Greece
Deskati

007 …in tödlicher Mission

July 17, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Wir meiden grundsätzlich Autobahnen und fahren hauptsächlich auf Nebenstrassen. Dies ermöglicht uns, in Kontakt mit der Bevölkerung zu kommen und das ergibt jeweils herzliche Begegnungen. Wie zum Beispiel heute als wir im Schatten eines Baumes unser Mittagessen zubereiteten. Zuerst hielt ein Mann mit Motorrad an und öffnete uns den Wasserhahn vom Brunnen. Dann kam ein uraltes Fraueli und schenkte uns vier Eier von ihren eigenen Hühnern. Später kam ein Mann und brachte uns einen Sack voll Gurken aus seinem Garten. Nach dem Essen hatten wir mehr Lebensmittelvorrat als vorher.
      Es ist unglaublich wie gütig und freundlich die Menschen hier auf dem Lande sind.

Ein Highlight auf unserer Strecke waren die Felsenklöster von Meteora. Die spektakulären Bauwerke, die auf hohe Sandsteinfelsen gebaut wurden, gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Noch bis ins frühe 20. Jahrhundert waren die Klöster praktisch unzugänglich. Mensch und Waren wurden mit Seilwinden und in Netzen zu den Klöstern hinaufgezogen.

Und jetzt kommt 007 ins Spiel…! Unter anderem wurde hier der James Bond-Film „In tödlicher Mission“ gedreht.

Ebenso spektakulär war der Sonnenuntergang nach dem Nachtessen auf 900müM.

Durch die griechische Bergwelt

September 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Weg zu den Meteora Klöstern juckeln wir durch den Nationalpark Olympus, umrunden sozusagen das göttliche Bergmassiv.
      Die schnellere Strecke über die Autobahn nehmen wir nicht, weil durch die extremen Regenfälle vor einiger Zeit in der Gegend um Larisa Schäden entstanden sind und Fahrzeuge über 3,5 t umgeleitet werden!
      So haben wir Zeit für die griechische Bergwelt, kommen durch kleine Dörfer und bewundern wieder einmal die vielen kleinen „Kirchlein“ am Wegesrand.
      Die Gemeinde Karpero stellt den Wohnmobilisten auf einem Hügel einen großzügigen Park zur Verfügung. Es gibt Toiletten, Duschen und Wasserstellen. Sogar einen Aufenthaltsraum bei schlechtem Wetter, Grillstellen und Picknicktische gibt es. Für Kinder sind Schaukeln und Klettergerüste aufgestellt. Tolle Ausblicke in die Umgebung sind inklusive.
      Der Platz wird ehrenamtlich von der Gemeinde betrieben. Die Jungs von der Feuerwehr kommen mit ihrem Truck und fragen, wie es uns in Griechenland gefällt und ob sie etwas für uns tun können. Supernett!
      So, nun aber auf ins Klosterleben. 🤩

durch Griechenland

September 19, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

nach ein paar Kilometern Autobahn biegen wir ab in die Berge, eine schöne Bergstraße über den Katara Pass, dann liegen die Meteora Klöster vor uns. Immer wieder beeinduckend.
      Ein schöner Nachtplatz vor Thessaloniki.Read more

L'industrie du coton en Grèce

November 10, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

La Grèce productrice de coton, une surprise pour nous !

En traversant, au centre de la plus grande plaine agricole grecque, nous constatons que le coton c’est une sacré industrie dans cette région 😨.

Les grecs produisent 400000 tonnes en faisant vivre environ 200000 personnes. Le coton est principalement exporté vers la Turquie pour le travail de la fibre et la confection.
      Les cultures ont explosé il y a 40 ans, bénéficiant de l’assèchement des marécages réalisés dans les années 1940, notamment en 1942 par les allemands ayant fait disparaître une grande partie des 80000 habitants de confession juive de la région de Thessalonique, morts de paludisme entre-autre dans ces travaux herculéens.

Cet assèchement a d’ailleurs provoqué une modification du climat local qui est devenu davantage continental, plus froid et neigeux l’hiver, plus chaud l’été.
      Le grand mystère pour nous, c’est la monoculture sur 30 ans, le sol n’est plus qu’un support, recevant un cocktail chimique très précis, toujours en limite des parcs nationaux…
      Les nappes phréatiques baissent régulièrement, il n’y a pas d’animaux dans ces régions et le désastre écologique saute aux yeux 😢😱.

Jusqu’à quand ce cycle sera-t-il profitable ? A en lire certains témoignages de producteurs, cette industrie commence à connaître ses limites !

Karpero/Richtung Meteora-Klöster

November 10, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Heute morgen sind wir vom Strand Paralia und dem Olymp weggefahren. Ziel sind die Meteora-Klöster. Wir haben ein Date mit unserem Freund Werner. Wir haben einen tollen, von der Gemeinde angelegten Park, Stellplatz. Mit WC und Duschen und einem Pavilion mit einem Kamin. Grillen kann man da auch.Read more

• Es wird wieder bergig...

October 4, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Wir lassen den Tag gemächlich angehen, frühstücken ausgiebig, nutzen noch einmal den Luxus einer Dusche, Heiko flickt nach dem kürzlich erlittenen Platten seinen Ersatzschlauch. Um halb zwölf verlassen wir den Campingplatz und nehmen nach einem Einkauf in Kastráki direkt die ersten Höhenmeter in Angriff. Beim Blick zurück erhaschen wir noch letzte Blicke auf die Metéora-Felsen und stellen fest: Es war eine gute Entscheidung, hierher gefahren zu sein. Durch die Berge, entlang des längsten griechischen Flusses, dem Aliakmonas, und dem Polyfytos-Stausee wollen wir uns nun in den kommenden Tagen den Weg nach Thessaloniki bahnen. Wir rollen auf kleinen, nur sehr spärlich befahrenen Straßen dahin und schon bald freuen wir uns über einen wunderbaren Pausenplatz, der neben Tisch und Bänken auch eine Wasserquelle zu bieten hat. Ein paar Stunden und Kilometer später finden wir einen Schlafplatz an einem Feldrand oberhalb der Straße, der nicht nur von der Bodenbeschaffenheit und von der Lage selbst perfekt geeignet ist, sondern auch eine schöne Aussicht auf die umgebende Landschaft bietet. Auf den benachbarten Feldern sind zwar noch zwei Trecker unterwegs, man scheint von uns aber keine Notiz zu nehmen. Die Küche bleibt heute kalt, wir essen die Reste von unserem Frühstücksbrot, dazu gefüllte Weinblätter und Oliven. Lecker!Read more

Grèce:Les Gorge de Vykos et les Météores

November 2, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Nous voila arrivée en Grèce.

Premier jour balade aux gorges de Vykos et petit repas au feu de bois!!

Le lendemain nous voila partis direction les météores. Ces magnifique "montagnes" aux sommets desquelles ont été construits des monastères.
      Un paysage magnifique digne d'un film fantastique!!

Dimos Deskati, Deskati, Δεσκάτης