Greenland

Top 10 Travel Destinations Greenland
Show all

Ilulissat

September 2, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 4 °C

Heute haben wir den ganzen Tag Programm!
      Wir stehen deshalb zeitig auf und beobachten die hausgrossen Eisberge. Und dazwischen tatsächlich ein Blas! Zwei Buckelwale gleiten vorüber...👏🏽 Tolles Frühstück!
      Können es kaum erwarten an Land zu kommen und besteigen so bald als möglich den Tender. Zügig durchqueren wir das eher noch schlafende Städtchen Richtung Eisfjord. Erster Halt mal wieder bei jungen verspielten Schlittenhunden♥️, dann vorbei am futuristischen Eisfjord Center, wo wir via "Blue Trail" schon bald die ersten Eisbrocken sehen. Eindrücklich und schön! Die raren Sonnenstrahlen lassen das Eis glitzern. Die Formationen sind alle unterschiedlich und es hat sich einiges angesammelt, welches wohl irgendwann über "die Schwelle" gedrückt wird. Wir wandern weiter dem Fjord entlang und finden immer wieder Fotospots. So schön hier! Der Blue Trail geht in den Red Trail über und wir gelangen nach ca. 3h zum Icefjord Center und den Schlittenhunden. Zurück zum Tender und zum Zmittag. Ziehen eine weitere "Zwiebelschicht" über und machen uns für die Bootsfahrt fertig. Am Hafen rätseln wir erneut über die toten Robben. Eine im Wasser am Steg angebunden, eine auf einem Boot liegend. Haben noch keine schlüssige Antwort. Natürlich werden in Grönland Robben gegessen, aber diese, zwischen den Booten im Hafen liegend eher nicht mehr?!
      Die Bootsfahrt ist genau nach unserem Geschmack. Kleines Boot, 8 Personen, können uns frei bewegen und aus allen Richtungen fotografieren.
      Wir könnten es durchaus länger aushalten und stundenlang zwischen den Eisbergen cruisen. Toll, toll, toll!
      Nach der Bootsfahrt spazieren wir in den einen, noch geöffneten Souvenirshop, finden aber nix. Zurück auf die Hamburg. Das Abendprogramm verläuft wie gehabt ausser einer nicht so erfreulichen Durchsage. Es hat scheinbar zuviel Eis in Saqqaq, wir können nicht hinfahren😩Sehr schade! Stattdessen cruisen wir nach Ilimanaq, am südlichen Ausgang des Eisfjordes. Morgen soll es dort eine Zodiac-Fahrt geben. Mal luege... Mit der Hoffnung in der Nacht für Polarlichter geweckt zu werden, verschwinden wir in der Kabine.

Petite vidéo depuis la terrasse

February 21 in Greenland ⋅ 🌙 -7 °C

Chez Hans et Mona
      Hans à des origines germaniques lointaines
      Mais Hans et Mona sont Inuit (Inuk désigne une personne alors que Inuit désigne plusieurs personnes, par conséquent Inuit ne prend pas de s)
      Ils m'ont appris 3 mots en Kalaallisut (c'est un bon début !)
      Il y a des chiens non loin de la maison...

Interlude

February 23 in Greenland ⋅ ☁️ -15 °C

Les chiens sont très nombreux ici. Et ils se font bien entendre jour et nuit.
      Certains errent dans la ville.
      Les chiens occupent une place importante dans la culture Inuit : protecteur, moyen de transport, nourriture en cas de famine, et même lien de parenté avec les humains.Read more

Wedt point Hütte

April 21 in Greenland ⋅ ☁️ 5 °C

Heute war der erste Tag mit richtig schwerem Rucksack, dementsprechend haben uns im Hostel beim Frühstück nochmal richtig vollgefressen. Da die Wettervorhersage für die nächsten Tage warm und sonnig ist und ich bereits einen leichten Sonnenbrand hatte, habe ich mir im Flughafen noch eine Capy geholt. Das Wetter war ab Mittag eigentlich regnerisch gemeldet, blieb dann aber trocken und war sonnig mit Temperaturen knapp über null. Der Weg war meistens an der Straße und mangels Schnee ohne Schneeschuhe, dafür sind wir sehr zügig vorwärts gekommen. Der 180 km lange Fjord hat einen schönen Ausblick geboten.
      Als Lager diente ein alter Wohnwagen mit angebauten Verschlag, welcher äußerst schäbig war. Die Zeit von 15:00 bis 20:00 Uhr ging mit kochen, Karte lesen und Unterhalten relativ schnell vorbei.

Zwischenstopp im Hostl

April 20 in Greenland ⋅ ☀️ -2 °C

Die Nacht war mit -2 Grad nicht sonderlich kalt, trotzdem hat es sich techt kalt angefühlt, vermutlich war der Schlafsack oben nicht ganz zu und dadurch ist die Wärme entwichen. Nachts hatte es 5 cm geschneit und mein Zelt war mit einer Schneeschicht bedeckt, dafür mussten mir zum Schneeholen nicht mehr so weit laufen. Anfang hatte is noch leicht geschneit, mit der Zeit ist dann aber die Sonne durchgekommen und ab Mittag war es richtig heiß und Sonnig. Unterwegs sind wir noch an einem Flugzeug Wrack vorbei gekommen, welches bei schlechtem Wetter den Flughafen nicht finden konnte.
      Wir haben is gerade noch zum Supermarkt geschafft um uns für das Abendessen einzudecken, dem guten Wetter geschuldet habe ich mir noch ein Eis gegönnt.
      Im Hostel waren wir die einzigen Gäste und konnten uns richtig ausbreiten. Wir haben noch einige Klamotten durchgewaschen, uns abends richtig den Bauch vollgeschlagen und die Rucksäcke für den nächsten Tag vorbereitet.

Walssafari

May 1 in Greenland ⋅ ☀️ -3 °C

Heute morgen sind wir zur einem Stadtrundgang aufgebrochen da wir für weitere Aktivitäten noch keine Bestätigung hatten. Die Stadt ist klein aber gemütlich und es gibt alles, was man braucht. Mittags gab's im Cafe Ulu ein Fischbrötchen und ne Zimtschnecke. Nach der Pause haben wir einen Anruf bekommen dass unser Boot auf uns wartet und wir sofort losfahren können. Die Wahlen kommen zwar eigentlich erst später, aber gestern wurde in einer Bucht einer gesehen.
      Am Hafen hat uns Sven in einer kleinen Nussschale erwartet. Das Wetter war bestens, sonnig und die See ruhig. Unterwegs haben wir an der verlassenen Stadt Assaqutag angehalten. Währen der Fahrt haben wir immer Ausschau nach einem Wahl gehalten. Als ich fragte, ob ich auf der Rückfahrt das Ruder übernehmen kann, hat er es mir sofort angeboten. Auf einmal sind Eisschorlen aufgetaucht und ich durfte diese munter umschiffen. Dann haben wir angehalten und Sven hat zwei Angelschnüre mit Mehreren Haken herausgeholt. Die erste Leibe war im Wasser und als Martin angezogen hatte, waren sofort zwei Fische an der Leine. Ein wenig später hatte ich auch drei Fische gefangen, mit unter den größten. Nach kurzer Zeit hatten wir 10 Fischen und Sven hat uns auf dein Wochenendhaus auf einen Kaffee eingeladen. Sven war sehr gesprächig und hat uns viel Hintergrundwissen erzählt. Auf dem Rückweg hatte ich von Anfang an das Ruder in der Hand und Sven hat dich nach vorne ins Boot gesetzt. Da die Wellen zugenommen haben, bin ich immer eng an der Küstenlinie entlang gefahren. Obwohl ich fast alles ganggezogen hatte, was ich dabei hatte, wurde der Fahrtwind auf den Wagen wirklich sehr kalt. Zurück im Hostel habe ich mit Martin die Fische geschlachtet und es gab Fischnuggets mit Reis und Dillsoße.
      Obwohl wir keine Wale gesehen haben, war der Tag ein voller Erfolg. Das Bootfahren hat richtig Spaß gemacht.

Ankunft

April 30 in Greenland ⋅ ⛅ -4 °C

Heute sind wir um 5:00 aufgestanden um in der Frühen möglichst viel Strecke auf gutem Schnee zu machen. Die Tour hat mit 20 km und 500 hm in sich. Nachts war es stürmisch und wir sind bei Schneetreiben und 5cm Neuschnee gestartet. Beim Aufstieg sind wir denn noch in die Schneedecke leicht eingebrochen eingebrochen. Nach zwei Stunden Aufstieg sind wir auf Schlittenspuren getroffen, dort war der Schnee sehr hart und man konnte Laufen wie auf Ner Autobahn. Unterwegs haben wir einen Schneescooter gefunden, leider defekt. Dann ist die Wolkendecke auch noch aufgebrochen und und wir hatten bestes Wetter. Das war Genusswandern, so hatte ich mir eigentlich die Ganze Tour vorgestellt. Beim Abstieg haben wir dann noch aufgepasst an ungefährlichen Stell bezüglich Lawinen zu laufen. In Stadtnähe ist uns dsd erste Schlittenhundengespann entgegen gekommen und hat uns in der Stadt begrüßt. Am Stadtrand angekommen sind uns die ganzen Hundehütten aufgefallen, die Hunde werden einfach draußen angekettet und schlafen im Schnee. Auf dem Weg in die Stadt sind wir gleich noch in den Supermarkt gegangen, ein wenig Junk Food gönnen. Das Hostel war eine Wohnung mit schöner Aussicht auf das Meer.Read more

Militär Basis auf Ivituut

August 12, 2019 in Greenland ⋅ ⛅ 12 °C

Eigentlich darf hier ein Schiff nicht an der Pier anlegen, da es militärisches Sperrgebiet ist. Aber zufällig ist der Admiral an Bord der hier 40! Jahre stationiert war. Ein Anruf hat genügt, und die Landung war genehmigt. Die Passagiere der MS Deutschland, die in der Bucht liegt, mussten tendern. Ansonsten war es gespenstige, niemand auf der Straße, und alle Fenster zugenagelt! Aber immerhin zum ersten Mal auf dieser Reise Land unter den Füßen.Read more

Nuuk - Hauptstadt von Grönland

August 13, 2019 in Greenland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ist so ziemlich die einzig Möglichkeit irgendwas für das tägliche Leben zu kaufen. Ab jetzt erwarten uns nur wieder menschenleere Fjorde und Gletscher. Man beachte noch das Foto vom hiesigen Strand. Es waren tatsächlich welche im Wasser baden. Um die Ecke schwimmen die Eisberge 😉Read more

Der Eisfjord von Ilulissat

August 23, 2019 in Greenland ⋅ ⛅ 7 °C

Westgrönland. Der Eisfjord ist durch das immer schnellere Abschmelzen des Gletschers nahezu komplett mit Eisbergen gefüllt. Die ragten rund 70 Meter hoch aus dem Wasser raus. Das sind nur rund 10% der Gesamthöhe dieser Riesen Schiffsversenker.Read more

Greenland, Grönland, Groenland, Greenman, ግሪንላንድ, غرينلاند, Qrinland, Грэнландыя, Гренландия, Gɔrɔhenelandi, গ্রীনল্যান্ড, Greunland, Grenland, Grenlàndia, Grónsko, Yr Ynys Las, Grønland, Grinland nutome, Γροιλανδία, Gronlando, Groenlandia, Gröönimaa, گرینلاند, Gorwendland, Grönlanti, An Ghraonlainn, Grenlandia, ગ્રીનલેન્ડ, Grinlan, גרינלנד, ग्रीनलैण्ड, Grinlandia, Grænland, グリーンランド, გრენლანდია, Grinlandi, Kalaallit Nunaat, ಗ್ರೀನ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್, 그린랜드, Gurenelandi, Gowelande, Grenlandija, Ngowelande, Grenlande, Гренланд, ഗ്രീന്‍ലാന്‍റ്, ग्रीनलंड, Grinlandja, ဂရင်းလန်း, Gröönland, ग्रिनल्याण्ड, ଗ୍ରୀନଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Gronelândia, Grönlanda, Gurunilandi, Groenlanda, Gorolânde, ග්‍රීන්ලන්තය, கிரீன்லாந்து, గ్రీన్లేండ్, กรีนแลนด์, Kulinileni, Ґренландія, گرین لینڈ, Băng Đảo, Orílẹ́ède Gerelandi, 格陵兰, i-Greenland