Roadtrip Albanien

• 2kilometer
  • Dag 7

Gjipe Beach

26. oktober 2021, Albanien ⋅ ☀️ 18 °C

Unser erster richtiger Stopp war der Gjipe Beach. Dieser liegt in der gleichnamigen Schlucht und soll einer der schönsten Strände Albaniens sein, gerade weil er nicht so leicht zu erreichen ist, ist er nicht so touristisch und daher auch nicht so vollgemüllt.
    Die Straße endet an einem kleinen Parkplatz, wo man 200 Leke Parkgebühr bezahlen muss.
    Dann ist es noch ein Fußmarsch von ca. 30 Minuten bis zum Strand.
    Die Lage des kleinen Strandes ist wirklich einmalig. Es waren sogar ein paar Leute da, aber nicht wirklich viele. Ein bisschen Müll lag auch am Rand herum, aber ich denke, das liegt an der Nebensaison, denn zur Zeit räumt niemand so richtig auf, was wir schon öfter gesehen haben.
    Der Gjipe Beach ist auf jeden Fall ein Steinstrand und jetzt machen sich unsere neu gekauften Schwimmschuhe schon bezahlt.
    Das Wasser ist super türkis, aber nicht ganz so klar wie erwartet und leider wieder Salzwasser, was nicht mein Favorit ist, aber es hat immer noch eine sehr gute akzeptable Temperatur.
    Wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen und genießen die Sonne und das Rauschen der Wellen.
    Ein Traum!

Auf dem Rückweg treffen wir noch einen Albaner, der nach Deutschland ausgewandert ist und uns noch ein paar Tipps gibt.
    Außerdem nehmen wir noch zwei Damen mit, die von Himare zum Strand gelaufen sind und nach einer Möglichkeit gesucht haben, wenigstens bis zur Hauptstraße zu kommen.

Wir machten noch einen kurzen Halt am Jalë-Beach, der auch schön sein soll. Dieser hat uns aber gar nicht gefallen, da erstens alles abgesperrt war und es anscheinend nur ein Touristenstrand ist und zweitens war dieser deutlich dreckiger und vermüllter. Da laufen wir lieber 30 Minuten zu einer einsamen Bucht.

• Dag 7

Aphrodite Garden Rooms & Apartment

26. oktober 2021, Albanien ⋅ ⛅ 17 °C

Nach diesem kleinen Zwischenstopp fuhren wir zu unserer kurz zuvor gebuchten Unterkunft in der Nähe von Himare.
    Dort angekommen, bekommen wir wieder einmal ein Upgrade auf ein Zimmer mit Meerblick und diese Unterkunft ist der Hammer!
    Ich denke, das Upgrade gibt es in der Hoffnung auf bessere Bewertungen und die Zimmer sind sowieso nicht ausgebucht.
    Dieses Zimmer ist absolut klasse! Ein großer Balkon mit Meerblick und dazu ein super großes & modernes Zimmer.
    Für 27€ inklusive Frühstück absolut geil.
    Abendessen gibt es im hauseigenen Restaurant, das leicht griechisch angehaucht ist.
    Und auch hier ist das Essen günstig und super lecker! Man kann sagen, was man will, aber hier ist es wirklich genial, vor allem weil man für knapp 7-8€ pro Person eine Mahlzeit bekommt, die sehr satt macht, dazu bekommt man immer Wasser umsonst und oft auch noch einen Nachtisch dazu.
    So gab es heute zum Nachtisch griechischen Joghurt mit Marmelade und Mandarinen aus dem eigenen Garten gratis!
    Wir freuen uns schon auf das Frühstück morgen.

Den Abend lassen wir nun bei albanischem Bier ausklingen und genießen diese noble Unterkunft.

Frühstück

27. oktober 2021, Albanien ⋅ ☀️ 13 °C

Ja, wo soll ich hier anfangen, ich würde sagen, es war im Großen und Ganzen ein rundum perfektes Frühstück.
    Es gab wieder eine frisch zubereitete, sehr abwechslungsreiche Mahlzeit für den Start in den Tag.
    Es gab Gemüse, Brot, selbstgemachte Quittenmarmelade, Feta, Spiegelei, Saft und Milch und dazu einen absolut geilen Blick vom Restaurantbalkon aufs Meer!
    Einfach geil. Zum "Nachtisch" gab es dann noch ein Stück Kuchen und alles war im Übernachtungspreis enthalten.
    Spätestens jetzt ist uns klar, dass man hier auf jeden Fall eine Übernachtung mit Frühstück nehmen sollte.
    Beim Auschecken gab uns die Wirtin dann noch eine Karte und empfahl uns, das nächste Mal direkt bei Ihnen zu buchen, da es günstiger sei.
    Wir fanden den Preis schon sehr sehr günstig!
    Auch hier bedankten wir uns tausendfach für das kleine Trinkgeld.

Küstenstraße

27. oktober 2021, Albanien ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir das Auto noch schnell vollgetankt hatten, fuhren wir auf der Küstenstraße weiter Richtung Süden.
    Dabei kamen wir an einem alten U-Boot-Bunker des Militärs vorbei, den man leider nur von der Straße aus sehen konnte. Dieser scheint auch noch irgendwie bewacht oder in Betrieb zu sein, da direkt davor auch noch zwei Militärschiffe ankerten.

Außerdem fuhren wir durch mehrere kleine Dörfer, die teilweise in den Bergen entlang der Küstenstraße lagen. Die Landschaft hier ist einfach atemberaubend.

Saranda

27. oktober 2021, Albanien ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere nächste Station war Saranda, ein Badeort an der albanischen Riviera. Im Sommer ist es ein absoluter Anziehungspunkt für Urlauber, da es eine schöne hufeisenförmige Strandpromenade hat.
    Der Ort hat auch eine alte Synagoge, von der aber nur noch die Grundrisse erhalten sind.
    Ansonsten ist es ein kleiner, feiner und moderner Ort, in dem auch zu dieser Jahreszeit noch ein wenig Leben herrscht.

Ksamil

27. oktober 2021, Albanien ⋅ ☀️ 19 °C

Weiter ging es nach Ksamil, ebenfalls ein beliebter Badeort am Ionischen Meer und nur einen Katzensprung von der griechischen Insel Korfu entfernt.
    Seltsamerweise ist hier nicht annähernd so viel los wie in Saranda, obwohl wir das Gegenteil vermutet hatten.
    Aber hier stand heute wieder Strand auf dem Programm und so war es gar nicht so schlimm, dass es ziemlich leer war.
    Wir haben dann auch eine kleine Bucht gefunden, die wie ein kleiner Privatstrand aussah, wo wir es uns auf Liegestühlen gemütlich gemacht haben und ins türkisblaue Wasser springen konnten.
    Das Wetter spielte zum Glück auch wieder mit und war mit 20°, die sich in der Sonne wie über 25° anfühlten, absolut warm genug.

Butrint

27. oktober 2021, Albanien ⋅ ☀️ 19 °C

Da wir vor Einbruch der Dunkelheit noch etwas Zeit hatten, fuhren wir spontan in das ca. 10 Minuten entfernte Butrint, eine antike Ruinenstadt hier im Süden Albaniens.
    Dieses UNESCO Weltkulturerbe liegt am Butrint See und viele Kulturen wie die Griechen, Römer, Osmanen und Venezianer sollen hier ihre Spuren hinterlassen haben.
    Der Eintritt kostet 1000 Lek pro Person, das sind umgerechnet ca. 8€, was unserer Meinung nach etwas viel ist.
    Nichtsdestotrotz ist Butrint ein Muss, wenn man hier im Süden ist und die Stadt ist auch schön anzusehen und man kann sich dort auf jeden Fall gut aufhalten.
    Tatsächlich wurde es dann doch schneller dunkel als gedacht und wir ärgerten uns ein wenig, dass wir nicht knapp eine Stunde früher dort waren.
    Der Sonnenuntergang brachte noch einmal eine gute Stimmung in die sowieso schon schöne Atmosphäre, leider waren wir nicht ganz durch, bevor es dunkel wurde.

Joni Apartments

27. oktober 2021, Albanien ⋅ 🌙 17 °C

Im Dunkeln fuhren wir dann noch 5 Minuten zurück nach Ksamil zu unserer Unterkunft, die etwas höher lag und der Aufstieg im Dunkeln war schon ein kleines Abenteuer.
    Ansonsten ist die Unterkunft wieder top, nur die Dusche muss ohne Vorhang funktionieren und wir duschen quasi mitten im Raum.

Da es in Ksamil etwas ruhiger zugeht, hatten wir dann tatsächlich Probleme ein offenes Restaurant zu finden, aber am Ende haben wir zumindest eine gute Pizzeria gefunden.
    Die Preise hier im Süden scheinen doch etwas teurer zu sein als im Norden, was sicher an der touristischen Gegend liegt.

• Dag 9

Syri i Kaltër (Blue Eye)

28. oktober 2021, Albanien ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem Frühstück, das nicht das Beste, aber auch nicht das schlechteste dieser Reise war, fuhren wir ein Stück ins Landesinnere.
    Das erste Ziel an diesem Tag war das berühmte Syri i Kaltër, auch Blue Eye genannt.
    Dies ist eine Karstquelle, die westlich im Mali i Gjerë-Gebirge liegt und mit ca. 1000 Litern pro Sekunde die wasserreichste Quelle Albaniens ist.
    Die genaue Tiefe des Quelltopfes, aus dem das Wasser mit hohem Druck herausschießt, konnte noch nicht bestimmt bzw. erforscht werden.

Zum Glück kamen wir recht früh am Blue Eye an, so dass wir zum Nachmittagsansturm wieder auf dem Rückweg waren, dennoch war die Sonne aber schon draußen und sich somit das spektakuläre Farbenspiel des Wassers entfaltete.

Das Wasser ist super klar und schimmert in der Sonne türkis, nur die Quelle selbst ist dunkelblau, was einen sehr geilen Effekt hat.

• Dag 9

Gjirokastra

28. oktober 2021, Albanien ⋅ ☀️ 19 °C

Eine der ältesten Städte Albaniens und Geburtsort des ehemaligen Diktators Enver Hoxha ist die Stadt Gjirokastra, die seit 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
    Und genau dorthin sollte es als Nächstes gehen.
    Die "Stadt der Steine" ist ein wichtiges kulturelles Zentrum Südalbaniens und bekannt für ihre wunderschöne Altstadt.
    Die Häuser in dieser Altstadt sind komplett, inklusive der Dachziegel, aus den Steinen des umliegenden Gebirges gebaut, was der Stadt ein ganz besonderen Look verleiht.
    Hinzu kommen die engen und vor allem sehr steilen Gassen, die dem kleinen Altstadtviertel einen besonderen Charme verleihen.

Man kann sehr gut durch die Gassen und über den alten Basar schlendern. Die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn es in der Hochsaison sicher überfüllt ist.