Guatemala
Chipoc

Semuc Champey

January 19, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es zu den Naturpools von Semuc Champey. Eine schweißtreibende Wanderung durch den Dschungel, eine willkommene Abkühlung in den Pools, eine lustige Flußfahrt und ein leckeres "Familien"-Abendessen im Hostel haben den Tag richtig schön und abwechslungsreich gemacht :-)Read more

Semuc Champey, Ch'i Bocol Comunity

March 4, 2020 in Guatemala ⋅ ☀️ 28 °C

Seit Sonntag bin ich in dem Ch'i Bocol Comunity Hostel, ein Hostel mitten im nirgendwo. 30mn pick-up Fahrt von lanquin aus, dann noch 30mn über Hügel und durch Djungel und schließlich 10mn am Fluss entlang bis zum Hostel. Das Hostel wird von Lia einer Jungen Kanadierin und Anna einer Deutschen geleitet. Hier arbeiten oder helfen täglich junge Mädchen und Männer aus den lokalen Maya Gemeinschaften. Sie helfen unter anderem mit der Rezeption oder in der Küche, oder bieten Touren und Hilfe bei Anreise an. Es ist ein sehr friedlich und schöner Ort. Es wird in der Gemeinschaftsküche jeden Abend frischgekochtes Essen angeboten, eine sehr schöne Gelegenheit seinen Tischnachbar kennen zu lernen.

Heute ging es also zu der großen touristischen Attraktion der Region : Semuc Champey.
    Semuc Champey ist für seine Wasserbecken bekannt. Dort ist das Wasser extrem klar und man kann drinnen schwimmen gehen. Es errinert ein bisschen an die kroatischen Reserven Plitvic oder Krka.
    Nach der Tour ging es dann mit anderen Leuten aus dem Hostel auf Schwimmreifen über den Fluss zurück zum Hostel. Unser Guide Mario hat uns Anweisungen gegeben wie man sich in Strömungen verhalten soll. So kamen wir dann nach ca. 1st "Fahrt" quasi vor dem Hostel an.

Morgen ist mein schöner Aufenthalt hier leider schon zu Ende. Es geht dann in den nächsten Ort Lanquin (15km entfernt) . Wäsche muss gemacht werden, elektronische Geräte aufgeladen werde und der Reste der Reise mal etwas weiter geplant werden.

Semuc Champey

November 25, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Nach den Strapazen und mit einem gehörigen Muskelkater in den Beinen gibt es fast keinen besseren Ort zum ausspannen. 10 Stunden Busfahrt, 1 Stunde mit 4-Radantrieb die Holperpiste hinunter und dann noch 30min. in den Dschungel wandern. Aber dafür wache ich am nächsten Morgen umgeben von jeder Menge grün und einem türkisblauen Fluss auf. Da fühlt sich auch in der Hängematte liegen als sinnvoll genutzte Zeit an.Read more

Into the wild

May 7, 2018 in Guatemala ⋅ ⛅ 26 °C

Vom Lago de Atitlán ging es mit dem Auto ins ca. 450 km entfernte Lanquin. Wer als erster errät wie lange wir benötigt haben, bekommt von mir ein Freigetränk 😀
    Von dort ging es mit einem Jeep weiter ins Hostel Utopia, das wunderschön mitten im Dschungel gelegen ist.
    Am ersten Tag machten wir eine Wanderung zum und im Naturschutzgebiet Semuc Champey.
    Zurück zum Hostel ging es mit einem Reifen unter’m Hintern über den Fluss Río Cahabón.
    Am nächsten Tag ging es für uns in die Dunkelheit, denn wir besuchten eine Höhle. Auch das war ein super Erlebnis. Wir waren nur 4 Leute + Guide. In Badesachen und Crocs ging es zum Höhleneingang. Dort wurden die Kerzen angezündet, bevor es in die Dunkelheit und ins kühle Wasser ging. Hier hieß es schwimmen, klettern, springen, rutschen. Nach 45 Minuten erblickten wir wieder das Licht der Welt.

Chipoc