Guatemala

Lago Atitlan

March 16, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Prachtig meer gelegen tussen 3 grote vulkanen (Pedro, Atitlan & Toliman). Rond het meer liggen talloze gezellige dorpjes met smalle straatjes waardoor er enkel tuktuks rondrijden en geen gewone taxi's. Rond (& in) het meer hebben we allerlei leuke dingen gedaan zoals kayaken, cliffjumpen en hiken.

Om ons grenzen te verleggen besloten we ook eens te gaan paragliden!! Heel spannend allemaal. Er werd ons geen woord uitgelegd en we moesten maar gewoon blindelings vertrouwen in onze begeleider en het ravijn inspringen zonder morren. Aan het einde werd er ook wat acrobatiek bijgesmeten. Beetje links, rechts, boven en onder(steboven) met die parachute bleek betrekkelijk misselijkmakend, waarvan vooral Tom toch wel efkes moest bekomen achteraf!

Op een van ons ochtenden rond Atitlan zijn we rond 4u in de ochtend opgestaan om de zonsopgang over het meer te gaan bewonderen vanop hoogte. Dit moest wel onder begeleiding omdat toeristen alleen in de bergen op heel regelmatige basis overvallen worden. Hier hebben we ook onze eerste kennismaking gehad met de Fuego (een actieve vulkaan die elk half uur ongeveer uitbarst)! Later zullen we een nog veel intiemere band scheppen met de Fuego. To be continued...

San Juan La Laguna - Ein Lichtermeer

February 2, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

Wie ich bereits erwähnte, sind wir nun am Lago de Atitlán. Das ist der zweitgrößte See in Guatemala und er ist von drei Vulkanen umgeben. Kleine Dörfchen sind am Ufer des Sees angesiedelt und er ist eines der Highlights in Guatemala.

Unser neues Hotel ist direkt am See gelegen, zwischen den Dörfern San Pedro de Laguna und San Juan de Laguna. Wir konnten von Panajachel mit dem Boot über den See zu unserer neuen Unterkunft fahren. Das Boot (wie eine Art kleine Fähre) hielt direkt am Bootsanleger unserer Unterkunft, einem schönen Eco-Hotel. Hier wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Das macht sich besonders bei dem Anbau der vielen Früchte auf dem Grundstück bemerkbar. Mamas Kamera glühte mal wieder. Aber so bin nicht immer nur ich in Mamas Fokus.

Gestern waren wir in San Juan de Laguna, dieses Dorf wirkte erst etwas unscheinbar, aber wir haben uns zum Essen in ein tolles Restaurant mit Blick auf den See gesetzt. Danach schien das Dorf nicht mehr allzu viel zu bieten zu haben, doch dann fanden wir wunderschön geschmückte Straßenzüge, die mit Lichtern in Hüten beleuchtet wurden und so viele einzigartige Wandmalereien hatten. Besonders beeindruckt hat uns auch die Basketballhalle, in der wir den einheimischen Kindern bei ihren Tricks zugesehen haben und auch ich mich voll ins Zeug gelegt habe.

Als es langsam dunkel wurde wollten wir durch einen Schleichweg zum Hotel gehen, landeten allerdings bei einer tollen Bar mit Hängematten, Lichterketten und Cola, die aber nur Mama und Papa trinken durften (ich bezweifle dass es nur Cola war).

Uns gefällt es hier so gut, dass wir unsere drei geplanten Nächte, um eine Nacht verlängert haben.

Adiooooos!

San Juan

January 26, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

Grosse matinée de devoirs ... Ça bosse dur !
      Pendant que les enfants travaillent, on continue l'organisation du Costa Rica ... Ça s'affine !

C'est parti ensuite pour une excursion au village de San Juan (toujours en Lancha 🛥️)

Le village n'est pas très grand, mais très très beau. Il y a encore toutes les décorations de Noël, ça rend l'endroit magique !
      On se balade jusqu'à s'enfoncer dans les ruelles moins touristiques et on tombe sur un magasin qui vend des habits d'occasion (qui vienne sûrement d'Europe 😅) ... Till et Joe tombent amoureux de 2 chemises ... "Pour faire comme tonton Hugo" 🤣

Paie tes BG !!!

Je dois admettre que ce lac d'Attitlan, avec ses villages autours, tous différents les uns des autres a quelque chose de ... magique ... on kiffe vraiment cet endroit 🤩🤩🤩🤩 !!!

March 25 in Guatemala ⋅ ☀️ 23 °C

Our first stop of the day was San Juan La Laguna, just a short ferry ride from our base in San Pedro. We were greeted with an immediate colourful ascent!

San Juan

March 3 in Guatemala ⋅ ☁️ 21 °C

We grabbed a lancha to San Juan for some Sunday exploration! San Juan is the village on the lake most famous for artists, textiles, weaving etc. It is so colourful with beautiful artwork everywhere.

San Juan 🇬🇹

March 11, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

San Juan is another pretty little town along Lake Atitlan. Famous for its umbrella street, San Juan has a lot more to offer, from art galleries to cute cafes and lots of street art to keep you busy as you walk around the streets!Read more

San Juan La Laguna, Rundgang

January 26, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

In San Juan La Laguna ist der steile Aufstieg vom Anleger mit einem Baldachin von Schirmen überdeckt. Der Weg ist gesäumt von vielen schönen Geschäften die Kunst uns Kunsthandwerk anbieten, wie auch sonstige Souvenirs. Hier haben wir eine Weberei, eine Schokoladen Produktion und eine Kooperative von Hebammen, die Kräuterverarbeitet besucht.Read more

San Juan Atitlansee 2.0

December 30, 2021 in Guatemala ⋅ ☀️ 22 °C

Wir machen einen Abstecher ins Dorf der Künstler. Jedes Dorf am See hat ja seine eigene Identität gewachsen durch andere Mayakulturen und sprachen etc.

Hier herrscht Kunst vor. In allen Arten; Bilder, Kleider, Medizin, Tattoos, Essen. Die Farbenpracht überwältigt uns und lädt ein zum Verweilen.Read more

San Pedro, nachmittags in San Juan

November 24, 2017 in Guatemala ⋅ ⛅ 15 °C

Morgens weiter am Subjunctiv gepaukt. Gar nicht so leicht. Darauf werden wir uns nächste Woche konzentrieren. Mache ein paar Bilder von Luis, so uneitel ist er auch nciht...Nachmittags mit Andreas auf den Weg nach San Juan gemacht, da gibt es so schöne Webkooperative von Frauen und alles ruhiger. Zum Glück trafen wir auf einen Pick up voller Jungs, die Marimba spielen und fuhren stehend billig mit rüber, die Str. Ist so staubig. Wir haben soviel Läden besucht, manche Frauen rennen durch den ganzen Ort, um etwas zu finden , was ich kaufen könnte, ist mir peinlich. Hab noch keine Faja für den Rock. Der Künstler Juan hat uns sehr beeindruckt, er hat auch 5 Jahre Kunst studiert, es ist nicht das Übliche. So schöne Bilder. - Laut Maya Kalender bin ich der Eule zugeordnet und Andreas dem Specht..... Wir tranken noch Kaffee und machten uns bei Einbruch der Dunkelheit auf den Rückweg. So kurz sind die Tage hier. Der Rückweg staubig und nervig ständig von Tuktuks überholt zu werden, aber so weit ist es ja nicht, etwas Sport. Die
      Abends mit Julio und Vila noch freundliche Wertschätzung ausgedrückt, Christen haben sie selten zu Besuch. -Vila erzählt von ihren Krankenbesuchen mit der Frauengruppe, hier gehört eine Geldspende oder Essen dazu, weil die Leute für Operationen oft unendliche Schulden haben. Die Menschen leben z.T. So ärmlich, da ist sie schon reich. Tja, sehr anders als bei uns, wo man dann mal für jd. Betet. Hier gehört praktische Unterstützung dazu. Auch beeindruckend.
      Am Sonntag fahren wir wohl nach Chichichastenango obwohl wir wegen Straßenbau erst per Schiff nach Panajachel müssen.

San Pedro, Ausflug nach San Juan/Weberei

November 17, 2017 in Guatemala ⋅ ⛅ 15 °C

Morgens hatte ich wieder mit Luis Unterricht. Heute hat er mir auch ein wenig von seinen Sorgen mitgeteilt. Er wollte wissen, wie mir der Unterricht gefällt, ein Resumee: alles gut, nur ich wüsste gern schon viel mehr, müssen soviel wiederholen, worin ich unsicher bin. Grammatik, Vokabeln. Sind jetzt beim Subjuntiv angelangt.
      Da die Schule am See liegt habe ich mich heute getraut bei den Waschfrauen die Felsbrocken ins Wasser zu nehmen und schwamm, gar nicht kalt. Nur etwas peinlich mit Bikini und Handtuch an 2 Lehrtischen dann zu den Banos zum Umziehen vorbeizugehen.
      Nachmittags hatte Andreas ja 3 Std. weil er noch nicht so fit war. Ich wollte mir eine Weberei mit tollen Sachen und Vorführungen (aus Tripadvisor) ansehen. Angeblich nur 30 Min. weg, eigentlich fährt man mit dem Tuktuk hin, aber das kostet und ich brauche Bewegung. Mit meiner App suche ich den WEg. Musste in San Juan ins Café gehen, um wieder Netz zu haben und schließlich fand ich sehr versteckt die Weberei. Hier in vielen Läden waren es Cooperative von ca. 30-60 Frauen, die damit ihre Familien ernähren. Und dann guck ich nur!!!! Tja der Rock letztens geht mir nicht aus dem Kopf. Nichts anderes gefällt mir so. Auf dem Heimweg, wieder zu Fuß, das versteht hier keiner, gabelte mich jd. Auf halber Strecke auf im Staub und Dreck der holprigen Schotterstr. Und nahm mich nach Verhandeln für 3 Q mit. Auch gut. Habe so süße Kinder heute getroffen , besonders Emanuela oder Elena mit ihrer Oma.
      Morgen machen wir doch den Ausflug zum Rostro Maya oder Nariz del Indio. Ein Führer holt uns und andere Schüler vor 4 nachts ab, man fährt mit Shuttle hoch und die letzten Kilometer , ca. 40 Min zu Fuß, um über dem herrlichen See den Sonnenaufgang zu sehen. Keine Vulkanbesteigung, das traue ich mir mit meiner Kurzatmigkeit hier nicht zu.
      Jetzt will ein anderer Gast unser Zimmer. Mal sehen wie das wird. Eine Woche mit Billighotel mit gesundem Frühstück in einer Woche fände ich auch nicht schlecht.