Anders Reisen 2020

A 286-day adventure by Hase und Ritter on tour Read more
  • 1.1kphotos

Kreativität in Corona-Zeiten

May 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Erstaunlicherweise sind doch einige Touristen unterwegs, die so wie wir die erstbeste Gelegenheit nutzen. Die Innenstadt ist allerdings eher leer, und an den Sehenswürdigkeiten verlaufen sich die paar Besucher doch recht gut.

Egal, wo man hingeht, ob ins Museum, ins Restaurant oder nur in ein Straßencafé, ausnahmslos überall muss man seine Kontaktdaten inklusive Telefonnummer hinterlassen.

Viele Läden sind durchaus kreativ, ihren Besuchern Maskenpflicht und Hygieneregeln schmackhaft zu machen. Eine Auswahl findet sich im Anhang.

Spannend finden wir, wie ausgenommen freundlich man als Besucher empfangen wird, die Menschen scheinen sich wirklich zu freuen, wieder Gäste zu haben, sei es im Museum oder im Restaurant. Das ist man in Deutschland ja gar nicht so gewöhnt 😉.

Zwinger + grosses Kreuz

May 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem frühen Abendessen an der Jakobikirche in der Sonne nutzen wir auch heute den Verdauungsspaziergang, um noch ein bisschen was von der Stadt zu erkunden.

Ziel ist der Zwinger, ein ehemaliger Wehrturm von 1517 auf dem Thomaswall außerhalb der Stadtmauer. Der Zwinger beherbergt heute ein Museum, ein Restaurant und tatsächlich auch Ferienwohnungen. Und sehr malerisch gelegen im Abendlicht.

Auf dem Rückweg kommen wir noch am großen Kreuz vorbei, einem ehemaligen Hospital, das heute einen Kunsthandwerkermarkt beherbergt, der natürlich schon geschlossen ist.

1000jähriger Rosenstock

May 27, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Unser heutiges Ziel ist Hildesheim und seine Domkirche Mariä Himmelfahrt. Bevor wir uns dem eigentlichen Dom widmen, besuchen wir den Kreuzgang und den sogenannten 1000jährigen Rosenstock, der im Kreuzgang an der Außenseite der Apsis wächst. Jetzt im Mai ist eine wunderbare Zeit für diesen Besuch, denn die Rose blüht und ein Hauch von Rosenduft erfüllt die Luft.

Der Legende nach betete Ludwig der Fromme 815 auf der Jagd und weil sich das mitgeführte und in eine Wildrose gehängte Marienrelikt partout nicht mehr von der Rose trennen ließ, gründete er an dieser Stelle das geplante neue Bistum und ließ es Maria weihen, deren Symbol die Rose ist.

Das genaue Alter der Rose lässt sich nicht bestimmen, verbürgt steht sie hier seit mindestens 400 Jahren und gilt als die älteste Rose weltweit. 1945, als Dom und Apsis schwer beschädigt wurden, war auch die Rose nur noch ein verkohlter Stumpf, der aber schon im Folgejahr neu austrieb. Mit kleinen Blechschildern werden die Jahre gekennzeichnet, in denen der Trieb entstand.

Ebenfalls im Kreuzgang befindet sich die gotische Annenkapelle. Im Kreuzgang sollen sich derzeit auch junge Uhus aufhalten, ein Uhupärchen brütet hier seit einigen Jahren. Leider haben die sich heute gut vor uns versteckt.

Mariendom zu Hildesheim

May 27, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der Dom zu Hildesheim ist in der Grundstruktur eine dreischiffige romanische Basilika mit Querhaus. Er gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der Vorromanik in Niedersachsen und ist eine der ältesten Bischofskirchen in Deutschland.

815 entstand auf Höhe der Apsis zunächst eine Marienkapelle, 872 entstand unter Bischof Altfrid der erste Dombau in der heutigen Form. Auch wenn der Dom im Laufe der Zeit zahlreiche Veränderungen und Erweiterungen erfuhr, so änderte man die Grundstruktur nicht mehr.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Dom fast völlig zerstört und musste nach dem Wiederaufbau als einziger Dom in Deutschland neu geweiht werden. Beim Wiederaufbau hat man auf die barocke Innenausstattung verzichtet und stattdessen versucht frühromanisch zu rekonstruieren.

Ein paar Schätze wurden vor den Kriegszerstörungen gerettet, wie z. Bsp. die Bernwardstür von 1015, die beiden riesigen Leuchter aus dem 12. Jhd., oder das Bronzetaufbecken von 1225.

Die Statue vorm Dom zeigt Bischof Bernward (993–1022), dem wir später noch mal begegnen werden.

Michaeliskirche

May 27, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Bernward, der Bischof von Hildesheim, dem wir am Dom schon begegnet sind, war der Erzieher von Kaiser Otto III., und erhielt von diesem ein Stück vom Kreuz Christi als Geschenk. Das sogenannte Bernwardkreuz diente als Aufbewahrungsort für die Reliquie, das seinen Platz fand in der Michaelis-Kirche. 996 gründete Bernward auf dem Michaelishügel ein Benediktinerkloster, 1010 wurde der Grundstein der Kirche gelegt, 1022 wurde sie geweiht. Bernward fand in der Krypta auch seine letzte Ruhestätte.

Während die Michaeliskirche 1542 evangelisch wurde, blieb die Krypta katholisch, was bis heute so geblieben ist.

Man nimmt an, dass die Bernwardtür, die wir im Dom bewundert haben, ursprünglich in St. Michael beheimatet war. Die wunderbare Holzdecke stammt aus dem 13. Jhd. und wurde 1942/43 ausgebaut und gesichert. Ein Glück, denn auch die Michaeliskirche wurde 1945 schwer zerstört. Bis 1960 dauerte der Wiederaufbau bei dem der ursprüngliche vorromanische Bernwardbau weitgehend rekonstruiert wurde.

Seit 1985 gehört St. Michael zusammen mit dem Mariendom und dem 1000jährigen Rosenstock zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Den Hasen beeindruckt die Schlichtheit der Michaeliskirche sehr. Die rot-weißen Bögen muten fast maurisch an und erinnern ein bisschen an die Mezquita in Córdoba. Ein wunderschöner, spiritueller Ort...

Marienburg

May 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach diesen tollen Eindrücken verlassen wir Hildesheim wieder und machen uns auf zur Marienburg. Die Marienburg ist so etwas wie das niedersächsische Neuschwanstein. Erbaut wurde Schloss Marienburg auf dem Marienberg bei Hannover von 1858 bis 1869 als Sommerresidenz und Jagdschloss von Georg V., dem letzten König von Hannover als Geschenk für seine Frau Marie. Es befindet sich nach wie vor im Familienbesitz.

Hieß es letzte Woche auf der Homepage des Schlosses noch, dass es wieder geöffnet sei, sind diese Woche die Öffnungszeiten schon wieder reduziert. Wir stehen also vergeblich vor den Toren des Welfenschlosses: das macht erst morgen wieder auf.

Auch damit muss man rechnen in diesen Zeiten: Öffnungszeiten und Öffnungstage können sich schneller ändern, als man sie nachschlagen kann.

Fagus-Werke

May 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Während der Rückfahrt nach Goslar stellen wir zu unserem (oder besser dem ritterlichen) Erstaunen fest, dass wir nur wenige Kilometer von Alfeld entfernt sind. Kurzerhand biegen wir ab und steuern das dortige Gewerbegebiet an. Wahrscheinlich die am schlechtesten ausgeschilderte UNESCO-Weltkulturerbestätte, eine von Vier der Kategorie Industriekultur in Deutschland (neben der Zeche Zollverein, der Völklinger Hütte und Rammelsberg).
    Das Staunen geht weiter: die Schuhleistenfabrik ist kein Museum, sondern immer noch Fabrikationsstätte! Leider coronabedingt derzeit nicht zu besichtigen.
    Doch schon aus der Ferne zeigt sich die Bedeutung: die Architektur würde man klar in die Zwanziger- bis Dreissiger Jahre einordnen, doch stammt sie von 1911, Walter Gropius entwarf hier eine komplett neuen, wegweisenden Stil!
    Dem Pförtner können wir dann noch wenigstens die Möglichkeit eines Fotos abringen...

Letzte Impressionen von Goslar

May 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem Abendessen schlendern wir ein letztes Mal durch Goslar bevor es dann morgen wieder gen Heimat geht. Diesmal bewusst in eine Ecke der Altstadt, die wir bisher noch nicht erwandert haben.

Das Städtchen gefällt uns wirklich ausgesprochen gut, ein paar Kulturtouristen sind da, die Anzahl ist aber überschaubar. Wenn man sich mit den Gegebenheiten arrangiert und dankbar annimmt, was man erkunden kann, dann kann man auch in diesen Zeiten unterwegs sein.Read more

Stabkirche in Hahnenklee

May 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Nach einem letzten gemütlichen Frühstück packen wir unsere Sachen zusammen und verlassen die Alte Münze wieder.

Wir folgen @Tinas Tipp und machen noch einen Abstecher zur Stabkirche in Hahnenklee. Der Bau ist eine freie Nachbildung der Stabkirche von Borgund, Norwegen. Der Bau der Kirche begann 1907, ihre Weihe fand am 28. Juni 1908 statt.

Leider ist auch diese Kirche aufgrund der aktuellen Situation geschlossen, sehr schade, so dass uns nur die Außenbesichtigung bleibt. Interessant, dass sich hier ein Denkmal für die Völkerschlacht bei Leipzig 1813 findet.

Für den Liebesbankweg fehlt uns heute die Muße, schließlich liegen noch 400 km vor uns. Aber der Harz hat uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen. Gemächlich gondeln wir bis zur Autobahn und dann nach Hause.

Wir sind zufrieden mit dem Experiment und planen auf der Rückfahrt gleich schon den nächsten Trip 😎.

Das Kreuz in der Aue

June 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Wieder daheim nutzen Hase und Ritter das herrliche Wetter am Pfingstmontag, um etwas zu tun, was wir schon Jahre nicht mehr gemacht haben: wir holen die Fahrräder aus dem Keller 🚲. Nur ungefähr eine halbe Stunde aufpumpen 🤣, dann kann es auch schon losgehen.

Unser Ziel ist das Kreuz in der Aue, ein Sandsteinkreuz, dass bereits 1467 urkundlich erwähnt wurde. Vermutlich handelt es sich um ein Sühnekreuz, das als kirchliche Buße nach einem Totschlag vom Täter gesetzt werden musste.

Eine lokale Sage berichtet von einem Bäckerjungen aus Fürth, der aus Furcht vor seiner strengen Meisterin, weil es ihm nicht gelungen war, alle „Weckla“ zu verkaufen, einen Pakt mit dem Teufel schloss. Für den Preis seiner Seele nahm dieser ihm nun täglich alle Brötchen ab. Als er entgegen der Vereinbarung das Geheimnis preisgab, zog der Teufel ihn in die Hölle. Das Steinkreuz soll die Vorbeigehenden ermutigen ein Gebet für die arme Seele zu sprechen.

45 Minuten Fahrradfahren und völlig fertig - wir sollten das wohl öfter mal machen...