• Hase und Ritter on tour
  • Hase und Ritter on tour

Rund um Großbritannien

Hase und Ritter on tourによる17日間のアドベンチャー もっと詳しく
  • 旅行の開始
    2024年7月4日

    Auf dem Weg nach Schottland

    2024年7月4日, ドイツ ⋅ ⛅ 18 °C

    Wie sagt man in Schottland so schön: „if you don‘t like the weather, just wait a minute“. So steht dieser erste Urlaubstag des Sommers im Zeichen des Wassers.

    Als der Ritter gestern vorsorglich auf die Waage stieg, für den beliebten „Vorher-Nachher-Vergleich“, wunderte er sich, wieso er dabei im Nassen stand. Der mit Bangen geöffnete Unterschrank gab ein lautes Platschen von sich und es war klar, dass unsere Planung nicht mehr so ganz funktionieren wird.

    Glücklicherweise hatte unser Installateur Mitleid mit uns: ein an der falschen Stelle auslaufender Kaltwasserzulauf ist mit „wir fahren morgen in den Urlaub“ nicht vereinbar…. 😱

    So mussten wir heute zwar wesentlich früher aufstehen als geplant, aber nach einer halben Stunde um 8 Uhr früh war das erste Wasserproblem des Tages bereits gelöst!

    Irgendwann konnten wir dann doch los, die Wetterapp prognostizierte beste Bedingungen. Einige Platz-, Niesel-, Land- und diverse weitere Regenarten später mit strahlendem Sonnenschein zwischendurch war uns klar, dass Petrus uns offensichtlich schon einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden 14 Tage zur Urlaubswettereingewöhnung bieten möchte…
    もっと詳しく

  • Das weltbeste Zigeunerschnitzel

    2024年7月4日, ドイツ ⋅ ☀️ 18 °C

    Die erste Etappe führt uns in den Schoß der Familie ins Land der Freiheit, wo am Abend das weltbeste Zigeunerschnitzel - das mittlerweile ganz woke Paprikaschnitzel heißt, aber immer noch dieselbe Rezeptur hat 😋 - auf uns wartet (extra vorbestellt, wenn „die aus Nürnberg kommen“). Und so wird der erste Abend lang, man hat sich viel zu erzählen….もっと詳しく

  • Auf dem Weg nach Bremerhaven

    2024年7月5日, ドイツ ⋅ ☁️ 17 °C

    Nach einer kurzen Nacht sammeln wir noch die Hasenmama ein, die im Mai 92 Jahre alt geworden ist, denn diese schöne Reise machen wir nicht alleine, sondern mal wieder in der bereits bewährten Reisegruppe. Und so geht es auf die nächste Etappe nach Bremerhaven.

    Auch auf dieser Etappe haben wir wirklich alle Sorten von Wetter…

    50 km vorm Ziel machen wir mit unserer Zeitreserve eine entspannte Mittagspause in Michas Grill - sehr empfehlenswert! - bevor es auf die letzte kurze Etappe geht.
    もっと詳しく

  • Cruise Terminal in Bremerhaven

    2024年7月5日, ドイツ ⋅ 🌬 18 °C

    Nur noch ein kurzes Stück Fahrt und wir erreichen unser Ziel, das Cruise Terminal in Bremerhaven, wo die Mein Schiff 3 schon auf uns 3 wartet. 😎

    Das Auto parken, einchecken, Pass- und Sicherheitskontrolle zieht sich, da ist Aida echt besser organisiert.

    Kaum auf unserer Kabine müssen wir auch schon zur Seenotrettungsübung spurten. Die Hasenmama hat eine andere Musterstation als wir (die sie ohne uns wahrscheinlich auch so schnell nicht wiederfindet). Also erstmal Mama abgeben, und dann weiter zu unserer hetzen. Die Übung an sich hat echt gewonnen und dauert nur 10 min.

    Dann wieder zurück, die Hasenmama abholen und 2 h nach Ankunft auf dem Parkplatz ist endlich Zeit für einen ersten Drink bzw. Kaffee in der Außenalster, wo der Ritter nochmal einen Blick auf unser Auto werfen kann.
    もっと詳しく

  • Ablegen

    2024年7月5日, ドイツ ⋅ 🌬 17 °C

    Als wir zurück auf unsere Kabine kommen, sind auch die Koffer schon da, und um Punkt 17:30 Uhr geht es auch schon los: die Auslaufmusik erklingt - man kann sagen, was man will, die große Freiheit ist einfach die emotionalste von allen - und wir verlassen die Pier. Vermutlich will der Kapitän auch bis zum Anpfiff um 18 Uhr fertig werden…

    Ehrlich gesagt, hatte des Hase geliebter Ritter beim Buchen dieser schönen Reise nicht damit gerechnet, dass die deutsche Beteiligung an der EM bis ins Viertelfinale reicht.

    Und während die Nationalmannschaft echt lange braucht, um gegen Spanien zu verlieren, gehen Hase und Hasenmama im herrlich leeren Buffetrestaurant sehr entspannt Abendessen.
    もっと詳しく

  • Technischer Print

    2024年7月5日, ドイツ ⋅ 🌬 17 °C

    Liebe virtuellen Mitreisenden,
    Wir sind nicht verschollen auf der Nordsee, sondern einfach nur offline bis Sonntag früh.

  • 1. Seetag

    2024年7月6日, Nordsee ⋅ 🌬 11 °C

    Die Reise startet mit einer Stunde Zeitverschiebung und einem Seetag. Die Nordsee ist verhältnismäßig ruhig, es weht allerdings ein kühler Wind, an Deck hält man es nicht lange aus.

    Zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen bleibt genug Zeit, das Schiff zu erkunden. Die MS3 ist ziemlich voll auf dieser Route, das merkt man auf der Suche nach einem gemütlichen Plätzchen, wenn die Außenbars wegen Wetter ausfallen.

    Das ist jetzt unsere 4. Kreuzfahrt mit TUI Cruises, die letzte aber schon 7 Jahre her. Wir sind schon sehr gespannt, wie es uns gefallen wird, nachdem wir soviele andere Anbieter dazwischen hatten. Hauptsächlich haben uns die Routen nicht mehr so angesprochen, aber so langsam ändert sich das.

    Der erste Tag ist dient also der Orientierung, und ist weitestgehend ereignislos - abgesehen von der kleinen Episode, wo uns die Hasenmama am Nachtischbuffet kurzfristig verloren ging…

    Der Cocktail schmeckt jedenfalls 😋
    もっと詳しく

  • Invergordon

    2024年7月7日, スコットランド ⋅ ☁️ 10 °C

    Der erste Hafen unserer Reise ist Invergordon, wo uns der Kapitän um kurz vor 7 Uhr heute morgen einparkt.

    Wir 3 waren schon mal gemeinsam in Invergordon vor ziemlich genau 10 Jahren. Die Hasenmama hat damals schon Nessie nicht gesehen und Hase und Ritter hatten seinerzeit eine wunderschöne aber auch ausgesprochen promillelastige private Whiskytour mit Besichtigung aller Sehenswürdigkeiten der Gegend inclusive einem denkwürdigen Picknick in einem Broch.

    Anders gesagt, uns fiel in der Reisevorbereitung nix ein, was wir unbedingt hier und heute tun müssten.

    Also beschließen wir kurzerhand uns heute und hier nur ein bisschen die Füße zu vertreten und uns treiben zu lassen.
    もっと詳しく

  • Invergordon City

    2024年7月7日, スコットランド ⋅ ☁️ 13 °C

    Wir sind noch nicht ganz runter vom Schiff als schottischer Nieselregen einsetzt (und die Hasenmama schon nach 10 Metern eigentlich keine Lust mehr hat auf Spaziergang im Regen ☔️). Wir bummeln bis zur markanten presbyterianischen Kirche, werfen einen kurzen Blick hinein, und bummeln einmal die Hauptstraße rauf und wieder runter. Invergordon City besteht aus indischem und chinesischem Fast Food und Souvenirläden. Wir finden noch einen Supermarkt zum Shoppen und auf dem Rückweg zum Schiff einen kleinen Park, der zum Gedenken an den Untergang der HMS Natal 1915 angelegt wurde.もっと詳しく

  • Mittagspause im Gosch

    2024年7月7日, スコットランド ⋅ ☁️ 14 °C

    Zurück an Bord nehmen wir erstmal einen Drink an der Bar und gehen dann nahtlos über zum Mittagessen im Gosch über.

  • Auf dem Weg zu den Orkneys

    2024年7月7日, Nordsee ⋅ ☁️ 13 °C

    Invergordon verabschiedet sich mit Dudelsackmusik von uns (im strömenden Regen). Während die dunkle Wolke tröpfelnd mit uns in Richtung Orkneys schwebt, bietet die schottische Küste am Horizont ein mystisches Lichtspiel…もっと詳しく

  • Welcome to Orkney

    2024年7月8日, スコットランド ⋅ ☁️ 11 °C

    Ein neuer Morgen, eine neue Insel!
    Um kurz vor 7 Uhr legen wir an der Pier des Hafens von Kirkwall an. Frühstück ist um kurz nach 7, Abmarsch um kurz nach 8 Uhr. Nach dem gestrigen Ausflugsprogramm light, ist heute straffes Programm angesagt. Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier 😉.

    Um halb neun geht der Shuttlebus nach Kirkwall, vom Busbahnhof ist es nur ein Katzensprung bis zur Mietwagenstation. Um kurz nach 9 haben wir schon unser vorgebuchtes Auto. Und während der Ritter noch flucht über Rechtslenkung, Linksverkehr und Schaltgetriebe, ist der Hase direkt schockverliebt in die herbe Schönheit dieser Insel.
    もっと詳しく

  • Ring of Brodgar

    2024年7月8日, スコットランド ⋅ ☁️ 12 °C

    Als erstes steuern wir den Ring of Brodgar an. Der Ring von Brodar ist ein Class II Henge, ein Steinkreis mit 2 Eingängen und einem Wall. Mit einem Durchmesser von 104 m ist er größer als Stonehenge. Von den ursprünglich etwa 60 Steinen sind noch 27 erhalten. Er ist wahrscheinlich 2700 v. Chr. entstanden.

    Bei Kaiserwetter (heute hatten ja auch alle ihren Regenschirm dabei) bummeln wir einmal drumherum. Was für ein schönes Erlebnis!
    もっと詳しく

  • Standing Stones of Stenness

    2024年7月8日, スコットランド ⋅ ☁️ 12 °C

    Vom Ring of Brodgar aus geht es weiter nach Skara Brae. Leider sind alle Vormittagstickets um die steinzeitliche Siedlung zu besichtigen bereits weg, und jetzt schon vorzubuchen für den Nachmittag trauen wir uns nicht, schließlich wissen wir noch nicht, wie alle Mitglieder unserer Reisegruppe heute so durchhalten.

    Für eine Biopause und frühe Mittagspause kommt das Visitorcenter von Skara Brae aber gerade recht.

    Von dort aus fahren wir weiter zu den Standing Stones of Stennes, den wenigen Überresten eines Steinkreises, der noch um einiges älter ist als der Ring of Brodgar.
    もっと詳しく

  • Maeshowe

    2024年7月8日, スコットランド ⋅ ☁️ 12 °C

    Für 12 Uhr haben wir Zeitfenstertickets für Maeshowe. Maeshowe ist ein neolithisches Hügelgrab, das zusammen mit den Steinkreisen sowie Skara Brae zum Weltkulturerbe zählt.

    In Maeshowe haben über mehrere Jahrhunderte hinweg Bestattungen stattgefunden. Später haben die Wikinger das Hügelgrab als Schatzkammer benutzt und jede Menge Runengraffiti drin hinterlassen, was spannender zu sein scheint, als die Hügelgrabanlage an sich. Der Eingang des Hügelgrabs ist exakt auf den Sonnenuntergang zur Wintersonnenwende ausgerichtet, so dass zu diesem Zeitpunkt die Sonne bis in die eigentliche Grabkammer scheint.

    Die Hasenmama streikt bereits am Eingang zum Grab, einem mehrere Meter langen Gang, der vielleicht 1,2 Meter hoch ist, und durch den der Ritter mehr schlecht als recht durchkommt In der Grabkammer selbst darf man nicht fotografieren, der Grund erschließt sich uns nicht. Die beigefügten Innenfotos sind abfotografiert.
    Insgesamt dauert die recht unterhaltsame Führung inclusive Transfer vom Visitor Center eine Stunde, auch wenn wir von dem schottischen Englisch vielleicht nur die Hälfte verstehen 🧐.
    もっと詳しく

  • Ness of Brodgar

    2024年7月8日, スコットランド ⋅ ☁️ 13 °C

    Nach dem Hügelgrab hat die Reisegruppe tatsächlich immer noch nicht genug. Leider sind mittlerweile auch die Nachmittagstermine für Skara Brae ausgebucht. Die letzten verbliebenen Tickets sind uns zu spät, schließlich müssen wir bis um 17 Uhr den Mietwagen wieder abgeben.

    Kurzentschlossen machen wir stattdessen einen Stopp beim Ness of Brodgar, einer aktuellen Ausgrabung einer neolithischen Siedlung, die man besichtigen kann, während gegraben wird. Auf die angebotene Führung verzichten wir, aber auch so ist das Areal spannend. Wir haben vor einiger Zeit eine Dokumentation darüber gesehen, eine aktive archäologische Grabung zu beobachten, ist jedenfalls sehr spannend.
    Wer weiß, wie die Grabungsstelle wohl in 10-20 Jahren aussehen wird?
    もっと詳しく

  • St. Magnus

    2024年7月8日, スコットランド ⋅ ☁️ 14 °C

    So langsam hat die Reisegruppe genug, und auch des Hasen geliebter Ritter ist total erledigt vom ungewohnten Autofahren hier auf der Insel. Wir machen uns auf den Rückweg, setzen die Hasenmama schon mal am Schiff ab (was diverse Securitykräfte auf den Plan ruft, da wir eigentlich gar nicht ins Hafengelände hineinfahren dürfen), und fahren dann nach Kirkwall weiter, um unser Auto wieder abzugeben.

    Als das erledigt ist, spitzen wir noch in St. Magnus hinein, die Kathedrale der Orkneys. Offensichtlich romanisch begonnen und gotisch beendet, ist sie zwar düster aber irgendwie sehr anders.

    Nach diesem letzten Abstecher hat der Ritter endgültig genug und wir nehmen den nächsten Shuttlebus zurück zum Schiff.
    もっと詳しく

  • Abschied von den Orkneys

    2024年7月8日, スコットランド ⋅ ⛅ 13 °C

    Auch die Orkneys verabschieden sich mit Dudelsackmusik von uns, diesmal auf dem Pooldeck.

    Zum Ablegen erstrahlen die Inseln im schönsten Abendsonnenlicht, was für ein schönes Fleckchen Erde…

  • Nicht erfüllte Erwartungen

    2024年7月9日, スコットランド ⋅ ☀️ 13 °C

    Die Äußeren Hebriden gehören zu den Regionen Europas, die nicht allzu einfach zu erreichen sind und daher zu den Gründen gehörten, diese Kreuzfahrt genau jetzt zu buchen, da sie nicht allzuoft angelaufen werden.
    Aber man verbindet natürlich bestimmte Erwartungen damit: Sturm und Regen auch im Hochsommer und die Unsicherheit, ob das mit dem Tendern so klappen wird.

    Und jetzt: herrlichster Sonnenschein, die See glatt wie ein Babypopo und dazu noch eine noch nicht ganz fertig gebaute Pier, an welcher heute der Mein Schiff-Jungfernanlauf stattfindet.

    Und dazu noch Dudelsack, wir lieben Schottland 🥰

    Auch wenn es eher ein Dudelsackspielersuchvideo geworden ist 😎
    もっと詳しく

  • Stornoway

    2024年7月9日, スコットランド ⋅ ☀️ 14 °C

    Von der neuen Pier bringt uns ein Shuttlebus in die Hauptstadt Stornoway, mit ca. 9000 Einwohnern, die Megacity der Hebriden. Auf den ersten Blick sieht Stornoway recht schnuckelig aus.

    Da wir ja davon ausgegangen sind, dass wir zur Insel Lewis&Harris tendern, haben wir an der Mietwagenstation am Fähranleger unser heutiges Auto gebucht. Um kurz nach 10 ist der ganze Papierkram erledigt und wir rollen los.もっと詳しく

  • Standing Stones of Callanish

    2024年7月9日, スコットランド ⋅ ☀️ 15 °C

    Unser erstes Ziel ist mal wieder ein Steinkreis, die Standing Stones of Callanish, im hier recht gebräuchlichen Gälisch „Calanais“.
    Sie wurden während der Jungsteinzeit zwischen 2900 und 2600 v. Chr. angelegt, und sind kreuzförmig mit einem zentralen Steinkreis angelegt. Obwohl viel kleiner, finden wir diese Steine fast noch schöner als den Ring of Brodgar.もっと詳しく

  • Dun Carloway

    2024年7月9日, スコットランド ⋅ ⛅ 16 °C

    Unser nächstes Ziel ist Dun Carloway, ein Broch, ein schottischer Wehrturm, der wahrscheinlich im 1. Jahrhundert v. Chr. von den Pikten erbaut wurde. Die Hasenmama streikt und wartet unten, während Hase & Ritter den Hügel erklimmen, und die alten Steine sowie die herrliche Aussicht genießen.もっと詳しく

  • Gearranan Blackhouse Village

    2024年7月9日, スコットランド ⋅ ⛅ 15 °C

    Letzte Station ist ein Museumdorf mit ursprünglichen Häusern, wo wir Zeuge werden, wie der berühmte Harris-Tweed gewebt wird. Blackhouse werden die Häuser genannt, weil sie aufgrund des Heizens mit Schafdung in der Regel eine schwarze Rußschicht im Inneren haben. Einen Teil der Häuschen könnte man tatsächlich auch als Ferienwohnung mieten.

    Wir bummeln noch bis zum Strand und machen uns dann auf den Rückweg. Mit tanken, Auto abgeben, Shuttlebus zurück zum Schiff zieht sich das ganz schön, erst gegen 16 Uhr sind wir zurück an Bord und genießen einen späten Mittagssnack. Den morgigen Seetag haben wir uns redlich verdient.
    もっと詳しく

  • Bye bye, Lewis & Harris

    2024年7月9日, スコットランド ⋅ ☁️ 15 °C

    Bei immer noch herrlichem Sonnenschein verlassen wir überpünktlich den Naturhafen von Lewis & Harris. Es kommt noch eine Fähre rein, und die MS3 will vorher weg sein. Ab einer gewissen Größe kann hier immer nur ein Schiff ein- oder ausfahren.

    Im Licht der Abendsonne gleiten wir noch stundenlang an unzähligen kleinen und größeren felsigen Inseln der Hebriden vorbei. Das ist das Allerschönste beim Schiffchen fahren.

    Man merkt, dass wir hoch im Norden sind, es wird zwar noch dunkel, aber sehr spät und entsprechend früh auch wieder hell.
    もっと詳しく