Hungría

Michalovce - Hajdúböszörmémy

8 de septiembre de 2019, Hungría ⋅ ⛅ 23 °C

Reisekilometer 15.131 km
      Tageskilometer 210 km

Trotz der Befürchtungen wegen Feuerstelle und der Nähe zur größeren Stadt, haben uns die Jugendlichen nicht gestört oder nicht entdeckt.
      Gestern noch in Polen, übernachtet in der Slowakei und abends schon in Ungarn.
      Die Slowakei sah, auf den kurzen Blick den wir nur hatten, so aus, als sollten wir nochmal wiederkommen.
      Schöne Landschaft und die Menschen schauen schon deutlich freundlicher, als in den letzten vier Ländern.
      Trotzdem wollen wir weiter.
      Am Grenzübergang zu Ungarn haben wir keine Vignette für die Autobahn gekauft. Dirk ist dann trotzdem auf die Autobahn gefahren. Dumm gelaufen. Um nicht auch noch eine womöglich hohe Strafe zahlen zu müssen, sind wir direkt auf den nächsten Parkplatz und haben eine 10 Tagesvignette für ca. 13 € für PKW im Internet gekauft. Für Wohnmobile kostet es das doppelte. Da wir jedoch kaum 24 h in Ungarn sein werden, war uns das zu teuer....ist ja auch blöd Autobahn zu fahren🙈.
      Da wir jedoch mindestens eine Nacht in Ungarn bleiben wollten, sind wir in Hajdúböszörmémy in ein Thermalbad gegangen.
      Als wir zur Kasse gingen, waren wir noch unsicher, wie und ob wir wohl zahlen können, da wir bisher keine Währung getauscht hatten. VISA war mal wieder kein Problem.
      Nach zwei Stunden 37°C war das Wasser ziemlich braun. Oder war es das schon vorher? Jedenfalls gab es nur Außenduschen, die nicht zu warm waren und auch aus denen kam dieses braune leicht schleimige Wasser. Wie fühlten uns danach trotzdem wieder fast wie neu. So frisch wollten wir direkt die Gelegenheit nutzen und Essen gehen. Da auch in Ungarn 0 Promille gilt, haben wir in der Nähe des Restaurants einen Parkplatz für die Nacht gesucht und gefunden. Das Essen war reichlich und lecker und extrem preiswert. Dirk hat sich noch eine Box geben lassen um die Reste mitzunehmen 😊.
      Unser Parkplatz war direkt an einer großen Kreuzung und gegenüber von einem Alkoholshop.
      Beides war dann doch okay, auf den Straßen war kein Verkehr, daher ruhig und der Alkoholshop hat um 22 Uhr geschlossen und dann waren die Leute auch alle weg.

• Día 10

Durch Ungarn nach Rumänien

12 de septiembre de 2023, Hungría ⋅ 🌙 22 °C

11.+12. September
      Aktueller Standort: Rumänien, aber fangen wir von vorne an.

Gestern Morgen sind wir weiter den Waldweg entlang gefahren, mit dem Ziel direkt zum Klettersteig zu kommen (Google-Maps hat gesagt, das geht…) Kaum saß Isi am Steuer, kam Gegenverkehr. Und nein, der LKW hat keine Anstanden gemacht anzuhalten oder gar zu wenden. Also sind wir ein ganzes Stück rückwärts gefahren, bis wir in eine Ausweichbucht abbiegen konnten. Bei immer schlechteren Wegverhältnissen (und Gegenverkehr in Form von Baumaschinen) haben wir unser Vorhaben abbrechen müssen und sind „konventionell“ in Richtung Klettersteig weiter gefahren.

Eine direkte Anfahrt war leider dann nicht möglich (siehe Komoot-Screenshot). Die Kombi-Tour aus MTB, Wandern, Klettertseig, Wandern, MTB hat uns doch ganz schön gefordert. Hat aber schon Spaß gemacht und die Nacht konnten wir ja auf einem echten Campingplatz verbringen (War die einfachste und günstigste Parkmöglichkeit für den Klettersteig).

Heute ging es durch Ungarn nach Rumänien über unsere erste Nicht-Schengenraum-Grenze. Es verlief alles unspektakulär, die ungarischen Autobahnen sind ganz hervorragend. Aufgrund der Hitze sollte es eine kurze Siesta geben und der Friedhofs-Parkplatz bot sich durch etwas Schatten einfach an. Leider begann kurz nachdem Timo eingeschlafen war eine Beisetzung mit jeder Menge Trauergästen. Der einzige Schatten war direkt neben dem Eingangstor – so wird man ungeplant Teil einer Zeremonie :D

• Día 21

Erster Regen nach 20 Tagen Reise

12 de mayo de 2023, Hungría ⋅ ☁️ 12 °C

Kaum lagen wir in den Säcken, kamen Nachtangler an unseren idyllischen Schlafplatz. Von Nachtruhe keine Spur. Ab 4:30 Uhr waren alle Angelplätze belegt und jeder Fang wurde gewürdigt.
      Am Morgen war es dem Kaffeekochverantwortlichen zu kühl zum Walten seines Amtes. So kamen wir erst nach 5 km Radfahrt neben einem Coop zum Frühstücken.
      Mittags begannen es zum erstenMal auf unserer Reise zu regnen. Zum Glück direkt neben einem einfachen Restaurant. Fischsuppe, Gulasch und Hecht waren unser. Insgesamt fuhren wir immerhin 120 km. Auf der belebten Bundesstraße 33 war das Fortkommen schnell aber unspektakulär.

• Día 9

Besprechung Draculatours

26 de agosto de 2023, Hungría ⋅ ☀️ 35 °C

Es geht morgen los, die Informationen von Anca sind vielversprechend. Für jeden gab es einen kleinen ungarischen Baumkuchen und einen Pflaumenschnaps. Erstes Ziel in Rumänien ist der Ort Sapanta, Camping Polieni.Leer más

• Día 22

Tag 20.4: Übernachtungsplatz Puszta

8 de septiembre de 2023, Hungría ⋅ 🌙 19 °C

Wir waren ja sehr gespannt, wo wir landen würden und es hat uns mal wieder positiv überrascht. Ja was soll man sagen, die Anreise zu unserem heutigen Übernachtungsplatz war die letzten ca. 3 km etwas holprig und langsam, aber so kamen wir über einen alten Betonplattenweg entschleunigt im nächsten Naturparadies an. Wir sind mal wieder einer Stellplatz-Empfehlung von park4night gefolgt und wurden nicht enttäuscht sondern geflasht. Wir fragen uns eigentlich bei vielen Plätzen: Wie kommt man auf die Idee genau da hinzufahren? Oder wie kam jemand auf die Idee da sich hinzustellen bzw. zu bleiben?
      Wir standen mitten in der Puszta auf einer Art Betonplatte gerade so hinter der schon lange nicht mehr geschlossenen Schranke des Nationalparks. Um uns rum nur die Weite der Steppe, die Geräusche der Natur (inklusive unserer Kinder) und die Glocken der Kuhherden. Und abends wurde es dann ganz still…

• Día 90

Zwischenstop in Ungarn

30 de abril, Hungría ⋅ ☀️ 25 °C

Für den Heimweg durch Ungarn hatten wir uns noch was Schönes ausgedacht. Wir würden gerne auf dem Thermal-Campingplatz in Püspökladany, auf dem wir uns schon vor 2 Jahren so wohlgefühlt hatten, noch ein paar Tage die Seele baumeln lassen. Auf dem Weg dorthin fanden wir einen sehr schönen Übernachtungsplatz nah an der Stadt Szarvas, den wir uns gleich für später, sollten wir wieder einmal hier vorbei kommen, gespeichert haben.
      Und das Wetter spielte mit, wir verbrachten noch ganze 6 Tage auf dem Campingplatz. Am Samstag waren wir die Ersten, konnten den besten Platz am See in Beschlag nehmen, die Frösche waren sehr rücksichtsvoll, in der Dämmerung schwirrten die Fledermäuse und sogar eine Eule um uns herum und am Tag war es eine Freude, die flinken Seeschwalben bei ihrem Frühstücksflug, begleitet vom vielstimmigen Gezwitscher unzähliger anderer Vogel, zu beobachten. Wir nutzten ausgiebig die platzeigenen Thermalbecken und auch das angrenzende große kommunale Thermalbad. So langsam füllte sich der Campingplatz und pünktlich am 1. Mai wurde er richtig voll, auch die vielen Bungalows füllten sich mit Leben. Am Donnerstag freute sich der polnische Angelfreund über unsere Abreise. Die ganze Zeit stand er mit seinem WoMo genau hinter uns und nun konnte er endlich direkt ans Wasser wechseln!
      Dann ging es doch überraschend fix. Die letzte Nacht verbrachten wir an einem schönen ruhigen Platz am Wasser bei Kuty, in der Slowakei, direkt vor der tschechischen Grenze. Rosi schaffte es sogar noch, eine ganz leckere Torte zu backen!
      Und am nächsten Tag kamen wir schon am zeitigen Nachmittag zu Hause an (heimwärts hat man es dann eben doch etwas eilig).
      Inzwischen haben wir uns wieder gut eingelebt und langweilig wird es nicht: Himmelfahrt mit Freunden eine Cabrio-Ausfahrt, Pfingsten das Internationale Dixieland-Festival und dazwischen Wanderungen und na ja, Einiges an Arbeit stand ja auch an.

• Día 263

Hortobagy

2 de abril, Hungría ⋅ 🌬 9 °C

Geplant war das Naturschutzgebiet schauen zu gehen. Aber bei Wind von über 70 km/h und starken böen entschieden wir uns das Wandern nicht so toll ist, auch weils ab und an regnet.
      Also gingen wir in den Touristen Info. Da informierten wir uns über den Zoo mit einheimsichen Tieren. Das wäre möglich aber mann muss dann 1,5h da sein bis man mit dem Bus zurück gebracht wird. Bei dem Wetter unkuhl, da alles draussen ist und es kalt ist.
      Das Hirtenmuseum, ein anderens Museum und nochmals eines und dann die tratitionelle Pferdestallung im Nachbardorf gibt’s noch. Also entscheiden wir uns fürs Hirtenmuseum und die Stallung. Das Museum sollte offen haben und Gratis sein und direkt neben der Info. Naja mag alles bis aufs Offen stimmen. Die hatten zu, obwohl offen sein sollte. Die dachten sich wahrscheinlich bei dem Wetter ist eh niemand da.
      Wir fahren zur Stallung. Die ist auch Gratis. Man kann alle Pferde besichtigen und wir finden noch 3 junge Kätzchen. Für die Girls toll und wir sind froh etwas zu machen etwas geschützt. Im Sommer gäbe es hier viel zu sehen. Jetzt eher abgespeckt aber wir genossen es trotzdem. Wir fahren noch etwas weiter.

• Día 1

Premier arrêt - Hortobágy

21 de julio de 2023, Hungría ⋅ ☁️ 25 °C

Pause pain avec pâté à côté d'un tank en mémoire des soldats soviétiques tombés en octobre '44 🪦🪖🎖
      Promenade bors lac
      Arrêt au Pont des Neuf Arcs 🌉
      Cherchant un lieux pour camper, la pluie nous tombe dessus => cherche vite un camping puis monte la tente et rentre les affaires vite vite vite 🥲😂Leer más

• Día 8

📍GIORNO 7: Debrecen

26 de octubre de 2022, Hungría ⋅ ☁️ 11 °C

Dopo aver passato la prima settimana nell'ovest del paese è giunto il momento di andare a est, verso la grande pianura ungherese.
      Debrecen é la seconda città del paese, nonostante ciò rimane una tranquilla città di provincia. L'attrazione principale è la Chiesa Riformata, estremamente interessanti anche la Biblioteca del Collegio riformato e il museo di Magda Szabó (nata appunto a Debrecen).Leer más

• Día 8

Restaurant Halaszcsarda

25 de agosto de 2023, Hungría ⋅ ☁️ 30 °C

"Sie haben noch nicht das richtige Restaurant gefunden, um einen Abend mit einem ungarischen Abendessen zu verbringen? Das Fisherman's Tavern Restaurant heißt Sie willkommen. Probieren Sie die köstlichen Speisenspezialitäten unserer talentierten Köche! Dank der Klimaanlage können Sie sich auch bei starker Hitze gut fühlen.

Alles was du wünschst

Unsere ungarische Küche erwartet Sie mit authentischen Gerichten. Wir haben einen separaten Bereich für unsere rauchenden Gäste eingerichtet, in dem sie sich wohlfühlen können." Quelle https://halaszcsardaetterem.eatbu.com/?lang=HU (Übersetzung aktivieren)

Hier essen sogar Einheimische. 🤗 5 Sterne würde ich nicht vergeben, aber Preis- Leistungsverhältnis top.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Hajdú-Bihar, Hajdu-Bihar, Komitat Hajdú-Bihar, مقاطعة هايدو-بيهار, Хайду-Бихар, Hajdú-Bihari komitaat, هاجدو-بیهار, היידו-ביהר, Hajdu-biharska županija, Hajdú-Bihar megye, Provincia di Hajdú-Bihar, ハイドゥー・ビハール県, ჰაიდუ-ბიჰარის მედიე, 허이두비허르 주, Comitatus Hajdonicalis et Bihariensis, Haidū Biharas, Hajdū-Biharas meģe, Хајду-Бихар, Wilayah Hajdú-Bihar, ہائیدو بیہار کاؤنٹی, Județul Hajdú-Bihar, Hajdú-Bihar Coonty, Hajducko-bihárska župa, Hajdú-Bihar ili, Гайду-Бігар, ہایدو-بیہار کاؤنٹی, Haidu Bihar, Condado han Hajdú-Bihar, 豪伊杜-比豪爾州

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android