Hungary
Lipótváros

Katzen und Prosecco

November 25, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 3 °C

Heute hat der Tag mit einem außerordentlich tollen Frühstück im Horizont gestartet. Es gab Waffeln, Bagel und Benedikt-Eier. Von dort aus konnten wir auch prima auf die lange Warteschlange für das beliebte Café New York schauen. Zu unserem Vorteil haben wir uns das Café am Abend zuvor in aller Ruhe kurz vor Ladenschluss auf unserem Heimweg anschauen können.
      Gestärkt ging es dann zum Heldenplatz und der dahinter gelegenen Burganlage.
      Von dort aus ging es quer durch die Stadt, erst zur großen Markthalle und anschließend ins Katzenmuseum! Die 10 Katzen konnten wir streicheln, bespaßen und ein bisschen was über die Geschichte der Katzen lernen. Ein absolutes Highlight!
      Aber die Highlights gehen weiter! Eine kurze Stärkung beim Bäcker bot eine gute Grundlage für die Unlimited-Prosecco-Bootstour über die Donau.
      Mit Sekt, einem Sitzplatz im Warmen und bester Gesellschaft ging es 75min entlang der wunderschön beleuchteten Stadt. Besonders beeindruckend war das angestrahlte Parlament.
      Zum Abendessen ging es unbeabsichtigt (unterbewusst vllt schon?) auf die Partymeile essen und einen Cocktail trinken.
      Völlig fertig sind wir dann ins Bett gefallen, bereit für eine zeitige Abfahrt am nächsten Morgen.

Start van de vakantie

May 21, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 25 °C

Vandaag op tijd op want ik ga vliegen met 5 vrienden naar Budapest.

7 uur wakker geworden en goed ontbeten. Koffer laatste check en op naar de bus naar Schiphol. In de bus kwam ik de eerste 3 reisgenoten al tegen.

Op Schiphol iedereen elkaar gevonden en naar de vertrekhal gelopen. De beveiliging duurde lang. Half uur zigzaggend in de rij staan. Wel blin dat Schiphol de scanners hebben verbeterd want je hoeft niks meer uit je tas te halen. Alles op een tree en gaan. Mijn koffer werd apart genomen omdat ze niet helemaal snapte waar de rails voor de switch controllers voor waren. Maar voor de rest niks. Even koffie in de lounge gehaald en lekker in de winkels gesnuffeld. Daarna rustig naar de gate gelopen en wachten op borden

Vliegen ging rap. Maar anderhalf uur. Tijdens de vlucht een broodje kaas met honing mosterd en een cola. WiFi was half uur gratis om berichten te kunnen sturen.

verder in Budapest ov ticket voor een week gehaald. Appartement opgezocht en geïnstalleerd. Naar een supermarkt om water, snacks en spullen te halen.

In de avond uit eten geweest in een Hongaars restaurant. Heb ik speciaal terug gezocht van studiereis naar Budapest. Natuurlijk de goulash soep en kip paprika. Afgesloten met palinka.

De avond chillen in het appartement met zijn allen met de traditionele Kees van der spek gekeken.

Ben goed gesloopt op naar bed morgen eens lekker de stad weer verkennen.

Budapest

August 6, 2022 in Hungary ⋅ 🌩️ 32 °C

Eine Zugfahrt von knapp 2 Stunden und 40 Minuten bringt uns von Wien nach Budapest. Die Hauptstadt Ungarns entstand aus der Zusammenlegung der Städte Buda und Óbuda (Alt-Ofen) am Westufer der Donau und Pest östlich der Donau. Wir sind praktischerweise in der Nähe des Keleti pályaudvar, dem Ostbahnhof, untergebracht. So müssen wir unser Gepäck nicht lange schleppen und können uns zuerst in unserer Unterkunft erholen.

In dieser Stadt ist es ein wenig angenehmer als in Wien; es fegt ein starker Wind durch die Strassen und sorgt für Erfrischung. Eine erste kleine Erkundung führt uns ins Stadtzentrum, von wo aus wir zur Donau laufen. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Stadthälfte von Buda und man kann sich den Burgberg anschauen, auf dem (wer hätte es gedacht?) der Burgpalast steht. Das ehemalige königliche Schloss beherbergt heute die Nationalbibliothek, die Nationalgalerie sowie das Historische Museum.

Auf "unserer" Seite schauen wir uns noch das Parlamentsgebäude an. Es wurde 1904 nach dem Vorbild des Palace of Westminster gebaut, dem britischen Parlament. Die Fussgängerzone und der Platz rundherum laden viele Touristen ein, die schöne Abendstimmung einzufangen. Nach einem kleinen Znacht geht es zurück ins Hotel, um Energie für den nächsten Tag zu tanken.

• 027 Wir erreichen Budapest

August 23, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 26 °C

Von Esztergom nehmen wir eine Abkürzung, um Budapest zu erreichen und bekommen dafür ein paar Höhenmeter auf den Tacho. Am Nachmittag kommen wir in Budapest an.
      Jetzt haben wir 3 Tage Zeit um uns die Stadt anzuschauen und dann mit dem Flixbus nach Hause zu kommen.Read more

• 028 Budapest

August 24, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 27 °C

Heute steht sightseeing an, aber erst mal gehen wir Frühstücken, dann Straßenbahn fahren, Markthalle besuchen, zur Zitadelle rauf und runter marschieren, Mittagessen, Mittagschlaf und dann noch baden in einem der vielen Thermalquellen in Budapest. Alles ganz entspannt. Wir merken aber beim Treppenstufen steigen das wir müde Beine haben.Read more

Budapest

August 27, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 33 °C

Fr: nach 6 Stund heisser Zugfahrt simmer zBudapest aacho, uswärts go esse und is Airbnb. Denn no e Folg vonere Doku zum Yugoslawiechrieg gluegt und go schlafe.

Sa: Hüt Morge hemmer e FreeWalkingTour durch Pest (östliche Teil vode Stadt) reserviert. dTour isch interessant aber recht lang gsi, drum simmer direkt nachher go Lagos esse (Soviert-Pizza, wies de Füerer gnennt het).
      Mit gfüllte Mäge hemmer churz müese zrugg id Wohnig go nappe. Denn chli id vintageshops vom quartier go shoppe und go znacht esse.
      Vor einer Wuche isch Nationalfiirtig gsi. Weg schlechte Wetterprognose ischer uf hüt verschobe worde. So simmer in Gnuss vome wortwörtlich atemberaubende Füürwerk cho (aaschinend sgröscht vo Europa, wunderschön mit Musig untermalt). Zum das verarbeite simmer denn no go Glacé esse und ine hübschi Gartebeiz :)

So: Uf di 11i simmer hüt e FreeWalkingTour durch sJüdische Viertel go mache. De sympathischi Füerer het vill spannends über 2. Weltchrieg, Holocaust und jüdischi Konfessione verzellt. Mitem Bus simmer denn uf Buda übere und hend eus de Palast, dSt Mathias Chile und dFischerbastei aagluegt.
      Ime typisch ungarische SelfService Resti hemmer Znacht gesse und sind nachher ine mega hübschi Chellerbar wo riichtig gueti Drinks gha het! Zum de letscht Abig zFüft usklinge lah hemmer eus nachher no id "urban Gartebeiz" vo gester gsetzt.

Mo: hüt morge sind dSimone und dAnna E hei :| ich bin dRumbachsynagoge go aaluege und di andere di grossi. Nachher simmer is Kafi, denn ine Ruinebar und schlussendlich ufem Streetfoodmarket go Goulash im Brot esse.
      Für de Abig hemmer eusTickets fürs Orgelkonzert ide Basilika kauft, was mega beiidruckend gsii isch.
      Zum Znacht tüemer dihei choche und chille, morn gahts denn uf de Zug.

Di: Uf em Forestier sin Tipp hemmer eus am Bahnhof Túros Táska gholt (Süessgebäck mit Quark) und sind in Zug iigstiege. Ab gahts, 8h Richtig Pole 🔥

Thermal baths!

September 23, 2022 in Hungary ⋅ 🌙 14 °C

This afternoon we kicked our feet up and had a relaxing time in the thermal baths :) this place was great. Very local and not overrun by tourists. They had 24, 32, 36, and 40 degree thermal baths. Then after hit up a gelato to get feed out sweet tooth craving 🥰Read more

Budapest - Tag 1

June 17, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Nachtzug ging es nach Budapest, 2 Nächte werde ich hier bleiben.

Vormittags etwas die Stadt alleine erkundet und nachmittags habe ich mich mit Luke getroffen, den ich Tage zuvor in Krakau kennengelernt habe. Zusammen haben wir eine kleine Bootstour auf der Donau gemacht, wo wir dann noch Emma und Hollie kennengelernt haben. Abends sind wir dann durch die Stadt gegangen und haben ein paar Stopps in Kneipen gemacht:)Read more

Welcome to Budapest

August 9, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem feinen z Nacht und einem Spaziergang an der Donau mit Bieber begleitung haben wir auf dem Camping super geschlafen. Heute ging es zeitig los und wir überquerten die Grenze zu Ungarn. Nach einer anspruchsvoller Fahrt durch die Stosszeit in Budapest, waren wir erfreut (und auch etwas überrascht), dass sich das Tor zu unserem Park-/Schlafplatz so einfach öffnen liest. Da das Gelände erst morgen öffnet werden wir die Nacht auf diesem bewachten Parkplatz verbringen (und hoffen Bobby in Sicherheit). Auch die Bändeliabgabe erstellte sich als eine kleine Gedultsprobe von 40 min. Aber wir haben schliesslich Ferien - und Zeit. Zwischenzeitlich wird mit einem klassischen Gin angestossen und die Strassen von Budapest beobachtet. Evtl. Treffen wir heute noch weitere Szigets Gspändli aus der Schweiz. Mal schauen was der Tag noch bringt.Read more

Jour 19 : Pest et thermes

August 29, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 25 °C

Réveil à Budapest sous une pluie battante, mais il en faut plus pour nous décourager ! C’est donc armés de nos k-ways que nous entamons notre visite de Pest : Parlement hongrois, basilique St István, mémorial des chaussures au bord du Danube, grande synagogue… Une chose est sûre, c’est que quand les Hongrois veulent un bâtiment qui en impose, ils ne font pas les choses à moitié : moulures, dorures, sculptures, peintures et autre mots en -ure, les monuments ont fière allure.
      Pour le déjeuner, nous nous rendons aux halles centrales manger des lángos, avant de traverser le fleuve. De l’autre côté nous attend notre récompense bien méritée après les randonnées dans les Tatras : les thermes Gellért. Bains chauds, bains froids, sauna et piscine sont les maîtres mots de notre après-midi, le tout dans un décor toujours richement travaillé.
      Enfin, après quelques heures de détente, nous retournons dans le centre-ville pour dîner en compagnie des Britanniques que nous avions rencontrés dans les Tatras, et tester avec eux quelques spécialités hongroises.

Lipótváros, Lipotvaros