Hungary

Top 10 Travel Destinations Somogy megye
Show all

Slowakei/ Ungarn

July 17, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war ein toller Tag! Die beiden Zweibeiner sind mit mir an einen Ort mit ganz vielen Hunden und einem großen See gefahren! Die Beiden hatten aber auch ordentlich was wieder gut zu machen, nachdem wir uns Bratislava zu Fuß angeguckt haben und ich danach wieder zweieinhalb Stunden im Auto saß. Ich habe gehört, dass wir jetzt in Siofók sind und hier ein paar Tage bleiben. Hoffentlich fahren wir morgen wieder an den Strand. Es wäre toll, wenn die Hundedame von heute auch wieder da ist!

Haltet die Nase feucht und bis morgen.
      Euer Crystal 🐕

Manchmal kommt es anders als man denkt

October 3, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 21 °C

Ab morgen, dem 04.10.2023 haben wir ein Haus in Igal gemietet. Hintergrund: Vom 05.10 bis 13.10 leite ich jeden Tag ein Online-Training und am 14.10 nehme ich online an einem Trainertag teil.

Es ist einfach komfortabler, wenn man "etwas" mehr Platz hat und sich aus dem Wege gehen kann und jeden frisch geduscht in den Tag startet. 😉

Das weiß man erst zu schätzen, wenn das nicht jeden Tag selbstverständlich ist.

Um morgen frühzeitig einchecken zu können, fahren wir schon heute nach Igal.

Wir kommen am späten Nachmittag an und schauen schon einmal, wo wir die nächsten 11 Nächte zu Hause sein werden.

Gute Entscheidung 🤔

Bei der Suchanfrage nach dem Haus hatten wir explizit darauf hingewiesen, dass wir mit unserem Bimobil unterwegs sind. Ein sehr wichtiges Kriterium war, dass unser Bimobil auf dem Gelände parken muss. Viele Objekte sind an den Abmessungen gescheitert. Mal war unser Bimobil zu hoch (3,5 m), mal zu breit (2,4 m), mal zu lang (7m).

Der Besitzer des Hauses in Igal gab an, es hätten dort schon zwei Limousinen geparkt und die Abmessungen seien kein Problem.

Als wir dann vor dem Haus stehen, wird uns schnell klar, hier kann etwas nicht stimmen.
      Niemals passen wir mit unserem Bimobil auf das Gelände.
      Nach Rücksprache mit dem Besitzer stellt sich heraus, dass er unsere Anforderung missverstanden hat. Er war davon ausgegangen, dass es ausreicht, wenn unser Bimobil an der Straße steht. 🙈

Da wir über Airbnb gebucht haben, stellt sich die Frage, wie bekommen wir unser Geld zurück? Als wir noch unsere Ferienwohnung in Hitdorf über Airbnb vermietet haben, gab es in solchen Fällen kein Geld zurück. Dann freut man sich als Vermieter. Jetzt waren wir auf der anderen Seite, eben Mieter.
      Aber nach Rücksprache mit der Service-Hotline von Airbnb war es letztendlich kein Problem. Der Vermieter hat gegenüber der Service-Hotline seinen Fehler eingeräumt und der Betrag soll in voller Höhe zurückerstattet werden.

Nicht schlecht 😉 und gut zu wissen.

Jetzt müssen wir nur noch ein Ersatzobjekt finden. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als wieder die Suche zu starten.

Ein Anbieter vom Plattensee hatte sein Objekt sehr hervorgehoben. Allerdings hat er uns erst sehr spät bestätigt, dass wir mit unserem Bimobil durch seine Einfahrt passen.

Auf unsere Nachfrage, ob das Haus vom 04. bis 15.10 angemietet werden kann, erhalten wir eine positive Rückmeldung.

Ja, manchmal kommt es eben anders, als man denkt.

Die Nacht verbringen wir in Igal vor dem offiziellen Campingplatz, auf einem öffentlichen Parkplatz. Der Campingplatz hat uns nicht zugesagt.
      Es ist erstaunlicherweise dort relativ ruhig und der Park gegenüber eignet sich hervorragend für die Gassirunde.

• Day 266–268

Balaton

April 5 in Hungary ⋅ ⛅ 16 °C

Wir fanden einen offenen Stellplatz in der nähe des Balatons, aktuell nicht einfach da vieles geschlossen hat oder dann weiter weg vom See ist. Da wir keine Räder mehr dabei haben nehem wir den nahen. Es ist ein leeres Grundstück mit einem speziellen Wc und naja unkuhlen kühle duschen. Aber die Kinder geniessen das heisse wetter 26-28 Grad. Sie Baden beim Park im see der gleich um das Eck liegt.
      Am zweiten Tag gehen wir spatzieren und gehen auf einen lässigen aussichtsturm und nochmals in den park. Es gibt leider wenige Stellen im Dorf die zugänglich sind zum See, weil viel Privat Grund ist. Aber hier ist es gut. Es gibt Spielplatz, Beach feld, Wiese, Tische, im Sommer einen Kiosk etc. wunderbarer Dorfplatz. Als wir am Morgen gehen wollen, hole ich noch Nala rein, die inzwischen wieder frisch und fröhlich selbst raus geht, die gegend erkundet und wieder zurück kommt. Sie geht auch selten weit. Aber da hatte sie etwas Angst vor einem Hund der wegen den Bestitzern auf dem Grundstück war. Als ich hinter dem Camper nach sah erschrack ich. Als ich am Boden nicht unsere Katze sondern eine ca 60 cm oder längere Schlange sah. Als ich wieder nach vorne kam sagten die Besitzer nur so: Hier gibt es keine Schlangen (eh Moment, wir fanden einige Tote kleine, es gibt schlangen in Ungarn und um den Balaton wir haben gegoogelt.) sie kamen schauen, und meinten «ah eine Wasserschlange» haha ja mir egal ob wasser oder land aber es ist eine Schlange! Sie zog dann gemütlich weiter. Anscheinden selten das es sie sich ins Quartier verirren. Meine recherchen zeigen aber das es eine Äskulapnatter war, also keine Wasserschlange, zwar ungiftig aber ja. Wir waren etwas entäuscht, der Platz kostete uns 34 euro, für ehm nichts wirklich, nur das wir legal schlafen konnte. Denn am Balaton ist es streng verboten wild zu stehen und das wollen wir Respektieren.

Balaton, Baby!

October 19, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 19 °C

Herrlicher Morgen mit Blick auf den Balaton! Nur ein paar frühe Wanderer parkten ihre Autos neben uns, sonst waren wir den ganzen Morgen alleine.
      Sind dann runter zum See gefahren und sind mit kurzem Stopp bzw Erkundungsfahrt auf der Halbinsel Tihany, weiter um den See ans Südufer gefahren. Hier entdeckten wir nach langen Reihen von Ferienhäuser und Privatstränden, einen kleinen öffentlichen Bereich, wo Kathi auch ein Bad im Balaton wagte. Es hatte immerhin über 20 Grad und Sonnenschein, jedoch der Wind war relativ stark. Überraschenderweise fand sich feiner Sand am Boden des Sees.
      Dann ging es weiter am Südufer entlang zu einem Parkplatz direkt am See, wo wir eigentlich nur einen kurze Cappuccino und Gebäck Pause machen wollten, jedoch sogleich von einer kroatischen Familie angesprochen wurden, die unseren Louie besichtigen wollte. Ihrerseits standen sie auf dem Parkplatz mit einem wirklich sehr kleinen Mini Wohnanhänger, der aber für drei Leute völlig ausreichend ist. Der Hund musste aber im Auto schlafen. Sie erzählten uns, dass sie jedes Jahr hierher fuhren und eben auf genau diesem Parkplatz schliefen und überredeten uns doch auch dort zu bleiben, was wir letztlich auch Taten. So wachten wir frühs direkt am See auf, und konnten dort wieder mal bei schönstem Sonnenschein frühstücken mit Seeblick und Baustellenlärm entfernt im Hintergrund (ja auch sonntags wird in Ungarn gebaut).

Going home

November 9, 2019 in Hungary ⋅ ☁️ 14 °C

Today's my last day in Budapest. I've really enjoyed the time I've spent here. I earned new experience, met new people and my point of view has changed in a lot of things.
      Actually, 6 nights was a lot for me, that's why I'm feeling so bored and tired now.
      But anyway, I'm glad that I've visited this beautiful country. Thank you, Budapest!

Siofok dag två

July 21, 2022 in Hungary ⋅ 🌙 28 °C

Dagen började med en frukostkatastrof där allt var slut och personalen bara pratade ungerska. Det löste sig under dagen och vi fick tillbaka kostnaden för frullen ( inte min förtjänst då det inte var jag som var arg)
      Varmt som tusan och ett par bad där sjön visade sig vara både varm och ha en grymt fin sandbotten. Pluspoäng!
      Att sedan restaurangen för kvällen både erbjöd supergod mat av högsta klass OCH ett kylt Chablis gav ytterligare plus men....
      Vi åker i morgon och kommer troligen i te tillbaka då stället är dyrt och befolkat av u gerska rökare en massa

Tack för oss Balaton!

Balaton Tag II

July 24, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 26 °C

Haben uns heute einen schönen Tag am Wasser gemacht! Wir haben festgestellt das Toilettenpapier hier rar ist. Es gibt nirgendwo welches auf den Toiletten 🤔🫣🤢 zum Glück haben wir unser eigenes. Wenn man am Strand auf die Toilette möchte, muss man für Toilettenpapier bezahlen, die benutzung der Toilette ist kostenlos.Read more

Balaton Tag III

July 25, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 29 °C

Eigentlich gibt es nicht viel zu erzählen. Waren den ganzen Tag wieder am Strand, anders lasst es sich nicht aushalten! Habe endlich wieder Wäsche gewaschen muss morgen nochmal eine Maschine waschen. Als ich die Wäsche aufhängen wollte stellte ich fest das ich kein WoWa -Schlüssel dabei habe um die Wäscheklammern rauszuholen. Ich habe versucht durch ein Fenster zu klettern um in den WoWa zu kommen 🫣 hat nicht ganz geklappt 🤣🤣🤣🤣🙈 also hab ich die Wäsche so aufgehangen. Zum Mittag gab es für alle Langos und Cola Zero. Morgen soll es gewittern, wir sind gespannt! Es ist hier so warm das wir die letzten zwei Nächte mit offner Tür und offnen Fenstern schlafen.
      Zwei Campingplätze in Tschechien wurden angeschrieben.

Letzter Tag Balaton

July 26, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist es wieder windig! Es tut richtig gut, geregnet hat es auch ein bisschen 🤣🤣🥳🥳🥳🥳
      Waren nochmal richtig groß Einkaufen! Waren Tanken, haben uns gefreut Tanken sollte nur 1,20€ kosten🥳🥳🥳🥳 Haben getankt und als wir fertig waren haben wir gelesen dass das nur für Einheimische ist😱
      Für Ausländer kostete es 2,00€ 😡🤬
      Da war es schon zu spät! Was für ein 💩

Balaton Ionity

April 13, 2023 in Hungary ⋅ 🌧 10 °C

2 out of 4 chargers were not functional but luckily we were only ones at the station.

In all fairness, both Mercedes app and ChargeNow showed only 2 chargers even though physically there were 4

Since 1st leg of the day was not on Autobahn, we did impressive 3 hours / 200km in one go and SOC was barely under 50%

Somogy megye, 쇼모지 주