Hungary

Pengembara di tempat ini
    • Hari 14

Ungarn

10 Mei 2023, Hungary ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich wollten wir mal was anderes von Ungarn sehen als den Plattensee, doch dort hoffen wir in einem Campinglsden am Nordost-Ufer Ersatz für unseren verlorenen Wassertank-Deckel zu bekommen. Der Laden stellt sich als perfekt sortiert heraus! Wir bekommen nicht nur Ersatz für den verlorenen Verschluss sondern auch einen neuen Anschluss für unsere Gassteckdose und ein paar schöne Ablagefächer für's Zuhause. Die Auskunft, dass sich die Polizei in der Nebensaison noch nicht für frei stehende Wohnmobile interessiert gibt's gratis dazu.
      Wir finden einen ruhigen Parkplatz außerhalb von Siofok mit Blick auf den See und nach einem kleinen Läufchen auch ein schönes Restaurant außerhalb des touristischen Zentrums. Vorher zeigt Sabine noch, dass sie ein taffes Mädchen ist und stürzt sich in den nur 14 Grad kalten See.
      Der nächste Tag startet stürmisch und kalt, so dass wir direkt durch strömenden Regen weiter nach Serbien fahren.
      An der Grenze lernen wir die ungarische Polizei besser kennen als uns lieb ist. Ich habe versehentlich den Lichtschalter nur eine statt zwei Rasten weit gedreht, so dass wir illegal mit Standlicht unterwegs sind. Man besteht auf 5000 Forint, rund 14€, Strafe. Die Bearbeitung dieses Verwarnvorgangs wird dann von drei Uniformierten in nur etwas mehr als 30 Minuten erledigt. Es wird ein komplettes Protokoll mit handschriftlicher Schilderung des Sachverhaltes aufgenommen und die Personalien um die Daten meiner Mutter ergänzt.

• Hari 15

Eine Nacht am Balaton

13 Mei 2023, Hungary ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind heut früh schon um 7 gestartet und waren trotz Autowäsche schon um 11 Uhr hier. Das Traumziel vieler Deutschen, zumindest früher. Wir sind auf einem Platz gelandet, der Deutschen gehört, der Weg zum See ist kurz, aber farblich nehmen dich heute Wasser und Himmel nicht viel, der Spielplatz am Wasser war spannender. Mit den Füßen war ich drin, brrrr!
      Im Anschluss fuhren wir auf Empfehlung typisch Ungarisch essen ein Ort weiter. Das fühlte sich allerdings eher wie Touristen Zeugs an. Drei Musiker am Eingang, alles auf Hochglanz geputzt, vermutlich eher untypisch. Essen war ok, ich hoffe ja eher noch auf eine kleine Hütte mit Gärtchen, deftigem Essen und selbstgemachtem Schnaps… aber wir haben ja noch ein paar Kilometer vor uns. Morgen gehts über die Grenze nach Kroatien 😎 gute Nacht 🌙

• Hari 1

Balaton Sound 2k23

30 Jun 2023, Hungary ⋅ 🌙 22 °C

Die Reise zum Festival: abenteuerlich.
      Taxi 15000 HUF (50€), 🚆 240 HUF, oder auch nada 😝

Der Zugang eine Prüfung der Nerven, man braucht Ausweis und Co., was natürlich nirgends stand. Na gut, auch erledigt 👍🏻😎

Und dann Getränke dort nur per 💳 zu zahlen.
      Ääähm, 🤔 wofür haben wir noma 💶 getauscht?!?🤷🏻‍♂️

Egal was soll’s, 🔥 frei!!!

• Hari 111

Einsame Insel & Troja ohne Pferd

17 Julai 2023, Hungary ⋅ ⛅ 31 °C

Ein Stellplatz für uns alleine, direkt am Meer – deswegen lieben wir das Reisen und das Leben in Gustav so sehr! Nach dem Großstadttrubel in Izmir sind wir auf die Insel Alibey Adasi geflüchtet und haben dort in herrlicher Ruhe und mit türkisfarbenem Wasser das Wochenende verbracht. So viele Möglichkeiten den Van zu parken und das direkt am Meer und kostenlos – in Deutschland nicht vorstellbar.

Vor uns lag eine kleine Bucht, in der es noch eine mini kleine Insel namens Guvercin Adasi mit einer alten Klosterruine zu sehen gab. Sowas ist natürlich immer spannend also haben wir das Paddelboard rausgeholt und sind mal hinübergepaddelt. Joshi durfte auch wieder mitfahren und macht das mittlerweile wie eine Eins – so schön! Von hier aus konnten wir auch herrliche Spaziergänge mit Joshi machen und den ein oder anderen schönen Sonnenuntergang ansehen. Ansonsten gab es hier viel Entspannung, das ein oder andere Kniffel-Spiel, Zeit zum Lesen und Essen vom Grill – ein Wochenende, wie man es sich vorstellt.

Unser nächster und auch letzter Halt in der Türkei sollte Troja sein. Aufgrund der vielen Straßenhunde im Gelände, musste Joshi diesmal leider im Auto warten, deswegen haben wir uns etwas beeilt. Trotzdem hat es sich gelohnt und war es spannend durch die antike Stadt zu laufen und sich vorzustellen, wie es früher einmal aussah. Wusstet ihr, dass Troja mindestens 9-mal wieder aufgebaut wurde? Das fanden wir wirklich erstaunlich und in den Ausgrabungen konnten wir sogar verschiedene Schichten wiedererkennen. Natürlich hatten wir uns auch auf das trojanische Pferd gefreut aber es stellte sich heraus, dass die Nachbildung gerade neu gemacht wurde und so gab es nur ein eingezäuntes Holzgerüst zu sehen – schade!

Der Besuch in Troja stellte den Abschluss unserer Reise durch die Türkei dar. 10 Wochen mit vielen Höhen und auch mal Tiefen aber vor allem mit vielen Erlebnissen. Wir sind dankbar für die Zeit, nehmen viele Erfahrungen mit und behalten die Türkei als Land mit wirklich unglaublich gastfreundlichen Menschen, abwechslungsreicher Landschaft, wunderschönen und vor allem einsamen Stellplätzen und dem mit 76 Cent/Liter wohl günstigstem Dieselpreis auf unserer Tour in Erinnerung. Wir kommen irgendwann bestimmt noch einmal wieder, denn ganz im Osten gab es noch einiges, was uns interessiert hätte.

Nach der Türkei sind wir innerhalb von zwei Wochen durch Bulgarien und Serbien zurück nach Ungarn gefahren. In Bulgarien sind wir eher im Süden unterwegs gewesen. Stellplätze im Wald oder am Fluss, Natur für Joshi und ein paar weitere schöne Erlebnisse führten uns an die serbische Grenze.

In Ungarn angekommen genossen wir die letzten zwei Wochen etwas Familienzeit am Balaton, was wirklich sehr schön war. Und wie schnell man sich wieder an eine feste Dusche und all das gewöhnt :D. Danke für die Zeit! Gustav wurde einmal komplett gereinigt und in der Werkstatt durchgecheckt, Joshi genoss die tägliche Abkühlung im Balaton und seine neue Hundeliebe Frieda.

Mittlerweile sind wir schon wieder in einem neuen Land und schwitzen uns derzeit bei 37 Grad den Allerwertesten ab. Wo das ist, erfahrt ihr im nächsten Beitrag!

• Hari 3

Siofok

18 Julai 2023, Hungary ⋅ ☀️ 31 °C

Natürlich machen wir nicht was ich möchte. Frauchen möchte zu dem Strand an dem sie als Kind immer war und Herrchen sieht es nicht ein wieder bis zum Hundestrand zu fahren.
      Den Balaton mag ich trotzdem nicht. Ich muss sofort schwimmen und es ist sehr warm. Gar keine Abkühlung. Der Tag ist aber doch gar nicht so doof wie ich dachte. Wir toben viel im Wasser und zwischendurch kann ich die ganze Zeit schlafen. Als es Schokoeis für mich gibt, wird es sogar mein Lieblingstag.
      Am Abend fahren wir in die Berge damit die Beiden etwas essen können und auch mir schmeckt es ganz wunderbar! Plötzlich stehen alle auf und machen Fotos, weil sich der Himmel komisch färbt. Seltsame Spezies…
      Die Nacht verbringe ich natürlich mit im Bett, damit ich morgen fit bin für Slowenien.

Hoch die Pfoten!
      Euer Crystal 🐕

• Hari 1

Anreise

30 Julai 2023, Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Moin Moin,
      der erste Tag, die Anreise... Was soll man großartig erzählen?

11:30 Stunden Autofahrt mit der ein oder anderen netten Pause, aber ansonsten straight durchgefahren. Kaum Stau und auch ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Reiseroute war ab Deutschland Richtung Schwerin, Berlin, Tschechische Republik > Prag, Slowenien > Bratislava, Ungarn > Budapest und vorher Richtung Siofok rechts abgebogen :)

Nachdem man Deutschland verlassen hat, muss man für jedes Land eine Vignette kaufen, dies geht mittlerweile ganz einfach online und ohne einlegen im Auto :)

Überlegt euch kurz vorher wie die Rückreise erfolgen soll und ggf. kann man eine Plakette für hin und Rückreise nehmen :)

Nachdem wir angekommen sind, haben wir noch kurz den Ort etwas erkundet, die Füße gebadet. Es war leichter wird und der Plattensee wurde durch einige Wellen beherbergt. Aber zum gucken, staunen und genießen war es definitiv angenehm warm mit 22°. Danach ging es zum Essen und Restaurant und dann auch schon relativ schnell ins Bettchen 😊

Fit sein für Tag 2 unserer Reise.

• Hari 2

Strand und Ortsbegehung

31 Julai 2023, Hungary ⋅ ☀️ 22 °C

Tag 2 unserer Reise.

Nachdem wir ausgeschlafen haben, wir bedeutet in diesem Fall für mich 8 Uhr für die Frauen 10 Uhr 😅 erstmal kurz einkaufen (Lidl), Frühstücken und gegen Mittag dann zum Strand :)

Dort als erstes dass Wasser testen und feststellen auch nach gefühlt 1km steht man noch locker nur Hüfttief im Wasser 😅
      Ansonsten gibt es hier in Siofok nur Rasenstrand, aber sobald man im Wasser ist feinster Sand unter den Füßen.

Wir haben dann bei mittelmäßigen Wind den Tag am Strand genossen. So wie es im Urlaub sein sollte.

Gegessen haben wir mittags an der Strandbar. Ist immer typisch für Ungarn?? Keine Ahnung, war auf jeden Fall lecker :)
      Nachdem wir dann gegen Abend den Strand verlassen haben, haben wir uns fertig gemacht, sind in ein kleines Restaurant und Hinterland gefahren (Restaurant Pub) und haben dort ganz typisch ungarisch gegessen. Die jeden Fall sehr lecker und absolut freundliche und zuvorkommende Personen. Sprache zur Verständigung - englisch deutsch Mix mit ungarisch dazwischen. Aber es hat alles super geklappt 👍

Danach zurück in den Ort und auf die Partymeile um sich ein wenig zurechtzufinden :)

Nach dem Spaziergang zurück ging ein erfolgreicher und entspannter zweiter Tag zu Ende.

In der Ferienwohnung angekommen noch n bisschen Uno Flip gespielt und ab ins Bettchen 😊

• Hari 3

Strand und Shopping

1 Ogos 2023, Hungary ⋅ 🌧 18 °C

Tag 3 - Wettervorhersage tagsüber schön und sonnig ab 18 Uhr zieht Gewitter auf.

Na schauen wir Mal was der dritte Tag so bringt. Nach einem reichhaltigen und leckeren Frühstück begeben wir uns gegen 11 Uhr zum Balaton und nachdem wir unseren Platz aufgebaut haben (Foto folgt) geht's auch gleich ab ins warme Wasser :)

Da der Plattensee max. 12,5 Meter tief ist und im Durchschnitt nur 3,25 Meter ist, ist das Wasser schnell aufgewärmt und herrlich zum reingehen und bei 30°C und mehr trotzdem eine schöne Abkühlung :)

Also baden und sonnen und sonnen und baden und dann noch n bisschen Uno Flip spielen, n paar Früchtchen essen und es sich gut gehen lassen :)

Gegen 14 Uhr kommen die ersten Wolken und wir entschließen uns trotz 28° C den Heimweg anzutreten und mit dem Auto zum nächst größeren Ort und zur dortigen Einkaufsmeile zu fahren :)
      Vor Ort angekommen erstmal zu Decathlon und noch ein paar Spielsachen holen, Volleyball für s Wasser, neue Flipflops und und und :) für jeden etwas dabei.

Dann eine Kleinigkeit essen und noch ein wenig shoppen :)

Nachdem wir fertig waren, sind wir noch ins Zentrum von Siofok gefahren und haben uns dort das Kloster, den Wasserturm und die Umgebung angeschaut :)

Dann war es kurz vor 18 Uhr und wir haben die ersten Tröpfchen abbekommen. Also schnell zum Auto zurück und ab in die Strandbar, das Wetter überdacht genießen. Zwischendurch nochmal nach Hause und eine Runde Uno Flip und dann nochmal zur Strandbar, Gott sei Dank ist diese gerade Mal 50 Meter entfernt...

Also auch bei Regen kann man mit einem netten Gemeinschaftsspiel hier die Zeit sehr gut rumbekommen :)

Ansonsten gibt es hier und in der Umgebung genügend kleine Bars, Pubs und Kinderspielhallen um die Zeit rumzubekommen 😄

Top Ort bei Sonne und Regen ⛅☔

Kurzer Nachtrag. Nach dem Treffen sind wir noch eine Runde spazieren gegangen und die Maus hat erstmal ne kleine Schlange gefunden..
      Schon süß oder nicht?

• Hari 4

Strand und Partymeile

2 Ogos 2023, Hungary ⋅ ☀️ 25 °C

Moin Moin,
      heute am vierten Tag, nachdem es wieder schön sonnig und entspannt ist bei 27°C im Schatten, ging es erneut zum Plattensee. Erstmal die neu erworbenen Artikel ausprobieren :)

Also Volleyball ausgepackt und gleich eine längere Runde gespielt. Anschließend die Luftmatratze aufgeblasen und ab zum Wasser. Aber nein, der Papa durfte nicht drauf. Natürlich die kleine Maus, die dann erstmal weiter durch den See geschoben wurde, zum dabei noch ein wenig braun zu werden.

Anschließend noch ein wenig Uno Flip spielen und zum die Mittagszeit ging es dann erstmal zur Strandbar eine Kleinigkeit oder auch mehr essen.
      So ein Test im, am und auf den Wasser ist ja auch anstrengend.

Jetzt 18.00 Uhr erstmal zurück zum Ferienhaus und dann fertig machen. Jetzt Abend entweder Salat 🥗 oder doch wieder ins Restaurant!?

Also das ungarische Essen ist ja schon lecker 😅😅

Wir werden sehen was uns heute noch so erwartet :)

Bis später.

• Hari 6

Strandtag bei bestem Wetter

4 Ogos 2023, Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

Moin Moin :)
      wieder ein herrlicher Tag mit viel Sonne ☀️ und leichten Wolken ⛅ perfektes Wetter für den Strand...

Aber wie läuft eigentlich ein Strandtag bei uns ab!?

Aufstehen, Frühstücken, Sachen packen - dazu gehört neben der Verpflegung wie Obst, Getränke und natürlich auch was süßes auch unser Sportequipment, Volleyball, Wasserball, Holzschläger mit Ball, ohne Bewegung geht's halt nicht... Wobei Uno Flip darf natürlich für die Erholungsphasen auch nicht fehlen... Und was noch!?

Ach ja Badehose, weil Wasser ist Pflicht und natürlich Sonnencreme - weil bräunen und für die Maus Pflicht :)

Und unser neues Familienmitglied unser Hai - der sieht nicht nur der klein aus, ist er auch... Aber er ist auch nur für unsere Sachen zuständig. Schatten spenden und darauf aufpassen 😉

Na und dann genießen wir schon den kompletten Tag bei Sonnenschein am Strand :)

Kann man wohl aushalten :)

Abends waren wir dann essen und danach haben wir in der Ferienwohnung bzw auf der Terrasse noch ein paar Runden Uno Flip gespielt :)

Kann man schon so machen 😅🤘
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Somogy megye, 쇼모지 주

Sertai kami: