Hungary

Top 10 Travel Destinations Szabolcs-Szatmár-Bereg
Show all

Shopping-Grenzstau-Welcome Ungarn

September 24, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 20 °C

Einmal Shopping in Rumänien muss sein. Ob dafür Shopping City Satu Mare die richtige Location ist, wird sich zeigen.

Bisher konnten wir uns vielfach von den niedrigen Kosten in Rumänien überzeugen. Ob dies auch für Kleidung gilt, wird sich zeigen 👉.

Parkplätze sind definitiv in ausreichender Zahl vorhanden. Einzig, und das mussten wir schon häufiger feststellen, die Durchfahrtshöhe ist beschränkt. Mit unseren 3,50 m sind wir scheinbar nicht überall willkommen. Aber hier gibt es tatsächlich einen Alternative: eine Parkfläche ohne Höhenbegrenzung.

Danach geht es in die "Shopping City". Es besteht ein großes Angebot an bekannten Geschäften. Der Aufbau der Shopping Mall kommt uns bekannt vor. Klassischer, europäischer Standard, mit allem was dazu gehört: Bekleidung, Essen und Trinken, Kino, etc.

Wir konzentrieren uns auf Bekleidung. Um es kurz zu machen, Manuela geht leer aus 😪, ich werde fündig😜. Auch hier werden die Kunden:innen mit massiven Preisnachlässen geködert.

Zwei Pullover, ein Hemd und eine Weste für umgerechnet ca. 50 Euro. Das nenne ich Schnäppchen. Mal sehen, wie lange die Sachen halten. Es soll sich um rumänische Markenartikel handeln. Ob das nachhaltig ist, schwer zu prüfen.

Einkaufen macht hungrig. In der "Salat Box" werden wir fündig und fahren anschließend weiter.

Fazit: Shopping in Rumänien ist im Prinzip nicht anders wie in Deutschland. Einziger Unterschied: In Deutschland gehen meistens die Frauen mit gefüllten Taschen nach Haus und die Männer leer aus 😉

Bevor wir Rumänien verlassen, füllen wir auf dem letzten rumänischen Campingplatz vor der Grenze zu Ungarn noch unseren Frischwassertank auf.

An der Grenze angekommen, kurz hinter Satu Mare, ein ungewöhnliches Bild. Es warten hier viele Autos an der Grenze auf die Abfertigung und es hat sich ein Stau gebildet. Nach ca. 30min sind wir mit der Abfertigung durch und es geht ohne Probleme weiter.

Schön war es in Rumänien - Ungarn, wir kommen 😀.

Zum Übernachten halten wir auf einem öffentlichen Park vor einem großen Kaufhaus der Kette Tesco.

Nein, nicht zum Shopping, sondern diesmal nur, um vor dem Kaufhaus in unserem Bimobil zu schlafen. 😉

Alles hat ein Ende-auf nach Tiszadada

August 25, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzten Tage am Plattensee waren durchaus erholsam. Bei sonnigen Temperaturen über 30°C ist es sehr komfortabel, wenn man mit wenigen Schritten ein kühles Bad nehmen kann.

Daran kann man sich gewöhnen 😀🌞.

Der Hundestrand ist ebenfalls nur wenige Meter entfernt und auch Pepe hat mehrmals die Gelegenheit genutzt für einige Schwimmeinlagen im Plattensee. Anfänglich noch etwas zögerlich, da die Holztreppe sehr glatt war. Aber nach zwei bis drei Versuchen und das Ziel klar vor Augen (sein Bällchen) ging es dann schon recht gut.

Die beiden letzten Nächte waren durch akustische Nebengeräusche geprägt. Jedes Jahr findet am Balaton, nur 1,5km vom Campingplatz entfernt, ein großes Musikfestival statt. Der Sommerabschluss für die ungarischen Jugendlichen, die jungen Erwachsenen und Musikfans.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, eher die Generalprobe, endeten die Geräusche um ca. 23:00 Uhr. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war um ca. 03:00 Uhr Schluss. Zwei Stunden später wurden wir dann durch Blitz und Donner geweckt. In Summe also eine kurze Nacht.

Bekanntlich hat alles ein Ende.

Für uns ist es heute der Besuch am Balaton.

Weiter geht es in Richtung Osten. Wenige Kilometer von der Grenze zu Rumänien, in Tiszadada, halten wir an, und übernachten auf einem Öko-Campingplatz.

Hier werden wir noch einige Tage verbringen, bis es dann weiter nach Rumänien geht.

Fühlt sich fast an wie Urlaub

May 13, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 15 °C

Welch ein schöner Tag heute. Unsere Rast auf dem Campingplatz in Debrecen führte nicht nur zu ungewohnter Körperhygiene, auch unsere Wäsche wurde gereinigt.
      Den Rest des Tages wurde die Wäsche auf den Rädern als Wäschetrockner zärtlich Luftgetrocknet.
      Im Gegensatz zu gestern zeigte Ungarn sich auf der gesamten Strecke mit wirklich gut ausgebauten Radwegen und wir rollten mit gemütlichem Tempo und ohne Höhenmeter voran.
      Abends fanden wir einen schönen Platz zum Campen zwischen Feld und Wald und konnten unsere faltbaren Stühle gut einsetzen.

Wir passieren Ungarn

October 4, 2019 in Hungary ⋅ ☁️ 10 °C

Guten morgen ihr lieben,
      Vor 3 Tagen haben wir die Slowakei in den Morgenstunden verlassen und sind weiter nach Ungarn gefahren. Da wir bereits sehr weit östlich waren bzw. sind werden wir vermutlich nicht allzu lange in Ungarn sein, bevor es weiter nach Rumänien geht. Die letzten 3 Tage haben wir an einem wunderschönen ruhigen und abgelegenen Ort, direkt am Fluss Theiß, einem Nebenfluss der Donau, verbracht. Bei 25 Grad konnten wir den ganzen Tag draußen in der Sonne verbringen, unsere Wäsche waschen, chillen, Yoga machen und eine kalte Dusche nehmen. Nachdem das Wetter gestern dann nicht mehr ganz so angenehm war machten wir einen kleinen Spaziergang durch das nahegelegene Dorf. Wie uns bereits in Tschechien und der Slowakei aufgefallen ist gibt es auch hier in Ungarn in den kleineren Orten keine Kanalisation wie wir sie kennen mit Gullideckel. Links und Rechts der Straße befindet sich ein Graben, indem sich das Wasser, welches durch Rinnen von jedem Haus geleitet wird, sammelt, um anschließend abgeleitet zu werden. Hier in Ungarn fallen einem auch schnell die vielen Grundwasserpumper am Straßenrand auf, was für uns natürlich vor großem Vorteil ist um unser Frischwasser aufzufüllen, allerdings vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass viele Häuser in den kleinen Dörfer über keinen Wasseranschluss im Haus verfügen. Für uns geht es heute wieder weiter... 🚃🏞️Read more

Tag 19.2: Unser 1. Stellplatz in Ungarn

September 7, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere Nacht war sehr ruhig, weil nachdem alle Angler weg waren und die kleine Fähre über den Fluss nicht mehr fuhr, wir das Gebiet für uns hatten. Allerdings waren erstaunlicher Weise um ca. 4.30 Uhr schon wieder einige Angler da, doch die lieben ja zum Glück Stille. Obwohl es tagsüber hier noch ca. 27-29 Grad warm wird, kühlt es nachts auf angenehme 14 Grad ab und so geht auch schlafen ohne Klimaanlage gut.

Bei unserer Rückkehr heute Nachmittag war unser Wohnwagen noch da und heil. Gerade sind wir da immer etwas nervös. Ich bin mit den Kindern noch am Wasser entlang und zur Minifähre, die ganz in unserer Nähe über die Theiß fährt, gelaufen, während Papa wie immer den kulinarischen Teil übernommen hat.
      Die Natur hat uns mit einem schönen Sonnenuntergang am Wasser, immer mal wieder einem aus dem Wasser springenden Fisch und nächtliches leises Nachtkonzert belohnt.

Tag 18.3: Land & Landschaftswechsel

September 6, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir jetzt einige Zeit in der Slowakei verbracht haben, hatten wir das Gefühl, dass es Zeit ist in das nächste Land weiterzuziehen. Gestern Abend haben wir dann nochmal intensive Reiseplanung zusammen gemacht (Karte, Reiseführer, Google, Park4Night) für die nächste geplante Destination: Ungarn.
      Zur Mittagszeit sind wir losgefahren und die Slowakei hat uns mit herbstlichen Sonnenschein, wunderschönen Wäldern, saftigem Grün und märchenhaften Hügellandschaften verabschiedet.
      Am Zustand der Ortschaften konnten wir feststellen, dass es weiter in Richtung Südosten ging. Nachdem wir die Grenze überquert und etwas nach Ungarn hineingefahren sind, war die Landschaft total anders: flach und man konnte in die Weite sehen ohne Berge - irgendwie anders schön.
      Wir haben mal wieder einen tollen ruhigen Stellplatz am Wasser mit Sonnenuntergangsblick bei Tiszalök gefunden.
      Nachdem wir mit Stopps für 220 km auf oftmals schlechten Straßen circa 5 h unterwegs waren, sind wir sehr froh gewesen angekommen zu sein. Trotz anstrengender Fahrt (Papa fährt zu 99 % die Wohnwagen-Strecken), hat Papa aufgebaut, verköstigt und den Haushalt gemacht, während ich mit den Kindern nochmal eine Runde gelaufen bin.

Transit

September 3, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 21 °C

Als die Augen aufgehen, ist es draußen grau. Von den Bergen hallt der Donner wieder. Also gehen wir erst einmal in aller Ausgiebigkeit frühstücken. Da die Straßen noch nass sind als wir losrollen, kommt die Regenkombi zum Einsatz. Ist auch wärmer so. Jeder hat seinen Fetisch, also geht es zuerst zu einem alten Eisenbahntunnel am Rand der Strecke. Die beiden anderen fahren durch, ich cache. Die Straßen trocknen langsam ab und wir können die Regenhaut ablegen. Noch ein Eis, dann sind wir in Ungarn. War ich das letzte Mal mit Jugendtourist vor mehr als 30 Jahren. Die Strecke ist eintönig, aber es geht ums Ankommen. An der rumänischen Grenze müssen wir uns in die Schlange einreihen. Die Slowakei ist die letzte Bastion des Schenken Raums.
      Eine Stunde geht auch noch flöten, wegen der Zeitverschiebung.
      Aber Satu Mare liegt gleich hinter der Grenze und wir haben noch Zeit für einen Stadtrundgang.

Ungarische Dämse

August 25, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 31 °C

Alle Reisen wieder erwischt uns die Hitze in der ungarischen Puszta.
      Dämse!!
      Aufsteigende Wärme und wir haben das Gefühl wir riechen uns während der Fahrt schon selbst.

Pause. Wir haben Zeit.
      Essen an der Tisa. Füßen im kühlen Wasser zischen lassen und abkühlen.

Ököritofülpös

August 16, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 25 °C

Das Länderfähnchen gibt es bei FindPenguins nur mit Footprint. Da wir durch Ungarn nur durchfahren und nicht übernachten, hier also ein Zusatzeintrag. Mit Nutzwert: wenn Ihr bei Günter Jauch nach einer europäischen Stadt mit vier Umlauten gefragt werdet, dann wisst Ihr ab sofort, wie sie heißt. 😀

Außerdem nutze ich die Gelegenheit, ein Schaubild mit den Ethnien des kuk-Reichs einzufügen, gleichsam als Vorbereitung für die nächsten Reisetage.

Ungarn der Abend

September 14, 2021 in Hungary ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir in Háj (Slovakei) heute in Richtung Ungarn aufbrachen, fuhren wir eine Allee aus Wallnussbäumen entlang. Das hatten wir auch noch nicht, so viele Wallnussbäume am Straßenrand und in dem Ort Háj sebst.
      Die Grenze wurde von 3 Polizisten bewacht, die locker miteinander redend neben ihrem Auto standen und uns garnicht beachteten. Die Straße war so schlecht und von Bäumen zugewuchert, dass wir uns wirklich wunderten.
      Grenzhäuschen oder wenigstens ein Schild gab es nicht. Also bis Ungarn sind wir mal eben ohne jegliche Kontrolle gekommen. Na besser als Grenzstress! Jetzt stehen wir an einem See und Antje verschönert wieder das Auto und rubbelt fleißig an der Europakarte.

Szabolcs-Szatmár-Bereg, Szabolcs-Szatmar-Bereg, Komitat Szabolcs-Szatmár-Bereg, Саболч-Сатмар-Берег, Szabolcs-Szatmár-Beregi komitaat, زابولکس-زاتمار-بریج, סאבולץ-סאטמר-ברג, Szabolčko-szatmársko-bereška županija, Szabolcs-Szatmár-Bereg megye, Provincia di Szabolcs-Szatmár-Bereg, サボルチ・サトマール・ベレグ県, საბოლჩ-სატმარ-ბერეგის მედიე, 서볼치서트마르베레그 주, Sabolčas-Satmaras-Beregas, Sabolčas-Satmāras-Beregas meģe, Wilayah Szabolcs-Szatmár-Bereg, شابولچ شاتمار بیرگ کاؤنٹی, Județul Szabolcs-Szatmár-Bereg, Сабольч-Сатмар-Берег, Szabolcs-Szatmár-Bereg Coonty, Sabolčsko-satmársko-berežská župa, Županija Szabolcs-Szatmár-Bereg, Szabolcs-Szatmár-Bereg ili, Саболч-Сатмар-Береґ, سابولچ-ساتمار-بیریگ کاؤنٹی, Sabolč Satmar Bereg, Condado han Szabolcs-Szatmár-Bereg, סאבאלטש-סאטמאר-בערעג, 索博爾奇-索特馬爾-貝拉格州