Iceland
Hofshreppur

11%

May 28, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

11%.....das ist nicht der Alkoholgehalt eines Isländischen Weines – den gibt’s nämlich gar nicht.
      Aber 11% von Island ist mit Gletschern bedeckt….. das ist ganz schön viel. Es gibt insgesamt 13 große Gletscher. Das meiste Eis hat der Vatnajökull. Seine Fläche ist ca. 10 mal so groß wie die des zweitgrößten, Langjökull, hat aber 20 mal mehr Volumen. Jökull heißt Gletscher auf Isländisch, wie der geneigte Leser sicher schon selbst erkannt hat 😉
      In jedem Fall sind diese Fakten ein guter Grund sich das mal näher anzuschauen. Daher haben wir das schöne Wetter des Tages genutzt für eine kleine Wanderung (immerhin 8,5km und 350 Höhenmeter) auf einen kleinen Berg der eine tolle Sicht auf den Skaftafellsjökull bietet. Der Skaftafellsjökull (der Linke im Bild) ist eine 10 km lange und 2,5 km breite Gletscherzunge des mächtigen Vatnajökull.
      Also haben wir uns an den Aufstieg gemacht….. und immer wieder neue fantastische Aussichten genossen…… Es war aber auch cool, dass das Wetter so mitgemacht hat!
      Und dann waren wir plötzlich ganz oben mit einer fantastischen Sicht auf den Gletscher
      Ist ein tolles Gefühl, wenn man dann endlich oben steht.

Südküste bis zum Svínafellsjökull

January 16, 2020 in Iceland ⋅ 🌧 0 °C

Der Wecker klingelt um 7:30Uhr, denn um 8Uhr macht Magni die einzige Werkstatt in Hvolsvöllur auf und ich will schauen, ob ich dort einen Winterreifen bekomme. In der Werkstatt herrscht schon Hochbetrieb, aber der Chef nimmt sich sofort Zeit fur mich und schaut nach einem Reifen. Und tatsächlich, er hat einen in der richtigen Größe da, nur leider einen ohne Spikes. Da es aber auf unserer Tour heute keine weiteren größen Orte gibt und die Werkstattdichte sehr gering ist, nehme ich den Winterreifen. Keine 15 Minuten später ist der neue Reifen montiert und der Sommerreifen wieder im Kofferraum verstaut. An dem defekten Reifen sehe ich, dass er schon mal repariert worden ist genau an der Stelle wo ich gestern Abend die Blase gesehen hatte. Damit steht für mich fest, dass wir uns nichts eingefahren haben, sondern der Platten eine Folge des Altschadens ist. Naja, kaufen können wir uns von der Erkenntnis auch nichts, ich bin froh, dass ich einen Winterreifen habe und mache mich auf zurück zur Unterkunft, wo Katja schon mit dem Frühstück wartet.
      Wir frühstücken bei völliger Dunkelheit, obwohl es schon 9Uhr ist. Aber die Regenwolken verhindern, dass man das Anbrechen der Helligkeit wahr nimmt.
      Kurz nach 10Uhr besuchen wir nochmal die Tiere im Stall und verabschieden uns von unseren Vermieter und machen uns auf Richtung Osten. Die ersten 65km bis Vík í Myrdal kenn wir ja von gestern. Danach geht es durch den Myrdalssandur. Für die Entstehungdiese Sanderfläche sind die Glechtscherläufe des Vulkan Katlas verantwortlich. Bei dem großen Gletcherlauf im Jahr 1918 verschob sich die Küstenlinie um einen halben Kilometer nach Süden. Hier liegt kaum Schnee um uns herum und man erkennt sogar das Grün der verschieden Moose. Bei Laufskálavarda, an der Kreuzung, wo die 209 Richtung Landesinnere abbiegt machen wir ein kurzen Stopp, um ein Steinmann zu bauen. Dieser soll Reisenden Glück bringen auf ihrem weiteren Weg. Hier haben sich die Verhältnisse komplett verändert. Auf der Straße liegt ein Schneematsch-Eis-Gemisch und um uns herum ist viel mehr Weiß zu sehen als schwarzes Lavagestein.
      Die nächsten 20km durchfahren wir das Lavafeld Eldhraun, welches bei dem verheerenden Vulkanausbruchs des Lakis 1783 entstanden ist. Im Sommer kann man hier das grüne Zackenmützenmoos links und rechts der Straße sehen, wir sehen eigentlich nur Schnee bis wir Kirkjubæjarklaustur erreichen. Hier tanken wir, weil es die letzte ÓB Tankstelle ist bei der wir 3 Kronen Rabatt bekommen und auch einen kostenlosen Kaffee, wenn es denn eine Tankstelle mit Shop ist. Leider hat sie keinen Shop, so trinken wir den Kaffee und einen HotDog auf der anderen Straßenseite bei einem Imbiss. Kirkjubæjarklaustur ist die einzige größere Ortschaft an den Sanderflächen der Südküste und damit Zentrum des Tourismus und gleichzeitig eine zentrale Rolle für Verkehr, Handel und natürlich auch der Post .... Für alle die jetzt Bildern in ihrem Kopf haben, der Ort hat 140 Einwohner und ist dementsprechend überschaubar.
      Auf dem Highway 1 passieren wir den Felsen Lómagnúpur. Das ehemalige Kliff ragt hier mehr oder weniger direkt neben der Straße 767m in die Höhe.
      Kurz dahinter passieren wir die Überreste einer langen Brücken, die früher einmal genutzt wurde, bevor 1996 sich das Skeidarársandur durch den Gletscherlauf komplett verändert hat. Damals kalbten tonnenschwerer Eisblöcke die zusammen mit den Wassermassen die Stahlträger wie Streichhölzer umknicken ließen. Ein ziemlich deformierter Träger dient als Denkmal und Infotafeln informieren über die 1996 geplante Sanierung der Brücke. Die dann wohl begonnen wurde, aber aus Kostengründen irgendwann eingestellt wurden. Die neuen Straße verläuft auf jeden Fall daneben und nicht drüber.
      Ein paar Kilometer weiter entdecken wir durch ihre bläuliche Färbung die zwei Gletscherausläufe. Wir biegen auf eine Schotterstraße und fahren 2km bis an das Ende des Svínafellsjökull. Wir laufen noch ein paar Schritte entlang des Geltschers und können uns gar nicht satt sehen an diesem prächtigen Farbenspiel. Auch das Wetter spielt gerade mal mit und schenkt uns etwas Sonne. Diverse Warntafeln warnen vor dem Betreten des Gletschers ohne Ausrüstung und dem Baden im Gletschersee. Für uns erledigt sich das von selbst, denn er ist zugefroren, aber im Sommer kommt wohl der eine oder andere Besucher auf diese Idee.

Ein Gletscher

June 7, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Wir finden die Einfahrt zum Aufstieg und werden belohnt .mit dem Ausblick auf den grossen Jökulsarlon.....Wir sehen ein Filmteam ,die schirmen sich allerdings ab und wollen uns auch nicht endecken. So und jezzt noch einen Kaffee...Read more

Svinafell

July 6, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Am abend und bis in die Nacht hinein hat es leicht geregnet, morgens war es trocken aber vollkommen bedeckter Himmel. Die dunklen Wolken hingen auch tief, es sah nach Regen aus, der dann aber doch ausblieb. Nach 15 Km sollte ich den Gletschersee passieren, und ich sah ihn auch gleich, kaum um einen Felsvorsprung herum. Also den See sah ich nicht, nur den großen Parkplatz und seltsame grosse weisse Gebilde. Das waren also die Eisberge, noch nie habe ich sowas gesehen, es übertraf alle meine Erwartungen. Das war zum einen die Größe, in etwa ein Einfamilienhaus, und auch die Farbe. Gletschereis, ein Bonbon aus meiner Kindheit, genauso. Am See waren erstaunliche 8 ° plus.
      Die Straße führte nun im Halbkreis von ca. 40 km um das Bergmassiv des Hvannadalshnukur auf dem sich der enorme Gletscher Öræfajökull ausbreitet. Wieder gab es unzählige Gletscherzungen zu sehen und die Sonne kam auch raus.
      Wiesenbrüter umflatterten und beschimpften mich lautstark, die Autos werden nicht angegriffen, aber ein Radfahrer könnte vielleicht dem Nest zu nahe kommen?
      Eine riessige Grasfläche liegt jetzt zwischen der Küste und dem Gebirge und es duftet herrlich nach Salbei und Kräutern.
      Über den Wind will ich mich gar nicht mehr auslassen, er ist beständig.
      Der Camping von Svinafell liegt am Rande des Skaftafell National Park. Da werde ich heute nachmittag mal hineinradeln.

Travelling to Skaftafell NP

June 30, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Today is a traveling day to get to the eastern corner of Iceland. I'm stopping in a campsite in Skaftafell National Park, the nearest to where I need to be for tomorrow's adventure.

This footprint is therefore various views along the way. I stopped to photograph a waterfall at one point, as you do, but generally it's the bleak and barren volcanic landscape that is awesome. Well, I think so.

You might think photo 8 a bit weird but I took this to show the information boards at a picnic stop, but why? It's the fact that they are there and that picnic stops exist. None of this existed when I last visited. The road has been upgraded too and is now much wider and has been straightened in sections. Many of the single lane bridges have been upgraded to two lane and there are no long single lane bridges now. A few short ones still exist however, but not many.

Iceland has definitely received a upgrade since I was last here.

Vatnajökull

September 23, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 0 °C

Und dann beginnen Diskussionen um das nächste Ziel. Wir wollen unbedingt noch die schwimmenden Eisblöcke im Meer sehen und das bei blauem Himmel. Eigentlich standen diese erst morgen auf dem Programm, aber das Wetter soll sich verschlechtern.

Also packen wir rasch zusammen und machen uns auf den 120km langen Weg.

Das Wetter ist sensationell, knallblauer Himmel, die Gegend leuchten in allen Farben. Vor uns am Horizont begleitet uns der Vatnajökull, der grösste Gletscher Europas mit 3000 km3 Eis. Er sieht fantastisch aus, und immer wieder reicht eine Gletscherzunge ins Flachland oder gar ins Meer hinab. Dazwischen stoppen wir bei Wasserfällen und schönen Aussichten.

Den ersten längeren Halt machen wir beim Fjallsjökul, denn dort endet der Gletscher direkt am Gletschersee mit einigen Gletscherabbrüchen und so schwimmen schon dort kleine Eisberge im Wasser.

Svínafellsjökull Glacier Tongue

July 1, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

The real adventure is this afternoon but this morning I went exploring a glacier again - I just can't help it. 😁

This is the glacier I have walked on twice. The first time was on my surprise trip to Iceland for my significant birthday in 2015. My daughter arranged this (her partner now husband came too) and we donned crampons and had a super time walking on the ice at sunset. I did this again with my friend Tony when we came to Iceland for two weeks, so I wanted to see how much this had changed and of course it had. The campsite was only 15 minutes away from here, if that, so why not?

It's still a great place to visit, if you like this sort of thing, but once again there is a large car park here rather than a simple gravel area. In the last photo you will see a path which I'm sure we walked along to get to the glacier for our walk. Now, however, the glacier is black with debris and huge amounts of ice have gone.

There are properly made paths now, which take you to another section and the photos in this footprint are mostly of that area. I realise there's quite a few photos here, but it hopefully gives you the feeling of the place.

I needed to keep an eye on the time though, because I was meeting up with a guide at 3.15pm and I had to drive there. I couldn't be late.

Vatnajokull

August 15, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

Il ghiacciaio più grande d'Europa dopo a Groenlandia. E' grande quanto l'Umbria e fornisce praticamente acqua fresca a tutta l'Islanda. Ahimé si sta ritirando per colpa del riscaldamento globale. Dal centro informazioni al ghiacciaio ci vogliono circa 20/30 minuti a piedi.Read more

Svínafellsjökull Glacier

October 17, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 2 °C

Unser erster Gletscher! Nach einer kleinen Wanderung konnten wir nicht fassen, wie nah wir dem Gletscher kommen konnten. Das Knacken und Plätschern von tauendem Wasser war echt entspannend.

Der Sau... äh Seehund

August 30, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Skaftafell hat uns sehr enttäuscht bzw. war uns schon fast klar, dass es uns nicht gefallen wird. Extrem auf Tourismus ausgelegt mit Touri-Info,
      Bezahlparkplatz, Touren-Angebote aller Art und Plastikmatten als Weg auf den Berg. Schnell weg und noch bei der Gletscherlagune und dem Diamond Beach vorbei.
      Vor der offiziellen Einfahrt zum Jökulsárlón gab es einen kleinen, unmarkierten Weg, in den wir eingebogen sind. So konnten wir den linken Teil der Lagune für uns alleine haben. Etwas weiter kommt man dann an den schwarzen Strand, wo die Eisschollen angespült werden, die kürzlich vom Gletscher abgebrochen sind.
      Während ich ein paar Bilder vom Eis machte, sah Natalie eine Robbe vor uns auftauchen. Sofort hab ich das Objektiv gewechselt und bin ihr hinterher... Ein endloses Spiel hat begonnen... Bis ich den Seehund aufgeholt hatte, ist er abgetaucht, um 50m weiter vorne wieder aufzutauchen. Ich joggte 50m weiter und er tauchte wieder 50m weiter auf. Ich also direkt 100m gerannt. Er taucht 150m weiter wieder auf. So ging es kilometerweise... Als ich das Spiel dann aufgegeben hatte, tauchte direkt neben uns einer auf und stellte sich regelrecht zur Show. Er hat uns angesehen und ich konnte doch noch ein paar Bilder machen.

Hofshreppur