India
Gadarwās

City Palace Udaipur

April 17, 2017 in India ⋅ ☀️ 36 °C

Nachdem wir dann unseren Guide erfolgreich eingesammelt haben, ist der Stadtpalast unsere erste Station.

Der Stadtpalast liegt am Lake Pichola und ist ein riesiger Komplex. Ein Teil des Palastes ist mittlerweile zu einem Hotel umgestaltet worden, ein Teil dient immer noch der Familie des Maharanas als Wohnsitz und der dritte Teil ist für Besucher zugänglich. Es werden verschiedene Räume und Höfe gezeigt. Ergänzt wird das ganze durch mehrere Ausstellungen/Museen.

Vor der ersten Absperrung lässt uns unser Fahrer aussteigen. Hier stehen wir direkt vor einem kleinen Park. Die Menschen um uns herum schauen alle nach oben. Wir folgen dem Blicken und unser Guide erklärt und, dass es hier Flughunde gibt. Die Flughunde fressen die grünen Mangos. Zu Hunderten hängen sie in den Bäumen und fliegen von einem zum anderen. Unser Guide zeigt uns im diesem Park noch v einen Shiva-Tempel, an dem die Maharana regelmäßig betet. Außerdem bekommen wir bei dieser Gelegenheit eine kleine Einführung in die hinduistische Götterwelt.

Vom Park aus passieren wir den Hotelteil und den Wohnteil, um dann durch ein Tor in den äußeren Vorhof des zugänglichen Teils zu gelangen. Der Palast präsentiert sich sehr schön. Der linke Teil, der weniger aufwendig gearbeitet ist und über kaum Balkone verfügt, ist der Teil der Frauen, der rechte Teil mit den aufwendigen Balkonen ist der Teil der Männer.

Über einen Innenhof geht es in das Innere des Palastes. Hier geht es über eine verwirrende Kombination an Stufen und Gängen zu verschiedenen Zimmern und Höfen. Auffallend ist die für die Gegend typische Miniaturmalerei, ebenso wie die immer wiederkehrenden Hinduschreine, aber auch die zum Teil kunstvolle Gestaltung der Räume. Zusätzlich hat man von den Höfen und Zimmern einen guten Ausblick über die Stadt.

Paleis

January 15, 2016 in India ⋅ ⛅ 8 °C

Vandaag toch maar weer wat verder kijken dan ons hotel lang is. Ook Udaipur is de hoofdstad van een koninkrijk. De lokale heersers werden hier geen Maharaja maar Maharana genoemd. Uiteraard hebben ze zich hier ook een paleisje aangemeten. Elke opvolgende koning heeft het paleis op zijn manier uitgebreid. Het is inmiddels een behoorlijk groot paleis aan het worden. Het is ook nog in gebruik bij de huidige koning, maar omdat het tegenwoordig niet meer geaccepteerd is om aan je centen te komen door je buren te beroven, is er wat achterstallig onderhoud. Om de kosten te drukken worden de bezoekers gevraagd hun portemonnee te trekken. Als wij er zijn is het bijzonder druk met groepen waaronder een grote groep schoolkinderen (keurig in uniform). Iedere keer als we de kinderen tegenkomen lijkt het meer alsof wij de attractie zijn. Na het bezoek aan het paleis gaan we nog even de zonsondergang op de gath bekijken. Een dronken man wil graag een praatje maken, maar spreekt geen Engels. Een jonge knul komt erbij om ons te 'redden'. Hij spreekt wel Engels en tijdens het gesprek blijkt hij (waarschijnlijk verre) familie van de koning te zijn. Zo maak je nog eens goeie Facebook vrienden ;)Read more

Udaipur

September 30, 2017 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Wir fahren heute acht Stunden Bus für eine Strecke von knapp 300 Kilometer. Der Bus ist unglaublich voll und wir sind die einzigen Goras mit zu großem Gepäck. Da es extrem holprig ist, kann ich weder lesen noch Spiele spielen und wir betrachten hauptsächlich die Landschaft und die Menschen. Es wird etwas grüner, was mir sehr viel besser gefällt als diese Wüsteneinöde. Dennoch sehen wir immer noch ab und zu Kamele auf den Straßen und an der Stadtgrenze zu Udaipur überholen wir sogar einen Elefanten!
      Wir finden eine Unterkunft für 3 Nächte und genießen die letzten Tage des Festivals (jawohl es ist immer noch das gleiche, welches startete, als wir in Jaipur waren). Die Menschen tanzen im Kreis und schlagen mit Hölzern den Takt. Wir fantasieren und finden es sieht ein bisschen wie ein Harry Potter Zauber Duell aus. Als Variante könnte man eine Nacht ja auch Star Wars zum Thema machen und alle haben Laser Schwerter anstelle der Hölzer ;)
      Udaipur ist eine schöne Stadt mit vielen Palästen, Dachterrassen Restaurants und Seen, welche leider etwas verdeckt sind. Das lässt die lokale Bevölkerung jedoch nicht davon abhalten darin zu baden, Kleider zu waschen und zu fischen. Igitt!
      An unserem letzten Tag in Udaipur machen wir einen Kochkurs und haben so viele Resten, dass wir wahrscheinlich die riesige Familie welche mit uns im Nachtzug das Abteil teilt, einladen hätten können. Da die Familie aber eines unserer Betten klaut, ich mich aber schlecht fühlen würde etwas zu sagen (es waren sage und schreibe 16 Personen in einem Abteil mit 8 Betten), machen wir das nicht..
      Nach dem Kochkurs sitzen wir in einem Cafe ohne Strom und trinken einen Mojito. Der Strom ist aus, da heute ein muslimischer Feiertag ist und Kinder rennen mit Stöcken herum, Männer tragen riesige Gebilde, welche an das Grab Mohammed erinnern sollen und Polizisten sperren Straßen und halten Wache. Ähm okee aber warum genau ist nun der Strom aus? Die riesigen Gebilde sind so groß, dass sie an die Stromleitungen heran kommen und deshalb wird das ganze Stadtviertel vom Netz genommen, da man keinen Kurzschluss und Todesopfer provozieren möchte. Das ganze wird am Abend noch skuriller da nun alles stockdunkel ist, kein Laden an der belebten Einkaufsstrasse geöffnet hat und die Polizisten mit langen hölzernen Schlagstöcken bewaffnet sind. Es wird weder getanzt noch gesungen und es war wohl die meist chaotische Prozession, welche ich je gesehen habe. Nachdem wir fast von einem der riesigen Gebilden erschlagen wurden, kehren wir dem ganzen den Rücken und versuchen durch die dunklen und gesperrten Straßen den Weg zum Bahnhof zu finden..

Suite de la visite du City Palace

November 5, 2017 in India ⋅ 🌫 26 °C

Le palais est un véritable entrelacs de salles, de cours, de couloirs (étroits et bas de plafonds pour compliquer les attaques), d'escaliers, de patios, de jardins,...
      L'architecture (principalement d'inspiration moghol) est superbe, tout comme la vue sur le lac qui borde le palais.
      Au total, le palais est divisé en trois parties : les appartements du maharadja actuel, deux hotels de luxe et le musée, que nous visiterons avec un audio guide pendant près d'1h30.
      Nous partons ensuite déjeuner au bord du lac dans un sympathique restaurant avec notre guide, avant de continuer vers le marché et le temple de Jagdish.

Jenseits der Touristenpfade in Udajpur

January 3, 2019 in India ⋅ ☀️ 24 °C

Verlässt man den Tourirummel um den Palast, bekommt man eine ganz ruhige und langsame Stadt zu sehen. Die Handwerker üben die alte Techniken ohne Hast aus und auch die Händler scheinen keine Eile zu haben ihre Waren los zu werden. Handarbeit ist übrigens in Indien etwas normales und Plastiksch... made in China sieht man hier kaum. Man legt Wert auf Traditionen. Ausser beim Smartphone, den hat jeder hier und entweder wird ständig telefoniert, oder werden an jeder Ecke Millionen Selfies produziert, die keinen Sinn machen, da in der Regel ausser sich selbst bekommt man die ganzen anderen Selfiemaker, dicht an dicht gedrängt, anstatt der Sehenswürdigkeit drauf. Wo doch die Religion das Erdenleben als eine völlig unwichtige Phase auf dem Weg ins Nirvana beschreibt. Aber in diesem trivialen Leben gibt es offenbar eine äußerst wichtige Komponente: das Selfie. (Agata)

Opuszczając turystyczny cyrk wokół pałacu, odkryliśmy spokojne i powolne miasto. Rzemieślnicy stosują bez pośpiechu stare techniki, a handlarze nie spieszą się że sprzedażą towaru. Rękodzieło jest w Indiach rzeczą normalną i plastikowe g...a made in China rzadko nam się nawineły przed oczy. Tradycje mają wysoką wartość. Poza jedną dziedziną. Każdy posiada tutaj smartphona i albo bez przerwy się telefonuje, albo rusza natychmiastowa produkcja selfie, które nie mają najmniejszego sensu, bo poza sobą ma się z reguły na zdjęciu tuzin innych selfiemaker , gęsto ściśniętych i zasłaniających całą atrakcję pierwotną. A przecież ziemskie życie, według ich religii jest kompletnie nieważnym krokiem na drodze do nirvany. Wygląda na to, że w tym trywialnym życiu jedynym ważnym komponentem jest selfie.😁

Exploring Udaipur - City Palace

November 12, 2018 in India ⋅ 🌙 21 °C

Heute bin ich früh morgens mit dem Zug in Udaipur angekommen. Am Tag bin ich einwenig durch die Gassen von Udaipur gebummelt und habe dann noch den Stadtpalast besucht.

Udaipur Palace

February 19, 2020 in India ⋅ ☁️ 27 °C

I have to mention the variety of designs just for the windows used in the palace. There were at least 20 different intricate designs all carved out of stone! There were also multiple coloured glass windows with beautiful artwork adorning each door and window.Read more

Gadarwās, Gadarwas