India

Top 10 Travel Destinations Kinnaur district
Show all

Sarahan

August 25, 2023 in India ⋅ ⛅ 26 °C

Heute erreichten wir den nächsten Ort.
      Unterwegs sahen wir eine tolle Landschaft und ein Auto, auf welches ein „Stein“ gefallen ist. Lief trotzdem.

Im Auto aßen wir „Shahi Chana“. Eine Art NicNac‘s nur mit Kichererbsen und ein bisschen scharf. Namm namm 🤗

In Sarahan, nach unserer Pause, gab es Momos und eine Suppe. Wow! Sooo lecker!
      Tempel standen auch noch an.
      Announcement: mir schmeckt Cola wieder! Aufgrund der Höhe schmeckte sie mir nicht mehr. Hatte etwas fauliges und saures an sich. Für Max und Bekka schmeckte sie aber normal.
      Geschmacksverirrung 🤷🏼‍♀️😅

Morgen fahren wir nach Shimla. Das ist unser vorletztes Ziel. 🥲
      Dort bleiben wir auch ein paar Tage.
      Nun sitzen wir draußen und lauschen einem Gewitter 🌩️. Der Regen traut sich noch nicht.

Peo -> Tabo: Dubling/Spiti/Ka Loops/Nako

September 23, 2023 in India ⋅ ☁️ 12 °C

Gegen 12 Uhr kommt der Bus wieder in Bewegung. Von Spello aus schlängelt sich der Bus immer weiter in die karge Mondlandschaft in Richtung Spiti Valley. Der erste Polizei-Checkpoint kommt kurz hinter Pooh bei Dubling - wir sind jetzt weniger als 10 Meilen von der chinesischen Grenze entfernt. Der Bus muss wegen mir und 2 Israelis am Checkpoint halten, um unsere Permits für nicht-indische Staatsbürger vorzuzeigen und abstempeln zu lassen. Danach geht's weiter, bis zur unspektakulären Khab-Sangam-Brücke, wo der Spiti in den Satluj fließt. Vom Satluj kommt nicht viel Wasser, das meiste eher vom Spiti. Von Khab quält sich der Bus über steile Serpentinen - den sog. "Ka Loops" - bis zum Dorf Ka den Berg hoch. Danach geht's nicht weniger spektakulär weiter auf über 3800 m zum "Malling Top". Leitblanken o.a. haben sich die Straßenbauer gespart 😉. An vielen Stellen geht's auf der schmalen, eigentlich einspurigen Straße, senkrecht runter - da braucht man zum Teil starke Nerven 🫣.
      Im kleinen Dorf Nako auf 3600 m (kurz vor dem "Malling Top"), gibt's einen kurzen Stopp. Der Ort mit seinen knapp 600 Einwohnern, liegt an den Ausläufern des 6816 m hohen "Reo Purgyil", den höchsten Berg in Himachal Pradesh.
      Eigentlich macht der Bus hier mind. 30 min Pause - genug Zeit, um den Nako Lake zu besichtigen. Jedoch haben wir so viel Verspätung, daß die Pause auf 10 min reduziert wird. Ich komme mit den Israelis und ein paar Indern aus Kerala ins Gespräch, die alle das gleiche Ziel haben - Kaza. Jedoch mit unterschiedlichen Zwischenstopps. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich irgendwo wieder sieht, ist recht groß - wir werden sehen 🤣.

Tabo -> Dhankar (@3900 m)

September 24, 2023 in India ⋅ ☀️ 9 °C

Das Warten auf den Bus, der von Chango kommen soll, zieht sich. Um 9:40 Uhr ist er dann da, nur zu 1/4 besetzt 👍. Die Fahrt nach Dhankar kostet 63 INR. Da er aber nicht wechseln kann, sind es dann 70 INR - knapp 10 €Cent mehr 🫣.
      Die Straße ist wieder eine Katastrophe! Einspurig, viel Schotteranteil, praktisch keine Abgrenzung zum Hang und ich sitze auch noch links und muss mir das Elend anschauen 🫣. Ein paar Mal muss zurück rangiert werden, da ein Lkw dem Bus entgegen kommt. Da schau ich einfach mal weg 😉.
      Gegen Ende kommt noch eine "Shooting Stone Area" - ist aber nix passiert 👍.
      Die Landschaft ist wieder der Hammer! Fotos durch die geschlossene Scheibe sind suboptimal. Außerdem wackelt es im Bus wie im Heuschober 🤣. Manchmal fliegt man 5 cm aus seinem Sitz!
      Nach 50 min erreicht der Bus mein Zwischenziel, das "Dhankar Gate" an der Abzweigung vom Hindustan-Tibet-Highway NH505 nach Dhankar. Ich bin mal wieder der Einzige, der aussteigt - das gibt mir langsam zu denken🤔. Busse fahren nicht nach Dhankar, so dass die 7 km lange Schotterpiste und knapp 400 Höhenmeter zu Fuß erklommen werden müssen. Jedoch spekuliere ich, per Anhalter mitgenommen zu werden.
      Ich laufe keine 10 min, da höre ich einen Traktor hinter mir. Daumen raus und der nette Bauarbeiter mit einem Anhänger voller Steine, nimmt mich bis zu seiner Baustelle, kurz vor Dhankar, mit 👏. Der Traktor hat dabei alle Mühe, uns nach oben zu bringen. Mit durchschnittlich 15 km/h geht's über die Rumpelstraße hoch und ich steige nach 35 min von meinem harten Sitzplatz aus. Wird auch Zeit 😉!
      Nach weiteren 15 Minuten zu Fuß, bin ich dann um 11:30 Uhr am Eingangstor von Dhankar auf ca. 3900 m.
      Läuft heute prima!

Dhankar (@3900m): Kloster & Co

September 24, 2023 in India ⋅ ☀️ 8 °C

Zum Schluss des Tages schau ich mir noch das alte Kloster und Fort in Dhankar an. Es liegt nur ein paar 100 m vom Homestay entfernt. Das Kloster liegt wie ein Adlerhorst am fast höchsten Punkt der Felsen. Bin schwer beeindruckt, auch von der Aussicht ins Spiti-Tal. Man hat den Zusammenfluss des Pin in den Spiti direkt vor Augen.
      Das alte Fort liegt auf der anderen Seite der Felsen und hat leider geschlossen. Als ich nach dem Weg fragen muss, da alles "so gut" ausgeschildert ist, komme ich mit ein paar Einheimischen ins Gespräch, die das ganze Jahr hier wohnen - auch im Winter bei -20°C. Dann wird nur noch ein Raum in der Mitte des Hauses bewohnt, wo der große Tandoori-Ofen steht. Die Lebensmittelvorräte und Brennmaterial müssen für 5 - 6 Monate halten.
      Respekt!

Zum Abendessen gibt es ein leckeres Knoblauch-Süppchen und "Kadahi Paneer" - Käse mit Gemüse. Tipi-topi alles 😄👏

Peo -> Tabo: Spello (1. Stopp)

September 23, 2023 in India ⋅ ☁️ 16 °C

Kurz vor 8:30 Uhr macht dann der Schalter auf. Das Ticket nach Tabo gibt es für 390 INR. Abfahrt ist um 9:30 Uhr (steht auch so auf der Tafel, jedoch in Hindi) und ich habe dieses Mal einen Fensterplatz auf einer 2er Bank. Der Conductor fragt mich bei der Ticketkontrolle nochmals nach meinem Permit, denn sonst hätte ich ein Problem. Der Conductor ist in jedem Bus hier zu finden und ist für die Kontrolle und das Ausstellen von Tickets bei neuen Fahrgästen verantwortlich. Außerdem merkt er sich jeden Haltewunsch der Fahrgäste - Respekt!
      Nach ein paar Kilometern ist der Bus rappel voll. Eine kleine militärische Einheit mit Vollausrüstung, inkl. Bewaffnung, sitzt auch dabei. Na dann kann ja nix mehr schief gehen.
      Die Fahrt geht entlang des Satluj-Flusses, manchmal gefährlich an den Felsen entlang. Die Landschaft wird zunehmend karger.
      In Spello, oft auch Spillow, Spilo oder Spelo geschrieben, gibt es nach 1,5 h schon den ersten Stopp - Essen fassen und einkaufen für die Jungs in Uniform.
      Außerdem muss ein Reifen gewechselt werden, der hat wenigstens noch 2 mm Profil 🤔. Nach einer Stunde Stopp, geht's endlich weiter 👍.

Dhankar (@3900m): Tashi Homestay

September 24, 2023 in India ⋅ ☀️ 10 °C

Das Homestay meiner Wahl "Tashi Homestay" steuere ich auf gut Glück an. Es liegt am anderen Ende des Eingangstors von Dhankar. Man läuft im Halbkreis die Straße entlang, vorbei an den mächtig aufragenden Felszinnen, zum anderen Ende, wo sich das alte Kloster befindet. Die Landschaft sieht ein wenig aus, wie ein Amphitheater, dass zum Spiti steil abfällt. Das Homestay ist leicht zu finden, da es nicht all zu viele Gebäude gibt. Ca. 100 m vor dem alten Kloster, ist man dann da.
      Das Zimmer und Bad im Homestay ist wieder mehr "basic", aber alles ok für die 1500 INR inkl. Frühstück und Abendessen 👍. Ähnelt alles ein wenig an das "Fort View Homestay" in Kalpa. Die Aussicht von meinem Zimmer auf das Dorf und die Berge ist prima!
      Anscheinend bin ich wieder der alleinige Gast im Haus, wie schon die letzten 2x in Kalpa und Tabo. Auf der kleinen Terrasse gibt's zuerst mal nen Marsala-Tee und ein "Aloo Gobhi" - Kartoffeln und Blumenkohl in einer leckeren Soße. Ein Träumchen 👏.
      Das Haus hat der Betreiber nur gemietet, wie in Kalpa auch, und hat daraus ein Homestay gemacht. Er selber kommt aus Dharamsala.
      Wieso man solche Häuser als Homestays bezeichnet, ist mir etwas unklar.

Dhankar Facts
      ============
      :: 3850 m ü. NN
      :: ca. 400 Einwohner
      :: ca. 70 Familien

Bus en direction du départ du trek

June 7, 2023 in India ⋅ ☁️ 10 °C

Au programme, 10h de bus pour effectuer les 220km pour rejoindre Kafnu.
      Les paysages sont complètement fous, ça donne un avant goût de ce qui nous attend sur notre trek 🤤.
      Je n'ai pas pu prendre de photo, ça bouge beaucoup trop dans ces bus.

Sur la fin du trajet, le chauffeur a passé quelques tubes américains, la transition entre avec les musiques indiennes a été brutales, ça a fait tout drôle 😂.

Bon thali sur la route, très bon thali le soir à la homestay, c'est bon on est prêt pour partir à l'aventure !!

Seul bémol, le gars de l'hôtel nous indique que 3j avant un trio avait tenté le Pin Bhaba pass, le col qu'on souhaite faire, et ils avaient du faire demi tour après 2 jours seulement car il y avait trop de neige...
      Mais bon, nous on a des crampons et des guêtres, on croise les doigts pour que ça passe 🤞.

Badhal

August 2, 2023 in India ⋅ ☁️ 25 °C

Enroute to the Spiti Valley-our last loop before returning the bikes to Manali. Required an alternate road as a road was closed due to a landslide. Fortunately some locals gave us directions to a link road which git us around the closed section.Read more

Reckong Peo -> Kalpa (@2800 m)

September 21, 2023 in India ⋅ ☀️ 17 °C

Mein vom "Homestay" in Kalpa organisierter Pick-up steht schon vor dem Bushof in Peo - wie die "locals" ihre Stadt Reckong Peo gerne nennen. Per Live-Standort war er über die Verspätung meines Buses gut informiert und wusste ziemlich genau, wo ich gerade war.
      In 15 min sind die unzähligen Serpentinen und die 500 Höhenmeter gemeistert. Zum Schluss geht's noch 5 min zu Fuß weiter zum Homestay - die "Straße" ist nur noch ein schmaler Fußweg.
      Gegen 12:30 Uhr bin ich endlich in meinem Zimmer vom "Fort View Homestay" in Kalpa auf ca. 2800 m. Die Betreiber, 3 Jungs, die das Haus vom Eigentümer für ein paar Jahre gemietet haben, sind alle sehr nett. Ob man das dann noch "Homestay" nennen kann, muss jeder selber entscheiden 😉.
      Das Zimmer für 1000 INR (+300 INR für Frühstück+Dinner) ist ordentlich und mit Spezial-Bad ohne Duschkopf 😄. Dafür gibt's 'nen Eimer, der mit Wasser, aus dem Boiler gefüllt werden kann und einer Schöpfkelle, mit der man sich das Wasser über den Kopf schüttet. Gewöhnungsbedürftig für Westler, geht aber 😅.
      Die Aussicht aus dem Zimmer ist aber phänomenal - direkter Blick auf das kleine Kloster Lotsawa und die schneebedeckten 6000er des Kinnaur-Kailash Massivs.
      Zuerst gibt es ein wenig Körperpflege, nachdem ich jetzt 48 h kein Bad von innen gesehen habe 🫣 - und etwas relaxen und "ankommen".

Kalpa (Hindi कालपा, Kālpā) ist ein kleines Dorf mit ca. 1200 Einwohnern. Es liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von 2960 m hoch über dem Satluj - nur 7 km über 22 Serpentinen entfernt von Reckong Peo. Die Bevölkerung gehört vor allem dem Hinduismus und Buddhismus an. Viele Tempel sind deshalb den hinduistischen Göttern, als auch dem Buddhismus geweiht.
      Berühmt ist Kalpa und die weitere Umgebung für seine Apfel-Gärten, die im September geerntet werden können.

ימי סרהאן

May 25, 2022 in India ⋅ ⛅ 19 °C

בין ביקורים במינימרקט של אניטה, המוכרת הכי מדליקה בהימצ'ל, לארוחות במוסדות קולינרים נפאליים והודים.
      שיטוטים במקדש וישיבה לדרשה בהינדו בליווי מקהלה קטלית.
      ביקור בצפרייה המקומית, כביסה ביד, צפייה באחיות המוצלחות שלי והלייקס
      אימון ביתי עם רצועות ועמידות ידיים, גלונים של צאי מסאלה מתוק וחם ביום ערפילי וגשום במיוחד.
      מחר ממשיכים בדרכים לכיוון צ'יטקולל
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על בריכה מלאה בצ'אי שהוא בול
      פיס

Kinnaur, Kinnaur district, কিন্নর জেলা, Distrito de Kinnaur, District de Kinnaur, કિન્નોર જિલ્લો, किन्नौर जिला, Distretto di Kinnaur, किन्नौर जिल्हा, किन्नौर जिल्ला, କିନ୍ନାଉର ଜିଲ୍ଲା, ਕਿਨੌਰ ਜ਼ਿਲਾ, ضلع کنور, Киннаур, किन्नौरमण्डलम्, கின்னௌர் மாவட்டம், కిన్నౌర్, 金瑙爾縣