Indonesia
Enjung Galuh

Denpasar / Tanah Lot (Bali)

April 18 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Die Reise von Zürich über Singapur nach Denpasar auf Bali dauerte rund 24 Stunden und verlief problemlos. Die erste Aufregung hatten wir bei der Einreise. Alle Flugpassagiere wurden einem Schalter zugewiesen. Gegen einen Obolus gabs einen QR-Code, den sollten wir danach bei der Immigration vorweisen. Die einzige Auskunft des „Beamten“ war kurz und knapp „Immigration“. Nun gut, für 30 Dollar kann man keine Details erwarten 😎. Am Immigration-Schalter wurde die Auskunft konkreter. Das sei das Touristenvisum für 2 Monate. Wir zeigten unser 6-Monate-Visa, grosses Erstaunen. Mit dem 2-Monate-Visa sei dieses nicht mehr gültig!!!! Und wir müssten nach 2 Monaten aus- und dann wieder einreisen. Der xte Supervisor hat dann das Problem nach rund einer Stunde gelöst. Er verstand allerdings nicht was wir 6 Monate in Indonesien wollen😎😎.

Nach einer 2 stündigen Fahrt haben wir das 26 km entfernte Tanah Lot erreicht. Hier können wir uns ein paar Tage akklimatisieren und die ersten Eindrücke wirken lassen.

Pura Tanah Lot

October 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wie im vorangegangenen Footprint erwähnt ist ein Ziel unserer heutigen Tagestour der Pura Tanah Lot, eines von Balis bekanntesten Wahrzeichen. Es ist ein Tempel auf einer kleinen Insel 100 Meter vor der Küste. Das Inselchen kann man nur bei Ebbe zu Fuß erreichen. Wie der Name schon sagt, liegt der Tempel am Schnittpunkt von Land (tanah) und Meer (lot). Der dem Meer zugewandte Teil ist der balinesischen Meeresgöttin Betara Tengah Segara geweiht, der landeinwärts gerichtete Teil gilt als Sitz der Götter des Gunung Batukau. Der Tempel wird mit dem heiligen Dang Hyang Nirartha (wer kennt ihn nicht 😉) assoziiert. Man sagt, er habe den Bau angeregt, um Bali vor Plagen und Epidemien zu schützen. Man dachte, diese zerstörerischen Kräfte kämen vom Meer.Read more

Abreise Bali - Retreat 4

October 10, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 5 °C

Bye bye Bali 👋

Heute wurde ich tatsächlich vom Wecker klingeln geweckt. Das hieß dass ich einfach 8 Stunden und mit einer ganz kurzen Unterbrechung geschlafen habe. Ist schon lange nicht mehr vorgekommen und tat wirklich gut.

Ausgeschlafen konnte ich mich direkt bloß Yoga fertig machen. Wie es meinem Bauch geht? Echt wirklich gut. Scheint als ob der Honig wirklich wunder bewirkt hat🥺🥰🙏

Carlotta war auch wieder mit am Start und als wir oben ankamen, waren die 3 schon am Atmen. Wir also schnell in den Schneidersitz und direkt eingestiegen. Unseren Lehrer Artha kannten wir noch nicht und er hat seine Sache wirklich gut gemacht. Etwas erklärt, auch mal geholfen und sehr viel Wert auf die Atmung gelegt, was ich ja eh lernen muss.
      Wir sollten auch laut ausatmen - er praktiziert das Tantra Yoga (ja Lena, jetzt weiß ich auch was das bedeutet 😅😂). Meine Nachbarin hat es wirklich alles sehr wörtlich genommen, sodass ich zwischenzeitlich dachte sie bekommt neben mir einen Orgasmus. Sie kam aus Estland und jetzt jetzt wir, wer die Stöhngeräusche am Samstag gemacht hat. Sie lebte es wirklich aber sorry es war richtig nervig wenn du nicht mal den Lehrer verstehst weil ihr einer ab geht 🙄😒😬

Trotz der Störung fand ich die 90min wirklich sehr gut. Er rengte alle ein, als wir auf dem Bauch lagen und mit den Beinen pendelten. Es knackte 2 mal gut laut. Ich liebe es 🥰

Anschließend gingen wir runter zum Frühstück, dass natürlich wieder dürftig ausfiel. Es gab für mich 2 Toast mit Butter und einen Ingwertee. Besser isses.

Danach quatschten wir noch kurz mit der Französin und der Italienerin tauschten Tipps aus und besprechen mit der Rezeption die Drop Off Zeiten.

Da ich mir auf dem Weg zum Flughafen noch den Wassertempel Tanah Lot anschauen wollte war mein Fahrer um 12.30 Uhr da. Carlotta fuhr erst gegen 18Uhr zum Airport und blieb noch im Hotel bis dahin.

Wir also aufs Zimmer nochmal duschen und alles packen. Als wir oben auf dem Zimmer ankamen hatte ich in meinem Schuh einen Zettel von Fred dem Ami mit seiner Nummer und seinem Insta Namen und einen Spruch mit keep going girl work ist overrated! Wie lieb einfach 🥺🥰
      Ich schrieb ihm direkt und er war noch auf seinem Zimmer. Er meinte nur noch gute reise lovely neighbours. Wir quatschen noch kurz, ich bekam nochmal Honig und dann fanden wir es so schade das das mit dem Lunch nicht geklappt hat. So eine verdammt liebenswerte Person einfach. Und wisst ihr was? Er hat sogar bei Grace Anatomy mitgespielt als Dr. Fred und ein Buch geschrieben. Was wir für Leute kennenlernen. Ich fass es nicht.
      Er meinte falls ich dann noch unterwegs sein sollte er wäre im Januar wieder zuhasue in California und ich wäre herzlich eingeladen, er würde mir seine Gegend zeigen. Ich meine Santa Monica ist definitiv ein schlechteres Fleckchen Erde. Als ich meinte ich komme wirklich rüber und starte in Chicago meinte er nur was für ein Zufall er kommt aus Chicago...wie klein manchmal die Welt ist oder? ❤❤❤❤🥰🥰🥰

Noch während des Packens schrieb ich weiter mit Fred, der auf dem Weg nach Ubud City war seinen Pass abholen. Auch Carlotta und ich sprachen noch darüber wie lieb er einfach ist und wie cool es doch ist so verschiedene tolle Leute kennenzulernen. Ich kann noch etwas chillen aber 12:30 Uhr kam schneller als gedacht 🙈

Wir also noch noch schnell die Rechnung beglichen für das zusätzliche Essen und die Wäsche (mal kurz erwähnen das der kleine Sack von Carlotta mal eben nen 10er gekostet hat 😅 - es lobe sich doch die Stadtwäscherei) und dann war der Abschied auf schon von Carlotta gekommen.👋🥺🙈

Unser erster Stop war das Post Office in Ubud um endlich mal die Postkarte los zu werden, die ich seit 2 Wochen rumschleppe. Gegenüber war ein Laden, den mit Fred empfahl und der den Honig hatte. Ich kaufte also ein Glas des Wunderhonigs für ganze 9€😬🙈 was solls. Wenns hilft 😅

Als wir durch Ubud fuhren kam wieder das ganz besondere Flair und ich fand es doch schade wie wenig wir so richtig im City Center waren. Beim nächsten Mal würde ich einfach da rein. So tolle kleine Läden und Cafés 🥰

Danach ging ca. 1,5 h und 25km weiter zum Tanah Lot Tempel. Der Verkehr ging gut klar und der Fahrer gab ordentlich Gas, sodass mir leicht übel wurde😬

Angekommen mit Parken 65k bezahlt, lief der Fahrer mit mir zusammen rein. Erst zum Haupttempel, auf den wir aufgrund der Zeremonie, die heute glaub ich überall ist (es ist Vollmond - da drehen die hier immer durch 😅🙈) nicht konnten. Ich wurde gesegnet, bekam Reis auf die Stirn und eine Blume ins Haar gesteckt. Und dann wurde auf die Donation Box getippt.🙈

Dann kamen 3 Männer an und wollten ein Foto. Ich wollte deren Handy nehmen und eins von ihnen machen, aber sie wollte eins mit mir.... klar Blondi ist wieder Hauptattraktion Nummer 1🙈. Es waren auch nicht viele Touris dort und morgens steht das Wasser sehr hoch sodass man nicht zzm Tempel kann. Deshalb bin ich wahrscheinlich als große blonde Weiße (und dabei hatte ich mir beim bräunen doch solche Mühe gegeben 😅😜)  direkt aufgefallen. 🤷‍♀️

Den Tempel sah ich etwas im Schnelldurchlauf weil mein Fahrer mit lief. Bis ich meinte "ich stelle mir mal kurz auf den Felsen". Wo ich 10min stand Videos und Fotos machte und den Tempel genoss. Mein Fahrer wollte wirklich einige Male das ich ein Foto von ihm mache. Das hatte ich auch noch nicht 😅 aber ein Selfie wollte er trotzdem 😅

Danach wollte er eigentlich was essen und ich hatte auch Hunger und Zeit also meinte ich klar mach ruhig. Oder halte auf dem Weg. Er ja okay. Und fuhr einfach die Stunde zum Flughafen durch😅🤦‍♀️

Am Flughafen waren die Preise leider deutlich gesalzen. Ich war 3 Stunden eher da und Zeit zum vergleichen. Aver ein Croissant kostete überall 5€. Etwas warmes schon über 10€. Ich dachte wir sind hier auf Bali nicht Singapur. 🙄😬

Ich bestellte mir das Kids Menü und einen Osaft. Und holte mir im Duty Free ein Kitkat. Endlich wieder Schoki🥰

Am Gate setzte ich mich in eine Ecke und hab das Handy geladen. Als ich irgendwann keinen mehr dort sah fragte ich wo alle sind. Gate hatte sich geändert. Man versteht ja nichts 🙄🙈

Ich also eine Etage tiefer und in die Schlange. Kein Ding wir sollten ja eigentlich auch in 10min starten.
      Ich noch kurz mit Mama und Papa telefoniert und denen das moderne Klo von morgen gezeigt dann ging es auch mit 20min Verspätung los.
      Mein gekauftes Datenvolumen war übrigens genau am Airport aufgebraucht und mein Geld bis auf 1€ in IDR ausgegeben.... wie lustig 😂

Zu Kuala Lumpur. Ich weiß, dass ich ein Grab nehme zum Hostel was ich gebucht habe. Ich weiß das es die zwei Türme gibt und ich habe die Infos zum Self Check in vom Hostel. Aber ich habe keine Ahnung was ich mache wenn Grab nicht funktioniert und was did Stadt zu bieten hat. So planlos war ich noch NIE....🙈
      Aber ich bin super gespannt auf was für weitere tolle Persönlichkeiten ich dort treffen werden❤

Der Flug startete schon super mit einer Einweisung der Extraklasse, wobei irgendwie komisch ins Mikro gestört wurde. Ich glaube das Tantra lässt mich nicht los😂 hinter mir brülle ein Kind wie am Spieß und neben mir saßen Franzosen. Jackpot 🤣🤣🤣
      Ich muss zugeben die Franzosen waren ganz okay 😜

Der Flug war okay....ich hatte leider absolut keine Beinfreiheit und total eingeschränkt im Sitzen. Aber ich war müder als gedacht, sodass ich einschlief. Mein Nackenkissen war oben in der Kofferablage und ich saß am Fenster sodass daraus ein steifer Nacken resultierte 🤷‍♀️

Gegen 22:45 Uhr gelandet lief man erstmal 15min zur Einreise. Da musste ich nicht warten und konnte direkt durch. Dafür aber dann am Kofferband über 20min. Da ich von Silke wusste, dass das WLAN nur 1 Std gültig war, machte ich es erst an als ich meinen Rucksack hatte, damit ich noch ein Grab rufen konnte. Ich wollte so spät alleine keinen Zug mehr fahren.

Bisher habe ich nur Gucci Prada Versace und co gesehen. Nicht ganz meine Preisklasse🙈

Inzwischen ist es 1:30 Uhr nachts und ich bin in meinem Hostel angekommen😴😴. Es hat Gott sei Dank alles mit dem Grab geklappt nachdem keine Fahrer verfügbar waren, mich Taxi Fahrer belagerten und Silke schrieb die Bahn fährt auch nicht mehr ...jedes Mal wenn ich raus bin hab ich das Signal verloren. Der Fahrer rief an aber ich konnte nicht drangehen. Wir haben uns dann gefunden aber er durfte da wohl nicht halten... meinte nur oh no Level 1 not 2...police police🤷‍♀️ ja schreib es doch!

Der Self Check im Hostel war unproblematisch. Jetzt hieß es nur noch leise sein, denn ich war in einem 6 Bett Schlafsaal im Sunshine Bedz Hostel.

Ich zog mir nur fix einen Schlafi an und ging direkt ins Bett. Gute Nacht euch 😊

Tanah Lot

August 10, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute früh nach dem Frühstück (Large English + Quinoa Bowl) einen Sprung in den Pool ging es per Grab Taxi (kann man per boocking.com buchen) nach Pura Tanah Lot. Die Fahrt war ein Erlebnis, links fahren, o.k. kennt man, aber die Masse an Motorroller, ungeregelten Kreuzungen, die Straßen sind extrem schmal, die Fahrzeuge auch (Toyota, Hunday, Daihatsu, Suzuki, ... alles Asiaten!). Auch wenn im Linksverkehr rechts überholt wird, Motorroller überholen wo gerade Platz ist ... und transportieren dabei alles mögliche in allen Größen. In Tanah Lot angekommen 120.000 IDR Eintritt (In Deutschland heißt das Kurtaxe) ... Hotel Natya eingecheckt. Die freundliche Dame vom Check-in macht ein Foto zum 31. Hochzeitstag von uns. Ab zum Pura Tanah Lot (Tempel auf dem Land in Mitten des Meeres). Wieder viele Buden, Verkäufer, Priester, die heiliges Wasser verkaufen, Fotografen, etc. Es kommt sogar etwas Sonne raus. Kurz vor 15 Uhr Kaffee Grüezi (Auf Bali ist das ein Kaffee mit Schuss 😉). Mittag (Kaffee + Wasser + frittierte Nudeln + Tanah Lot Burger). Warten auf den berühmten Sonnenuntergang ...
      Wir sind auf der Südhalbkugel, ergo: Im Osten geht die Sonne auf, im NORDEN nimmt sie ihren Lauf, im Westen geht sie unter 😄👍.
      Der tolle Sonnenuntergang war es jetzt nicht .... aber es war ja auch nicht die Goldene Hochzeit 😉
      Dafür gibt es Vollmond am Pool ....

Tanah Lot

April 20 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir uns am Pool ausgeruht. Sehr schnell gewöhnen wir uns wieder an das Leben in Asien. Die Temperatur von circa 30° und die hohe Luftfeuchtigkeit machen uns keine Mühe.

Momentan sind wir noch in einem touristischen Gebiet. Im Hotel-Restaurant bezahlen wir für ein Nachtessen rund 300,000 Rupien, das sind circa 18 Franken. Heute Abend waren wir etwas abseits, jedoch direkt am Meer mit Blick auf den Tempel. Bereits hier war der Preis mit 100,000 Rupien (für zwei Essen) bereits deutlich niedriger. Nicht unerwartet stehen auf der Speisekarte viele Balinesische Reis-und Nudelgerichte, die sehr schmackhaft sind. Jedoch nehmen europäische Gerichte viel Platz auf der Speisekarte ein.Read more

Bali Day 2: Pura Tanah Lot

January 4 in Indonesia ⋅ ☁️ 84 °F

OMG! The traffic!!!

Of course, it could have been worse. Ray was telling us yesterday how it took some people eight hours to get from the airport into the city a few days ago. Dewa confirmed that was the case, saying that traffic had been particularly horrible due to all the people who drove to Bali for the New Year … from places like Java and Jakarta. He pointed out that the license plates on the road today mostly started with “DK” … indicating they were from Bali. Things were normalizing to the “usual bad traffic.”

Anyway, the 45-km drive from the dance venue to Beraban Kediri to visit Pura Tanah Lot took us 1.5-hours … with the traffic being stop and go most of the time.

Arriving at noon, we purchased our tickets and ran off to see this very interesting place … from afar since only the Hindu are allowed to enter the temple itself. Dewa said that we had 20 minutes to see what we could see. It took us half that time to walk through the market to get to the temple gates. So, we extended our self-imposed 2:00p deadline to return to the ship by an hour to make the trip out to Tanah Lot worthwhile.

Tanah Lot literally means “Land in the Sea.” It refers to a rock formation just offshore … to which people can walk during low tide. This is one of seven sea temples, each within sight of the other … lining the Balinese coast like a necklace. With the incoming tide crashing ashore, it made for a very scenic photo op, though that same tide did preclude walking out for a closer look-see.

The genesis of the temple is said to go back to the 16th century when Dang Hyannis Nirartha, a Hindu traveler and religious figure in Bali, stopped to rest at the rock-island. Later, talking to fishermen who brought him gifts, he suggested that the place would make a nice place for a shrine as he felt this was a holy place. The rest is history. The main deity worshipped here is the sea god. And it is said that the temple is protected by venomous sea snakes.

As expected, the return trip was slow going, but Dewa got us back to the ship with an hour to spare until the all aboard at 3:30p. We did miss out on lunch ashore unfortunately. Next time!

Back to Australia we go now … for the rest of the cruise.

Temple Tour

October 27, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

Tempel gibt es wahrhaftig reichlich auf Bali. Der bekannteste ist vermutlich Tanah Lot am/im Meer; die Menge an Menschen dort macht es aber nur wenig magisch. Viel schöner war für uns zB der Pura Luhur Batukaru - mitten im "Jungel" gelegen und ein herrlich stiller Ort.Read more

Tempel Besuch Tanah Lot

May 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Ein Ausflug der sich gelohnt hat. Leider kann man nur in einem bestimmten Zeitraum auf diesen Tempel. Beim Fotografieren gab es direkt einen kleinen Unfall. Rico rutschte von einem kleinen Felsen ab. Kleine Abschürfungen aber nichts schlimmeres passiert.👍🏼Read more

Surfen, Verletzungen und leckeres Essen

June 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Ein paar Dinge sind in den letzten 2 Tagen passiert. Wir sind zuerst gut in der SurfWG angekommen und konnten direkt den nächsten Kurs teilnehmen. Leider hab ich mir dann nach einigen Versuchen den Arm verdreht und konnte nicht weitermachen.Read more

19. Tag

January 28 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir uns wieder einen Scooter gemietet, der viel zu groß war. Ein Gefährt eher für deutsche Autobahnen als für indonesischen Nahverkehr. Nichts desto trotz ging es morgens um 10:00 Uhr los. Die Temperatur betrug da schon 28 Grad Celsius - aber deshalb sind wir ja hier! Ziel heute war ein schwarzer Sandstrand am indischen Ozean und der Tempel, der bei Flut im Wasser liegt. Der Pantai Kedungo ist ein Traum für Surfenthusiasten. Meterhohe Wellen, die sich schon weit vorm Strand auftürmen. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mich in die warmen Fluten zu stürzen. Nach einem kleinen Strandspaziergang ging es weiter zum Tanah Lot https://www.tanahlot.id/
      Die Besonderheiten dieses Tempel sind eine Süßwasserquelle mitten im Ozean, Giftschlangen, die diese bewachen und angeblich noch nie jemanden gebissen haben und die Tatsache, dass der Tanah Lot bei Flut nicht trocken Fußes zu erreichen ist. Nur bei Niedrigwasser kann er von Gläubigen betreten werden. Nach einer ausgiebigen Fotosession ging es dann in aller Ruhe zurück Richtung Hotel, als uns plötzlich ein Duft- und Rauchschwall von köstlichem BBQ überfiel.
      Anhalten!
      Parken!
      Nachsehen!
      Beste Entscheidung ever. Das Warung Kayana ist ein Grillrestaurant, das für seine Rippchen vom Grill berühmt ist. Die Gäste stehen bis auf die Straße Schlange, bekommen da schon die Karte in die Hand gedrückt und müssen auch direkt bestellen. 120 Sitzplätze, immer belegt! Nach einem köstlichen Essen ging es dann ohne Unterbrechungen zurück. Morgen mehr.

Enjung Galuh