Indonesia

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 185

Gili Air IV

5 novembre 2022, Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute stand unser zweiter Tauchgang an. Wir freuten uns schon riesig. Das Hans Reef war nur wenige Minuten von uns entfernt. Das Wasser war glasklar und wir entdeckten auch hier viele Fische und auch zwei Schildkröten. 😍 Die Unterwasserwelt ist hier wirklich unglaublich. Wir tauchten zu zwei Korallenriffs. Aber diesmal hatten wir eine leichte Strömung. Unter Wasser merkten wir, wie wir nach links von der Strömung mitgezogen wurden. Eine interessante Erfahrung, wenn man einfach so mitgezogen wird ohne sich zu bewegen. 😅 Wir freuten uns schon auf den morgigen Tauchgang, wo wir zum ersten Mal auf 30 Metern gehen werden.

Nach dem Tauchgang entspannten wir auf unserer Terrasse. Wir waren auch nach diesem Mal ziemlich platt. Um 17:30 Uhr gingen wir etwas essen und waren relativ früh im Bett. Wir wollten für den morgigen Tauchgang gut ausgeschlafen sein.

• Giorno 186

Gili Air X

6 novembre 2022, Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Wir hatten heute ein etwas längeres Briefing, da man auf 30 Metern auf die Dekozeit achten muss. Umso tiefer man taucht, umso schneller erreicht man diese Zeit. Kommt man über diese Zeit, muss man sog. Dekostopps machen, um den Druck unter Wasser beim Aufsteigen kontrolliert zu verringern und somit einen Überdruck zu vermeiden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass man eine Dekompressionskrankheit erleidet. Passiert das muss man schnellstmöglich in eine Druckkammer. Beim normalen Scuba Diving hält man die Dekozeit ein und muss sich wegen Dekostopps keine Gedanken machen. Bei 30 Metern Tiefe können wir theoretisch maximal 20 Minuten auf dieser Tiefe bleiben. Da aber die Luft in dieser Tiefe auch schneller ausgeht, werden wir wohl schon früher wieder hochgehen. 🤭

Unser Tauchgang auf 30 Metern war einfach unglaublich!! 😍🤿
      Das Wasser war blau! So ein blau haben wir noch nie gesehen!
      Wir tauchten ab. Ich hatte Probleme mit den Druckausgleich in den Ohren, sodass wir etwas langsamer auf 30 Metern gingen. Ich war so mit meinen Ohren beschäftigt, dass ich gar nicht merkte, dass wir auf einmal schon am Boden waren. 29,4 Meter zeigte der Tauchcomputer an. Ich atmete tief ein und aus. Alles ist gut! 😅 Und dann ging es los. Unser Tauchguide tauchte voran. Ich schaute auf meinen Tauchcomputer. Er zeigte mir eine Dekozeit von 7 Minuten an. Komisch, dachte ich mir, das sind nicht 20 Minuten. 🙈 Ich zeigte unserem Guide meine Zeit und er zeigte mir, dass alles in Ordnung ist. Als der Tauchcomputer mir 5 Minuten anzeigte, ging ich 1,2 Meter nach oben. Zack zeigte er mir 9 Minuten an. Wir checkten regelmäßig die Dekozeit und den Atemverbrauch. Langsam stiegen wir immer weiter auf. In 15 Metern Tiefe hatten wir unter uns 15 Meter und über uns 15 Meter. Wir waren umgeben vom blauen Wasser! Ein unglaubliches Gefühl von Freiheit!
      Haie haben wir leider keine gesehen, aber dafür einen Aal, Clownfische und Schildkröten.

Toby ging am schnellsten die Luft aus. Als er nur noch 70 bar Luft hatte, machten wir uns fertig für den Aufstieg. Wir machten auf 5 Metern einen 3 minütigen Sicherheitstopp, bevor es dann wieder für uns an die Oberfläche ging.

Wir haben es geschafft! Wir waren so mega stolz auf uns! Vor einer Woche habe ich noch nicht mal ansatzweise über einen Deep Dive nachgedacht.

Wir gingen nach dem Tauchgang Tempeh-Burger essen und ließen unseren Tauchgang nochmal Revue passieren. Am Dienstag machen wir den nächsten Deep Dive und hoffen dann Haie zu sehen.

Wir gingen nach dem Essen zurück zum Hotel und entspannten auf der Terrasse.

Um 15 Uhr telefonierten wir mit Freunden, die auch gerade eine Weltreise machen. Wir haben schon lange nicht mehr miteinander gesprochen und so dauerte unser Telefonat 3 Stunden. 😅 Wir tauschten uns viel zu unserer Reise und unserem Business aus, da auch die beiden sich während der Reise selbstständig gemacht haben.

Abends gingen wir schnell was essen und fielen nach dem aufregenden Tag früh ins Bett.

• Giorno 188

Gili Air XII

8 novembre 2022, Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Seit dem Deep Dive hat Janine ein Druckgefühl im Ohr verspürt, was bis heute nicht weg war. Wir sind dennoch zur Tauchschule gegangen um das mit einem erfahrenem Instructor zu besprechen.
      Hier war auch die Empfehlung nicht zu tauchen und es checken zu lassen. Ich (Toby) bin dennoch ins Wasser, da ich heiß wie Frittenfett war endlich Haie zu sehen. Geplant war nämlich der Shark-Point.

Es ging dann auch nur für mich weiter.
      Unser Diveteam bestand dann aus Alex und dem Instructor. Mit beiden sind wir auch in den vergangenen Tagen bereits getaucht. So kannte man sich gut.

Wieder ging es ins geile blaue Wasser und direkt runter auf 27m.

Nach ein paar Minuten konnte ich auch zwei kleine Babyhaie unter einem Stein bestaunen ☺️ daneben gab es viele Schildkröten. Einfach ein Heiler Tauchgang.

Janine hat in der Zeit noch viel mit dem Owner der Tauchschule über Druckausgleichstechniken und Ohrprobleme gesprochen.

Nach 3h kam ich auch wieder an und wir sind erstmal was essen gegangen. Haben auch dann beschlossen noch einen Tag abzuwarten bevor wir es ärztlich checken lassen, da es keine akuten Schmerzen sind, sondern nur ein unangenehmer Druck.

Danach mussten wir noch arbeiten bis abends und haben dann den Tag mit einem Feierabendbier gegen 9 Uhr beendet.

• Giorno 9

Tschüss Ubud & Hallo Gili Air

15 novembre 2022, Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Am 7ni heimir üseere Villa in Ubud Tschüss gseit u si wieder uf Padangbai zur Fähre wo üs de uf Gili Air bracht het. Rund 2.5 h später simer ufem eher verschlafene Inseli ahchoo wos übrigens kenni motorfahrzüg gid. (also nur Velo, Ross oder E-Roller) Wieder es richtig tolls Airbnb heimer verwütscht 🥰 (ds Video zeigt glaub zimmli guet, wie kabutt mir si😂🙈) Nach dem mir üs chli frisch gmacht hei, simer d Insle ga erkunde u hei für die nächste zwei Tag no Tauchgäng buechet!! 🤿🥰🪸🐠
      bis zum Sunneuntergang simer bire Strandbar am chille u öpis erfrischends trinke gsii 🍹

• Giorno 11

Tauche und bädele 🥰

17 novembre 2022, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

hüt Morge heimer no üse letschti Tauchgang gha... 🪸 nach dem simer ga zmittag esse u no im meer ga bädele. Nachdem mir üs im airbnb frisch gmacht hei, simer de mega schön Sunneuntergang am gniesse gsii u ahschliessend no ga Znacht esse 🥂☺️Leggi altro

• Giorno 169

Das Barfussleben auf Gili Air🦶

18 novembre 2022, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Ein Shuttlebus holte uns am Donnerstagmorgen im Hotel ab um uns an den Hafen in Padangbai zu fahren. Da wir keine weiteren Touristen einsammeln mussten und heute mal kein Stau auf den Strassen war, erreichten wir unser Ziel bereits um 11 Uhr. Das Boot welches uns und noch ca. 150 weitere Touristen zu den Gili Inseln bringen sollte, legte erst um 14:00 Uhr ab. Das bedeutete für uns eine langeee Wartezeit, die wir in einem Café verbrachten. Immer mehr „Partytouristen“ die wohl nach Gili Trawangan reisen, tauchten auf und glühten schon mal mit Cocktails für die Bootsreise vor. 🤦🏼‍♀️ Wir haben gehört das diese Insel das Mallorca Indonesiens ist und die riesige Anzahl und das benehmen der Touristen die sich für diese Insel entschieden hatten, zeigten uns, dass wir mit Gili Air wohl die richtige Wahl getroffen hatten.

❗️Insel Facts:
      •Die Gilis sind eine kleine Inselgruppe vor der Nordwestküste der Insel Lombok. Die Gruppe besteht aus drei kleinen Sandinseln, die jeweils nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen.
      •Auf allen 3 Inseln hat es keine Motorfahrzeuge, also weder Scooter noch Autos. Entweder man läuft, mietet sich ein Fahrrad oder nimmt eine Pferdekutsche (Tierhaltung = 👎🏻)
      •Im Gegensatz zu Bali ist der Hauptteil der Bevölkerung auf den Gilis muslimisch, so wie 88% der Menschen in Indonesien. Übringens, mit über 210 Millionen Muslimen ist Indonesien sogar der Staat mit der grössten muslimischen Bevölkerung weltweit.❗️

Vom Hafen aus mussten wir unser ganzes Gepäck in der erdrückenden Hitze zu Fuss zum Hotel schleppen, da es wie gesagt keine motorisierten Fortbewegungsmittel auf der Insel gibt. Wir hatten uns in Ubud entschieden, die letzten Tage nochmals in Uluwatu zu verbringen, da es uns dort sehr gut gefallen hat. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir einen Teil unseres mittlerweile sehr schweren Gepäcks dort lassen können.🤦🏼‍♀️🥵

Unterwegs grüssten uns die Inselbewohner freundlich und wir fühlten uns sofort wilkommen. 10 Minuten später erreichten wir unsere Unterkunft „Taman Senang“. Unser Zimmer liegt direkt am Pool und das halboffene Bad eine neue Erfahrung. 🌱

Da es inzwischen schon Abend war, liefen wir zum Strand und assen mit den Füssen im Sand, den Blick aufs Meer gerichtet eine leckere Pizza. Was könnte das noch toppen?🤭

Um 04:00 Uhr morgens hörten wir das erste Mal die Gebete aus dem Lautsprecher der naheliegenden Moschee. Durch den rhytmischen Gebetsgesang sind wir aber schnell wieder eingeschlafen, kurz nochmals durch ein Katzenkampf vor unserem Zimmer aufgewacht und haben danach friedlich bis am Morgen durchgeschlafen. 😅🐈

Das Frühstück wurde auf unserer Terasse serviert und nach einem starken Kaffee starteten wir hellwach in den Tag. Wir mieteten uns ein Fahrrad und erkundeten mit diesem einen Teil der Insel. An den östlich gelegenen Stränden kann man gut schwimmen und schnorcheln. Der Sand am Strand ist wie Puderzucker und das Wasser türkisblau und sauber. Von hier aus sieht man direkt zur Insel Lombok und man denkt, es wäre fast möglich rüberzuschwimmen. 😜 Der Inselvibe gefällt uns sehr und der Reisestress ist bereits verflogen.

• Giorno 198

Zusammenfassung Gili Air XII -XXII

18 novembre 2022, Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Die letzten 10 Tage haben wir etwas vernachlässigt die Penguins zu schreiben. Liegt daran, dass wir es uns hier echt gut gehen lassen neben dem Business. Wir erkunden die Insel, überlegen wie es weitergeht und natürlich: Tauchen!!😁

Ich habe die letzten Tagen meinen DeepDive Specialty bei 3WDive machen können. So habe ich endlich alle notwendigen Specialties um in Zukunft auf die Lead/Pro-Schiene aufsteigen zu können.
      Janine ging es auch wieder besser mit Ihrem Ohr in den letzten Tagen. Sie hatte es etwas entzündet, was aber schnell wieder abklang sodass wir noch einmal zusammen tauchen konnten. Der lokale Arzt hier, wo wir waren, war recht jung, aber spezialisiert sich auf HNO, da hier jeden Tag mindestens zwei Taucher erscheinen, die Probleme mit den Ohren haben.

Neben dem Tauchen haben wir hier viele neue Leute kennengelernt. Zum Beispiel Greg aus der Schweiz, der ebenfalls länger reist. Aber auch viele lokal-People, mit denen man beim Abendessen in den Warungen immer ins Gespräch kommt.
      Auch dadurch, dass wir hier jetzt schon 3 Wochen sind fasst schon zu den Einheimischen zählt 😂so wird man definitiv von den Lokals begrüßt und auch eingeladen.

Jetzt die kommenden Tage geht es für uns weiter nach Malaysia. Am Sonntag fliegen wir nach Kuala Lumpur, wo wir uns schon sehr drauf freuen 😎

• Giorno 12

Reis nach Sanur ⛴

18 novembre 2022, Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Tschüüss Gili Air 🥺... nach de holprige Schiffsfahrt si gfüuht 100 Taxifahrer wie d Geier vors Schiff gstange u hei üs wöue ihres Taxi ahdreie😵‍💫 zum glück heimer schu e private Fahrer zahlt😌
      ahcho in Sanur, heimer chli d gägend erkundet, si id läde ga schnöige u hei öpis chlises gässe 🍱

• Giorno 173

Time to relax 🧘‍♀️

22 novembre 2022, Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Die letzten Tage verbrachten wir mit Baden und Nichtstun. Wir assen leckere indonesische Gerichte wie Rendang, Green Curry usw. in lokalen Restaurants, genossen die Ruhe beim Schachspielen in unserem Hotel oder entspannten bei Gitarrenspiel im Hintergrund am Strand. Wir düsten mit dem Fahrrad durch gefühlt jede Strasse auf der kleinen Insel und erkundeten auch die hintersten Ecken. Das Innere der Insel wirkt ein wenig verlottert, da sich dort viele verlassene Gebäude wie ehemalige Restaurants und Hotels befinden. Die Einheimischen wohnen zum Teil in maroden Bungalows oder in ärmlichen Häusern auf Stelzen.

Am Sonntagabend wurden wir von einem Erdbeben aus dem Halbschlaf gerissen. Es war zwar nur leicht, Stärke 3.8 aber es war trotzdem ein komisches Gefühl. Als wir uns erkundigten, erzählte man uns von mehreren schweren Beben die sich 2018 ereigneten und bei welchen ca. 480 Personen starben.

❗️Erdbeben 2018 auf der Nachbarinsel Lombok: Damals wurden die Gili Inseln auch schwer getroffen. Der Boden habe sich auf und ab bewegt, Bungalows sind eingestürzt, Menschen fielen quasi von Ihren Barhockern…

Nach dem ersten schweren Beben, versuchten die Menschen einen erhöhten Ort auf den kleinen Inseln zu finden und Einheimische verschanzten sich hoch oben auf Bäumen um vor einem Tsunami „sicher“ zu sein. Viele schliefen im Freien und wollten gleich am nächsten Tag die Inseln verlassen. Am Strand lagen Tote und viele Schwerverletzte, es war keine Hilfe vor Ort und Lebensmittelläden & die wenigen Apotheken auf den Inseln waren bereits geplündert. Hunderte Touristen und Einheimische warteten damals hilflos am Strand auf eine Evakuierung.….Wir sind froh das es bei uns nur einen Stromausfall gegeben hat.

Unser Hotelmanager erzählte uns am Morgen weitere wilde Geschichten von diesen Tagen und wir denken nur noch :“Wann nochmals geht unser Boot zurück?“🥺🛟❗️

Das Wetter hier ist mal wunderschön sonnig und am nächsten Tag fallen uns Regentropfen im halboffenen Badezimmer auf den Kopf.😅
      Das Inselleben ist ziemlich entspannt, die Menschen sind sehr freundlich und aufgestellt und doch können wir es uns nicht vorstellen länger an diesem Ort zu leben. Wir freuen uns schon wenn wir morgen wieder zurück in Uluwatu auf Bali sind, mit den vielen Restaurants, Shops und den tollen Stränden.

• Giorno 37

Gili Trawangan 2/2 🐠

16 gennaio 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Vorab: Die Fotos müsst ihr im Querformat ansehen! Sind grösstenteils Screenshots aus Videos.😇✌🏼

Dear 🐧s
      Den heutigen Tag starten wir (um 06:30 Uhr!) mit einer Joggingrunde um die ganze Insel.🏃🏼🏃🏽‍♀️💨 Was so krass tönt sind lediglich knapp 7km…but little do you know…! Erstens ist es hier bereits um 07:00 Uhr morgens eine 🐵-Hitze mit einer Luftfeuchtigkeit von charmanten 85% und zweitens ist die ganze Strecke mit sandigen Abschnitten gespickt, was das Ganze nicht weniger anstrengend macht.🥵 Wir haben vermutlich noch nie so heftig geschwitzt… Noch Minuten nach dem Run und der Dusche (!) wollten unsere Schweisdrüsen nicht aufhören zu arbeiten.🙉💦 Naja, gut getan hat’s trotzdem…😄
      Wie im gestrigen Post bereits erwähnt, nehmen wir heute an einem mehrstündigen Schnorchel Trip teil.🤿 Nach dem Frühstück packen wir also unsere sieben Sachen und radeln zum Treffpunkt.🚲 Und was haben wir denn da?! Tatsächlich lernen wir hier einen waschechten Schweizer🇨🇭in unserem Alter kennen. Das ist etwas vom tollsten am Reisen, plötzlich lernt man einfach random Leute kennen!😃 Der Ausflug ist ein voller Erfolg. In wunderbar blauem Wasser schnorcheln wir zu versunkenen Statuen🗿, Riffs mit Meeresschildkröten🐢 und Fischen so bunt wie der Regenbogen. 🐠🐟🐡
      Leider ist aber auch hier - wie vielerorts - das Riff in Inselnähe grösstenteils abgestorben. Die Stops sind übrigens überall zwischen Gili T’, Gili Meno und Gili Air verteilt, also sehen wir diese Inseln auch noch kurz.🏝️ Ein letzter Stop machen wir beim örtlichen Meeresschildkröten-Schutzzentrum, wo Baby Turtles geschützt aufgezogen und dann in den Ozean freigelassen werden.🥰
      Gegen den späteren Nachmittag kommen wir zfridä zurück im Hotel an und legen uns erst mal etwas hin - schnorcheln ist anstrengender als man denkt.🥱
      Wir möchten den letzten Abend auf der Insel aber nicht im Hotelzimmer verbringen, darum raffen wir uns nochmals auf und geniessen ein letztes romanic dinner dirket am Strand.🌹
      And that‘s it for the day; good night!🥰
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Gili Air

Unisciti a noi: