Indonesia
Merendeng

Zurück nach Lombok

October 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Da wir ein Surfcoaching gebucht haben und darauf pokern, mehr als einmal am Tag surfen (in Sumbawa war surfen nur Morgens möglich) sind wir wieder zurück nach Lombok.

Sprich 2h Taxi (Bahasa Indonesia Teksi) - 2h Fähre - 2h Teksi.

3 Nächte im Rascals Hotel, danach eine Woche im LMBK Surfhouse 🤙🏻

Kuta

April 5 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Wir freuen uns, dass wir Bali nach ungewollt langer Zeit nun verlassen und unser letztes Ziel der Südostasienreise ansteuern können. Vom Hafen in Padang Bai geht es mit der Fähre 6h nach Lembar, von wo aus wir direkt weiter nach Kuta fahren. Auf der Fähre wurde Laura mal wieder total schlecht, aber nach 3 verschiedenen Pillen ging es halbwegs bergauf. 😂 Hans war auch noch ziemlich schlapp und hat fast nur geschlafen. Aber einen Wal haben wir in der Ferne gesehen, dass war cool. 🐳 Da wir noch immer kein Vollgas geben können, fallen die nächsten 2 Tage eher ruhiger aus. 😅
      Kuta ist der Touri Hotspot im Süden der Insel, wodurch es jede Menge schöne Cafés und Restaurants gibt. Nach der "Krankenhausdiät" freuten wir uns vor allem auf die westlichen Restaurants - als kleine Abwechslung 😋.
      Den restlichen Tag verbrachten wir mit der Routenplanung für Lombok und die ein oder andere administrative Sache für Australien.
      Durch die Krankheit haben wir Florés als Ziel gestrichen und lassen es uns auf Lombok lieber etwas länger gut gehen. 😊

De eerste beelden live vanuit Lombok

August 10, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Gisteren was een helse reisdag. Een taxi, een trein, een vliegtuig en nog een taxi. 🚕 🚂 ✈️ 🚕 Maar dan kom je wel aan in het paradijs, Lombok. 🌴 Of we er al veel van hebben gezien? Nee. Het is tenslotte ook onze vakantie. Een dagje zwembad is nooit verkeerd. 🏝️Read more

Toet toet op de scooter 🛵

August 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Ken je die 2 mensen die naar Indonesië gingen. En daar 2 weken op een tropisch eiland plannen om vooral ontspannen te genieten? Niets doen, zwembad, strand, koud biertje in je hand, boekje lezen enzovoort? Nou het niets doen werd heel letterlijk. Binnen 4 muren en 1 hotelkamer, lang leve de airco en de wc in de buurt 💩. Maar de wonderen waren nog niet de wereld uit en vandaag was de dag dat deze 2 mensen sterk genoeg waren om een scooter te huren en het eiland Lombok te ontdekken.

Een kleine samenvatting van deze dag:
      - 🛵 een scooter huren gaat net zo makkelijk als het kopen van een pak melk. 🥛 Niets werd gecontroleerd en binnen een aantal seconden hadden wij een scooter aan onze hand. 🤷‍♀️ Vroem vroem, gas erop! 🏎️
      - 💚 Daar zitten ze dan, twee groentjes op de scooter. ‘Shit, hoe start je dat ding ook alweer?’ ‘Links blijven rijden, Judith. LINKS!’ Een langzame 10 km per uur, werd stap voor stap uitgebreid naar een schommelend tempo tussen de 30-40 km per uur. 🏎️
      - ⛽️ Een benzinepomp? Daar doen ze hier niet aan. Bij een stalletje langs de weg koop je een fles benzine en die gooien ze direct in je scooter. 🛵
      - 🛣️ van wegen snappen ze hier nog weinig. Oude wegen lopen feilloos over in super nieuwe snelwegen waar nog niemand op rijdt. En borden?! 🪧 Die sturen je juist precies de verkeerde kant op. Een ritje van 20 minuten duurde ruim een uur en toen waren we op het strand. 🏝️
      - 🥵 bezweet en wat gefrustreerd kwamen wij aan op het strand. Daar konden wij even ontspannen. Nou ontspannen?! Overal hoor je geluid: een moskee 🕌 die oproept tot een gebed of een heel irritant deuntje van de scooter die ijsjes verkoopt. 🍦 Of er staat een verkoper naast je bedje met armbandjes, sigaretten, t-shirts of fruit 🍎 🍌.

Maar we stoppen nu met klagen. Het was heel fijn om even uit het hotel te zijn🤍 Nu weer snel slapen, zodat we (hopelijk) elke dag weer een beetje fitter mogen worden!

Das erste Mal Surfen🏄

July 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Never try. Never know.
      Das ist das Motto hier von den Boys in Indonesien. Und es stimmt. Vor wie vielen Sachen hatte ich Angst und nun liebe ich sie. Wenn man sich nicht traut kann man es am Ende auch nicht lieben oder hassen.
      Heute hieß es somit wieder etwas das erste Mal probieren - Surfen. Wie lange habe ich schon davon geträumt das zu probieren und auch hier brauchte es Überzeugungsarbeit von Dodo damit ich mich traue. Nachdem ich die Wellen zunächst kritisch beäugt habe ging es dann mit meinem Lehrer Ari ab ins Wasser. Nach vielen Missversuchen und viel Wasser in der Nase, Wellen über mich, Bord wegschießen und mit dem Po auf den Grund plumpsen... Habe ich es tatsächlich geschafft und habe die erste Welle gemeistert. Mächtig stolz war ich danach und auch Ari war begeistert und hat mir weiter Mut zugesprochen. Am Anfang habe ich einfach zuviel über die Abläufe nachgedacht und nach einiger Zeit war ich einfach müde und eher damit beschäftigt das Salzwasser aus den Augen, Ohren und Mund zu bekommen.
      Innerhalb einer Stunde stand ich auf dem Brett und habe schon kleine Wellen mehrmals geschafft.
      Highlight war hier allerdings auch das in die riesigen Wellen springen. Als Ari zu mir meinte runter vom Brett und spring in die Welle, habe ich sicherlich ziemlich verdutzt geschaut 😅 aber auch das war richtig cool.
      Morgen möchte ich es nochmal probieren und mal sehen welche Muskeln sich dann noch melden. Gut, dass ich soviel Yoga machen, im Endeffekt macht man nur Yoga auf dem Brett.
      Somit geht's morgen früh auch wieder zunächst zum Yoga und danach an den Strand.

Kuta - Lombok

September 14, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Second and last stop (for the moment) in Lombok.
      Kuta is a really nice place with good restaurants and beaches.
      The most people come here for surfing, I never tried it so far but maybe another time.
      I have so much time left you will never know what happens.
      Today I leave Kuta after two nights, the next days I will live on a boat with 40 other people.
      It will be a lot of snorkeling, island hopping and no internet (I guess), our goal is it to reach Komodo for the Komodo dragons!
      It was quit expensive but I think it will be good and that is all I need.

I am really excited for the things I will see.
      More about the boat trip next time!

Rinjani Besteigung Tag 3🌋

September 4, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Um 6 Uhr ging der Wecker⏰️ Der Abstieg beginnt!
      Zuerst Steine runter klettern, dann kam die Rutschpartie über Sand und zum Schluss durch den Wald🐒🌿
      Nach weiteren 4h und 10km reinem Wandern kamen wir um 16 Uhr unten am Ziel an.🙏❤️
      3 Tage nicht geduscht, kein Klo, die selbe Frisur, nur Reis und Nudeln, Knie komplett durch, Pomuskelkater und ich ich habe jetzt heftigere Waden und Oberschenkel als ihr alle zsm.😂💪🏼

Insgesamt rissen wir in den 3 Tagen 40km in 20h reinem Wandern!🏃🏼‍♀️🌋 Was eine Erfahrung😍

Welcome to Lombok, the better Bali ?

August 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Mit dem Flugzeug von Denpasar nach Lombok in einem Rollercoaster ähnlichem Flugzeug, welches noch nicht in den Genuss einer Klimaanlage und Noise Cancelling Dämmung gekommen war, brachte uns innerhalb kürzester Zeit nach Lombok.

Angekommen in Lombok holte unser Fahrer, welcher für uns arrangiert wurde, mit einem netten Pappschild ab und unsere Reise konnte weitergehen.

Die Straßen waren gut ausgebaut und im Vergleich zum wuseligen Bali sehr ruhig und angenehm. Selbst die Kindergartenkinder (selbst fahrend) auf dem Motorrad ohne Helm wirkten nach den letzten verrückten Tagen irgendwie normal.

Wie es die nächsten Tage weitergeht, seht ihr im nächsten Footprint.

Geschrieben von Mirko.

Lombok

October 1, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Ahhh Lombok, île voisine de Bali beaucoup moins touchée par le tourisme.

Petits fun fact sur cette île : elle fait presque la même taille sur Bali, possède le troisième plus gros volcan en activité d’Asie du Sud Est avec presque 4000m de haut, son plat traditionnel et le Nasi Goreng, et les crèmes solaires 50 ne sont pas assez efficaces: je me suis pris un sacré coup de soleil, en même temps indice UV 12 …

Les couchés de soleil sont assez impressionnant!

• Day 105–109

Kuta Lombok

January 15 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Um ca. 17:00 sind wor im Süden Lomboks angekommen und gönnten uns eine Steinofenpizza im nahegelgenen Resti. Unser Hostel hatte mal wieder einen Billiardtisch, der in den 3.5 Tagen fleissig von uns gebraucht wurde. Endstand: 9:2 für Jory😏
      Am ersten Morgen konnte ich kaum noch laufen, da der Muskelkater von 2000m herunterlaufen reinkickte🥲 Übrigens ist er auch 4 Tage danach noch spürbar🙈 dementsprechend träge lief ich auch Treppen und surfte😅 Für das, dass ich 4 Jahre nicht mehr gesurft hatte, fand ich das Timing recht schnell wieder am Anfängerstrand🙂 Beim zweiten Surftag surfte ich sogar 3-4 grüne (aber kleine) Wellen, was mir kaum gelang in meiner Surfkarriere😅 Danach begann es zu regnen und wir surften im Regen weiter, war lustig, aber die Wellen waren nicht mehr so gut🙃
      An einem Tag gingen wir mit dem Roller die Umgebung abchecken. Durch zufälliges der Bucht entlanglaufen entdeckten wir coole Felsen im Wasser, wo die Wellen aufschlugen🥰 Zudem sahen wir die MotoGP Strecke Mandalika, tranken in einem 5 Sterne Resort ein Coci und cruisten unabsichtlich ziemlich offroad mit unseren Roller😅
      Am zweitletzten Abend kaufte ich noch 2 Armchetteli für mehr Geld als sonst, da ich ein Hauptstadtgame und ein Schere-Stein-Papier gegen das Verkäufermädchen verloren hatte😂
      Jetzt am Flughafen um boch 3 Tage in Singapur zu sein, bevor ich am 23.01. früh am Morgen heimkomme🥰

Merendeng