Indonesia
Rangko

Flores - Rangko Cave

August 2, 2023 in Indonesia

Eine Nacht ohne brummenden Motor direkt neben der Kabine und ein Bett für mich, waren schon schön-auch wenn es in einem Mehrbettzimmer im Hostel war. Das Hostel ist sehr simpel, aber trotzdem toll und die Besitzer sind super herzlich - ein junges Päarchen und ein Freund. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Toilette mit Vorhang, aber nach den Tagen auf dem Boot stört mich selbst das nicht mehr.

Mit Stella habe ich mich zum Frühstücken getroffen und danach sind wir auf die Suche nach einem Scooter gegangen. Damit sind wir zur Rangko Cave gefahren. Wir wussten nicht, dass wir da ohne Boot nicht hinkommen. Also waren wir viel zu weit gefahren, aber bei der schönen Landschaft auch kein Problem. Auf dem Rückweg zu den Taxibooten wurden wir direkt auf der Straße eingesammelt und zur richtigen Stelle gebracht. Der Fahrer war gleichzeitig auch Bootsmann und Guide in einem. Auf dem Weg zur Höhle habe ich auch einen Manta im Wasser gesehen.
      Die Höhle war richtig beeindruckend, noch nie bin ich in einer Höhle geschwommen zwischen Stalagmiten und Stalaktiten. Das war wirklich beeindruckend und das Wasser super klar. Auch der Strand war sehr schön. Leider konnten wir nicht allzulange bleiben, denn vor low tide mussten wir zurück.
      Es war ein toller Ausflug.
      Den Abend haben wir im Green Cherry bei einem wunderschönen Sonnenuntergang und leckeren Essen ausklingen lassen.

Cave and around 🛵

September 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

It's time to explore the island a bit. Lili is a lady with a plan. And scooter keys 😃
      We could finally sleep longer! And the plan is to see and swim in a cave! Nice!
      We drove on main road until some tiny village where not even internet works 😃 Some guy offered us a boat ride to the cave. It's a 10 minute ride to get there. It's a tiny cave with salt water and you can swim! With all the bats flying above you 😊 It's quite popular. But swimming a bit deeper into to dark cave was only for the lucky few (🤘💪). So quiet in the back especially when our eyes got used to the dark. Nice! After we came out we had to wait for our boat because we've been swimming for a long time haha
      Back in village we enjoyed sitting with locals and had some snack before heading back.
      We've stopped on the way home in some bar with nice view. Well, this place will soon turn into a huge hotel, meh.
      We ended the day with booking a trip around Komodo and nice Italian dinner 😊

Rangko Cave und ein ereignisreicher Tag

November 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem leckeren Frühstück bei Juice Bar hatten wir heute einen ereignisreichen Tag. Wir sind mit den Rädern 10 km zu einer Höhle “Rangko Cave” in der man schwimmen kann gefahren. Dort haben wir uns mit Julia und Beate von dem Boot verabredet. Auf dem Weg dorthin hatten wir ziemlich schnell einen Begleiter, den wir nicht mehr losgeworden sind… er wollte uns zum Dorf bringen wo man das Boot nimmt. Wir haben teilweise gestoppt aber er hat immer auf uns gewartet. Im Dorf angekommen wollte er uns dann die ganze Zeit ein Boot andrehen. Wir haben Beate dort getroffen und Julia hatte schon ein Boot organisiert. Auf der Suche nach ihr haben wir dann noch eine Gruppe mit 5 anderen von unserem Boot getroffen. Wir hatten dort keinen Empfang und hatten Julia nicht gefunden und die ganze Zeit den Typ im Schlepptau. Die andere Gruppe hatte schon Auto und Boot gemietet. Wir wollten mit ihnen aufs Boot doch unser Begleiter wollte mehr Geld. Irgendwie sind wir ihn schliesslich losgeworden. Dann sind wir mit dem Boot von dem Mann den Julia gefragt hatte gefahren. Das war super, 4 kleine Mädchen sind mit und sie haben uns dann zur Höhle gebracht und sind dort mit uns geschwommen. Das war süss. Die Höhle war cool und auf dem Rückweg haben wir den Mädchen Kekse gegeben. Wir haben dann im Dorf noch was getrunken und waren die Attraktion. Dort verirren sich nicht viele Touristen hin und es ist echt runtergekommen und auch vermüllt.

Als wir dann zurück zu unseren Rädern sind, hat es in strömen geregnet und als ich losfahren wollte, hatte mein Hinterrad einen Platten… wir hatten dort ja keinen Empfang also konnte wir auch niemanden anrufen.
      Glücklicherweise waren wir grad neben einem Unterstand, wo jemand Mofas repariert. Sie haben uns zu sich gewunken und ein Mann der gewartet hat, das es aufhört zu regnen hat übersetzt und der andere hat repariert. Und was war, natürlich ein Schlitz mit einem Messer…
      Wir haben gewartet, die ganze Familie kam, wir wurden fotografiert und das Rad war ganz. Dann wollte er nur 20.000 (1,20€). Wir haben 100.000 (6€) gegeben und sie waren so glücklich und sie haben uns gerettet.
      Auf dem Rückweg haben uns alle ständig gewunken und Daumen hoch gezeigt. Da verirrt sich wohl niemand hin, schon garnicht auf Fahrrädern.

Auf dem Rückweg kamen wir an einem Fussball Feld vorbei. Wir haben gestoppt und mit der Kindern gespielt. Erst 3, dann war schnell das halbe Dorf da und wir mussten wieder viele Fotos machen. Wir haben auch Fotos gemacht, sie wollten unsere Namen wissen und sie haben Quatsch mit uns gemacht. Es war so matschig und rutschig, Nynke ist ausgerutscht und hingefallen.
      Als wir zurück gekommen sind musst ich nynke erstmal mit dem Schlauch duschen.
      Nach einer richtigen Dusche sind wir dann in die Stadt gefahren und haben bei “Happy banana” bowl gegessen.
      Auf dem Rückweg nochmal die Batterien der Fahrräder getauscht und dann erstmal geschlafen. Was für ein ereignisreicher Tag und unsere erste schlechte Erfahrung hier mit diesem
      Typen .

Dag 21 - guano swimmies

July 25, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Eilandhoppen rond Flores, een grot met water (Rangko Cave) en snorkelen, dat stond er vandaag op het programma. 6u30 ging de wakker af en voor we het wisten stonden we in de haven te wachten op ons privé bootje. Wachten. En nog eens wachten. Blijkbaar zijn er twee havens, woeps! Gelukkig hielp een vriendelijke dame van ons hostel ons verder tot op dr goede boot. Het was een exemplaar zoals een straaljager. Op het gebied van geluid en aantal decibels toch, niet qua snelheid...

Twee uur luid dobberen later kwamen we aan bij Rangko Cave. Zoals gebruikelijk in Indonesië, moesten we hier een "gids" betalen die ons 100 meter via een super duidelijk padje bracht naar de grot. Hier daalden we via een touw dat zijn beste jaren al lang achter zich had gelaten af in de donkere grot. De eerste momenten was het nog niet spectaculair, maar eenmaal onze ogen gewend waren aan het gebrek aan licht, zagen we een ongelooflijk blauwe plas water in een prachtig gevormde grot. Een plas vol met guano, want de grot zat vol met vleermuizen. Wel, YOLO zeker? Zowel Eva als ik namen een duik en het was een fantastische ervaring, ook omwille van het feit dat er gewoon 1,5 uur lang niemand anders was buiten ons gidsje. Die als een Gollum in het donker zat. Het enige dat we hoorden was zijn gsm die de meest walgelijke Indonesische liefdjesliedjes aan het produceren was. Even sfeer scheppen, zal hij gedacht hebben.

Nadien werden we via onze straaljager naar een petieterig eilandje gebracht waar we ook zo goed als alleen konden snorkelen totdat we er hoofdpijn van kregen. We zagen er spectaculair veel vissen, een kleine koraalhaai, een schildpad ... We mochten tot onze verbazing erg lang snorkelen van onze kapiteins. We denken dat het lag aan het feit dat ze even wat problemen hadden met de boot, want tijdens het ontdekken van de koralen, waren zij hevig in de weer met olie en moersleutels. Spannend!

Ze kregen de trage sloep toch weer in beweging en na twee uur "hevig" varen, waren we terug in Labuan Bajo. Hier gingen we als avondmaal langs bij de Warungs naast de haven. Alle soorten vis werden er gegrild/ gecremeerd boven een gigantische steekvlam. We kozen een mix van gefritueerde hapjes, mie goreng en kip. Het beste eten van Indonesië komt van deze kleine eetstandjes, ook al zou je op eerste zicht qua hygiëne er niet meteen iets durven bestellen. Gelukkig is 90% gefrituurd.

Met een vol buikje waren we klaar voor de laatste filmavond in Cia Hostel voor ons. De komende twee dagen gaan we namelijk op toer door de Komodo eilanden!

Rangko