Indonesia
Tukad Dasa

Temple sur l’eau et poissons

April 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Par Rémy 🤿,

Aujourd’hui on loue un scooter à notre hébergement et partons pour voir deux temples. Avant cela on prend le petit dej compris dans le prix de l’hôtel. Il était basique et pas fou. On a eu un café et un thé avec des crêpes à la banane. Voyant la première arrivée je demande à ce que l’autre n’ait pas de banane vu que je n’aime pas ça. C’est vraiment leur fruit fétiche ici et au final ils n’ont que gratté les morceaux de bananes présents dans ma crêpe. Enfin bon on part et après 30 minutes de route on arrive au premier qui est censé être un temple tout mimi avec des plateformes sur l’eau. On trouve le prix un peu cher mais avec la route qu’on vient de faire pour le voir on y va. Au final c’est beau mais c’est une sacrée attraction à touristes. Les gens ne sont là que pour les photos au bord de l’eau. On ne peut pas se balader sans gêner les gens qui prennent leurs photos enfin bref la loose. Il y tout de même des sacrées carpes dans l’eau et beaucoup de poissons dans les bassins. On repart en direction de notre deuxième temple et une fois là-bas on sent que ça va être comme le premier étant donné qu’on ne peut même pas y aller seul. La route est bloquée et on est obligé de prendre un petit bus pour y accéder. Donc on fait demi tour et on prend la route des spot de masques et tuba qu’on avait repéré au préalable. La route est un peu plus complexe que prévu. Route de montagne, grosse partie de montée pour enchaîner sur une grosse descente. En soit tout allait bien jusqu’à ce que notre frein du scooter lâche. J’avais senti que en quelques secondes le frein freinait de moins en moins donc j’ai réussi a beaucoup ralentir et en allant sur le côté de la route on a pu s’arrêter sans dégâts corporels ni matériels. C’était assez flippant quand même! On se retrouve donc à la moitié de la descente, sans trop de réseau et sans freins pour descendre. On décide de descendre petit à petit, a pieds, en retenant le scooter doucement mais c’est vite compliqué et ça descend trop. Là un mec s’arrête à côté de nous et nous demande ce qu’il nous arrive. Il nous explique en fait qu’avec la chaleur des fois ça arrive que les freins de scooters lâchent et c’est normal. Morgane avait retenté de freiner juste avant qu’il arrive et là ça remarchait. Il nous a conseillé de mettre de l’eau sur le disque de frein pour le refroidir. Au final la descente était quasiment finie et en roulant le frein a bien refroidi. Bref c’est quand même dingue que dans un pays chaud comme ça, ce soit normal que le frein puisse lâcher si facilement.

Finalement on arrive entier au premier spot de snorkeling. Il s’appelait le spot japonais. Il y avait une grosse épave à 4-5 mètres de profondeur. Vous aurez quelques photos de banc de poisson qui l’entourait et une petite vidéo. Cependant je suis descendu un peu bas sous l’eau et l’étui qui protégeait mon téléphone a laissé rentrer quelques gouttes d’eau. Rien de grave mais je ne l’ai pas réutilisé pour les autres spots après par sécurité. On a vu de super trucs mais l’eau avait un peu de déchets. On part donc pour le second spot.

Celui-ci s’appelait Lipah. C’était beaucoup plus propre et plus clair dans l’eau. On aura la chance d’admirer des poissons de toutes sortes et de toutes les couleurs. On a même vu des poissons nettoyeurs qui nettoient les autres poissons. J’avais déjà vu ça lors de la plongée en Thaïlande. Cette fois-ci on a eu des palmes dans l’équipement donc ça permettait de nager beaucoup plus librement et de rejoindre plus facilement le fond de l’eau. C’est dingue comme les techniques apprises en plongées servent même en masque et tuba. On ressort après une bonne heure dans l’eau et quelques coups de soleil malgré la bonne quantité de crème mise au préalable.

Enfin on arrive au dernier spot qui s’appelle Jemuluk. Avant ça on s’arrête prendre un petit café latte froid et un petit truc à manger étant donné que le petit déjeuner n’était pas top top. On descend ensuite pour aller nager et voir normalement un temple sous l’eau. Plus une sorte de petite bâtisse sous-marine où les coraux auraient fait leur vie dessus. Les poissons là-bas sont vraiment magnifiques, encore une fois on en voit des nouveaux même si l’eau est un peu sale. Lors de notre première baignade on ne trouve pas le temple qui est censé être vers une bouée noire. Mais à la deuxième fois on le trouve et c’est vraiment un superbe spectacle. Beaucoup de poissons jouent autour ou se cachent dedans. Petite déception du jour, on aurait du voir raies bleues tachetées mais on ne les a pas trouvées. On s’en fout on a vu les tortues hier 😝.

On rentre après cette grosse journée de baignade et sur la route on s’arrête prendre un frappé qu’on dégustera sur notre terrasse. On aura passé une super journée avec un très beau temps. Le soir j’avais repéré un restaurant un peu tourné végétarien. On y dégustera un plateau apéro avec des œufs mimosas et une autre préparation dans ce style mais un peu épicée. Des croquetas (coucou Juan) aux champignons, épinard ou légumes. Des petits légumes et des lumpia qui sont des sortes de nems plus fins et allongés. À côté de ça on a partagé un Rendang d’aubergines. On avait jamais goûté ce plat indonésien mais c’était délicieux. Le plus souvent il est fait avec du bœuf ou du porc et rendang signifie qu’il est cuit dans le lait de coco avec des épices. On s’est vraiment régalé. Le soir, début de préparation de nos affaires car demain on part pour Sidemen.

1. Stop - Tauchregion Amed

September 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Endlich sind wir angekommen. Nachdem wir in Qatar abgehoben sind, sind wir 10 Stunden später in Denpasar (Bali) gelandet. Meine tapfere, chronisch reisekranke Begleiterin hatte sich bis Qatar wacker geschlagen, leider war das auf diesem Flug nicht so. Ein netter Franzose (unser Sitznachbar) hatte sich scheinbar in den letzten Tagen geweigert zu duschen. Der Mief triggerte Sophies Brechreize nach wenigen Minuten so stark, dass ich die Stewardess bitten musste uns umzusetzen. Die neuen Sitze waren hervorragend, die erweckte Reisekrankheit konnten wir aber nicht entfernen und so quälte Sophie sich durch den 10 Stunden Flug und der anschließenden 3 Stunden Autofahrt.
      Nach dieser Tortur waren endlich bei Nacht angekommen. Viel zu sehen gab es nicht mehr, da alles schwarz war. Nur die wenigen Fotos habe ich anzubieten:

Schnorchelausflug 🤿 direkt vorm Hotel

September 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Pünktlich um 07:00 sind wir wach geworden. Bei mir keinerlei Anzeichen von Jetlag - vermutlich, weil der Körper sich durch den Schichtrythmus sowieso immer anpassen muss.
      Wir waren erstaunt, wie schön die Sicht aus dem Zimmer war. Zwar hatten wir beim einschlafen bereits Meeresrauschen gehört, wussten aber nicht, dass das Meer zwei Meter vom Zimmer entfernt war. Am Morgen sah man am Horizont etliche kleine Schiffe zurückkommen. Lokale Fischer die jeden Morgen auf ihren kleinen Booten Fische fangen. Amed ist nämlich einer der einzigen Regionen auf Bali, der nicht primär vom Tourismus lebt. Es ist der Fischfang und Verkauf an die anderen Regionen, der den Menschen hier das Leben ermöglicht. Deswegen gibt es hier nicht viel Tourismus. Es ist noch „echt“ und deswegen wunderschön.

Für mich hieß es: Schnell Frühstücken, Schnorchelequipment an und ab ins Wasser. Die neue Kamera musste schließlich ausprobiert werden. Zudem ist keine 50 Meter von unserem Zimmer einer der Top- Attraktionen in Amed zu sehen - ein japanisches Kriegsschiff aus dem 2. Weltkrieg.
      Das Riff hier ist sehr gut erhalten und voller Leben. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Zwei schlechte Nachrichten habe ich allerdings zu berichten: beim rausgehen aus dem Wasser hat sich Sophie ihren Zeh angestaucht (vermutlich) und aus mir wird bis jetzt kein guter Unterwasserfotograf. Aber das kommt vielleicht noch 😁

Our Day Off - Just Relaxing 💤🌴

September 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen wurde der Tauchgang leider verschoben und voraussichtlich am Samstag nachgeholt. Deswegen entschlossen wir uns kurzerhand heute einfach mal zu entspannen.
      Sophie schnappte sich ihren E-Reader, ich mir mal ein Buch und dann ging es runter auf die Liegen, um ein bisschen Bräune anzusammeln.
      Sophie genoss am Mittag noch eine schöne Massage (1h für 9€, ich glaube das sollte sie sich hier öfters „gönnen“), während ich den Kindern des Dorfes beim Spielen mit den selbstgebauten Booten zusah. Diese wurden jedoch schnell auf mich aufmerksam und kamen zu mir um mir Sonnenbrille und Hut abzuluchsen.

Sonnenaufgang

October 10, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

5.45 Uhr. Zwei Hähne schreien im Chor und kündigen den Tag an. Die Sonne geht in Amed auf. Touriführer sagen, hier gibt es den schönsten Sonnenaufgang der Insel.
      Nagut dann legen wir uns nach draußen. Der Hahn steht eh gefühlt neben unserem Bett.
      Am Horizont sind schwarze Punkte zu erkennen. Es sind die Fischer. Bald werde sie mit ihrem Fang zurück kommen.
      Das Wasser ist heute ganz ruhig und schenkt uns den Moment. Es ist kitschig. Es ist wunderschön. Ich mache viele Fotos, kann das Farbenspiel aber nicht gut einfangen. Ralf begleitet den Sonnenaufgang mit geschlossenen Augen. Ist ihm wohl etwas zu früh.
      Die Sonne steigt immer höher. Gleich wird es zu heiß werden für unsere Position.
      Während ich mich so bewege, spüre ich ein Brennen. Mist, hab ich mir beim Schnorcheln den
      A...llerwertesten verbrannt. Gut, dass ich Ralf gestern einen Vortrag übers richtige eincremen gehalten habe.

Start unsere Weltreise nach Bali Amed

October 3, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Am 3.Oktober sind wir Richtung Bali aufgebrochen und kamen 24h später in unsere Unterkunft Stairway to heaven in Amed an. Über holprige Wege, zwischen Palmen und rasenden Mopeds brauchten wir für 64km von Denpansar nach Amed 3,5h (inkl. 2 Pinkelpausen und einen kurzen Stopp um das erste Mal abgezockt zu werden) Außerdem machte ich - Nori - Bekanntschaft mit einer asiatischen Hocktoilette und statt Klopapier eine Wasserkelle. Fazit: Hocken geht klar! Schöpfen no way!
      In Amed angekommen bezogen wir unser wunderschönes Bungalow!

Amed, Hitze und eine Erkenntnis

October 7, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

"Komm wir laufen bis nach Amed rein." Ganz blöde Idee...(Amed Zentrum etwa 10km entfernt) Bei gefühlten 45 Grad in der Sonne ☀ sind 10 Meter schon zu viel. Wir haben uns natürlich trotzdem auf den Weg gemacht und sind etwa 3 km gelaufen. Obwohl es mir länger vorkam. Das war gestern.
      Heute haben wir uns entschlossen Schnorcheln zu gehen und das Japanische Wrack unter Wasser zu erkunden. Richtig schön! Also nicht das Wrack aber die vielen Fische drumherum 🐠. Und wieder mal wurden wir abgezockt :) Aber nicht dramatisch. Abgezockt bedeutet hier auch, dass man statt 2 Euro 5 Euro für Schnorchel bezahlt. Zur Erklärung:
      1 Euro sind etwa 17.400 Rupiah. Das heißt man bezahlt für Schnorchel zum Beispiel 80.000 Rupiah (4,57 Euro). Obwohl wir schon gehandelt haben und dachten wir wären gut, bot uns ein Warung-Besitzer seine Schnorchel für 40.000 Rupiah für 3 Tage. So kanns gehen. Gestern haben wir so hart gehandelt, dass uns die Indonesier einfach stehen ließen 😅. Wir müssen noch so viel lernen...

Eine laute Nacht

October 9, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Es knallt. Ich sitze im Bett. In unserem wunderschönen Himmelbett. Schwere Stürme schlagen auf unsere Bambushütte, wir glauben wegzuwehen. Unkontrolliert fang ich an zu zittern. Nicht vor Angst. Mein Körper hört das Donnern und den Groll des Windes und denkt es würde regnen. Regen bedeutet Kälte. In unserem Zimmer sind 30 Grad. Ich zieh den Vorhang weg und sehe eine Wolkenwand auf uns zukommen. Die Monsunzeit kündigt sich an.
      Wir machen wieder die Augen zu. Es dauert... Man muss sich erst an die klatschenden Blätter gewöhnen. Es wird eine unruhige Nacht und wir schlafen fast 10h.
      Als wir aufwachen wirkt alles so als wäre nichts gewesen. Es ist noch heißer...
      Ich trage immer noch meine grünes Kleid. Alle anderen Sachen sind einfach zu heiß. Wir müssen wohl shoppen gehen...

Schnorcheltag

October 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Erstmal ein leckeren Pineapple Pancake 🍍🍉 und frisches Obst zum Frühstück genießen und dann ging es auch gleich das erste Mal ins Meer. Zum Schnorcheln. 🧜‍♀️👙

Hier kann man in verschiedene Restaurants oder Warungs (von den Einheimischen) genannt gehen und gleich von der Terasse aus an den Strand und überall ins Wasser zum Schnorcheln.

Ohne Badeschuhe geht das gar nicht. 😵🤕
      Viel zu Steinig, im Wasser zu viele Korallen und wenn die Sonne ab 10.00 hoch oben steht, verbrennt man sich die Füße. Für einen schönen idyllischen Strandspaziergang also eher ungeeignet. Sieht dann eher aus wie ein watschelnder Pinguin 🐧🤣

Später hab ich mich mit jemand aus dem Hostel zusammen geschlossen und wir gingen an einem anderen Spot, dem Coral Garden schnorcheln. Auch fußläufig vom Hostel 👍🐠🐡🐟

Da ich keine Unterwasser Aufnahmen machen kann, habe ich mal ein zwei Bilder aus dem Internet zur Veranschaulichung hinzugefügt 🙄😊

Mit dem Roller ging es nach einer Mittagspause dann noch zu dem japanese wrack, etwa 7 km entfernt vom Hostel. Dort musste man Eintritt zahlen, hat aber dafür später ein Getränk bekommen. 20 000 IDR (=1,26€). Essen gehen kostet auf Bali übrigens im Schnitt zwischen 35 000 bis 80 000 IDR, also zwischen 2,50€ und 5,00€. Wahnsinn oder?

Tukad Dasa