Iran
Shiraz

Cyclists Meetup in Shiraz

May 2, 2022 in Iran ⋅ 🌙 20 °C

We finally arrived on Shiraz, the birthplace of the Syrah grapevine. Sadly, no more Syrah wine here… at least officially 😉 Surprisingly, multiple cyclists arrived in Shiraz around the same time though all coming from different directions.Read more

Schiras

October 17, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 28 °C

Inzwischen sind wir etwas Müde von den Städten im Iran mit ihren Moscheen und prunkvollen Gebäuden, aber die Nasir al Mulk Moschee in Schiras begeistert uns noch einmal aufs neue. Und natürlich schauen wir was Alexander der Grosse so alles in Persepolis zerstört hatte, resp. was davon übrig blieb. 520 v. Chr. wurde hier die altpersische Residenzstadt gegründet und nach 200 jährigem Bestand von den Truppen Alexanders des Grossen geplündert, wohl als Rache für die Zerstörung der athenischen Akropolis während der Perserkriege. Der letzte Schah des Iran, liess Teile von Persepolis 1971 restaurieren und diese können heute besucht werden und lassen erahnen was für eine beeindruckende Residenz hier gewesen sein muss. Ansonsten konzentrieren wir uns in Schiras vor allem auf die kulinarischen Köstlichkeiten und kosten uns noch einmal kreuz und quer durch die persischen Menükarten. 👌🤤Read more

Chiraz 1

October 17, 2019 in Iran ⋅ ⛅ 27 °C

A Chiraz nous nous rendons à la mosquée Nizamulmolk, où la combinaison de colonnes torsadées, de faïences bleues et roses, de vitraux et de riches tapis crée une ambiance douce et chaude. Quand Pamela, la strip-teaseuse, arrive en petite tenue... Non zut, ça c'est une autre histoire. Pardon, on reprend. Au pavillon Qavam, Khalid s'allonge sur le sol pour photographier les plafonds peints et au mausolée de Hafez, des perruches choisissent des poèmes pour les visiteurs. La nuit tombée, nous nous rendons au mausolée de Chah Geragh. En tant que touristes on nous dit qu'on ne peut pas se promener seuls : on doit se faire escorter par Zeynab, qui arbore une écharpe "International affairs" sur la poitrine (nous? Des "international affairs"? Quelle promotion😋). On discute un peu, elle est intriguée par le fait qu'on puisse être un couple chrétien/musulman et se demande si c'est compliqué! Elle prend le temps de nous faire voir pas mal de choses et nous recommande des textes qu'elle aime.

Le lendemain, on trouve porte close au bazar. On a vraiment la poisse avec ces bazars, on y arrive toujours quand c'est fermé🤔. Tant pis, on va faire comme tout le monde et manger du faloodeh (prononcer "falouuudèèèh" avec un ton traînant- c'est de la glace à l'eau de rose) en siestant/flânant autour de la forteresse de Karim Khan. On boit un thé dans un café qui ressemble à l'appartement d'une mamie iranienne, et la serveuse nous propose une guitare! Khalid en profite pour jouer quelques airs et se faire filmer par sa nouvelle groupie. Fin de journée au parc botanique Eram et errances sur le campus de l'université de Chiraz.

Shiraz Tag 2

May 21, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 32 °C

Morgens kurz durch die Stadt und dann bei nen Cay gut gehen lassen. Nachmittags dann mit nem Taxi zu Persepolis und Necropolis. Teile der ältesten Stadt persiens. >500 Jahre vor Christus.
      Abends im Hotel gegessen und danach den Manager auf die komischen Preise angesprochen, warum Touristen aus dem Ausland 240% mehr bezahlen, als Touristen aus dem Iran. Viele Ausreden später versuchte er es dann mit nem gratis besuch im HotelHamam wieder gut zu machen. War sehr gut, aber den Mehrpreis nicht wert....
      Zimmerpreis Iraner: 16,66€
      Zimmerpreis Nichtiraner: 40€

Shiraz

October 15, 2019 in Iran ⋅ ⛅ 24 °C

Ich habe noch ein paar Tage "Galgenfrist" und so gönne ich mir ein Flügli nach Shiraz.
      Die rund 950km werden so recht entspannt zurückgelegt und zum Frühschoppen bin ich schon in der Hauptstadt der zentralen Südprovinz Fars im südlichen Zāgros-Gebirge auf etwa 1500MüM.

Was mir die letzten Wochen doch eher selten der Fall war, ausser Teheran und Esfahan, andere Touristen, gibt es hier im grösseren Mengen. Wobei der Individualtourist eher eine untergeordnete Rolle spielt.
      Mich freut der "Touristenstrom" für Iran, persönlich ist es etwas gewöhnungsbedürftig. ;-)

Die Stadt ist wirklich eine Perle, da kann man sich verweilen. Die Zitadelle des Karim Khan, die Vakil Mosque, der Vakil Bazar, die Nasir-ol-Molk-Moschee, den Schah Tscheragh, das Grab des Grossen persischen Dichters Hafis...

Mein persönlicher Favorit:
      Schah Tscheragh, König des Lichts, ist die Begräbnisstätte von Amir Ahmad (gestorben 835), genannt „König des Lichts“, und Mir Muhammad. Beide waren Brüder des Imam Reza, die vor der Verfolgung durch die Abbasiden in Schiras Zuflucht gefunden hatten. Das Doppel-Mausoleum ist eine der bekanntesten Pilgerstätten der Schiiten im Iran.

Das Treiben in und um dieses Mausoleum bei Abendstimmung ist wirklich ein "Burner".

Schiraz war schön und laut

May 20, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 31 °C

In Ahiraz angekommen, war nen Abends nicht mehr viel zu Hohlen, ich bin mit Jean Michel noch etwas durch die Stadt gebummelt und danach ins Bett. Am nächsten Tag sind wir dann mehr durch die Stadt und sind Nachmittags auch zu nem VW Treffen gegangen. Aber alles was die Iraner können ist t viele menschen und laut. also da auch irgend wann geflohen 😅
      In unserem Hotel gabs in jedem Innenhof entweder ein Kaffee oder eine Person die einen Hilft oder einfach quatscht. In unserem war ein Netter Doctor der Psychologie. Der schon überall auf der Welt gearbeitet und gelebt hat. Aktuell wartet er auf seine Rentenpapiere, damit er in 3 Monaten zu seiner Frau nach Kanada kann. Und ne er wartet auf keine Bleibeberechtigung, den Kanadischen pass hat er seit Jahrzehnten.
      Aber aktuell ist er von 8 bis 19 uhr in Hotel und verdient 100€ im Monat. Für 5 Tage die Woche und er muss noch 2 stunden morgens und 2 stunden abends mit den Bus heim fahren. Der bus kostet pro Fahrt 6 Cent. Ein Taxi brauche nur eine Stunde kostet aber 60Cent. Alles Local preise, nen Tourist zahlt für Stunden Taxi nicht 1,20€ sondern 12€.
      Abends haben wir ihn aber noch zum Essen eingeladen und anschließend sein Taxi übernommen.
      Ach und es gibt nen Kino in shiraz, aber die Plakate sind mal geil 😂
      P.S. Im Kaffe arbeitet Max. Kann 7 Sprachen und hat zwei Mastertitel. Bekommt nen guten Gehalt mit 200€....

Shiraz, city of the poets and love

November 20, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 12 °C

Shiraz, full of colours, faces and smells. Our favourite so far.
      And yet, one notices many are battling to somehow make a living by selling anything they can get their hands on, even chewing gum.
      One really old man pushed a ton heavy cart loaded with melons around the market all day, selling two melons an hour. He looked way above 80!
      Many beggars looking really bad and unhealthy with many Iranis donating from the little they have.

Shiraz #2

October 17, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Vor dem Frühstück gönne ich mir heute die Nasir-al-Molk-Moschee, laut gängiger Empfehlung soll das Licht am frühen Morgen am Besten sein. Von meiner Loge ist die Moschee in wenigen Minuten erreichbar und ich dachte mir um 7:30 Uhr bist du wirklich der Early Bird. Denkste, da ist schon ein Bus voll Asiaten vor Ort und sorgen für Unterhaltung. Die Lichtspiele der farbigen Fenster sind wirklich etwas tolles.

Weiter mit der Vakil Moschee und somit sind meine beiden Religiösen Bauwerke erreicht, gelle Dani. ;-)
      Weil sie aber so schön neben dem Bazar liegt und mein Kaffeehalt eh hier liegt, bietet es sich eben an.

Viel Small Talk mit Locals und anderen Touristen und dann an ins Beauty Center. Die Haare nochmals schneiden und eine neue Rasur stehen an. Die Nase lasse ich, trotz lokalen Trend, wie sie ist.

Hafis, ca 1315-1390, gilt als der bekannteste persischen Dichters und wird auch heute noch sehr verehrt. Seine Begräbnisstätte ist ein ganzer Park mit Restaurants und diversen Shops. Somit bot sich dieser Besuch auch für den Schweizer Turi an.
      Johann Wolfgang von Goethe soll zu seinen grossen Verehrern gehört haben, hst sich einiges an Inspiration geholt haben und seine Zitate machen auch heute noch Sinn.

Hafis Zitate:
      Mag ich gut sein oder böse, wandle weiter deinen Pfad! Denn am Ende erntet jeder, nur die Früchte seinen Tat.

Hast du, wen du liebst, gefunden, lass die Welt: du hast genug!

Geniessen wir, was uns der Tag beschert! Wer weiss, ob solch ein Tag uns wiederkehrt.

Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.

Für versäumte Taten gibt es keine Wiederkehr.

Die Süßigkeit des Rausches kommt aus des Weines Herbe.

• Day 164–172

Von Gastfreundschaft und Todesangst

December 27, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 18 °C

Ich weiß, ich wiederhole mich. Doch der Ruf des Iran, eines der gastfreundlichsten Länder der Welt zu sein, das erleben wir in Shiraz erneut.

Und ja, eigentlich ist Shiraz eine richtige gute Weinsorte. In Argentinien gehörte der Wein zu meinen Lieblingssorten. Doch leider ist Alkohol im Iran ja strengstens verboten. Keine Ahnung wie viele Peitschenhiebe man fürs Trinken bekommt.

Und trotzdem fast überall (selbstgemachter) Alkohol angeboten worden, der allerdings meist furchtbar schmeckt. So auch der Wein an Silvester, wo wir diesmal mit den selben Chinesen wie in Isfahan feiern und mit Leuten aus der Schweiz, den Niederlanden und dem Iran, auch wenn für die meisten wieder der 31.12. gar nicht der Tag des Jahreswechsels ist.

Shiraz ist jedenfalls neben wahnsinnig schönen Koranschulen, Mausoleen, Moscheen und einem tollen Basar vor allem ein Ort der neuen Freundschaften und Wegweisender Begegnungen:

Wir intensivieren unseren Kontakt mit ZhouZhou, Zhang You und Sam (China) und beschließen innerlich doch vielleicht die 15 Visa-freien Tage zu nutzen.

Wir lernen Alan kennen, der mit seinem Motorrad alleine durch Afghanistan gefahren ist (ob wir das auch machen?!?).

Sheyda und Aly, ein Paar aus der „Nähe“ (ist dann doch 100 km entfernt) lädt uns ein, mit ihnen einen Ausflug in ihre Gegend zu machen und wir verbringen einen wundervollen Tag mit atemberaubenden Landschaften in Firuzabad.

Reza aus dem Hostel erzählt uns viel über den Iran und wie schwierig es für ihn ist, überhaupt außer Landes zu reisen also überhaupt eine Reiseerlaubnis zu bekommen. Und bleibt er länger als erlaubt, dann darf er mindestens 2 Jahre gar nicht mehr nach Hause.

Und Mahjid, dem wir im Kiosk beim Wasser kaufen begegnen, lädt uns einfach so zu sich nach Hause ein für den übernächsten Tag.
      Und dann zeigt er uns sein Shiraz, wir machen ein Picknick und seine Frau kocht uns so unfassbar leckere Essen. Freunde der Familie kommen, wir telefonieren mit dem anderen Teil der Familie, sehen Hochzeitsbilder, hören Familiengeschichten und sind plötzlich wieder mitten drin in dieser herzlichen Gastfreundschaft. Bis heute halten wir Kontakt mit Mahjid und wie so oft können wir unser Glück kaum fassen!

Danke Mahjid und seiner ganzen Familie für diese Einladung!

Von Shiraz machen wir noch einen Abstecher nach Yazd, einer wunderschönen Oasenstadt, mit ihren Lüftungstürmen und dem unterirdischen Mühlen -System.

Hier leben die Zoroastrier, die einen sehr interessanten Sport betreiben (siehe Film) und spannende heilige Orte.

An einem haben wir eine bizarre Unterhaltung. Gerade waren wir oben auf dem Berg zu Whisky eingeladen worden und treffen auf dem Weg einen Geistlichen der Regierung. Vermutlich sieht ein anderer Mann, dass wir etwas angespannt an dem Geistlichen vorbeigehen und er meint nur: He, ihr könnt ruhig lachen. Ihr dürft das. Auf unsere Frage, ob er das nicht könne, lacht er laut auf uns sagt: Nein, sie bringen mich um.
      Und es scheint nicht wirklich wie ein Witz.

So ist es im Iran. Wunderschön, herzlich und fröhlich ohne Ende. Und alles gepaart mit Angst.

Zweiter Tag in Shiraz

April 9, 2023 in Iran ⋅ 🌙 19 °C

Heute war ich noch mal am Morgen mit Georg unterwegs. Wir sind vor dem Frühstück zur roten Moschee gegangen, weil dort am Morgen das schönste Licht ist. Dort haben wir andere Deutsche getroffen und wir kamen ins Gespräch. Sie sind Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Teheran und sie haben mir noch einige Tipps gegeben. Ich werde nun von Isfahan nicht direkt nach Tabriz fahren, sondern den Umweg über Teheran nehmen. und dort alle meine Visumangelegenheiten versuchen zu erledigen.
      Danach die Besichtigung von Narejestan.
      Am Nachmittag das Fort und die Vakil Moschee besichtigt.

Shiraz, Schiras, Sjiraz, شيراز, Şiraz, Горад Шыраз, Шираз, Xiraz, شیراز, Šíráz, Σιράζ, Ŝirazo, Shīrāz, Šīrāz, Chiraz, Širaz, שיראז, Siráz, Շիրազ, SYZ, シーラーズ, შირაზი, 시라즈, Şîraz, Širazas, Šīrāza, Sziraz, Шероз, ชีราซ, 設拉子