Iran
Shiraz

Shiraz #2

October 17, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Vor dem Frühstück gönne ich mir heute die Nasir-al-Molk-Moschee, laut gängiger Empfehlung soll das Licht am frühen Morgen am Besten sein. Von meiner Loge ist die Moschee in wenigen Minuten erreichbar und ich dachte mir um 7:30 Uhr bist du wirklich der Early Bird. Denkste, da ist schon ein Bus voll Asiaten vor Ort und sorgen für Unterhaltung. Die Lichtspiele der farbigen Fenster sind wirklich etwas tolles.

Weiter mit der Vakil Moschee und somit sind meine beiden Religiösen Bauwerke erreicht, gelle Dani. ;-)
      Weil sie aber so schön neben dem Bazar liegt und mein Kaffeehalt eh hier liegt, bietet es sich eben an.

Viel Small Talk mit Locals und anderen Touristen und dann an ins Beauty Center. Die Haare nochmals schneiden und eine neue Rasur stehen an. Die Nase lasse ich, trotz lokalen Trend, wie sie ist.

Hafis, ca 1315-1390, gilt als der bekannteste persischen Dichters und wird auch heute noch sehr verehrt. Seine Begräbnisstätte ist ein ganzer Park mit Restaurants und diversen Shops. Somit bot sich dieser Besuch auch für den Schweizer Turi an.
      Johann Wolfgang von Goethe soll zu seinen grossen Verehrern gehört haben, hst sich einiges an Inspiration geholt haben und seine Zitate machen auch heute noch Sinn.

Hafis Zitate:
      Mag ich gut sein oder böse, wandle weiter deinen Pfad! Denn am Ende erntet jeder, nur die Früchte seinen Tat.

Hast du, wen du liebst, gefunden, lass die Welt: du hast genug!

Geniessen wir, was uns der Tag beschert! Wer weiss, ob solch ein Tag uns wiederkehrt.

Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.

Für versäumte Taten gibt es keine Wiederkehr.

Die Süßigkeit des Rausches kommt aus des Weines Herbe.

Zweiter Tag in Shiraz

April 9, 2023 in Iran ⋅ 🌙 19 °C

Heute war ich noch mal am Morgen mit Georg unterwegs. Wir sind vor dem Frühstück zur roten Moschee gegangen, weil dort am Morgen das schönste Licht ist. Dort haben wir andere Deutsche getroffen und wir kamen ins Gespräch. Sie sind Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Teheran und sie haben mir noch einige Tipps gegeben. Ich werde nun von Isfahan nicht direkt nach Tabriz fahren, sondern den Umweg über Teheran nehmen. und dort alle meine Visumangelegenheiten versuchen zu erledigen.
      Danach die Besichtigung von Narejestan.
      Am Nachmittag das Fort und die Vakil Moschee besichtigt.

• Day 164–172

Von Gastfreundschaft und Todesangst

December 27, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 18 °C

Ich weiß, ich wiederhole mich. Doch der Ruf des Iran, eines der gastfreundlichsten Länder der Welt zu sein, das erleben wir in Shiraz erneut.

Und ja, eigentlich ist Shiraz eine richtige gute Weinsorte. In Argentinien gehörte der Wein zu meinen Lieblingssorten. Doch leider ist Alkohol im Iran ja strengstens verboten. Keine Ahnung wie viele Peitschenhiebe man fürs Trinken bekommt.

Und trotzdem fast überall (selbstgemachter) Alkohol angeboten worden, der allerdings meist furchtbar schmeckt. So auch der Wein an Silvester, wo wir diesmal mit den selben Chinesen wie in Isfahan feiern und mit Leuten aus der Schweiz, den Niederlanden und dem Iran, auch wenn für die meisten wieder der 31.12. gar nicht der Tag des Jahreswechsels ist.

Shiraz ist jedenfalls neben wahnsinnig schönen Koranschulen, Mausoleen, Moscheen und einem tollen Basar vor allem ein Ort der neuen Freundschaften und Wegweisender Begegnungen:

Wir intensivieren unseren Kontakt mit ZhouZhou, Zhang You und Sam (China) und beschließen innerlich doch vielleicht die 15 Visa-freien Tage zu nutzen.

Wir lernen Alan kennen, der mit seinem Motorrad alleine durch Afghanistan gefahren ist (ob wir das auch machen?!?).

Sheyda und Aly, ein Paar aus der „Nähe“ (ist dann doch 100 km entfernt) lädt uns ein, mit ihnen einen Ausflug in ihre Gegend zu machen und wir verbringen einen wundervollen Tag mit atemberaubenden Landschaften in Firuzabad.

Reza aus dem Hostel erzählt uns viel über den Iran und wie schwierig es für ihn ist, überhaupt außer Landes zu reisen also überhaupt eine Reiseerlaubnis zu bekommen. Und bleibt er länger als erlaubt, dann darf er mindestens 2 Jahre gar nicht mehr nach Hause.

Und Mahjid, dem wir im Kiosk beim Wasser kaufen begegnen, lädt uns einfach so zu sich nach Hause ein für den übernächsten Tag.
      Und dann zeigt er uns sein Shiraz, wir machen ein Picknick und seine Frau kocht uns so unfassbar leckere Essen. Freunde der Familie kommen, wir telefonieren mit dem anderen Teil der Familie, sehen Hochzeitsbilder, hören Familiengeschichten und sind plötzlich wieder mitten drin in dieser herzlichen Gastfreundschaft. Bis heute halten wir Kontakt mit Mahjid und wie so oft können wir unser Glück kaum fassen!

Danke Mahjid und seiner ganzen Familie für diese Einladung!

Von Shiraz machen wir noch einen Abstecher nach Yazd, einer wunderschönen Oasenstadt, mit ihren Lüftungstürmen und dem unterirdischen Mühlen -System.

Hier leben die Zoroastrier, die einen sehr interessanten Sport betreiben (siehe Film) und spannende heilige Orte.

An einem haben wir eine bizarre Unterhaltung. Gerade waren wir oben auf dem Berg zu Whisky eingeladen worden und treffen auf dem Weg einen Geistlichen der Regierung. Vermutlich sieht ein anderer Mann, dass wir etwas angespannt an dem Geistlichen vorbeigehen und er meint nur: He, ihr könnt ruhig lachen. Ihr dürft das. Auf unsere Frage, ob er das nicht könne, lacht er laut auf uns sagt: Nein, sie bringen mich um.
      Und es scheint nicht wirklich wie ein Witz.

So ist es im Iran. Wunderschön, herzlich und fröhlich ohne Ende. Und alles gepaart mit Angst.

Shiraz, Iran

January 30, 2017 in Iran ⋅ ☀️ 8 °C

Shiraz is een prachtige stad met veel historie. Het was een van de belangrijkste steden in de silk route en is verschillende keren hoofdstad van een koninkrijk geweest. Dat het een rijke en welvarende stad is valt ook wel te zien aan de prachtige gebouwen.
      Shiraz is het cultureel centrum van Iran en heeft meerdere belangrijke dichters en artiesten gehuisvest. De eerste dag dat ik in Shiraz was ben ik naar de tombe van Hafez gegaan, de belangrijkste dichter van Iran. Daarnaast heb ik over door de bazaars gelopen en heb ik meerdere moskeeën bezocht.

Shiraz

September 14, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 33 °C

Après nos deux jours à Téhéran, on a pris un train de nuit direction Shiraz au sud du pays.
      On a trouvé un logement sur Homestay, un site qui permet de dormir chez des gens moyennant quelques dollars. Nos hôtes étaient adorables, la trentaine, parlent bien anglais et reviennent d’un voyage en Europe d’un mois. Nous avons été invités à diner un soir avec toute la famille. C’était super sympa de discuter avec eux et de voir comment se passe un diner de famille en Iran et à part le fait qu’ils mangent sur un tapis, pas beaucoup de différences !

La ville
      Shiraz est une grande ville (2M d’habitants), il fait encore plus chaud qu’à Téhéran malgré les 1500m d’altitude. Il y a plusieurs mosquées très belles à visiter, des tombeaux énormes, des bazars, des très bons restos…
      Les gens sont encore plus sympas qu’a Téhéran, toutes les femmes regardent Marie avec un air curieux et bienveillant. On entend des « Hello » tous les 3m et les gens nous aident même quand on n’a pas besoin !

La bouffe (oui c’est important)
      La bouffe est délicieuse, on se régale de Kebab (non, pas le sale dwich de fin de soirée mais de la bonne viande grillée ou mijotée) avec du riz, du yaourt (genre Tzaziki mais attention ce n’est pas du Tzaziki...), des caviars d’aubergines…

Next step

Resto
      Haft Khan (traditional) ++

No wine in Shiraz

January 5, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 8 °C

It was not the perfect season to visit the famous gardens but we saw other things like the beauty of the first lights in the 'pink mosque' and the holy shrine 'Shah-e-Cheragh' (probably the last one we would see in Iran). We cruised through the city to ascertain that everything is calm and peaceful and spent some time to maintain our bikes, to free them from all the dust, salt and sand of the weeks before.

In this country, it's always exciting to get something done, like getting shoes repaired in Shiraz. You usually just ask randomly chosen people who send you to someone somewhere who sends you to someone somewhere else and so on. Thus, Hauke dipsy-doodled through the city, met tons of people, found himself on a lot of selfies and ended up in a pharmacy where he was fed biscuits and sticks of cinnamon and told to wait for an old man who would appear at the corner of a street sometime. Eventually, the shoes got fixed by this old man and the experience would be remarkable.

Contrary to this, Shiraz has also been about a sad story because we had to say goodbye to Valerie & Steijn who want to be in Nepal by the end of January to help building a hostel for kids of a remote school. Time passed by rapidly but the last weeks with you two and the others were really incredible, see you in Nepal guys!

Pink Mosque

March 18, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 7 °C

Mit wenig schlaf ging es recht früh zur sogenannten „Pink Mosque“. Die Nasir al Mulk Moschee hat ihren Spitznamen durch das bunte Fensterglas bekommen. Früh morgens scheint die Sonne durch die bunten Fenster und wirft wunderschöne Muster auf Boden und Wände.
      Danach gab es für die ganze Truppe ein typisches iranisches Frühstück. Gestärkt sind wir weiter durch Shiraz und sind auch bei einer Bäckerei vorbei gekommen. Anders als in Deutschland gibt es hier meistens ausgerollte Teigstücke.
      Danach haben wir noch weiter Shiraz besichtigt, waren in der Vakil Mosque und haben noch mehr Sightseeing gemacht.

Shiraz, Ali Ibn Hamza Shrine

October 7, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Shiraz ist die fünft größte Stadt im Iran, mit 1,9 Mio Einwohnern.

Begonnen haben wir die Stadtrundfahrt mit der Besichtigung des Grabmal des Dichters Hafez. Bei uns bekannt sind seine Gedichte durch die Rezeption von Goethe.

Dann ging es weiter zu einem Spiegel Shrine. Wunderschön , der gesamte Innenraum ist mit Spiegel ausgestattet.

Banking, Bazaar, Festung, Hafiz...

April 6, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 16 °C

Hamam, Bazaar, Moschee - untrennbare Elemente der Handelszentren. Nur das Haman - Badehaus und vor allem Treffpunkt der wichtigeren Männer - ist mittlerweile museale Vergangenheit. Auch wenn die Einführung von Duschen im Haushalt vor etwa 60 Jahren unterm letzten Schah von den Klerikalen noch scharf verurteilt wurde, konnten sie diese Modernisierung nicht verhindern. Einige Hamams werden immerhin als sehr stylische Teehäuser weiterbetrieben.

Schiitische Muslims waschen sich vor dem Gebet zwar nicht so ausführlich, wie die Sunnit:innen. Aber nach Ejakulation, Sex und Monatsblutung ist die Ganzkörperwaschung absolute Pflicht! Sufi erklärt uns bei Besichtigungen viele dieser Details. (Und ich stelle mir unweigerlich vor, wie vertrocknete alte Männer weiterhin regelmäßig ins Hamam laufen um so ihre Männlichkeit zu behaupten 😂)

Shopping im Bazaar- für Nasrin überall ein Fest, für mich nur in den Gewürzläden- Geldvorräte auffüllen, Rückfahrkarte für Nasrin besorgen, Strassenmusiker feiern (natürlich illegal), traditionellen Kichererbseneintopf essen lernen, Teepausen, Obstabend, Abendausgang für Nasrin und Sufi, Taxifahrer die dem Navi nicht folgen können, strukturierten unseren Tag. Dazwischen natürlich 'Pflicht'-Besichtigungen einiger wichtiger Kulturschätze dieser schönen und heiter wirkenden Stadt.
      Am Hafiz-Mausoleum duftet es wie in der ganzen Stadt betörend nach Orangenblüten. Wir lasen sogar ein paar seiner Gedichte miteinander (Internet 🙏) und Sufi erzählte, wie ihr als Teenager die Augen geöffnet wurden von diesem weisen Freigeist und scharfen Kritiker des Klerus und der Mächtigen. Rausch, Frauen, junge Männer...spielten natürlich bei Hafiz auch eine große Rolle. Mit Goethe hätte er sich vermutlich gut verstanden.

Ein bisschen Heimat im Iran!

March 17, 2019 in Iran ⋅ 🌧 13 °C

Heute sind Dani und Felix aus Deutschland angekommen, die die nächsten 3 Wochen mit uns reisen werden und wir sind zur lieben Franzi gezogen, die zu dem Zeitpunkt schon mehrere andere Couchsurfer hatte.
      Wir haben in unserer „Reisegruppe“ den Spiegelraum im Ali Ibn Hamza Mausoleum besucht. Es gibt mehrere Gründe, warum er mit Spiegelmosaik verziert ist. Als es noch keine Elektrizität gab, wurden nur Kerzen angezündet und durch die Reflexionen wurde der Raum hell. Beim Gebet soll man nicht abgelenkt werden, deswegen hängen in Moscheen keine Bilder von Tieren/Abbildungen und durch die kleinen Mosaikstücke hat man kein klares Spiegelbild. Der wichtigste Grund ist, dass man seinen inneren Teufel/böse Geister zerschlägt durch die einzelnen Bruchstücke.
      Danach gab es Kaffee und Kuchen und zum Abendessen sind wir noch in ein Restaurant.

Shiraz, Schiras, Sjiraz, شيراز, Şiraz, Горад Шыраз, Шираз, Xiraz, شیراز, Šíráz, Σιράζ, Ŝirazo, Shīrāz, Šīrāz, Chiraz, Širaz, שיראז, Siráz, Շիրազ, SYZ, シーラーズ, შირაზი, 시라즈, Şîraz, Širazas, Šīrāza, Sziraz, Шероз, ชีราซ, 設拉子