Ireland
Temple Bar food Market

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 34

      Kling Klang, Klirr…

      July 16, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

      Wieder zieht es uns drei in die pulsierende Stadt. Artig laufen wir den modernen Teil am Ufer ab, bis wir René Punkt 13 Uhr an der O’Cornell Bridge aufpicken. Um gemeinsam das Herz der Stadt weiter zu untersuchen.. Erstes Learning: man kann schon zu spät im Pub sein, wenn man ihn 13 Uhr betritt. Sieht so aus, als feiern die schon ab 10 Uhr. Alles ist voll, aber statt Gedränge geht alles rücksichtsvoll und freundlich zu. Wir sehen 2-3 Pubs von innen, überall spielen, tanzen, singen und vor allem trinken Menschen in der wohl musikalischsten Hauptstadt Europas.. Wir hinterlassen euch ein paar Eindrücke mit der klaren Empfehlung, Dublin mal zu besuchen wegen der Live Erlebnisses.. Wir verabschieden uns von René (Auf bald!) und sind jetzt schon 15 nm unterwegs, nächstes Ziel ist Bangor vor Belfast, was wir wohl morgen früh erreichen werden. …Read more

    • Day 123

      Temple Bar Dublin

      September 1, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

      Temple Bar ist ein Stadtteil im Zentrum von Dublin, Irland. Es ist bekannt für seine enge Bebauung, seine vielen Pubs und Restaurants und seine lebendige Kulturszene.

      Die Geschichte von Temple Bar reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück, als die Wikinger hier ein Handelszentrum errichteten. Im 16. Jahrhundert wurde das Gebiet von der britischen Krone erworben und zu einem Wohnviertel für wohlhabende Bürger ausgebaut. Zu dieser Zeit wurde auch der Name Temple Bar erstmals erwähnt, nach der Familie Temple, die hier eine Residenz besaß.

      Im 18. Jahrhundert erlebte Temple Bar eine Blütezeit. Hier lebten viele Künstler, Schriftsteller und Musiker, und das Viertel war ein beliebter Treffpunkt für die Dubliner Gesellschaft. In dieser Zeit wurden auch viele der heute noch erhaltenen Gebäude errichtet, darunter das Old Jameson Distillery Visitor Centre, das Irish Writers Centre und das Temple Bar Gallery + Studios.

      Im 19. Jahrhundert begann Temple Bar zu verfallen. Die Einwohnerzahl nahm ab, und das Viertel wurde zunehmend von Industrie und Gewerbe geprägt. In den 1980er Jahren wurde Temple Bar dann von der Stadtverwaltung zu einem kulturellen Zentrum umgestaltet. Seitdem hat sich das Viertel zu einem beliebten Touristenziel entwickelt.

      Heute ist Temple Bar ein lebendiges und pulsierendes Viertel mit einer vielfältigen Mischung aus Kultur, Geschichte und Unterhaltung. Es ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen.
      Read more

    • Day 1

      Dublin is calling

      July 21 in Ireland ⋅ ☁️ 18 °C

      Frühstücken, auschecken (nicht ohne das ein oder andere Motel-One Bonbon😋), Lufthansa-Express-Bus, fertig arbeiten, Laptop und überflüssige Sachen zur Packstation bringen, ewig für den Check in anstehen (da der Online-Check-In nicht funktionierte, da der Flieger wohl schon gestartet sei (😱😱😱😱 bucht man einmal nicht selbst, ist es vielleicht doch keine gute Idee die Kontrolle abzugeben?!?!)) und SCHON saßen wir im Flieger.

      Der Plan für die nächsten Tage? Going wherever the wind takes us. Christian ist defacto fast einheimisch, er hat über 3 Jahre hier gelebt und gearbeitet, aus dem Grund lasse ich mich gern fallen und vom Wind tragen. Da sein letzter Besuch ein paar Jahre her ist, freut er sich - nachvollziehbarer Weise - sehr auf‘s nach Hause kommen. Auf dem Flug konnte ich mich langsam an den irischen Akzent gewöhnen, bevor wir nach einem angenehmen Flug auf der Insel gelandet sind.

      Der Empfang am Flughafen hätte emotionaler nicht sein können - Yvonne, eine Freundin von Christian hat uns mit ihrer Schwester Allison abgeholt und uns nicht nur ins Hotel gebracht, sondern auch den Nachmittag mit uns verbracht. Auf dem Plan standen ein (sehr emotionales) Life-Update der vergangenen Jahre bei einem Mittagessen in Fellon&Byrne und im Anschluss Reise-Tips bei Murphy’s Ice Cream. Die Frau strotzt nur so vor Lebenserfahrung und Herzlichkeit und ich freu mich sehr, dass wir uns am Samstag nochmal sehen.

      Dirty old town - so bezeichnen die Iren ihre Hauptstadt häufig. Bei einem Spaziergang durch die Stadt habe ich einen anderen Eindruck gewonnen - zumindest die Fassade ist verspielt, detailverliebt und bunt. Die Straßen und Geschäfte, vor allem aber die Doppeldecker-Busse haben in mir ganz schön Harry Potter feelings ausgelöst - ich glaube hätten wir auch noch in die Bibliothek im Trinity College gekonnt hätte och mir Besen und Umhang gekauft, um Quidditch im Stadion Croke-Park zu spielen.

      Standesgemäß endete der Tag im Pub - aber einem besonderen in einer alten Kirche. Die Erläuterungen zum Komasaufen der Iren (booze genannt), machten mich neugierig: die Recherchen im Pub ergaben aber, dass der Pro-Kopf-Alkoholkonsum gar nicht so hoch ist, der Konsum der Deutschen ist da höher. Ei Ei Ei…
      Read more

    • Day 2

      Ashling hotel

      August 27, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

      Speciaal woordje over het hotel: het meest beveiligde hotel van al degene die ik bezocht!
      Zeer modern en goed uitgerust. Waarschijnlijk gerenoveerd, weinig storende geluiden van buiten, gang of aangrenzende kamers.
      Voor je de gang van je eigen kamer kan betreden moet je je card key in een portal steken of de branddeuren openen niet. Voor je terug buiten geraakt moet je een knopje indrukken of de deur gaat niet meer open. So far so good maar toen Dirk nog iets wou wegdoen naar ons Greta op een andere verdieping ging hij wel gemakkelijk de deur uit maar ontregelde de card key omdat hij toegang wou op de 5e verdieping en de card waarschijnlijk alleen maar kan gebruikt worden op onze, de 3e, verdieping. Dus nergens geen toegang meer en hij kon zelfs niet meer in onze gang laat staan kamer komen. Een nieuwe card gaan halen was de enige oplossing. En ik maar denken dat hij bij Greta en Freddy een praatje bleef maken.
      Read more

    • Day 22–25

      Pubs und Preise 🏆

      February 26 in Ireland ⋅ ⛅ 3 °C

      Sonntag hatte mir Til geschrieben, dass wohl Eglantine aus Frankreich, die wir aus der Saatschule kennen, in Dublin ist. Also hab ich sie angeschrieben und mich mit ihr und einer Freundin von ihr am Montag in einem Pub getroffen und haben ein paar Bierchen getrunken und gequatscht.. super lustiger Zufall.. fast hätte ich sie noch zum Mathaisemarkt überredet bekommen.

      Am Dienstag durfte ich endlich meinen ersten Versuch an der Uni machen 😍
      War zwar nur ein kleiner und vielleicht eher unspektakulärer Versuch, aber immerhin mal was anderes. Das Ergebnis habe ich dann am Mittwoch gesehen und war so naja.. das nächste war dann aber erfolgreich!
      Am Abend kam ich etwas genervt vom teils sehr unzuverlässigen Busverkehr hier zum Music Bingo Abend. Aber das Glück hatte ich mir wohl aufgespart, denn in der allerletzten Runde habe ich (wie schon in Panama letztes Jahr 🤭) einen der Hauptpreise gewonnen. Nämlich eine Fitbit. Ich weiß zwar noch nicht genau wofür ich sie brauche, aber nice 😅😂🔥

      Donnerstag war ich dann nur kurz an der Uni, ein paar Fragen klären, das Experiment anschauen und Spülen. Danach ging es dann an den Flughafen für den Rückflug nach Frankfurt 😍
      Read more

    • Day 8–10

      Dublin Chapter I

      June 19 in Ireland ⋅ ☁️ 18 °C

      Hend üs vorgnoh zum dr Sunnaufgang preicha nd hends ni schlecht tüpft.🌅
      In Cahore Point noch Strand nd Bada no z’Mittag kocht nd den witr ind Hauptstadt. In Dublin ako und dr Bus am Strand für die nöchsta paar Täg platziert. Sind zimlich rasch den ins Zentrum wo dr Salzi, Linard, Valerio und Maurus sich shu ima Pub iquartiert hend damit mr Schwiz vs. Schottland zema luaga könd.🇨🇭🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
      Nochm Spiel simer fu Lokal zu Lokal nd hend abma gwüssa Punkt den au ghört Bier zähla🍻 Am Donnstigmorga durch da Hitzestau im Bus ziemlich früh erwacht, den mol kurz in as Cafe „just for Costumers“🙃 nd nochr wiedr ins Zentrum. Mier hend üs en gmüatlicha Tag vorgstellt nd sind zersta mol sit mr do sind gu Fish & Chips essa. Jo und nochr ishs ko wias halt het sölla ko. Eis nochm Andera🍻. A.I.H🦒
      Sláinte✌️
      Read more

    • Day 16

      Sightseeing in Dublin 😁

      August 2 in Ireland ⋅ ☁️ 21 °C

      Dublin, die Hauptstadt Irlands, ist eine lebendige Stadt an der Ostküste des Landes. Sie vereint reiche Geschichte mit modernem Flair. Berühmt für ihre georgianische Architektur, historischen Stätten wie das Trinity College und das Dublin Castle, sowie das lebhafte Kulturleben mit Pubs, Musik und Literatur. Der Fluss Liffey teilt die Stadt in Nord und Süd, und beliebte Viertel wie Temple Bar bieten eine bunte Mischung aus Tradition und Moderne. Dublin ist bekannt für seine herzlichen Menschen, das Guinness und seine Rolle als Geburtsort vieler berühmter Schriftsteller.

      Mit dem Zug geht's nach Dublin – diese Stadt müssen wir natürlich auch noch auf unsere Liste setzen! Kaum angekommen, schlendern wir durch die charmanten Gassen, bis uns das erste Restaurant mit Außentischen anlacht, das auch noch richtig schick aussieht. Klar, da müssen wir rein!

      Doch beim Betreten des Lokals kommt uns das Innere plötzlich verdächtig bekannt vor. Es stellt sich heraus: Wir sitzen in einem Pub, das mal eine Kirche war. Heiliges Guinness, das ist ja genial! Dieser Ort ist so schön, dass man hier einfach verweilen muss.

      Und als wäre das nicht schon kurios genug, entdecken wir später, dass mein Bruder vor einem Monat genau hier gegessen hat. Zufall? Schicksal? Wer weiß – aber eins ist klar: Die Welt ist verdammt klein! 🍀

      Jetzt sind wir also in Dublin angekommen, haben uns richtig satt gegessen und machen uns auf den Weg ins berühmte Tempelborfnirn – oder wie es die Einheimischen nennen: Temple Bar! 😄

      Hier ist jede Straße eine blühende Oase, die Häuser scheinen regelrecht in Blumen zu explodieren. Und überall, wohin man schaut, gibt es tolle Pubs, die einen magisch anziehen. Livemusik dringt aus jeder Ecke, und man fühlt sich, als wäre man mitten in einem irischen Konzert! 🎶 Es ist fast unmöglich, nicht einfach in den nächsten Pub reinzutanzen und sich vom Rhythmus mitreißen zu lassen. Dublin, du weißt echt, wie man das Leben feiert! 🍻

      Übrigens, eine Sache, die man in Dublin einfach mal loben muss – auch wenn man normalerweise nicht darüber spricht – sind die Toiletten! Ja, richtig gelesen. Vor allem in den Pubs dieser Großstadt sind die WCs so sauber, dass man fast glaubt, die Reinigungskraft hat gerade erst den letzten Glanzpolitur gemacht, bevor man reingeschneit ist.

      Alles ist aufgeräumt, mit WC-Deckel an Ort und Stelle, und so blitzblank, dass man fast versucht ist, das Fünf-Sekunden-Regel-Experiment auf dem Boden zu wagen. 😄 Also, Hut ab, Dublin! Wer hätte gedacht, dass uns die Toiletten hier so beeindrucken würden? Das muss einfach mal gesagt werden!

      Nach einem wunderbaren "Pöpp-Spaziergang" – oder besser gesagt, nach einer kleinen Kneipentour durch Dublins charmante Pubs – sitzen wir nun wieder im Zug, am Bahnhof, Richtung Malahide. Die Füße ein wenig müde, aber die Köpfe voller Eindrücke.

      Dublin hat uns definitiv neugierig gemacht. Ob wir morgen nochmal zurückkehren? Wer weiß! Diese Stadt hat so viel zu bieten, dass ein Tag kaum ausreicht. Also, mal sehen, was der Morgen bringt – Dublin scheint jedenfalls noch ein paar Geheimnisse für uns auf Lager zu haben!

      Die Koordinaten spar ich mir 🥳.

      Der Zug tuckert uns gemütlich zurück nach Malahide, und wir denken uns: Na gut, dann schauen wir uns das Städtchen halt noch kurz an. Man weiß ja nie, was für Überraschungen hinter der nächsten Ecke warten – vielleicht ein geheimes Schloss oder ein unsichtbares Pub? Na ja, oder einfach ein hübscher kleiner Ort, den man nicht verpassen sollte. Malahide, wir sind gespannt, was du zu bieten hast! 😄

      Dann lesen wir uns später oder Morgen 🧐
      Read more

    • Day 1

      Temple Bar area

      October 26 in Ireland ⋅ ☀️ 13 °C

      Herzlech begréißt mat bäschtem Wieder, féiert den Wee net laanscht den 1. Pub. Kulturel erfrëscht, huet et iis dorech d'Stroßen gezun, éier
      den Daag genësslech mat der Visite bei der Jameson Distillery oofgeschloss gin ass.Read more

    • Day 3

      Guinness and lots of walking

      November 9, 2019 in Ireland ⋅ 🌧 7 °C

      Slept in a bit, which was nice. Delightful crepes at the Goose on the Loose, followed by a trip to the Guinness store house - also excellent. The food was wonderful and the tour was kind of a self-guide type of deal, so easy and fun. Having eaten too much, we wandered over to the Jameson distillery, but the tours were a long wait - we opted for a drink instead. Stopover at a bar called The Oak followed, where we got to catch some of the Leicester - Arsenal match. Ended the night on a very high note, at the Vintage Cocktail Club and some truly exquisite cocktails and great atmosphere.

      Sunday, we are off to Belfast - but first, to the airport to pick up our car.
      Read more

    • Day 6

      Und zu guter letzt...

      March 27, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 7 °C

      Es wurde zwar nicht die one and only "The Temple Bar", aber es war trotzdem schön. Live Musik und gute Laune!

      Aber man merkt den Tourismus in dem Viertel... wenn ein Pint Guiness nämlich plötzlich 9 Euro statt 3 Euro kostet...😅Read more

    You might also know this place by the following names:

    Temple Bar food Market

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android