Italy
Baunei

Tag 3- Santa Maria Navarrese

October 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Hier findet man alles, was ein Beach Tag benötigt: einen sauberen Strand, Strandliegen, klares Wasser, Gelato & Co. Zwar wesentlich touristischer als vielleicht in den Buchten im Norden aber gut erreichbar und in der Nebensaison nicht überfüllt.Read more

In love with Sardegna

June 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem etwas holprigen Start mit Regenschauern am gestrigen Tag, konnten wir uns heute ein Boot mieten und die Küste vom Wasser aus erkunden. Was soll man sagen... es war absolut bezaubernd und einfach atemberaubend. Vielen Dank an Kapitän Hofmann für die gute und sichere Bootsfahrt. Der Tag war einfach perfekt und wird schwer zu toppen sein.Read more

Die Buchen Rund um Cala Gonone

August 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute brach ein Tag an, der uns in die wundersamen Buchten der Umgebung entführen sollte. Ein Motorboot wurde unser Gefährt, um die Juwelen der Küstenlandschaft zu erkunden. Was sich an diesem Tag vor unseren Augen entfaltete, lässt sich kaum in Worte fassen – die Gegend rund um Cala Gonone gehört zweifelsohne zu den eindrucksvollsten Küstenabschnitten, die meine Augen je erhascht haben.

Hohe Klippen, deren Formen und Kanten einen Hauch von Meister Da Vincis Kreativität zu tragen schienen, säumten die Küste. Ihre Präsenz war beinahe überirdisch und ließ uns in Demut erstarren. Die Anzahl an Grotten war schier überwältigend – so viele unergründliche Unterweltwunder, die förmlich danach riefen, von mutigen Abenteurern erforscht zu werden, vorzugsweise mit Flossen und Taucherbrille.

Das Gewässer selbst trug den Zauber der Region, als ob es von einer unsichtbaren Magie durchdrungen wäre. Ein Blick über die Wellen reichte aus, um die Luft mit Staunen zu füllen. Doch es war ein Staunen, das fast das Blinzeln unterdrückte, aus der Angst heraus, dass so überwältigende Schönheit zu flüchtig sein könnte.

Doch in dieser Pracht fand sich auch eine verborgene Facette – die Begierde. Wie ein begehrtes Geheimnis lockte die Schönheit dieser Küstenlandschaft nicht nur uns, sondern auch andere Reisende an. Doch während wir achtsam über die Schätze der Natur wachten, schienen viele der anderen, die sich hier einfanden, diese zarte Balance nicht zu respektieren.

Trotz dieser Schattenseiten, die unweigerlich mit der Anziehungskraft einer solchen Kulisse einhergehen, bereuen Caro und ich keinen Augenblick unseres Ausflugs. Die Erinnerungen an diesen Tag werden uns begleiten und uns immer wieder an die bezaubernde Landschaft erinnern, die es wahrlich wert ist, bereist und bewundert zu werden.

Entlang schippern an der Ostküste

July 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Heute haben wir die Traumstrände Sardiniens erkundet.
      Und es handelt sich hier wirklich um wunderschöne Buchten!

Weshalb es dann keine Bilder davon gibt? Weil sie einfach übersäht sind von Menschen. Leider lassen sich diese Buchten nur mit dem Boot erreichen und so treffen sich alle Besucher gleichzeitig vor Ort, wenn sie mit den üblichen Ausflugsbooten unterwegs sind.

Solch ein Ausflug lohnt sich dennoch. Denn allein der Ausblick vom Boot heraus auf die Klippen der Ostküste ist berauschend.

Auch gibt es dort einige Grotten zu entdecken. Wir waren in der "Grotta de fico". Hier sind deutlich weniger Besucher unterwegs als in der berühmten Nachbargrotte. Faszinierende Stalaktiten und ein kleiner See aus Bergwasser erwarten einen auch hier.

Zu guter letzt beendeten wir den Ausflug mit einem Sprung ins kühle Nass aus dem Boot heraus.
      Sardinien hat das klarste Wasser, das ich so je erlebt habe. Einfach traumhaft!

Golf von Orosei

May 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Den Golf von Orosei kann meist nur über den Meerweg oder teils durch eine langen Wanderung erkundet werden. Es ist beeindruckend wie die Gezeiten die Felsen geformt haben, Höllen freigelegt und die Canyon erschaffen haben. Das Wasser ist türkis blau und die Strände weiß. Einfach erstaunlich!Read more

Bootstour ins Paradis

September 28, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Wie haben uns für heute einen absoluten Turi Ausflug entschieden, in der Hoffnung dass wir das zu dritt hinbekommen, der morgen war windig, naherzu stürmisch, so hofften wir die richtige Entscheidung zu treffen was den heutigen Tag betrifft.
      Ich kann schon mal vorweg nehmen das wir die beste Entscheidung trafen.
      Der erste Stop war eine Tropfsteinhöhle die ganz nett war, weiter ging es mit einem kurzen Stop zur Cala Luna, eine wahnsinnig tolle Bucht, so schlenderten wir mit vielen anderen Touristen von Bucht zu Bucht und konnten die schönsten Strände Europas sehen. An der Bucht Piscine di Venere machten wir einen längeren Stop andem wir alle Baden gingen und ich beim Schnorcheln dann einen Octopuss sah.
      Wir kamen rechtzeitig aufs Boot als es gleich zu regnen begann und so wurde die Tour etwas verkürzt was uns ganz gelegen kam weil für Moritz der Tag doch lange war …

Cala Gonone to Cala Goloritze, pt 1

August 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

We motored south on the Dovesesto from Cala Gonone to Cala Goloritze (a UNESCO world heritage site). Spectacular. All of these beaches are only accessible by boat or foot (long hike). Brilliant staff and breathtaking experience.
      #Dovesesto
      Sardegna
      www.dovesesto.it

Cala Luna (I)

September 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Vom "Campo Base Gorropu" sind es ca. 25 min nach Cala Gonone, dem Ausgangspunkt zu malerischen Bucht von "Cala Luna".
      Geparkt wird kostenlos an der Straße zur "Cala Fuili", die in Cala Gonone rechts abgeht und in einer Sackgasse endet. Da wir nicht die einzigen mit dieser Idee sind, müssen wir mindestens 1000 m vor der "Cala Fuili" parken. Zu Fuß geht es dann weiter zur schönen, aber auch vollen Bucht.
      Infolge der Fülle an Leuten und dem steinigen Untergrund, geht's direkt weiter zur "Cala Luna", über einen steilen Anstieg. Das Internet berichtet über die Länge der Wanderung etwas unterschiedlich. Zwischen 1,5 - 2,5 h ist alles drin 🤔.
      Wir sind aber guten Mutes und treten die schweißtreibende "Reise" über "Stock und Stein" an.
      Zuerst geht es von der Cala Fuili ca. 150 Höhenmeter steil bergauf über unwegsames Gelände. Der Schweiß rinnt 🫣. Kurz vor erreichen des Plateaus treffen wir 2 Spanier mit schweren Rucksäcken und Camping-Ausrüstung, die ihren Weg zur Cala Luna abbrechen - zu anstrengend für die jungen Kerle 😉. Für uns geht es weiter, auf und ab, mit etlichen Pausen und schöner Aussicht auf das tiefblaue Meer. Auf halbem Weg kommen wir mit ein einem deutsches Pärchen ins Gespräch, dass auf dem Rückweg zur Cala Fuili ist. Schnell wird uns klar, dass wir die Strecke "never" unter 2 Stunden schaffen werden 🤔🫣.
      Dennoch umdrehen ist keine Option. Von der Cala Luna soll es ja für die Rückfahrt nach Cala Gonone ein Taxi-Boot geben 👍. Weiter geht es mehrmals runter auf Meereshöhe, vorbei an Abzweigungen zu Grotten oder kleinen Stränden, und dann wieder hoch auf ca. 100 m.
      Nach ca. 2 h ist die Cala Luna in Sichtweite und es geht "nur" noch einen steilen Weg nach unten zur Bucht. Gegen 17:30 Uhr (nach 2 h 20 min) sind wir leicht geschafft am Strand und breiten unsere 7-Sachen aus 👌👍🙋🏻‍♂️.

Cala Luna (II)

September 3, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Die Bucht ist ein Träumchen. Der Strand ist zwar nicht sonderlich feinkörnig, dafür gibt's aber kristallklares Wasser zum Abkühlen.
      Unweit vom Strand in nördlicher Richtung, geht es zu den Grotten von Cala Luna, wo die Erosion tiefe Höhlen in die Steilküste gefräst hat. Ziemlich beeindruckend!
      Gegen 18:30 Uhr nehmen wir das letzte Taxi-Boot nach Cala Gonone für 15€/Person - saftig, aber zurück laufen war keine Option 😉. Die 25 minütige Bootsfahrt verläuft an der Steilküste entlang, mit den letzten Blicken auf Cala Luna und seinen Grotten.
      Bevor wir zurück nach Fraili fahren, gibt es im netten Fischerdorf Cala Gonone ein leckeres Abendessen mit Blick auf den Hafen.
      Zum Schluss stellt sich noch die Frage, wie wir am schnellsten an unseren Wagen kommen, der noch an der Straße auf halbem Weg zur Cala Fuili steht. Ich entscheide mich für eine 10 minütige Jogging-Runde, während die Mädels an der Straße in Cala Gonone warten 😉.
      Die 1 1/2 stündige Fahrt zurück nach Fraili zieht sich - wir erreichen unser Domizil erst gegen 22 Uhr in völliger Dunkelheit - Straßenbeleuchtung ist Fehlanzeige 🤔🤭.
      Schluss für heute 🙋🏻‍♂️.

Morning hike, pt 2

August 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

We drove from Arbatax, through Girasole and Lotzorai to Santa Maria Navarrese. From there we hiked to Pedra Longa. Beautiful scenery and a refreshing splash in crystal clear water when we arrived in Pedra Longa. Then the long, hot walk back to Santa Maria Navarrese. Worth the slog.Read more

Baunei