Sardinien 2023

September 2023
Eine Woche sardisches Leben genießen - Strand, Berge und Grotten. Ein gemietetes Ferienhaus im Nordosten ist unser Ausgangspunkt, um die Insel per Mietwagen zu erkunden. Read more
  • 31kilometers

Facts about Sardinia

September 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Die autonome Region Sardinien, mit seinen vorgelagerten Inseln, gehört politisch zu Italien. Sie ist – nach Sizilien – die zweitgrößte Insel Italiens und des Mittelmeeres.
    Sie liegt 190 km von der Italienischen Halbinsel entfernt; dazwischen liegt das Tyrrhenische Meer. Im Norden liegt das zu Frankreich gehörende Korsika, nur durch die 12 km breite Straße von Bonifacio getrennt. Im Westen liegt die 335 km entfernte, zu Spanien gehörende Balearen­insel Menorca. Im Süden liegt Tunesien 184 km entfernt.

LANDESNAME:
    >> Sardigna (sardisch)
    >> Sardegna (italienisch)
    >> Sardenya (katalanisch)

Fläche ...................24.090 km²
    Einwohner............1.587.413 (67/km²)
    Höchster Berg ..Punta La Marmora (1834 m)
    Ausdehnung.......270 km N-S / 145 km O-W

Hauptort ............. Cagliari

Quelle: Wikipedia

Anreise: CGN -> OLB

September 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Um 4:30 Uhr klingelt der Wecker im Ibis Köln Airport Hotel 🫣. Müdigkeit macht sich noch breit. Dennoch sind unsere 7-Sachen schnell gepackt und ab geht's in ca. 10 min zu Fuß - ohne Frühstück - zur S-Bahn an der Frankfurter Straße. Die 5 min zum Flughafen Köln/Bonn per Bahn sind ein Klacks. Der Security-Check am Airport ist mäßig voll und verläuft wie üblich - mein Rucksack bekommt 'ne Sonderbehandlung 😄!
    Kurt nach Sonnenaufgang hebt der A320 pünktlich gegen 7 Uhr in Richtung Olbia ab. Die Aussicht vom Flieger auf die Alpen ist beeindruckend 👏!
    Nach einem sehr ruhigen und entspannten Flug landen wir nach knapp 2 Stunden um kurz vor 9 Uhr in Olbia auf Sardinien 👏.
    Den Flughafen verlassen wir zügig und stehen 10 min später am fast menschenleeren Alamo-Schalter außerhalb der Ankunftshalle des Flughafens. Die Formalitäten sind schnell erledigt und draußen übernehmen wir von einem netten Mitarbeiter einen tipi-topi Peugeot 208. Ein paar Schäden werden notiert, das Gepäck verstaut und gegen 9:30 Uhr kann es los gehen!

Anreise: Olbia -> Fraili

September 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Bevor es mit unserem schicken zu unserem Ferienhaus geht, machen wir am nächsten Supermarkt "Eurospin" einen Stopp, der sich gleich neben dem Flughafen befindet. Ein großes Teil, wo die Uhren noch langsamer ticken. Auf den Gängen geht es gemächlich zu und an der Kasse hat man alle Zeit der Welt 🫣. Beim Bezahlen fragt mich die Kassiererin etwas auf italienisch und zeigt auf einen Stapel Pappkartons - ich nix verstehen und lehne dankend ab, was immer sie meinte. Dann drückt sie mir 1€ in die Hand. Erst dann kapieren wir, das Ganze. Ab einem Einkauf von 35€ gibt's entweder eine Glasschale, die in den Kartons verstaut sind oder 1 € - Spezial-Aktion 😄.
    Dann geht's los zu unserer Unterkunft in Fraili, welches wir nach ca. 25 Minuten erreichen. Der letzte Anstieg ist nicht ohne, aber der Peugeot macht das prima.
    Das Ferienhaus ist ganz schick mit viel Aussicht auf die Küste!
    Nach der ersten Inspektion des Hauses, gibt es erst einmal ein zünftiges Frühstück mit lokalem aus der Region und etwas relaxen auf der Sonnenterrasse 👍🙋🏻‍♂️.

Spiaggia Lu Impostu / Capo Coda Cavallo

September 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Nach unserer Stärkung geht's an den nächsten Strand (= Spiaggia) "Lu Impostu", der den Ruf eines Karibik-Strandes haben soll. Mit dem Mietwagen fährt man am bequemsten zum ca. 5 km entfernten überdimensionierten Parkplatz, der aber höchstens zu 1/3 belegt ist. Dort werden pro Stunde 2,50€ fällig - ordentlich für einen Tag am Strand, Kapitalismus in Perfektion 🤔. Dann kommt das Beste. Am Eingang des Strandes werden beim "Check-in Schalter" 2€ pro Person fällig. Hintergrund des Ganzen sind wohl Auswüchse in der Vergangenheit, wo Unmengen an Touristen über den Strand hergefallen sind. War wohl kein schönes Bild für die Gäste und die Natur. Also zahlt man die Gebühr "gerne". Jedoch muss man sich vorher online auf einer italienischen Webseite registrieren - ohne Hilfe der netten Service-Kraft am Schalter für uns nicht möglich 🫣. Und zu guter Letzt ist die Zahlung nur online per IBAN Lasteinzug möglich - klar, die hat ja auch jeder am Strandeingang parat 🤭😢.
    Nach kurzer Diskussion können wir die 6€ bar bezahlen - geschafft, wir sind drin 👌👍🙋🏻‍♂️.
    Wir finden ein relativ "einsames" Plätzchen und schlagen unser Lager auf. Ist zwar einiges los, aber hält sich alles in Grenzen 👌. Das Reglemtieren auf eine bestimmte Anzahl von Besuchern scheint zu wirken. Das Wasser ist prima, kristallklar und angenehmen erfrischend. Aber karibisches Flair will bei uns nicht aufkommen.
    Dennoch halten wir es 3 Stunden dort aus, dann nagt der Hunger. Die kleinen Kioske am Strand geben nicht viel her. Also Lager wieder abbauen, zurück zum Parkplatz (7,50€ werden fällig) und ab zum Aussichtspunkt "Capo Coda Cavallo", der ganz in der Nähe ist - tolles Plätzchen 👍.
    Danach gibt's noch ein leckeres Eis und Abendessen auf unsrer Sonnenterrasse.
    Danach sind alle reif für die Falle. Die letzte Nacht war kurz, der Tag lange 🙋🏻‍♂️.

Campo Base Gorropu (Supramonte)

September 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute geht's in die Berge zur Gorropu-Schlucht, die sich im Supramonte Maasiv befindet. Sie soll zu den tiefsten Schluchten Europas zählen.
    Die Fahrt von Fraili verläuft anfangs über die Schnellstraße SS125 und ab Dorgali sehr kurvig auf schmalen Straßen. Nach 2 h haben wir die knapp über 800 Höhenmeter erklommen und machen einen längeren Stopp am Campo Base Gorropu. Eine Service-Kraft am Kiosk erklärt uns die Vorgehensweise, wie man am besten in die Schlucht kommt. Noch weitere 7 km weiter fahren, parken, 2,5 h in die Schlucht runter und anschließend 1 h durch die Schlucht laufen. Dann mit dem Jeep für 18€ wieder hochfahren lassen. In Anbetracht der Zeit, alles etwas knapp.
    Wir genießen lieber den Ausblick bei einem kühlenden Eis!

Cala Luna (I)

September 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Vom "Campo Base Gorropu" sind es ca. 25 min nach Cala Gonone, dem Ausgangspunkt zu malerischen Bucht von "Cala Luna".
    Geparkt wird kostenlos an der Straße zur "Cala Fuili", die in Cala Gonone rechts abgeht und in einer Sackgasse endet. Da wir nicht die einzigen mit dieser Idee sind, müssen wir mindestens 1000 m vor der "Cala Fuili" parken. Zu Fuß geht es dann weiter zur schönen, aber auch vollen Bucht.
    Infolge der Fülle an Leuten und dem steinigen Untergrund, geht's direkt weiter zur "Cala Luna", über einen steilen Anstieg. Das Internet berichtet über die Länge der Wanderung etwas unterschiedlich. Zwischen 1,5 - 2,5 h ist alles drin 🤔.
    Wir sind aber guten Mutes und treten die schweißtreibende "Reise" über "Stock und Stein" an.
    Zuerst geht es von der Cala Fuili ca. 150 Höhenmeter steil bergauf über unwegsames Gelände. Der Schweiß rinnt 🫣. Kurz vor erreichen des Plateaus treffen wir 2 Spanier mit schweren Rucksäcken und Camping-Ausrüstung, die ihren Weg zur Cala Luna abbrechen - zu anstrengend für die jungen Kerle 😉. Für uns geht es weiter, auf und ab, mit etlichen Pausen und schöner Aussicht auf das tiefblaue Meer. Auf halbem Weg kommen wir mit ein einem deutsches Pärchen ins Gespräch, dass auf dem Rückweg zur Cala Fuili ist. Schnell wird uns klar, dass wir die Strecke "never" unter 2 Stunden schaffen werden 🤔🫣.
    Dennoch umdrehen ist keine Option. Von der Cala Luna soll es ja für die Rückfahrt nach Cala Gonone ein Taxi-Boot geben 👍. Weiter geht es mehrmals runter auf Meereshöhe, vorbei an Abzweigungen zu Grotten oder kleinen Stränden, und dann wieder hoch auf ca. 100 m.
    Nach ca. 2 h ist die Cala Luna in Sichtweite und es geht "nur" noch einen steilen Weg nach unten zur Bucht. Gegen 17:30 Uhr (nach 2 h 20 min) sind wir leicht geschafft am Strand und breiten unsere 7-Sachen aus 👌👍🙋🏻‍♂️.

Cala Luna (II)

September 3, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Die Bucht ist ein Träumchen. Der Strand ist zwar nicht sonderlich feinkörnig, dafür gibt's aber kristallklares Wasser zum Abkühlen.
    Unweit vom Strand in nördlicher Richtung, geht es zu den Grotten von Cala Luna, wo die Erosion tiefe Höhlen in die Steilküste gefräst hat. Ziemlich beeindruckend!
    Gegen 18:30 Uhr nehmen wir das letzte Taxi-Boot nach Cala Gonone für 15€/Person - saftig, aber zurück laufen war keine Option 😉. Die 25 minütige Bootsfahrt verläuft an der Steilküste entlang, mit den letzten Blicken auf Cala Luna und seinen Grotten.
    Bevor wir zurück nach Fraili fahren, gibt es im netten Fischerdorf Cala Gonone ein leckeres Abendessen mit Blick auf den Hafen.
    Zum Schluss stellt sich noch die Frage, wie wir am schnellsten an unseren Wagen kommen, der noch an der Straße auf halbem Weg zur Cala Fuili steht. Ich entscheide mich für eine 10 minütige Jogging-Runde, während die Mädels an der Straße in Cala Gonone warten 😉.
    Die 1 1/2 stündige Fahrt zurück nach Fraili zieht sich - wir erreichen unser Domizil erst gegen 22 Uhr in völliger Dunkelheit - Straßenbeleuchtung ist Fehlanzeige 🤔🤭.
    Schluss für heute 🙋🏻‍♂️.

Spiaggia Isuledda

September 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Die Nacht war wieder sehr ruhig, trotz der Nähe anderer Häuser. Nach einem ausgiebigen, langen Frühstück auf der Sonnenterrasse mit Blick auf's Meer, steht heute Entspannung am Strand an - nach der etwas anstrengenden Wander-Tour zur Cala Luna 🫣. Wir suchen uns den "Spiaggia Isuledda" aus, der sich südlich von San Teodoro, nur 10 km von unserer Unterkunft befindet. Kurz nach 12 Uhr geht's los in unserem schicken Peugeot.
    Das Parken hier ist umsonst - Autos gibt's aber schon genug! Der kleine Strand ist dann zu Fuß in ca. 5 min erreicht und ist ziemlich voll. Wir finden aber noch ein Plätzchen im hinteren Drittel mit genügend Abstand zu den " Nachbarn". Trotz der Masse an Gästen, ist es entspannend ruhig und man kann sich im glasklaren, flachen Wasser schön abkühlen 👍👌.
    Toller Strand, mit feinem Sand!
    Weniger toll sind die etwas übertriebenen Preise für einen Schirm und 2 Strandliegen in erster Reihe von 40€ pro Tag! Einen günstigen Urlaub in Sardinien zu verbringen, ist nicht einfach. Wie machen das wohl Familien mit Kindern und normalem Einkommen?
    Gegen 16:30 Uhr ist für uns dann Schluss mit Strand. Zurück geht es nach Fraili zur Unterkunft - duschen und "stylen" für den Abend in San Teodoro 🤭😉👍.

San Teodoro

September 4, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Den Abend verbringen wir in San Teodoro. Ein typisches, kleines Urlaubs-Städtchen mit viel Charme und Fußgängerzone. Zum Abendessen geht es in einen "hippen" sardischen Streetfood Laden. Es gibt sardische Pizza und Lamm-Burger. Alles schmeckt fantastisch 👌.
    Gegen 20:30 Uhr werden ein paar Straßen gesperrt und Stände für den Abendmarkt aufgebaut. Alles hat viel Flair. Jedoch dauert es sehr lange, bis die Jungs ihre Stände aufgebaut haben. Um 21:30 Uhr steht noch nicht einmal die Hälfte.
    Bei uns macht sich Müdigkeit breit und wir treten die Heimreise nach Fraili an. Schade eigentlich 🤔. Zuvor gibt es aber noch ein fantastisches Eis 👍.

Grotta di Ispinigoli

September 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute steht die "Grotta di Ispinigoli" auf dem Programm, die sich zwischen Dorgali und Orosei befindet. Die 90 minütige Anfahrt verläuft ohne Probleme. Kurz vor 14 Uhr sind wir am Kartenhäuschen und ziehen uns 3 Tickets für je 8€. In den Sommermonaten kostet es dann 10€ - da ist er wieder, der Kapitalismus 🤔! Hinweisschilder weisen darauf hin, das nicht fotografiert und gefilmt werden darf - hmm - komisch, wie kommen dann die Bilder ins Netz 😉?
    Die geführte Tour geht pünktlichen um 14 Uhr los. Unserer Truppe, ca. 20 Gäste, wird über steile und schmale Gitter-Treppen in die ca. 50 m tiefe Halle geleitet. Gebildet hat sich die Hölle durch das leicht saure Regenwasser, das durch Ritzen in das Gestein sickert und den Kalkstein über Millionen von Jahren auflöst - Bildungsauftrag 🫣🤭! In der Mitte der Höhle befindet sich der höchste Stalagtit Europas (ca. 50 m), der die Halle vor dem Einsturz bewahrt 🤔. Insgesamt sind ca. 18 km der Höhle "erforscht", jedoch ist nur die große Halle für die Gäste zugänglich. So erzählt von unserem Guide auf Englisch mit starkem italienischen Akzent - absolut passend zum Ambiente 👍👌.
    Man hat nach den Erklärungen des Guides noch genügend Zeit, die gut beleuchtete Höhle zu besichtigen und verbotenerweise Fotos zu schießen 🫣.
    Nach 45 Minuten geht es wieder die steilen Treppen zum Ausgang hoch.
    Absolut empfehlenswert, die Grotta 👌👍👏.