Italy

Faulenzen in der Hitze

August 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Dieser Eintrag kommt etwas verspätet, da wir gestern nur ab und zu etwas W-lan hatten vom Campingplatz aber nicht ausreichend für den Blog.

Gestern Abend koche ich tatsächlich noch wie angekündigt Spagetthi Carbonara. Dann gehts noch auf an den Strand. Dort hat es nich viele Bars und Strandverkäufer die ihren „Kitsch“ loswerden wollen und wenn ich mich zurückerinnere, als ich mit meinem Bruder in Italien war (da war ich vielleicht ca. 12) hat sich nichts verändert. Immer noch den gleichen billigen Ramsch wollen Sie loswerden. Trotzdem, es ist auch schön wenn man sieht dass sich die Welt nicht überall gleich schnell dreht.

Heute sehen wir das erste Mal auf der Speisekarte Spagetthi Carbonara 😜….na ja, meine waren auch gut. Wir sind in der Nähe von Bosa. Dies ist eine schöne Stadt mit bunten Häusern, Leider hat dieser Ort keinen Campingplatz und so sind wir nicht weit davon entfernt. Wobei diesen Ort mit den Bike zu besuchen ist 1. zu heiss und 2. würde alles der Strasse entlang gehen und die Strassen sind eng und den Fahrkünsten der Italiener vertrauen wir nicht so ganz. Heute ist es wirklich wieder extrem warm und von 11 bis 20 Uhr sitzen wir nur rum. Ich lese etwas, schlafe mal wieder und später gehen wir noch an die Bar. Dann zurück, duschen und hoffen dass es angenehmer wird. Später werden wir dann noch in dieser Pizzeria essen.

Wir lassen nochmal die Drohne sausen, so seht ihr, wo wir ins gerade befinden. Auch den schönen Sonnenuntergang geniessen wir direkt vor Sprinti.

Wir haben hier einen schönen Platz, trotzdem gehts morgen weiter. Alghero ist das Ziel und kühler wird es nicht. Ich habe dort vorsorglich den Camping reserviert, resp. sie haben mir zurückgeschrieben dass wir schon Platz hätten. Alghero muss eine schöne Stadt sein und so können wir wenigstens am Abend noch auf die Gasse….nämlich genau dann, wenn ihr alle schon ins Bett geht, denn es wird erst dann angenehm.

Zum Glück haben wir zu Schlafen 2 Ventilatoren dabei. Um diese sind wir nun echt froh und es soll bis Sonntag noch heisser werden .

June 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir erst mal gut ausgeschlafen 😴und sind dann nach Bosa gefahren. Auf der Fahrt 🚘 haben wir noch einen Zwischenstopp in Cuglieri gemacht, wo es eine grosse Basilika 🕍 gab, die wir uns auch angeschaut haben. Wie es halt in solchen Städtchen mit all den engen Gassen ist, nach dem Gefühl in einem Labyrinth zu sein, haben wir es wieder geschafft irgendwo raus zu kommen. Bosa ist ein ganz entzückendes Städchen am Meer mit einer Burg🏰, die leider nicht geöffnet hatte. Aber die Aussicht von oben war es wert genug. Danach haben wir uns noch zwei Stunden an den Strand 🏖gelegt. Hermann hat geschnarcht und ich hab gelesen. Jetzt sind wir dann von der Vermieter-Familie zum Abendessen 🍲🥗🍗🍟eingeladen. Bin schon gespannt was es gibt....😋Read more

Sardinien

Wir sind von der Ostküste einmal quer über die Insel an die Westküste
      Gestern den ganzen Tag mal einen ruhigen Strand Tag gemacht
      Jetzt geht es an der Westküste hoch 👆 in den Norden

Yesterday in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Von Alghero nach Bosa führt ein Großteil der Strecke an der Küste entlang - die Aussicht bei der Fahrt ist traumhaft schön.

Bosa ist eine hübsche kleine Stadt mit lauter bunten Häusern. Wir spazieren zur Burg hinauf, die leider bereits geschlossen hat (hat nur von 10:00-13:00 Uhr derzeit offen).

Anschließend geht es weiter Richtung Oristano, kurz davor bei Is Arutas, gibt es 4 Campingplätze - jedoch wieder einmal alle geschlossen. Wir parken wieder auf einem Parkplatz am Strand und verbringen den Abend mit einer netten Münchner Familie - Katharina und Dominik mit ihren zwei Söhnen Elia (5) und Joshua (2).

BOSA

June 23, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Bosa ist eine kleine Stadt mit knapp 8'000 Einwohner liegt am Fluss Temo und circa 2 Kilometer vom Meer entfernt. Direkt am Meer liegt Bosa Marina mit Sandstrand. Charakteristisch für Bosa sind die bunten Häuser unterhalb der Festung.

Die bunten Häuser unterhalb der Festung sind
      für die Altstadt charakteristisch und strahlen einen speziellen Charm aus. Die teils engen Gassen enden oft in kleinen Plätzen mit Cafes/Bars.

Bosa hat uns weitmehr als Alghero gefallen. Offensichtlich ist, dass hier kreative Menschen leben.

S‘Abba Druche

June 4, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Nach 3 Stunden Fahrt durch den Regen, welcher im Süden wütet, bin ich in Bosa angekommen. Ich hoffe ich konnte dem schlechten Wetter nun endgültig entkommen. Ich darf mein Zelt hier direkt am Meer aufbauen und das Personal war super hilfsbereit - Preisreduzierungen und kostenloses Wifi.Read more

Wildes Sardinien - Westküstenfahrt

July 9, 2023 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

Es ist Sonntag, 32 ° Grad und hier auf Sardinien ist wirklich, wirklich jede/er am Strand. Also Sachen gepackt und Zielort S'abba druche ins Navi eingeben. Die Westküstenstraße lädt bei dem Wetter zum cruisen ein.
      Erster Stopp, Capo Caccia ( Neptungrotten Spot) 624 Stufen abwärts, kurz überlegt bevor ich abgelehnt habe. Dafür lieber schöne Pictures.
      Weiter geht's kurvig am Meer entlang.
      In Alghero am Strand hat unser Handtuch kein Platz mehr gehabt 😜.
      Also noch mehr Pictures und angekommen. Ein Stellplatz wie, ....ein Hochsaison Stellplatz sein soll. VOLL. Mit vielen Gästen ( Locals & Touristen aus aller Herren Länder 😁
      Es gibt genau das was wir für eine Nacht wollen, Dusche, Elektrizität, eine Strandbar & und eine Platzreservierung im Restaurant mit Meerblick. Alles perfekt.
      Es gibt hier noch schlechteres Netz als bei uns .., Filmchen schafft das Campi- WIFI nicht 😜😜😜🫣also wird dieser " nachgeliefert" ....kleiner Spoiler: allein die Strandfahrt / Alghero lohnt sich zu sehen....🙈🙊

Wir haben vorzüglich im Restaurant gespeist. Mit beachview und sardinischen Fischspezialitäten. Lecker.
      Die Nacht war ok und da am Morgen die Strandbucht menschleer war, lud das zu einer Schwimmeinheit ein.

Alles zusammen ein ganz wunderbarer Sonntag an der landschaftlich wirklich coolen Westküstenlandschaft Sardiniens.

PS. Der Vorteil bei so vielen Reisenden, wir kommen immer ins Gespräch.
      Die Sorge womöglich nicht zu wissen, wo fahren wir überhaupt hin auf Sardinien, ist völlig verflogen. Jeder hat einen guten Tipp parat 🙏👍.

Bunt, bunter, Bosa

July 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Bosa ist ein wirklich süßer Ort direkt an einem Fluss gelegen.
      Bunte Häuser und kleine Gässchen so weit das Auge reicht.
      Der perfekte Ort um einen Stopp einzulegen.

Für alle anderen würde ich empfehlen eine Übernachtung einzubauen und sich einmal durch die Gässchen zu trinken. Einfach, weil es sich überall in wunderschöner Atmosphäre verweilen lässt.Read more

Bosa am Temo

September 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einem schönen und vielleicht letzten Tag am Strand besuchte ich auf dem Weg in den Norden das Städtchen Bosa. Bosa liegt am Fluß Temo der von hier aus nach ein paar Kilometer ins Meer mündet. Bosa ist wirklich einen Besuch wert: die engen Gassen, der mittelalterliche Ursprung und, trotz der vielen Touristen, noch einen sehr ursprünglichen Charakter machen den Besuch zu einem Erlebnis. Abseits der Hauptstraße sitzen die Einheimischen auf Stühlen vor ihren Häusern und tratschen. Das Wohnzimmer wird einfach auf die Gasse verlegt.
      Den Abend lies ich im „Bacco Bistrot“ mit einem herrlichen sardischen Gericht ausklingen.

Sennariolo - Bosa

May 10, 2023 in Italy

Gefahrene Strecke: 45 km
      In der Nacht hat es ganz schön geregnet und gestürmt. Im Wohnmobil ist der Regen immer besonders laut und hört sich nach mehr an, als es ist.

Heute fahren wir zunächst weiter nach Bosa. Schon von Weitem sieht man das mächtige Kastell, die Festung Malaspina aus dem 12. Jahrhundert, welches die Silhouette der mittelalterlichen Stadt prägt.
      Die mittelalterliche Altstadt in ihrer heutigen Form entstand zum größten Teil nach der Errichtung des Kastells und zieht sich in dessen Schatten den Berg hinauf.

Der Temo, der einzige schiffbare Fluss Sardiniens, verleiht der Stadt ihre besondere Atmosphäre: Palmen, prachtvolle Bürgerhäuser und bunte Fischerboote säumen sein Ufer. Jenseits des Temo steht noch heute die alte Gerberei, die der Stadt einst zu ihrem Wohlstand verhalf: Bosa war ein wichtiges Zentrum der Fell- und Lederverarbeitung.
      Das Herz der Altstadt bildet der mit Granit gepflasterte Corso Vittorio Emanuele. Von hier aus verliert man sich
      im Gewirr der pittoresken kleinen Gassen der „Sa Costa“, mit ihren verwinkelt angeordneten bunten Häusern, die nahezu alle zum Verkauf stehen.
      Zahlreiche Treppen und Gassen führen von der Altstadt aus hinauf zum verfallenen Castello Malaspina. Von hier bietet sich ein wunderbarer Ausblick auf Altstadt.

Bevor wir wirklich weiterfahren, fahren wir noch an der Kirche San Pietro Extramuros vorbei.

Punkt halb vier kommt der Pförtner, öffnet die Eingangstor, kassiert 8€ von uns und setzt sich dann wieder zwecks Smartphonarbeit in sein Auto

Inmitten einer üppigen Gartenlandschaft steht San Pietro "außerhalb der Stadtmauern". Das balkengedeckte Hauptschiff dieser ältesten romanischen Kirche Sardiniens beeindruckt durch archaische Schlichtheit.

Von hier fahren wir dann am späteren Nachmittag noch ein paar km ins Landesinnere nach Tinnura, das uns wegen eines Tierkreiszeichen-Brunnens und wegen der Murales interessiert. Und was soll ich sagen: Ein kleiner, bezaubernder Ort mit einem tatsächlich sehr interessanten Brunnen der Tierkreiszeichen. Nichts Antikes, sondern erst knapp 20 Jahre alt und sehr gelungen. Besonders schön finden wir auch die Murales.

Zum Abschluss kehren wir in der Wine-Bar "A casa mia" ein, wo wir unter einem Wahnsinns- Marillenbaum köstlichen Malvasier kosten, der hier in der Gegend angebaut wir. Mit dem Wirt, der ein sehr interessanter Typ ist, entspann sich ein interessantes Gespräch über Weinbau, Marillenverarbeitung, Kunst und Künstler in Tinnura usw.
      Dann kamm noch eine kleine italienische Reisegruppe aus Verona, mit denen wir uns kurz unterhalten haben und die dann unsere Zeche bezahlten "perchè siete delle persone molto simpatiche" 😍😘
      Von Tinnura fuhren wir aber dann wieder zurück nach Bosa, wo wir auf einem Parkplatz am Temo übernachten.