Italy
Provincia di Nuoro

Here you’ll find travel reports about Provincia di Nuoro. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tonara

September 19, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Een bergdorp op de weg tussen Belvi en Fonni. Een schitterende route met prachtige vergezichten. Bossen van kurk- en kastanjebomen, afgewisseld met naaldbomen en cypressen. Onderweg loslopende koeien, paarden, klimgeiten, ezels en zelfs een everzwijntje tegengekomen.

So.....Sardinia is pretty hilly

September 2, 2016 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Having thought we d been very clever to avoid the mountains in Corsica and opted for Sardinia we've realised there are some serious hills in Sardinia. Our long day to Oristano will be two days now. We had the best ride and the most tiring so far today. Completely worth it though. Found a little gem of a campsite aswell!!Read more

Rifugio Sa Crista

September 19, 2017 in Italy ⋅ 🌬 17 °C

Bijna het hoogste puntje van Sardinië. Vanaf Rifugio Sa Crista kun je naar het hoogste punt lopen, maar het was te koud.

Cala Gonone

November 30, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Den gestrigen Regentag haben wir unbeschadet mit diversen Kneipen-Aufenthalten inklusive einem netten Besuch in der örtlichen Tourist-Information überstanden.
    Heute Morgen schien dann auch die sardische Sonne wieder vom Himmel und wir konnten die Kletter-Routen am Cala Fuili ausprobieren. Dabei trafen wir ein Ehepaar aus Österreich die mit ihrem selbst ausgebauten Camper unterwegs waren. Mit den beiden rüstigen Rentnern (Sieglinde und Fritz.....sie war immerhin schon im stolzen Alter von 77 Jahren und kraxelte immer noch munter die 5er-Routen nach oben!), teilten wir uns dann die schönen Sterne-Routen am Fels.

Als Verdauungs-Spaziergang musste am Nachmittag der durchaus lohnende Weg zur Grotta di Biddiriscottai "herhalten".

Gola di Gorropu Teil2

November 28, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Die Schlucht mit Ihren bis zu 500m hohen zum Teil überhängenden Wänden ist wirklich beeindruckend. Im Sommer scheint man hier 5€ Eintritt bezahlen zu müssen. Wir fanden das Ticket-Häuschen (also das Zelt das da stand) verwaist vor. Somit gingen wir einfach weiter und verzichteten auch auf einen der formschönen Baustellen-Helme die man vermutlich eigentlich hätte aufsetzen müssen.
    Als wir in die Schlucht kamen, sahen wir zwei Kletterer die sich in der legendären Route "Hotel Supramonte" nach oben kämpften. Hier gilt es unglaubliche 11 Seillängen im Schwierigkeitsgrad bis 8b (ist UIAA ein 10er) zu bewältigen. Also definitiv nicht unser Niveau😂.
    Uns reichten die großen Felsblöcke über die wir kraxeln mussten. Auch das war bei den polierten "Steinen" teilweise garnicht nicht so einfach.

Cala Gonone und Dorgali

December 1, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Tina hat sich ja schon vor einiger Zeit bei Lidl Italia einen Adventskalender gesichert und durfte heute endlich das erste Türchen öffnen😊. Anschließend nutzten wir die Sonne zum Klettern. Leider hat es hier inzwischen auch merklich abgekühlt und das Thermometer steigt nicht mehr über 12°C.
    Am Mittag gab es dann bei unserem "Stamm-Pizza-Service" lecker Pizza. Der Nachmittag war wie immer zu kurz, aber wir verbrachten ihn mit einer kurzweiligen und aussichtsreichen Wanderung oberhalb von Dorgali.

Ulassai und Gairo Vecchio

November 24, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Der Kontrast hätte nicht größer sein können. Sind wir am Vormittag bei über 20°C in der Sonne geklettert, hatten wir am Nachmittag in der Schlucht hoch oben im Bergdorf Ulassai nur noch kühle und schattige 12°C. Auf dem weitern Weg in Richtung Norden, kamen dann durch das Geisterdorf Gairo Vecchio. Hier wurde das komplette Dorf verlassen und wenige Höhenmeter oberhalb, neu aufgebaut (warum auch immer).Read more

Posada - Castello della Fava

December 6, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Die Besichtigung dieser kleinen Altstadt wurde uns im Kletterführer empfohlen und hatte auch noch als geschichtlichen Hintergrund eine wirklich nette Story (wer es nachlesen möchte googelt einfach mal die Stichwörter: Posada, Belagerung, Taube, Bohnen😃). So schlenderten wir wieder einmal durch enge Gassen und fühlten uns in der Zeit zurück versetzt. Leider war das Castello geschlossen (worüber sich Tom besonders ärgerte🤐).Read more

Gola di Gorropu Teil1

November 28, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Zur Gorropu-Schlucht ging auf einem bequemem Weg, vorbei an diversen Quellen und ein Mufflon das wir aufgeschreckt hatten, immer entlang des Riu Flumineddu (übrigens der erste wirkliche Fluß den wir bisher auf Sardinien gesehen haben).

Tiscali - die Überreste einer Siedlung

December 2, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Für die Nacht war Regen angekündigt und es sollte recht frisch werden. Vom Regen wurden wir weitgehend verschont (besonders unangenehm wenn man nachts "pipi" muss 🤐). Dafür war das Thermometer soweit gesunken, dass jetzt auch Tom seinen "wärmeren" Schlafsack bevorzugt hat.
    Bei bedecktem Himmel und 5°C ging es nach einem wirklich kurzen Frühstück gleich hoch in die Surtana (ein wirklich schönes Hochtal) und weiter nach Tiscali einer vorgeschichtlichen Siedlung der Nuraghenkultur. Die Siedlung ist in einer eingestürzten Doline unter den überhängenden Wänden errichtet und wurde so ca. 500 v.Chr. bewohnt.
    Die ganzen 1 1/2 Stunden nach oben fragten wir uns ob wirklich ein Ticket-Verkäufer den weiten Weg nach oben nehmen würde um dann von der kläglichen Anzahl an Touristen Eintritt zu kassieren. Und tatsächlich wurden wir von einem freundlichen Sarden begrüßt, der uns jeweils 5 € abknöpfte. Da das Gelände allerdings nicht abgesperrt werden kann, fungierte er zugleich als Aufseher.
    Nach einer wirklich beeindruckenden Besichtigung, marschierten wir (wieder einmal ganz allein😔) zurück zum Parkplatz.

Provincia di Nuoro, Nuoro