Italy
Cala Liberotto

7ter SONNTAG = RUHETAG

November 5, 2023 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

...und letzter Sonntag auf Sardinien.
      Das Wetter zeigte sich nochmals von der sonnigen Seite.
      Das letzte Mal im diesen Ferien:
      - Grillen und grillen

Gesagt, getan!!
      Wir sind spontan!!
      Fahren morgen in den Hafen,
      werden auf der Fähre schlafen.
      Dann fahren wir heim,
      Um wieder bei euch zu sein!
      😍😍😍☺️☺️😍😍😍

PARCO DI OROSEI

November 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer stürmischen Nacht...alle unsere Nachbarn (6 Stück) wurden evakuiert, doch uns ließen sie schlafen....
      Am Morgen fragte eine deutsche Nachbarin Mäsi: WIESO WOHL..🧐🙄🫢
      Jaaaa...wer hat sie erfunden 🤪🤪🤪🤪...die Schweizer!!
      Durch den Nationalpark gefahren, fanden wir in der Nähe von Orosei einen offenen Camping...und dazu noch mit genügend Strom, so dass unsere Heizung funktioniert.😊🤪😍

• Day 1,367

1. Tag Sardinien

October 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Die Nacht auf der Fähre war gut, der Sonnenaufgang heute morgen noch besser. 😍🌅 Auf der Insel angekommen, fuhren wir ca. 1 Stunde von Olbia aus Richtung Süden zum Camping Cala Ginepro. Dieser liegt direkt am Meer. Der Nachmittag verbrachten wir am Strand mit sonnen, baden und lesen. ☀️👙 Gegen Abend machten wir noch eine kleine Velotour, tranken ein Bier als Apèros und kochten uns Abendessen.Read more

Boots and boat

June 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute fügt sich alles gut. Die Küstenwanderung von der Cala Fuili zur Cala Luna ist zwar etwas schmierig (der regelmäßige Nachmittagsregen der letzten Tage hinterlässt seine Spuren), aber wir kommen dennoch flott voran und treffen bereits um 11:45 Ihr in der Mondbucht ein. Sie ist nur zu Fuß (von wenigen) oder per Boot (von vielen) zu erreichen und ordentlich voll. Eine kurze Abkühlung, und das um 12:30 nach Cala Gorone startende Boot bringt uns wieder zurück auf Los. Das türkisfarbene Wasser, die von Grotten durchsetzte Küstenlinie, der (noch) strahlende Sonnenschein … es bieten sich perfekte Postkartenmotive. Nicht alle sind dafür empfänglich, drei Engländerinnen starren während der gesamten Bootstour nur in ihr Handy. +++ Mitten durch einen Steinbruch (Marmor) führt uns die SS 125 nach Orosei. Einige Kilometer später ist der Campingplatz „Sa Prama“ erreicht. Noch eine kurze Abkühlung im Meer und einige Verhaltensbeobachtungen italienischer Familien am Strand. Sehr stilvoll: Männer im weißen Stehkragenhemd, Gucci-Brille und Hipster-Bart. Und erstaunlich: Das fortwährende, melodische Geplapper: Was hat man sich in Italien eigentlich den ganzen Tag lang zu erzählen? Anschließend lassen wir, trocken im Bus sitzend, das nächste Gewitter über uns ergehen.Read more

Dienstag, der 13. Als das Unheil begann.

September 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nun ja, sind dann zu dritt zu einem neuen Campingplatz gefahren. Wir hatten auch mal n bisschen Lust auf Duschen und Co. Auf dem Parkplatz vorm Platz wollte dann aber der Sprinter nicht mehr anspringen. Lange Rede kurzer Sinn: Unsere Hydraulikpumpe ist hinüber, Emelies linker Fuß ist hinüber. Das waren vier Tage Horror. Emelie musste durch einen Unfall ins Krankenhaus. Wir konnten sie nicht abholen, weil unser Bus ja nicht fährt..

Puh so viel ist passiert. Uns fällt es schon schwer alles wiederzugeben..

Emelie ist wieder zurück, wir telefonieren von Morgens bis Abends mit Versicherungen, Werkstätten, Unterkünften und wer hätte es gedacht. Keine Werkstatt auf Sardinien kennt sich mit unserem Problem aus. Kein Abschleppdienst nimmt uns an. Unsere Versicherung hat eine Hotline. Ist traumhaft, jedem neuen Mitarbeitenden unsere Geschichte zu erzählen.

Was sich noch sagen lässt: Der Betreiber des Campingplatzes ist einer der besten Leuten, die wir hier getroffen haben. Er hat sämtliche Werkstätten mit uns durchtelefoniert, gehofft und stand uns empathisch und hilfsbereit zur Seite. Wir waren dort vier Tage in einem Bungalow untergebracht. Der hat uns auch einige schlaflose Nächte gekostet, da er voll mit Moskitos war. Ach was sollen wir sagen. Es war alles wie ein riesiger Witz. Donnerstag Abend wurden wir dann endlich abgeschleppt. Mit der Zusage: Heute geht’s noch ins Depot, weil es zu spät für die Werkstatt ist und morgen früh dann gleich nach Olbia zur Werkstatt. Super. Naja ratet mal, welches Auto am nächsten Morgen nicht nach Olbia transportiert wurde?

Wenigstens konnte bis Freitag Morgen Emelie wieder so halbwegs in den Bus zum Flughafen laufen. Leider nicht der Urlaub, den wir uns zu dritt gewünscht haben. Aber auch trotz blöder Lage haben wir viel gelacht.

Das klang alles ziemlich wirr oder? Wir können diesen ganzen Irrsinn schon gar nicht mehr wortgewandt hier rein tippen. Aber keine Sorge: es wird noch lustiger. Eventuell schreiben wir auch noch ein Buch 🥲

Camping Sa Prama

November 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Das ist noch einer der wenigen Camping, der noch geöffnet ist.
      So langsam wird alles einsam, fast geisterhaft... bewölkt, windig, kalt, fast gruselig....
      Ja...jetzt verstehe ich die Zeilen, die ich am Anfang unserer Reise gelesen habe:
      IM NOVEMBER KANN ES AUF SARDINIEN RICHTIG UNGEMÜTLICH WERDEN...
      Dem zum Trotz erlebten wir einen gemütlichen Tag mit langen Hosen, Socken, Jacken und einem gemütlich geheitzten Wohnmobil...
      Nur Mäsi vermisste beim Kochen seine Kappe und Handschuhe...er durfte sie nicht mitnehmen🙈🙊...sorry Chäfer 😘😘😘

Strandtag an der Cala Liberotto

July 3, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

In unmittelbarer Nähe vom Hotel, hatten wir schon am ersten Abend erkundet, gibt es einen wunderschönen Strand. Wir parkten unter Bäumen und suchten für unser Strandlaken einen Platz im Schatten, zwischen 2 Stränden.
      Vorher waren wir mit den Boards unterwegs, aber wollten keine Tour paddeln.
      Es gab soviel dort zu erkunden....

Cala Liberotto & Gewitter naht

August 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht's nach Cala Liberotto - am Campingplatz zwischen den Pinien am Straßenrand geparkt versuchen wir geite unser Glück und treffen hoffentlich nicht wieder auf Seegras. Und in der Tat war hier fast nichts an Seegras und es ging meterweit flach ins Wasser.Read more

175.- 178. Nacht & Weiter Ferien

August 30, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Die Nächsten paar Tage sahen alle fast gleich aus.

7:00 Uhr aufstehen Kaffee machen an den Strand gehen, den Sonnenaufgang schauen und für 2 Stunden den Strand geniessen.

Silja trieb in dieser Zeit ein wenig Sport oder schloss sich Simon beim geniessen an.

Dann assen wir Frühstück und gingen danach entweder nichts machen oder Baden etc.

Nicht zu vergessen ist die tägliche Ameisen jagd.

Am Nachmittag war dann entweder SUP fahren, Baden, lesen, Podcast hören, Dog spielen, etc. auf dem Program.

Dies alles gefolgt von einem leckeren abendessen bei angemehmen Temperaturen.

Wir waren sehr froh über diese paar Tage Auszeit.
      Zu Beginn hatten wir den Camping für 7 Tage gebucht. Wir entschieden uns jedoch dafür noch 2 weitere Tage hier zu bleiben. Denn unsere Motivation herum zu Reisen, neue Sachen anzuschauen hielt sich in Grenzen.

Diese 9 Nächte waren das erste Mal seit dem Februar diese Jahres, an welchem wir mehr als 4 Nächte am selben Ort verbrachten. Sonst standen wir immer nur 1-3 Nächte am gleichen Ort.
      So genossen wir unsere sogenannten Ferien vom Reisen in vollen Zügen.

Gegen Ende dieser Tage kam dann unser Tatendrang immer mehr zum Vorschein. So prüften wir an unserem letzten Tag auf dem Camping Gwendolin etwas genauer auf Ameisen spuren.
      Simon zerrlegte gefühlt das halbe Cockpit und entfernte den Boden und die Trittmulden.
      Zum Glück namen wir uns dieser Arbeit an. Denn unter der einen Trittmulde war einrichtiges Ameisennest. (Siehe das Bild mit den ganz vielen schwarzen Punkten.)
      Silja räumte in der Küche alles aus den Schubladen und Schränken um dort zu prüfen, dass sich keine Ameise verirrt hatte. Dort war zum Glück alles Ameisenfrei.

Nun hoffen wir dass wir 99% vernichten konnten und der Rest verhungert oder sonst irgendwie stirbt. Unsere Hängepflanze mussten wir leider auch eliminieren, da sich die Ameisen in der Erde einnisteten. Die Pflanze 5 Stunden in Wasser zu stellen half nicht, die Ameisen hatten einen längeren Atem💁‍♂️😄

Dafür kamen wir so mit anderen Campernachbarn ins Gespräch, da wir diese vor den Ameisen warnten.😄
      Sie waren sehr happy darüber 🤙🏻👍🏻

2. Tag Überfahrt&erster Platz Sa Prama

June 25, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer kurzen und harten Nacht auf dem Boden in der Fähre (Kabine hätte uns 110€ gekostet) sind wir in Olbia angekommen.
      Wir sind gleich etwas an der Küste entlang gedüst und haben einen schönen Platz unter Pinien gefunden. Hier verweilen wir nun erstmalRead more

Cala Liberotto