Italy
Cala Liberotto

Oasi Biderosa

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Mit dem Rad in den Naturpark „Oasi Biderosa“ gefahren, ich habe wieder gemerkt, warum ich mein E-Faltrad eigentlich mitnehmen wollte… 6 x abgestiegen, weil es zu steil war…Sardinien ist ganz schön bergig⛰️Read more

6. Tag

September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Was für eine Nacht… um 2 Uhr macht sich ein Knabbergeräusch bemerkbar? Trotz lärm, Lüftung an, kein Erfolg! Felix geht dann nach draussen, Motorhaube auf, Licht in den Motor und siehe da Auge in Auge und das Mistvieh (vermutlich ein 7 -Schäfer) lässt sich nicht verjagen. Wer will schon beim spielen gestört werden😖Antimückenspray als Waffe hilft dann doch noch… das erschütternde Resultat dann bei Tageslicht!
      Wir lassen uns den Tag nicht verderben und machen wieder einmal eine Kajaktour in einem See welchen in‘s Meer mündet. Mit Lunchpaket und einem Baderholen wir uns von den Strapazen der Nacht. Da das Meer welliger wird, entschliessen wir uns doch die Rückfahrt in Angriff zu nehmen. Auf der Fahrt unserem neuen Lager geniessen wir noch eine fantastische Gelati😋 Felix lässt sich nicht kleinkriegen und repariert noch den Schaden… Blinkerkabel, Scheibenwasserkabel usw….und der Tag geht mit einem Gewitter zu Ende✌🏻

Cala Liberotto & Gewitter naht

August 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht's nach Cala Liberotto - am Campingplatz zwischen den Pinien am Straßenrand geparkt versuchen wir geite unser Glück und treffen hoffentlich nicht wieder auf Seegras. Und in der Tat war hier fast nichts an Seegras und es ging meterweit flach ins Wasser.Read more

Strand und Meer

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Wir haben uns jetzt hier auf dem Platz eingewöhnt und fühlen uns richtig wohl. Es gibt einen schönen Strand, an dem wir heute den ganzen Tag verbringen. Im Campingplatzrestaurant essen wir noch lecker und in der Bar lassen wir den Tag ausklingen. Urlaub ist einfach schön.Read more

Strandtag an der Cala Liberotto

July 3, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

In unmittelbarer Nähe vom Hotel, hatten wir schon am ersten Abend erkundet, gibt es einen wunderschönen Strand. Wir parkten unter Bäumen und suchten für unser Strandlaken einen Platz im Schatten, zwischen 2 Stränden.
      Vorher waren wir mit den Boards unterwegs, aber wollten keine Tour paddeln.
      Es gab soviel dort zu erkunden....

Camping Sa Prama

November 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Das ist noch einer der wenigen Camping, der noch geöffnet ist.
      So langsam wird alles einsam, fast geisterhaft... bewölkt, windig, kalt, fast gruselig....
      Ja...jetzt verstehe ich die Zeilen, die ich am Anfang unserer Reise gelesen habe:
      IM NOVEMBER KANN ES AUF SARDINIEN RICHTIG UNGEMÜTLICH WERDEN...
      Dem zum Trotz erlebten wir einen gemütlichen Tag mit langen Hosen, Socken, Jacken und einem gemütlich geheitzten Wohnmobil...
      Nur Mäsi vermisste beim Kochen seine Kappe und Handschuhe...er durfte sie nicht mitnehmen🙈🙊...sorry Chäfer 😘😘😘

Sa Prama

July 2, 2019 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Heute haben wir einen schönen Meertag gemacht. Erstmal seit langem mal wieder schön ausgeschlafen, lecker gefrühstückt und den Tag in Ruhe angehen lassen. Waren dann erst schnorcheln und zu späterer Stunde dann Paddeln.Read more

175.- 178. Nacht & Weiter Ferien

August 30, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Die Nächsten paar Tage sahen alle fast gleich aus.

7:00 Uhr aufstehen Kaffee machen an den Strand gehen, den Sonnenaufgang schauen und für 2 Stunden den Strand geniessen.

Silja trieb in dieser Zeit ein wenig Sport oder schloss sich Simon beim geniessen an.

Dann assen wir Frühstück und gingen danach entweder nichts machen oder Baden etc.

Nicht zu vergessen ist die tägliche Ameisen jagd.

Am Nachmittag war dann entweder SUP fahren, Baden, lesen, Podcast hören, Dog spielen, etc. auf dem Program.

Dies alles gefolgt von einem leckeren abendessen bei angemehmen Temperaturen.

Wir waren sehr froh über diese paar Tage Auszeit.
      Zu Beginn hatten wir den Camping für 7 Tage gebucht. Wir entschieden uns jedoch dafür noch 2 weitere Tage hier zu bleiben. Denn unsere Motivation herum zu Reisen, neue Sachen anzuschauen hielt sich in Grenzen.

Diese 9 Nächte waren das erste Mal seit dem Februar diese Jahres, an welchem wir mehr als 4 Nächte am selben Ort verbrachten. Sonst standen wir immer nur 1-3 Nächte am gleichen Ort.
      So genossen wir unsere sogenannten Ferien vom Reisen in vollen Zügen.

Gegen Ende dieser Tage kam dann unser Tatendrang immer mehr zum Vorschein. So prüften wir an unserem letzten Tag auf dem Camping Gwendolin etwas genauer auf Ameisen spuren.
      Simon zerrlegte gefühlt das halbe Cockpit und entfernte den Boden und die Trittmulden.
      Zum Glück namen wir uns dieser Arbeit an. Denn unter der einen Trittmulde war einrichtiges Ameisennest. (Siehe das Bild mit den ganz vielen schwarzen Punkten.)
      Silja räumte in der Küche alles aus den Schubladen und Schränken um dort zu prüfen, dass sich keine Ameise verirrt hatte. Dort war zum Glück alles Ameisenfrei.

Nun hoffen wir dass wir 99% vernichten konnten und der Rest verhungert oder sonst irgendwie stirbt. Unsere Hängepflanze mussten wir leider auch eliminieren, da sich die Ameisen in der Erde einnisteten. Die Pflanze 5 Stunden in Wasser zu stellen half nicht, die Ameisen hatten einen längeren Atem💁‍♂️😄

Dafür kamen wir so mit anderen Campernachbarn ins Gespräch, da wir diese vor den Ameisen warnten.😄
      Sie waren sehr happy darüber 🤙🏻👍🏻

2. Tag Überfahrt&erster Platz Sa Prama

June 25, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer kurzen und harten Nacht auf dem Boden in der Fähre (Kabine hätte uns 110€ gekostet) sind wir in Olbia angekommen.
      Wir sind gleich etwas an der Küste entlang gedüst und haben einen schönen Platz unter Pinien gefunden. Hier verweilen wir nun erstmalRead more

171. Nacht & das grosse Krabeln

August 23, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

Guten Morgen liebe schöne Welt.

In der Nacht spührten wir schon vereinzelt etwas auf uns herum krabeln, nahmen dies aber nicht wirklich wahr.
      Silja stand dann um 7:00 Uhr auf und wollte an den Strand gehen um eine kleine Sporteinheit durchzuführen.

"Yeeehaaaaa, solch eine S*********."

Über Nacht hatte sich unser Van zu einem Ameisenhaufen entwickelt.
      Wir waren sehr erstaunt darüber, da wir am Tag noch einen dreckeigen Grillrost draussen am Hinterrad stehen hatten und keine einzige Ameise dran zu sehen war.
      So hies es für die nächsten drei Stunden wir gegen die Ameisen.
      Zuerst suchten wir den Weg, von welchem sie auf das Fahrzeugdach gelangten.
      Der Übeltäter war schnell gefunden. Die Ameisen bahnten sich ihren Weg von einem Seil, welches unser Sonnensegel nach unten Spannt, hinauf. Dann gingen sie über das Segel, direkt auf das Dach von Gwendolin.
      Als der kleine Mini Market des Campingplatzes um 8:00 Uhr öffnete, ging Silja ein Ameisen Puder kaufen. So stellten wir sicher, dass keine Ameisen mehr nachrücken und wir „nur“ dijenigen erledigen mussten, welche bereits auf dem Van waren.
      Dies war leichter gesagt als getan.
      Die Stimmung, war somit nicht gerade auf ihrem Höhepunkt.
      Um 10:00 Uhr gönnten wir uns mit dem Frühstück eine kleine Verschnaufpause.

Nach dem Frühstück ging es weiter mit dem Ameisen vernichten. Zum Glück waren es nur ganz kleine Ameisen, welche nicht ganz so ecklig sind.
      Wir betitelten die Ameisen als Costa Rica Ameisen, denn sie gingen wie wir es schon von Costa Rica kennen den Stromkabeln nach. Dies beruhigte uns sofern, dass sie nicht hinter unseren Lebensmitteln her waren.

Heute stand auch noch die grosse Überraschung von Fabi auf dem Plan. Sie verwirrte uns am Morgen etwas, da sie sagte sie hätte 2 Stunden vom Hafen bis zum Camping. Wir hatten von Olbia aus nur gut eine Stunde. Hmmm sind wir wirklich auf dem Camping, wecher sie auch gebucht hat?
      Wir hofften es und warteten nun ab bis sie uns schrieb, dass sie auf dem Camping gut angekommen sei.

Gegen Mittag war dies dann auch der Fall. Sie schickte uns sogar ein Foto ihres Setups. Wir schauten die Bungalows im Hintergrund an und gingen auf die Suche. Wir liefen 3 Mal quer durch den Bereich an welchem allem Bungalow stehen sollten. Hmm, komisch hier ist sie nicht.
      So gingen wir den gesamten Campingplatz ab um zu schauen, wo sich sonst noch Bongslows befinden. Siehe da, im Hintergrund sahen wir sie stehen.
      Wir bahnten uns einen Weg um sie herum und überraschten Sie von hinten um den Van herum.

Ihr Gesicht war herrlich zu beobachten, da sie fest davon überzeugt war, dass wir noch in Schweden verweilen. Diese Überraschung ist uns voll und ganz geglückt. 😃😃😃

Den Rest des Tages verbrachten wir noch mit Baden, Chillen und ein paar Ameisen zerdrücken.

Am Abend gönnten wir uns im Restaurant auf dem Camping ein Essen.
      Sagen wir es mal so, selber kochen können wir besser. 🙈
      Silja bestelte ein Fleisch mit einem Gemischten Salat. Das Fleisch kam ganz eissm auf einem Teller, der Salat nicht. Erst auf die Nachfrage brachte er den besagten sehr hochstehenden gemischten Salat. 🤦‍♂️

Zurück vom Restaurant checkten wir die Ameisen Lage ab. Leider waren sie noch nicht verschwunden. So zerdrückten wir für ca. 30 min Ameisen. Als wir nurnoch vereinzelte herumirren sahen gingen wir ins Bett. Siehe auf dem Bild unten was wir (Silja) so machen wenn wir müde sind und das Seitenfenster schliessen wollen. 🙆‍♂️🤣

Wir entschieden uns jedoch den Wecker um 2:30 Uhr zu stellen um die Lage zu prüfen.
      Dies aus dem Grund, da die Ameisen gegen Abend und in der Nacht aktiver wurden. Leider hatte es erneut sehr viele unterwegs. So zerdrückten wir wieder fleissig jedes einzelne, welches uns vor den Zeigfinger lief.

Nach guten 30 min ging es wieder ab ins Bett und wir schliefen weiter.

Cala Liberotto