Italy
Calascio

Bilderrausch

September 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern ging es dann noch ein gutes Stück zu Fuß in die Berge. Das Wetter spielt super mit und so ergeben sich immer wieder traumhafte Ausblicke auf Campo Imperatore und die Bergwelt. In der Nacht kam dann der angekündigte Wetterwechsel mit reichlich Regen. Das hat uns heute morgen dann aber wieder ein Bilderspektakel gesichert. Ach ja: unser Absorber Kühlschran hat hier oben auf über 1500 Meter oft Schwierigkeiten anzuspringen. Ich hoffe das liegt nur an der Höhe.

Nach 2 traumhaften Tagen im Hochgebirge geht es nun zum ersten Mal während dieser Reise Richtung Meer....

Planänderung

September 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Eigentlich wollten wir ja als nächstes zu den Wasserfällen von Marmore, eines der wichtigsten Touristenziele in Umbrien. Allerdings soll es in 2 Tagen Regen geben. Und da ich unbedingt in die Abruzzen möchte, fahren wir lieber direkt hin, damit das Wetter in den Abruzzen noch passt. Ziel ist das Campo Imperratore, eine Hochgebirgshochfläche auf rund 1500 Meter. Das wird das absolute Highlight!!! Was für eine Landschaft. Man könnte auch irgendwo in den Rocky Mountains oder in Island sein. Kein Vergleich passt so richtig, es ist einzigartig. Hier wurden übrigens legendäre Filme mit Bud Spencer und Terence Hill gedreht. Das Freistehen wird hier geduldet und so suchen wir uns einen einsamen Parkplatz wo wir 2 Nächte stehen werden. Wölfe und Bären sehen wir nicht. Die gibt es hier aber. Und tatsächlich haben wir eine Schafsherde gesehen, wo sowohl Hütehunde alsauch ein Schaf böse Bissverletzungen hatten. Das kann eigentlich nur ein Wolf gewesen sein. Mit dem Wohnmobil sind die Straßen in diesem Gebiet übrigens problemlos zu befahrenRead more

Ab in den Schnee

April 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 4 °C

Wie gut, dass wir uns gestern die Wasserfälle angeschaut haben, heute zum Ostermontag ist der Bär los. Schnell weg. Wir fahren in die Abruzzen und kommen immer höher. Das erste Bergdorf ist Calascio mit dem Rocca Calascio. Dabei handelt es sich um die Ruine einer rund 1.000 Jahre alten Steinfestung, die durch ein Erdbeben 1703 zerstört wurde. Die Ruine dient öfter als Kulisse für Filmaufnahmen wie z. B. ."Der Name der Rose" mit Sean Connery oder "Der Amerikaner" mit George Clooney. Auf unserer Weiterfahrt begegnen wir einem Schafhirten, der seine Herde direkt vor unserem Van zurück in seinen Schafstall getrieben hat. Das Dorf Castel del Monte ist seit jeher ein Symbol der Transhumanz, das ist eine Form der Weidewirtschaft, bei der das Vieh (Schafe und Ziegen) im Sommer auf Höhenlagen und im Winter auf schneefreien Niederungen steht. Wir fahren noch höher in die Berge zum Pass Valico di Capo Serra auf 1.600m Höhe und landen direkt bei 2°C im Schnee, wobei die Straßen jedoch frei sind. Nach einem Rundgang in Castel del Monte gibt es noch einen leckeren Nudelauflauf mit einem Wein aus San Gimignano.Read more

8. Hinab nach Pescara

May 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Das Tourziel Pescara war in greifbarer Nähe. Keine 70 km trennten mich von der größten Stadt der Abruzzen und das größten Teils bergab.
      Castel del Monte war am Morgen in Wolken gehüllt. Kein Wunder, dass das Wetter nicht gerade italienischen Vorstellungen anmutete, schließlich liegt der Ort auf 1200 m über dem Meer und hier herrscht Hochgebirgsklima. Die Abfahrt war somit ein wahrer Genuss, nachdem die Höhenmeter die Tage zuvor aufgebaut wurden. Hier waren tolle Bergdörfer mit Schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund zu sehen, umgeben von Olivenhainen und grünen Hügeln. Das ist das spektakuläre an der Ostseite. Sie fällt steiler ab als die Westseite des Appenins. So kann man diesen Bergriesen von Pescara aus in seiner kompletten Gestalt sehen, vom Fuß bis zum Scheitel, eine einzige Wand aus Gestein.

Um 14 Uhr erreichte ich das Ziel. Mein Giro d'Italia war vorbei, vier Tage, nachdem der Große Giro startete.

Castel del Monte und Calascio

April 1 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Castel del Monte sah von oben hübsch aus. In Calascio hätten wir gerne gehalten und hätten die Rocca Calascio besichtigt, die höchstgelegene Festungsanlage in Mittelitalien. Die fast 1000
      Jahre alte Burgruine Rocca Calascio auf ca. 1460 m bietet zusammen mit der Kapelle Sta. Maria della Pietà ein eindrucksvolles Ensemble und war bereits Schauplatz vieler Hollywood Filme u.a. im Film “Der Tag des Falken” (1985 mit Michelle Pfeifer) und in “Der Name der Rose” mit Sean Connery
      (1986).

Leider war es so voll, auch der SP, dass man nicht mal anhalten konnte. Vielleicht ein andermal…

Rocca Calascio

August 1, 2021 in Italy ⋅ 🌬 25 °C

Die Rocca Calascio liegt in einer atemberaubenden Landschaft.
      Die Fotos und Videos können nur ansatzweise wiedergeben, wie es tatsächlich ist.
      Die 1.000 Jahre alte Burgruine erhebt sich im Inneren der Abruzzen und ist die mit 1.460 m die höchstgelegene Burganlage der Apeninnen.

• Erste Wanderung

July 3, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir einen ersten Eindruck von Santo Stefano gewonnen haben, machten wir uns auf dem Weg zu einer nah gelegenen Burg. Nur ein kurzes Stück die Straße entlang aus Santo Stefano herraus und dann einfach über sanfte Hügel hinauf, immer der rot-weißen Markierung nach. Ich fragte mich wieder einmal, wieso Markieren die Italiener ihre Wanderwege immer alle mit rot-weißen Balken? Woran erkennt der Wanderer, dass er immer noch auf dem richtigen Weg ist, wenn sich mehrere Wege kreuzen? Es bleibt für mich ein Rätsel. Wir wanderten bergauf über Schafsweiden, Geröllstrecken und baumlose Hügel. Von der Burg war lange nichts zu sehen, aber dafür wurde die Aussicht auf die umliegende Berge immer besser. Auch konnten wir das eine oder andere Dorf an den Felshängen ausmachen. Das ist also das Land, das wir versuchen mit unseren Füßen zu erkunden und mit allen Sinnen kennen zu lernen. Endlich kam die Kirche und die Burgruine in Sicht. Aber Sichtweite heißt noch lange nicht schon da zu sein, aber zumindest die Orientierung wurde einfacher. Es ist für den ersten Urlaubstag eine anstrengende Wanderung, die lange Autofahrt steckt uns noch in den Knochen. Aber es lohnt sich, die wundervoll klare Luft, die Stille und dann der Anblick der Burg. Sie heißt: Rocca Calascio und sie erhebt sich im Inneren der Abruzzen und ist die mit 1.460 m höchstgelegene, ungefähr 1000 Jahre alte Burganlage. Später wurde die Anlage zu einer kleinen, aber starken Festung ausgebaut, die allerdings nie belagert worden ist. Bereits im 10. Jahrhundert soll hier ein Wachturm errichtet worden sein. Wie vieles in Italien wurde sie in den Jahren 1461 und 1703 bei sehr schweren Erdbeben stark beschädigt. Während der Ort Calascio, der unterhalb der Festung liegt, wieder aufgebaut wurde, geschah dies bei der Festung nicht. Rocca Calascio war der Drehort für die letzte Szene des Films "Der Tag des Falken“. Neben der Burg errichtete man eine Kirche, deren Bedeutung ich nicht kenne. Ihre Lage macht sie jedoch zu etwas Besonderem. Man gewinnt den Eindruck, als könne man mit ihr als Ziel ein Stück Paradies erwandern. Fest steht, dass diese Kirche auf den Resten eines Tempels erbaut wurde, aber wen wundert dieses? Für uns hat sich die Wanderung gelohnt. Wir sind in unserem Urlaubsort angekommen, es war ein genialer Einstieg.Read more

Abruzzen Tag 05 Part 01

July 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist für den späten Nachmittag Gewitter gemeldet.
      Aus diesem Grund haben wir unsere Routenplanung angepasst. Es geht einmal komplett um das Campo Imperatore (Kaiserlichen Feld) herum und um spätestens 16:00 Uhr wollen wir wieder zurück sein.

Als erstes geht es wieder hinauf um den Kamm zu queren. Und wie auf den Fotos zu erkennen, je nachdem in welche Richtung man schaut (fotografiert), sieht man schon die Wolken oder es scheint noch die Sonne.

Campo Imperatore II

October 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Von Santo Stefano auf direkter Route und teilweise schmaler Straße wieder zum Campo Imperatore. Corno Piccolo und Corno Grande zeitweise in Wolken verhüllt.

Durch Buchenwälder ewig lange, kurvige, zwar asphaltierte, aber rumpelige Talfahrt, bis wir endlich in Penne angekommen sind.

Weiterfahrt bis ans Meer, nunmehr Colognia Piaggia. Einige Campingplätze, die im Internet als geöffnet erscheinen sind zu.
      Ab jetzt sind wir auf Stellplätzen. Es fehlen die Disco, das Morgensportprogramm für Senioren und sonstige Animationen, leider genau das, was wir immer suchen und genau das, was wir auf unseren wilden Schlafplätzen immer finden.

Rocca Calascio

October 13, 2020 in Italy ⋅ 🌧 4 °C

Die Rocca Calascio ist die Ruine einer Höhenburg in der italienischen Gemeinde Calascio in der Provinz L’Aquila. Sie erhebt sich im Inneren der Abruzzen und ist die mit 1.460 m höchstgelegene, ungefähr 1000 Jahre alte Burganlage der Apenninen. In den Jahren 1461 und 1703 wurde die Anlage bei sehr schweren Erdbeben stark beschädigt. Während der Ort Calascio, der unterhalb der Festung liegt, wieder aufgebaut wurde, geschah dies bei der Festung nicht. Rocca Calascio war der Drehort für die letzte Szene des Films Der Tag des Falken von Richard Donner.Read more

Calascio