Italië

Reizigers in deze plaats
    • Dag 8

Addio bella Sicilia …… 🇮🇹

30 september 2022, Italië ⋅ ☁️ 26 °C

Noch einmal streife ich heute durch Cefalu.
      Meine Sizilien Reise geht dem Ende zu; morgen bringt mich der Zug nach Catania, und somit zum Flughafen zurück.

Beim Faro, er steht an Land, genieße ich ein letztes Panini, schaue ich aufs Meer hinaus - Genuss und Italien gehören ja bekanntlich unweigerlich zusammen.

Ab heute Nacht ist Regen angesagt - das erleichtert mir die Abreise ein wenig. Wie gerne würde ich mir die wärmenden Sonnenstrahlen mitnehmen, die scheinbare Leichtigkeit des italienischen Seins.

Die „blaue Stunde“ macht heute ihrem Namen alle Ehre; der Sonnenuntergang findet dafür hinter den schönen Wolken statt.

Ein letztes Glas Vino bianco auf der Piazza….. aus der Ferne ist ein erstes Donnern zu hören……

• Dag 33

Chill and Grill

17 mei 2022, Italië ⋅ ⛅ 19 °C

Was gibt es zu erzählen über die letzten zwei Tage?
      Unternommen haben wir nicht wirklich viel, wir geniessen die Zeit aber sehr.
      Sybille ist in der Sonne weggenickt und hat sich einen sehenswerten Sonnenbrand geholt, auf beiden Beinen. Bei mir macht sich meine Sonnenallergie bemerkbar und ich meide daher die Sonne, so gut es geht.
      Am Montag hat uns Peter netterweise zum Abendessen eingeladen. Er hat für uns Spaghetti Bolognese gekocht, es war wirklich sehr lecker.
      Heute Abend gibt es wieder vielerlei vom Grill, eine Flasche Wein und zum Dessert eine Zigarre.

• Dag 1–7

Cefalú - unser BaseCamp

16 april, Italië ⋅ 🌫 18 °C

Das Land in dem die 🍋 wachsen und auch die 🍊. Wirklich gut essen kann man hier. Hapimag hat mal wieder einen guten Standort gefunden. Wie immer weiß man was einen erwartet: gediegener Standard .

Nur ein paar Minuten und wenige Höhenmeter hinab zum Strand findet man das im April nur für Hartgesottene und Surfer im Neo ausreichend warme Thyrrenische Meer.
      Das Wetter ist aktuell leider sehr durchwachsen.

• Dag 28

Campinglife Cefalu

12 mei 2022, Italië ⋅ 🌙 16 °C

Der heutige Tag verspricht viel Sonne und angenehme 25 Grad. Um 8 Uhr stehe ich auf, wasche das Geschirr von gestern ab, hole an der Bar das am Vorabend bestellte Brot ab und bereite alles für das Frühstück vor.
      Um 20 nach 8 ist Sybille ebenfalls bereit und wir starten gemeinsam in einen ruhigen Tag. Als wir gegen Mittag beschliessen an den Strand zu gehen, trage ich Sonnencreme auf und möchte meine Badehose anziehen. Badehose? Habe ich wohl ebenfalls nicht eingepackt. Interessant, dass ich das erst rund einen Monat nach Reisebeginn feststelle.
      Am Abend gibt es Tomaten mit Büffelmozarella und Salsiccia vom Grill. Im dunkeln bei farbigem Licht und Kerzenschein gefällt mir der Klapper fast am besten.

• Kathedrale von Monreale

29 oktober 2023, Italië ⋅ 🌙 20 °C

Gestern sind wir mit dem Bus 398 von Palermo nach Monreale gefahren. Der Ortliegt ca. 12 km oberhalb von Palermo und wurde uns sehr empfohlen.
      Die Kathedrale dort ist auch ein UNESCO-Welterbe, zwecks dem schönen Mosaik in der Kirche und dem Kreuzgang. Am Nachmittag laufen wir noch durch Palermo und schauen uns die Gebäude auch noch bei Tag an.
      Den Abend verbringen wir mit einer Gruppe Polen aus unserem Hotel, die ein Bertiebsausflug machen. Whisky Cola ist ihr lieblings Getränk und davon haben sie reichlich. Für uns geht's heute weiter entlang der Küstenstrasse nach Cefalu.

• Schöner Campingplatz

30 oktober 2023, Italië ⋅ ⛅ 27 °C

Der Campingplatz in Cefalu ist so schön das wir uns spontan für, bleiben entscheiden. Am Morgen gehen wir wieder vor dem Frühstück schwimmen, danach machen wir uns auf Cefalu zu entdecken. Dort gibt es eine Kathedrale die auch zum UNESCO-Welterbe gehört, wird aber gerade renoviert. In dem Cefalu ist ganz ordentlich was los. Dort haben sie auch einen netten Stadtstrand. Den Nachmittag verbringen wir an unserem Campingplatzstrand.Meer informatie

• Dag 49

Cefalu Camping Sanfilippo

17 mei 2022, Italië ⋅ ☀️ 16 °C

3.Tag
      Wir fahren mit den Fahrrädern nach Zefalu und schländern durch die malerischen Gassen der Stadt. Am Domplatz geniessen wir ein feines Stück Kuchen (sehr süss) mit einem Cappuccino. Am Nachmittag war ich nochmals zum Schwimmen im Meer.Meer informatie

• Dag 2–3

Cefalú e la rocca

17 april, Italië ⋅ 🌬 15 °C

Am Strand entlang, so weit möglich nach Cefalú hinein, durch die Stadt am Dom vorbei hinauf auf la Rocca.
      Ein hübsches Städtchen. Typisch italienisch: eine Mischung aus heruntergekommenen Bauwerken und schön arrangierten Details.Meer informatie

• Dag 28

Cefalu, das Feuer brennt!

12 mei 2022, Italië ⋅ ☀️ 19 °C

Ich lebe noch! Soviel vorab, damit alle beruhigt weiterlesen können.
      Vorgestern bin ich vom südlichen Teil Siziliens nach Cefalú gefahren, um hier für die nächsten zehn Tage mein Lager aufzuschlagen. Zum ersten Mal baue ich wirklich alles auf, sogar meinen Grill.
      Gestern Mittag habe ich dann meinen nächsten Besuch in Empfang genommen. Am Flughafen empfange ich Sybille mit meinem freundlichsten lächeln und einem Limoncello. Sie strahlt zurück und freut sich, angekommen zu sein.
      Erleichtert stelle ich bei unserer Ankunft am Camping fest, das Sybille der Campingplatz ebenso gut gefällt, wie mir.
      Nach einer ersten Erkundungstour des Campings gibt es ein wenig Antipasti und Kaffee. Danach gehen wir einkaufen für das Abendessen. Wir brauchen vor allem Wein und Fleisch oder Fisch.
      Denn Sybille ist nicht mit leeren Händen (Taschen) gekommen. Sie bringt mir das lang erwartete Ventil mit, welches ich für die Inbetriebnahme meines Grills benötige.
      Wieder am Platz angekommen ist es dann endlich so weit.
      Ich verbinde den Grill mit der Gasflasche und drehe den Gashahn auf.
      Feuer! Feuer! Die Flammen spiegeln sich in meinen leicht wahnsinnigen Augen.
      Nachfolgend mein Versuch, meine Freude am Grill in Worte zu fassen, Ich hoffe ihr könnt es euch ungefähr vorstellen (Eventuell ist das Bild auch aufschlussreich).

Dreissig Tage bei Wasser und Brot,
      nun lodern die Flammen blau, gelb und rot.
      Mit geübten Bewegungen gehe ich zu Werke,
      Ob Fleisch, Fisch oder Gemüse, grillen ist meine Stärke.
      die Grillzange erkennt des Meisters stählernen Halt,
      Die Flammen toben und tanzen unter meiner Gewalt.
      So rufet ins Lande, der Grillmeister ist nach Sizilien gekommen!
      Die Kultur spricht zur Kulinarik, heute hast du gewonnen.

Sie nannten mich: Herr der Flammen

Das Essen war phänomenal, der Wein exzellent und die Zigarre zum Dessert vortrefflich.
      Willkommen Sybille, in Sizilien.

• Dag 39

Cefalú - Die Seele baumeln lassen!

1 juni 2023, Italië ⋅ ☁️ 20 °C

Von Ficuzza bin ich am Dienstagmorgen früh mit dem Bus nach Palermo und dann weiter mit dem Zug nach Cefalú gefahren. Hier an der Nordküste Siziliens habe ich mich bis Donnerstag in einem guten Hotel einquartiert und lasse mich mit Wellness verwöhnen! Baden im Meer und Spaziergänge durch das historische Zentrum des Badeortes runden das süsse Nichtstun ab! Die arabisch-normannische Kathedrale aus dem 12 Jh. bestimmt eindrucksvoll das Ortsbild. Ach ja, ein Besuch beim Barber musste auch sein. Heidi soll mich ja wiedererkennen!🤣

Heute Donnerstagvormittag fahre ich mit dem Zug gemütlich der Küste entlang nach Catania. Um 19.00 Uhr wird Heidi auf dem Flughafen ankommen und wir haben uns in der Stadt verabredet. Ist doch cool, ein "date" mit seiner Frau zu haben!😉

Fazit meiner Wanderung

Total war ich 5 1/2 Wochen auf Sizilien alleine unterwegs. Davon waren ziemlich genau die Hälfte Wandertage (19). Insgesamt bin ich gut 340 km gewandert, plus noch ein paar Stadtkilometer dazu!😉 Also einmal quer durch die Schweiz! Mit Zeit und Musse, mit dem Va'Sentiero als Orientierungspunkt und einigen spontanen Anpassungen und Wanderpausen, vor allem wetterbedingt! Die längste Etappe war 35 km lang, die Kürzeste 10 km. Übernachtet habe ich in den unterschiedlichsten Unterkünften: B&B's, Hostel, Hotel, Agriturismo/Bauernhöfe, Berghütten, Kapuzinerkloster!

Meistens war ich alleine unterwegs, habe keine anderen Wanderer angetroffen. Meine Reise hat mich durch ein faszinierendes Sizilien geführt: mit abwechslungsreichen Landschaften, über Berge und der Meeresküste entlang, mit der Magie des Ätnas, mit leuchtender Frühlingsflora, mit Sightseeing in Catania, Palermo, Trápani und Cefalú, mit seiner bewegten Geschichte und Vergangenheit, die sich in unzähligen Monumenten und Spuren wiederspiegelt, mit Musse für genussvolle Momente und Köstlichkeiten, mit herzlichen Menschen und anregenden Begegnungen.

Herausforderungen?
      Zu Beginn meiner Wanderung war dies sicherlich das unbeständige Wetter und das Entwickeln eines "Gspüri" für die Wettervorhersagen! Auch das kurzfristige Organisieren einer Unterkunft war 2-3 Mal schwierig und damit verbunden die geplante Fortsetzung auf der Route des Va'Sentiero. Improvisieren war angesagt! Meist war es jedoch problemlos. Gegen Ende meiner Tour verspürte ich vermehrt den Wunsch mit Heidi den Weg zu teilen. Und ja, dann waren da noch die Schäferhunde!

Selbstreflexion
      Alleine Unterwegs und in Bewegung zu sein hat mir sehr gut gefallen ... und auch gut getan! Diese Reise ist ein grosses Privileg und Geschenk für mich. Ich habe viel gesehen, erlebt und gelernt ... und meine Fitness gestärkt. Mit Zeit und Musse zu reisen und auf Oportunitäten einzugehen ist sehr bereichernd.
      Vorallem hatte ich immer wieder die Möglichkeit, mich mit mir und meinem Leben zu beschäftigen. Wandern und Schweigen hat auf mich eine meditative Wirkung. Gedanken kommen und gehen, einige bleiben haften, andere sind eher flüchtig. Gut so! Ein Gefühl, das mich immer wieder begleitet hat und ich mit Freude nach Hause mitnehmen werde ... ist eine tiefe Zufriedenheit und Dankbarkeit! Das Leben meint es gut mit mir. A vita è bella!🫠
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Cefalù, Cefalu

Doe mee met ons: