Italy
Custonaci

H-Day 15 - second stage on SI

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

After a night with lots of donkey sounds we started at darkness walking slowly down the hill back to the sea. Aleays along the shore, mostly on a cycle path. Some joggers around.

Actually, since Erice I realize that more people start to great. Interesting. And additionally the villages look cleaner and more renovated houses. You get a nicer view of Sicily.

Now we just stopped in Custonaci for a coffee and heading to the supermarket afterwards. Slowly. I will look today more for Lupos condition and will give him more breaks. It is easier if we are not on so big roads anymore and if the weather is fine. Let's see what the day will bring.

Tag 182.1: Blumenwiese

February 17 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Wir hatten hier an der Nordwest-Küste wirklich ein schönes Plätzchen Erde gefunden. Wir hatten uns etwas abseits von den Camper-Gruppen gestellt, da wir einerseits gerne etwas Abstand halten und andererseits ja aufgrund der Kinder und des Stromaggregats am Morgen nicht gerade die leisesten Nachbarn sind. Die Sonne begrüßte uns heute wieder und ließ die Blumen aufblühen und alle Farben strahlen. Die Umgebung war wunderschön, da wir in einer bunten und intensiv grünen Blumenwiese standen.Read more

Tag 182.2: Sonnentag

February 17 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir (Erwachsenen) gestern später ins Bett gekommen sind, aber Otto schon wieder früh wach war, gingen wir heute etwas in den Seilen. So ließen wir den Tag gemütlich angehen und hatten zunächst sogar die Überlegung hier zu bleiben und morgen ganz früh zur Fähre nach Palermo aufzubrechen, aber dafür mussten wir zu viel erledigen vor der Fährfahrt morgen.
      Nach dem Frühstück spielten Otto und Fritzi mehrere Stunden draußen, kochten, zerschnitten Pflanzen mit den Scheren, ernteten „Gemüse“ und trieben ihr Unwesen. Die Frühlingssonne war schon ziemlich warm, doch im Schatten war die Luft noch frisch.

Lo Zingaro

February 7 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Bester Tag, traumhafter Ausflug in den Nationalpark, habe lange nicht mehr so viel gelacht.
      Los ging’s um kurz nach 8 mit vier Jungs aus dem Hostel und Reiseleitung Luca. Er fährt uns souverän durch den palermitanischen Verkehr (das Auto hat keine weitere Beule bekommen). Die Stimmung ist ausgelassen, obwohl wir noch bisschen müde sind. In Analogie zu den überall bekannten schlechten Witzen lautet unserer heute „Ein Amerikaner, ein Niederländer, ein Sizilianer, ein Rumäne, ein Argentinier und eine Deutsche gehen in einen Nationalpark. ….“
      Im Zingaro 9 km Wanderung, die Ausblicke sind wunderschön. Luca zeigt uns verschiedene Pflanzen bzw. gibt sie uns zum Probieren. Auf der ersten Hälfte haben wir den Park ganz für uns alleine. Rast in einer kleinen Bucht mit sizilianischem Brot, das wir auf dem Hinweg in einem kleinen Dorf geholt hatten. Am Ende der Wanderung Badepause in einer anderen wunderschönen Bucht. Ich habe meine Schwimmsachen im Auto gelassen, weil ich dachte, dass mir eh zu kalt ist. Luca verleiht mir seine Badehose, beste Reiseleitung. Das Wasser ist kalt, aber es tut so gut da zu schwimmen. Ich war noch nie in so schönem Wasser.
      Danach entscheiden wir gemeinsam, dass wir noch nicht nach Hause wollen und fahren nach kurzer Kaffeepause zu den hot springs. In den ersten natürlichen Badewannen ist es recht voll (Einheimische und Touristen), aber wir gehen weiter flussaufwärts und finden einen Spot für uns alleine. Erst unter einer warmen Dusche/ Massagestrahl und danach über einen Felsen klettern und in die Grotte. Das Wasser ist heiß, heißer als in einer normalen Badewanne, ich kann nicht mit dem ganzen Körper unter Wasser tauchen, ohne dass es zu doll wäre. Wir können nicht glauben, wie cool es hier ist, aber auch Luca, der schon oft da war, ist richtig glücklich an diesem Ort zu sein und dem Moment mit uns zu teilen.
      Zurück im Hostel lassen wir den Mate Becher rum gehen und kochen Spaghetti all olio aglio e pepperoncino. Und sitzen noch so lange bis alle eigentlich viel zu müde sind

Es ist ein perfekter Tag gewesen und wir hatten alle so viel Spaß miteinander. Jeder hat immer mal wieder drauf geachtet, alle mit ins Gespräch zu holen - oder wenn jemand die meiste Zeit gerne da war aber nicht viel Bock hatte zu reden (kann sein das ich das paar mal war), war das auch super. Der Soundtrack war auch gut, am Strand gab es Beatles und im Auto Alt-J. Ein Traum mit den Jungs heute, ich bin glücklich

Riserva naturale dello Zingaro

September 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Gefahrene Strecke von Castellamare del Golfo nach San Vito lo Capo: 59 km
      Übrrnachtungsplatz: Am Nordeingang zum Naturpark drllo Zingaro; kostenlos

Zunächst: Ich brauche wahrscheinlich nicht zu erwähnen, dass wir, seit wir in Sizilien angekommen sind, täglich wolkenlosen Himmel und Temperaturen zwischen 32 und 37 Grad haben. Heiß halt, wenn man mehr tut, als im 25 Grad warmen Meer zu baden.

Also heute haben wir unseren Strandplatz verlassen und sind zum Naturpark dello Zingaro gefahren, den wir über den Nordeingang bei San Vito lo Capo bewanderten.

Auf dem Weg dahin sahen wir viele Marmorbrüche mit braunem Marmor. Weißen Marmor gibt es hier nicht

Trekkingtour von 15 km bei 35 Grad mit wenig Schatten ist zwar möglich, aber völlig bescheuert.

Aber offensichtlich gibt es hier jede Menge bescheuerter
      Menschen, denn die Tour war gut besucht.
      Und trotz Hitze wirklich wunderschön: Immer parallel zum Thyrrenischen Meer, das hier ein wunderschönes Blau hat, vorbei an ganz tollen Badebuchten, die sehr überlaufen sind, weil von Castellamare del Golfo die Menschen mit größeren und kleineren Booten zu diesen Buchten gebracht werden.

Wir fuhren also zum Eingang in den Naturpark bei San Vito lo Capo. Wir kamen kurz vor 10 an und die Parkplätze waren schon sehr voll.

Man zahlt keine Parkgebühr, aber 5 Euro Eintritt in den Park, was eigentlich eine lächerliche Summe ist. Gleich beim Eingang haben wir ein junges Paar aus Olang getroffen. ( Für alle Unkundigen: Olang liegt gerade mal 20 km von dem Ort in Südtirol entfernt, wo ich geboren wurde, aufgewachsen bin und sozialisiert wurde) Wir erkannten uns gleich am Dialekt. Sie Carabiniera, er Krankenpfleger.

Bei 10 Grad weniger, wäre dieser Treck eine wahre Wonne, so haben wir uns eigentlich von schattigem Platz zu schattigem Platz gekämpft.
      Wir marschierten also vom Eingang Nord zum Eingang Süd bei Scopello, wo wir eine ausführliche Pause machten und wieder zurück
      Auf dem Rückweg gab es Badevergnügen in der Cala dell'Uzzo.

Der Naturpark hat eine recht spannende Geschichte:
      Das Naturreservat Zingaro (ital. Riserva Naturale orientata dello Zingaro) ist ein regionales Naturreservat in der Provinz Trapani

Als Ende der 1970er Jahre der Bau einer Autostraße entlang einer der landschaftlich schönsten Küstenstrecken von Castellammare del Golfo bis San Vito lo Capo geplant wurde, gab es erhebliche Bürgerproteste.
      Die Regierung lenkte daraufhin ein und errichtete zum 6. Mai 1981 mit Zingaro das erste Naturreservat auf Sizilien.

Am 5. August 2012 vernichtete ein riesiger Flächenbrand 80 Prozent des Reservats. Das Reservat glich nach den tagelangen Bränden einer Mondlandschaft.
      Mittlerweile zeichnet sich wieder Vegetation ab, aber immer noch stehen verkohlte Baumstämme in der Landschaft. Faszinierend ist, dass aus sehr vielen dieser Baumstämme wieder Leben entsteht. Unten verkohlter Stamm oben saftige grüne Blätter.

Jetzt stehen wir immer noch am Nordeingang bei San Vito lo Capo. Heute übernachten wir hier auf dem Parkplatz.
      Abendessen war nach dem Motto: Pasta geht immer

Erice - Custonaci

May 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Streckendetails
      Länge: 16,8 km / Höhe: +240m, -770m
      Marschzeit: 4.30h

Um halb Sechs holt mich das Smartphone aus dem Schlaf! Sonnenaufgang - sofern kein Nebel die Sicht behindert. Und tatsächlich! Die nächste halbe Stunde verbringe ich auf dem Balkon, dick eingemulmt und kann mich nicht satt sehen! Spektakulär und berührend!

Aufstehen? Nicht die Bohne! Die Bettwärme lockt nochmals. 🤣
      Meine Grosskinder vermisse ich doch immer wieder sehr. Am Morgen noch einen Videocall mit Elias, der heute 5 Jahre alt wird. "Tante auguri a te", lieber Elias!

Spät um halb elf mache ich mich auf den Weg nach Custonaci. In angenehmen Serpentinen führt der Bergweg den steilen Hang runter. An der Küste genehmige ich mir in einer Bar ein köstliches Arancino, frittierte Reisbällchen mit diversen Füllungen. Gemütlich und mit einigen Pausen erreiche ich um halb Fünf bei herrlichen Sonnenschein meinen Zielort. lrgendwie bin ich trotz kurzer Etappe müde geworden!

Geduscht und Kleider gewaschen, ein kurzer Rundgang durchs hübsche Zentrum von Custonaci, ein Fürobig-Bier und Ravioli an Trapani-Pesto, mmhhh!

Im italienischen TV werden Aufnahmen der Schäden des enormen Unwetters in den norditalienischen Regionen Emilia-Romagna und Marken gezeigt. Massiv, diese Zerstörung!
      Da sind meine "Problemchen" mit dem Wetter doch sehr relativ. Die nächsten Tage bleiben wechselhaft. Sonnige Abschnitte wechseln sich mit Regen ab. Da die nächsten Etappen eher kurz sind (4-5 Std. Marschzeit) bin ich zuversichtlich, immer wieder trockene Zeitfenster zu finden, ausser am Sonntag. Da werde ich wohl eine weitere Wanderpause einlegen müssen! Was soll's! Ich befinde mich in einem der eindrücklichsten Küstengebiete Siziliens, die Temperaturen sind zum Wandern sehr angenehm, morgen soll es sogar gegen 25 Grad warm werden ... und am Abend darf ich mich jeweils mit sizilianischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen! Dolce vita!🫠

Trapani 🌧️

January 6 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Questa mattina siamo passati dal paese di Erice per visitare il vecchio borgo in cima alla montagna ⛰️ e per prenderci Graffe e Genovesi, due dolci tipici della zona 😋
      Nonostante le previsioni meteo poco promettenti siamo andati a visitare Trapani 📍Abbiamo attraversato il vecchio Mercato del Pesce 🐟 passeggiato lungo le mura della Tramontana 🌊 e visto la torre di Ligny e la Cattedrale ☺️
      Siamo scappati giusto in tempo ⏱️ per non prenderci tutta la pioggia 🌧️
      Ci siamo poi allontanati dalla città, svoltando ad un certo punto su una statale in disuso, dove ora sostiamo con Tana 🚐 proprio in mezzo alla strada ⛔️
      Domani vi faremo vedere 😋

Riserva naturale orientata dello Zingaro

October 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

today i have been hiking in zingaro... the zingaro nature reserve is a nature reserve in the province of trapani in northwestern sicily. when the construction of a road along one of the most scenic coastal stretches from castellammare del golfo to san vito lo capo was planned at the end of the 1970s, there were considerable civil protests. the government then relented and established zingaro, the first nature reserve in sicily, on may 6, 1981. the reserve covers 1,600 hectares and an approx. 7km long coastal strip with small sandy bays and rough limestone cliffs. a hike is definitely worth it, you can hike at the top to the pizzo aquila (754m), in the middle to the pizzo corvo (403m) or along the coast below. a circular route is certainly very nice, the three routes are always connected to each other and well signposted. you should bring 6h with you, because the bays are beautiful and even with a lot of waves you can at least swim in the cala dell 'uzzo.Read more

Appartamento Nonna Lina

November 25, 2019 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Waschtag und schlechtes Wetter....das sprach alles für eine gemütliche Unterkunft😜.
      Wir sind dann in Sperone fündig geworden🙂.

Zingaro Nationalpark

November 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute geht es weiter zum Zingaro Nationalpark nähe Scopello.
      Der Eintritt kostet 5 Euro, eine Übersichtskarte der Wanderwege ist dabei.
      Wir entscheiden uns für eine 4 Stundenwanderung, der Hinweg mit 400 hm und zurück den Küstenweg.
      Es war wirklich eine schöne Wanderung, aber meine ( Tomi) Kondition lässt zu wünschen übrig, und ein halber Liter Wasser eindeutig zu wenig, man war ich platt. Auch ich (Daggi) bin geschafft, der Muskelkater macht sich jetzt schon bemerkbar😏
      Übernachten werden wir auf dem Parkplatz vom Nationalpark, ist zur Nebensaison kein Problem.

Custonaci