Italy
Province of Enna

Villa Romana del Casale

May 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Wikipedia:
      „Die Villa Romana del Casale (Römische Villa von Casale) ist eine spätrömische „Villa urbana“ in der Nähe der Stadt Piazza Armerina im Freien Gemeindekonsortium Enna auf Sizilien. Eine genau Datierung, wann Sie entstanden ist, gibt es bisher nicht. Wahrscheinlich Anfang bis Ende 4. Jahrhundert.

Der Boden fast aller 45 Räume des Anwesens ist mit Mosaiken aus farbigen Tesserae bedeckt, die insgesamt eine Fläche von rund 3.500 m² bedecken und aus etwa 120 Millionen einzelnen Steinen bestehen, mehr als in jedem anderen bekannten Gebäude des römischen Reichs.

Die Mosaiken sind hervorragend erhalten, da sie im 12. Jahrhundert durch Erdrutsche verschüttet wurden, die die Decken und einen Teil der Wände zum Einsturz brachten.“

Absolut beeindruckend. Man weiß gar nicht was man alles photographieren soll.

Fahrt dür Sizilie und no meh Mosaik

May 1 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Hüt heimer eh Fahrt-Tag gmacht und si dürs Land gfahre. Hei are Quelle üse Wassertank gefüllt u zum Abschluss heimer no eh römische Villa bsuecht, so Mosaik si eifach wük beihdruckend.
      U ijz düemer no luege wo mer de d'Nacht vrbringe.Read more

In der Nähe von Gangi

April 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Die Landschaft ist um diese Jahreszeit besonders schön, es blüht viel und alles ist Grün. Wir wollten eigentlich zu einem Salzbergwerk mit Museum, das hatte aber wegen COVID leider zu.

Und so suchen wir uns einen schönen Platz mitten in der Natur auf einem Berg. Herrlich diese Ruhe und dieser Ausblick.Read more

Enna Stadt

April 28, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Die Stadt ist auf einem Berg gebaut und ca. 2 km lang. Sie wird auch der Nabel Siziliens genannt, weil Sie so ziemlich in der Mitte liegt.

Wir laufen einmal quer durch zur Burg. Es gibt imposante Kirchen, die eher einer Festung ähneln. Alles ist sehr eng gebaut.

Zum Nachmittag macht der Dom auf. Der hat eine imposante Holzdecke.

Ostern ist wohl ganz besonders hier:
      Die längste Prozession Siziliens findet in Enna in der Karfreitagsnacht statt. Sie ist ein inniges, tief empfundenes und ganz und gar außergewöhnliches Ereignis. Die Mitglieder aller Bruderschaften der Stadt (300 Männer) tragen, gekleidet in weißen Kapuzengewändern und begleitet von Fackelträgern, auf ihren Schultern die Statuen von Jesus und der Heiligen Maria zusammen mit einem silbernen Kreuz, in dem sich eine der “Heiligen Dornen” aus der Dornenkrone Christi befindet. Die Prozession führt vom Dom zum Friedhof der Stadt und wieder zurück (eine Strecke von 3,7 Kilometern).

TET & MORE nach Nicosia

April 15 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen ging es nach ☕ und 🥐 Richtung ⛰ Am gestrigen Abend hatten wir zum Abendessen noch ein paar nette Gespräche in 🇮🇹 und 🇩🇪 mit sehr an uns interessierten Sizilianern..👍 Das Wetter sah heute etwas nach 🌧 aus, aber es blieb bis Nicosia trocken. Seit 8 Monaten hat es hier nicht geregnet..😟 Wie hier bereits öfter gab es auch auf dem TransEuroTrail Verbotsschilder, manchmal ging was, manchmal war umdrehen angesagt..🙄 Wir sind schöne Offroadstücke gefahren, durch Wälder und an riesigen Windparks vorbei. Die Straßen sind hier sicher nix für Straßenmopeten, da Schlagloch an Schlagloch, Verwerfungen, Offroadanteile usw..🙈 Mit ner' Enduro macht's aber Fun..🤗Read more

Nicosia

May 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Wegen der Regenprognose und weil ich auch heute wieder von einem Shuttleservice abhängig wäre, habe ich mich entschieden, mit der einzigen Busverbindung frühmorgens ins Tal nach Nicosia zu fahren. Ich staune nicht schlecht, dass um Viertel vor Sieben 3 Busse in Capizzi bereitstehen und quasi gleichzeitig abfahren. Vorallem Jugendliche steigen ein! Mein Nachfragen bestätigt dann meine Vermutung. Es sind Schulbusse, die Nicosia und verschiedene Collegios anfahren. Die 45-minütige Fahrt ist unterhaltsam. Schafe, Schafe und nochmals Schafe, ein paar Pferde und Kühe! Landwirtschaft scheint hier ein wichtiger Wirtschaftszweig zu sein.

In der Kleinstadt Nicosia beziehe ich dann im Convento Frati Francescani ein Zimmer. Durch die Stadtführerin Alice in Catania, bin ich zu einer Übernachtungsliste der Via Francigena gelangt. Frater Salvatore nimmt mich in Empfang und führt mich in ein geräumiges Zimmer ... und dies bereits morgens um 9 Uhr. Nicht selbstverständlich! Leider ist auch zwischen uns die Verständigung nur rudimentär möglich.

Kaum angekommen lädt mich Fortunato, ein 20-jähriger Dauergast mit leichter Beeinträchtigung zu einem Cafe in die Küche ein. Im Pijama serviert er mir mit grosser Herzlichkeit und Hingabe das Getränk. Als ich dann nach einem Nickerchen zu einem Stadtrundgang aufbreche, fragt er mich, ob ich ihm 2 Euro leihen könnte (so habe ich es jedenfalls verstanden). Er strahlte übers ganze Gesicht mit dem Geldstück in der Hand und bedankte sich: "Thank you"!

Nach einer feiner Pasta zum Zmittag erkunde ich am Nachmittag diese zwischen die Felsen gebaute Stadt. Nicosia schaut auf eine lange historische Vergangenheit zurück. Die Überreste des nomannischen Castells aus dem 11. Jahrhundert, welche über Nicosia trohnen, zeugen davon. Natürlich muss ich dort hinauf! Steil führen enge Gassen und Treppen bergauf. Wie schaffen das hier die älteren Menschen? Welch "bella vista" dann beim Castell oben, einfach atmberaubend! Und das trotz leichtem Nieseln und starker Bewölkung.

Am Vorabend besuche ich die Messe in der angrenzenden Kirche Santa Maria degli Angeli, die zum Convent gehört. Frater Salvatore begrüsst unter den knapp 20 Anwesenden den Svizzero! Ich gönne mir diesen Moment der Ruhe und Besinnung, lausche dem Klang der italienischen Sprache und Gesänge.

Quer durch's Land nach Nicosia

April 15 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Sizilien hatte ich mir nicht so vorgestellt: sehr gebirgig, viele Windkraftanlagen, viele Naturparks und diese allesamt hinter Schloss & Riegel😳
      Die Leute ausgesprochen offen und kontaktfreudig, selten hatte ich in Italien so viele Gespräche mit der örtlichen Bevölkerung👍👍👍
      Das Essen wie in Italien nicht anders zu erwarten lecker und absolut günstig, z. B. 2 Cappucci und zwei gefüllte Cornetti zum Frühstück 5 €, Pizzen zwischen 5-7 € und auch Pasta oder Fleischgerichte durchaus zu unterirdischen Preisen zu haben.

Wie bereits auf dem Video zu sehen, hat sich die Wetterlage geändert, morgen soll es Regen geben, den ersten seit 8 (!!!) Monaten😳

Tag 17

April 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

So. Da liege ich nun auf dem Boden der schönen Hütte in den Bergen. Die Route die wir heute gegangen sind, habe ich mir so überlegt, weil ich unnütze Umwege wirklich gar nicht mag.
      Der eigentliche Weg der Via dei Frati oder der Via francigena welche wir bisher gefolgt waren um nicht mehr durch die hohen Berge auf dem Sentiero Italia zu müssen, hätte dieses Flussbett wieder verlassen und wäre in Dörfer aufgestiegen die jetzt weit über uns liegen. Da es heute schon bedeutend frischer war als gestern und für morgen regen gemeldet ist, wollte ich uns nicht in den Bergen sehen.
      Mein Ziel ist Bronte an der Flanke des Ätnas. Dieser Fluss bzw. sein Tal, führen direkt darauf zu, nur gibt es dann am Ende keine Wege mehr. Wir haben uns aber welche gesucht und sind nebenher noch ein Castello angucken gegangen. Sehr baufällig und um da oben zu Zelten war es noch zu früh. Und zu windig.
      Wo wir jetzt gelandet sind, is am Ende einer jeden Straße. Ein paar Meter über dem Fluss auf einer ausladenden Ebenen Fläche. Mehrere Gitter und Zäune liegen hinter uns und dieser Ort sieht seit längerem verlassen aus. Ich hoffe dass keiner die Idee hat das morgen am Samstag zu ändern.
      Das Zelt hatten wir schon aufgebaut und ich wollte eigentlich auf den großen Stein klettern den man im Bild mit Zelt sieht. Aber dann habe ich diese Hütte gefunden und sie war so einladend.
      Der Plan für morgen ist, zum Fluss hinunterzusteigen und ihn überqueren bevor der Regen ihn zu sehr anschwellen lässt. Dann ein bisschen bush wacking bis ein Pfad anfangen sollte. Der führt dann hoffentlich auf etwas größeres.
      Die Stadt Bronte konnte ich vorhin von einer Klippe aus schon sehen.

Tag 15

April 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Mittwoch.
      Was für eine tolle und erholsame Nacht. Ich hatte schon vor unserem Aufbruch in die Berge eine Unterkunft in der nächsten Ortschaft am Si gebucht, weil ich zumindest geahnt hab, dass es recht anstrengend dort oben werden kann.
      Dass sich die Nacht in einem richtigen Bett dann aber so verdient anfühlte, war überraschend.
      Bis zehn hätten wir die Wohnung gehabt, um neun sind wir aber schon losgegangen.
      Da ich den Rest der Tour hier auf Sizilien jetzt so umgeplant hab, dass wir nicht mehr in schneebedeckte Höhen müssen, sind wir auch nicht mehr auf dem Si unterwegs, sondern auf der Via Francigena bzw. der Via dei Fratie. Die Kilometer Zahl ist ungefähr gleich geblieben. Da wir aber immer mehr Kilometer am Tag machen als wir müssten, um pünktlich in Catania anzukommen, muss ich wohl noch ein paar Umwege einplanen, oder wir machen noch irgendwo einen Zero.

Ganz beschwerdefrei wandere ich aktuell auch noch nicht. Wie schon auf dem CDT habe ich wieder dann und wann T-Band Probleme. Also noch etwas Zeit um alles einzuleihern, bevor ich dann alleine bin und schon aus Langeweile nur laufe und laufe und laufe.

Heute Morgen haben wir das erste mal den etna in der Ferne ausmachen können und mit den Kilometern sind wir ihm immer näher gekommen und er ist klarer zu erkennen gewesen. Recht viel Schnee drauf. Muss jetzt mal gucken ob die Route an der Westseite entlang unterhalb der Schneegrenze verläuft oder darüber.
      Aktuell hab ich nämlich geplant ihn etwas weiträumiger zu umgehen, was aber auch etwas schade ist, denn wo wir schonmal da sind wollen wir ja auch was dran und drauf machen.

Tag 14

April 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

Gestern, der Horrortag, war Tag 13.
      Jaja, vorwärts Leben, rückwärts verstehen.

Der heutige Tag begann dort, wo der gestrige endete. Der gestrige war kacke!

Wir haben die Nacht in einer zugigen, dreckigen Hütte verbracht. Der Wind war so stark, dass er den schnee/regen/schneeregen, durch die Ritzen der Außenwand drückte und ich somit im Innenraum in meinem Schlafsack nass und kalt wurde. Der Wind fegte sowieso durch den ganzen Raum da unter der Tür eine 3 cm Spalte klaffte.

Zum Frühstück gab es Müsli. Etwas Wasser stand noch auf der Hütte und auch eine Flasche mit Wein. Der war schon großteils zu Essig geworden, aber ich genehmigte mir einen Becher und packte etwas für den Weg ein.
      Für den heutigen Tag war Sonne gemeldet. Das traf dann wohl auch für überall zu, nur nicht für die Berge.
      Zum Glück hatte aber der Wind etwas an Kraft verloren.

4 km von der Hütte bis zur Straße. Ich hatte schon geplant welches der schnellste weg heraus aus den hohen Bergen ist. Der Sentiero Italia wäre auch ein Stück auf der Straße verlaufen, somit konnten wir uns an seine Wegmarkierung halten.
      Mit jedem Meter den wir abstiegen, wurde es weniger kalt und später sahen wir dann die Sonne und mit ihr auch erstmals die Berge in welchen wir sind. Bisher war alles was weiter als 100 Meter weg war, in den Wolken versteckt.

Ungefähr 12 km von unserem Startpunkt entfernt waren wir dann 700 Meter weiter unten und in warmer Sicherheit. Der Rest des Tages ist ein Spaziergang im Park gewesen 🙌🏼

Enna, Provinz Enna, Province of Enna, Provincia de Castrugiuvanni, مقاطعة إنا, Ена, Proviñs Enna, Província dEnna, Provincie Enna, Έννα, Provinco de Enna, Provincia de Enna, Enna provints, Ennako probintzia, استان انا, Ennan maakunta, Province dEnna, אנה, Enna megye, Provinsi Enna, エンナ県, ენის პროვინცია, 엔나 현, Consortium Liberum Municipale Hennense, Provinsia de Enna, Pruvincia de Enna, Enos provincija, Ennas province, Wilayah Enna, Enna Séng, Provinsen Enna, Prowincja Enna, Provincia dEnna, Provincia Enna, Энна, Provìntzia de Enna, Pruvincia di Enna, Province o Enna, Enna ili, Енна, صوبہ اننا, Provincia de Ena, 恩納省