Italy

Top 10 Travel Destinations Gallipoli
Show all

Gallipoli, tous aux abris !! ⛈

June 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Les températures dépassant maintenant la barre des 30°C, on décide ensuite de se rapprocher de la mer et cette fois-ci côté ouest. Nous passons alors 2 nuits (du 9 au 11 juin) dans la belle ville de Gallipoli possédant son centre historique sur une île au large du continent, original !
      Pensant pouvoir se rafraîchir dans la mer, on a finalement le droit à un gros orage qui a inondé une partie des rues pendant notre premier jour de séjour. On se réfugie dans notre appartement et profitons de la fin de la journée à coup de tarot et en continuant le flambeau !
      Maintenant au boulot, direction Naples pour intervenir dans l’école du 13 au 17 juin.

Waschtag mit Erlebnischarakter

October 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es ganze 30 km weiter. In Gallipoli sind wir auf dem CP Torre Sabea. Der hat zum Glück eine Waschmaschine, denn es wurde so langsam mal Zeit. Am Nachmittag ging es dann aber doch noch mit dem Roller nach Gallipoli. Und wir hatten Glück. Es fuhren gerade die Schiffe der Fischfangflotte ein. Der frisch gefangene Fisch wird hier nicht nur angelandet, sondern auch direkt von Bord verkauft. Günstiger und frischer kommt man nirgendwo an Fisch. Das rege Treiben, das Feilschen um die besten Preise ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Die Rundfahrt durch die Altstadt bestätigt den Eindruck. Eine Reise nach Gallipoli ist absolut zu empfehlen....Read more

Zu Weihnachten: Gallipoli

December 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nein Gallipoli ist kein Gericht aus Hühnerfleisch, Gallipoli ist ein hübsche weisse Altstadt auf einer dem Salento vorgelagerten Insel im jonischen Meer. (Von den weniger hübschen Ausbeulungen in das umliegende Land - Neustadt genannt - muss hier nicht die Rede sein.)

Die Stadt im Meer hat eine reichhaltige Geschichte, war einst bedeutende Handelsstadt und Hauptlieferantin von Lampenöl für das damalige Europa: minderwertigen Olivenöl wurde zu diesem Zweck in Massen produziert. Noch heute sind in der Altstadt einzelne Produktionskeller für Lampenöl zu besichtigen.
      Und als Weihnachts-Special: In einer ehemaligen Bäckerei ist eine begehbare Krippe mit lebensgrossen Figuren eingerichtet. Man streift im Halbdunkel von Raum zu Raum, von Quartier zu Quartier, erschrickt zuwrilen ob der überraschenden Szenen und könnte sich tatsächlich im alten Bethlehem wähnen.

Die wunderschöne Lage im Meer steht selbstverständlich für wunderschöne Sonnenuntergänge - und derzeit für einen ebenso eindrücklichen Fast-Vollmond.

Der familiengeführte Agrocamping Torre Sabea ist einer der wenigen Ganzjahresplätze am Strand von Gallipoli, funktionell eingerichtet mit allem was es braucht. Das Besondere ist aber die sehr individuelle und persönliche Gestaltung des Platzes, die vielen Nischen und Pflanzensorten: - man meint in einem botanischen Garten zu leben.

Den südlichen Punkt erreicht

December 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Nun sind wir einmal um den Stiefel, genauer gesagt, wir waren am südlichsten Punkt in Santa Maria di Leuca.

Seit ein paar Tagen stehen wir mit Willi auf einem Campingplatz nahe Gallipoli. Hier haben wir beschlossen, dass es einfacher ist, sich mal einen Mietwagen zu holen, um die ganzen kleinen Ortschaften und Strände entlang der Küste abzuklappern.

Und hier werden wir wohl noch ein paar Tage verweilen, denn der Platz ist gut und der Supermarkt fußläufig schnell erreichbar.

Das schöne an unserer Reise ist auch, man lernt neue Menschen nicht nur über die sozialen Medien kennen, man trifft sich auch unterwegs und kommt so in den Austausch, was uns bisher super gefallen hat.

Aber der Reihe nach.

Der Ort Santa Maria di Leuca war mehr als ausgestorben. Zwar ist der Leuchtturm und das Kloster bzw. Wahlfahrtskirche Santuario di Santa Maria de Finibus Terrae aus dem 18. Jahrhundert sehenswert und man hat von hier oben auch einen tollen Blick auf die Stadt.
      Jedoch gab es kein Café in dem man sich mal niederlassen konnte. Also sind wir die Küste weiter entlang Richtung Gallipoli gefahren.

Bei Posto Vecchio haben wir wieder einen Sandstrand entlang der sonst so felsigen Küste entdeckt und sind kurzerhand für eine Nacht stehen geblieben. Der Strand mit seinem glasklarem Wasser erinnert sehr an die Malediven. Nicht umsonst heißt der Strandabschnitt ebenso.

Wir sind dann einfach weiter der Küstenstraße gefolgt und konnten ein altes und verrostetes Schiffswrack direkt an einem felsigen Küstenabschnitt ausfindig machen.

Südlich von Gallipoli gibt es auch einige sehr schöne Strandabschnitte, die wir inzwischen leichter mit dem Leihauto erreicht und erkundet haben.

An solchen Stränden flippt Emma meist komplett aus und rennt, bis die Zunge am Boden hängt.

Gallipoli selbst hat eine schöne Altstadt auf einer kleinen Insel, die man über eine Brücke erreichen kann. Um die Altstadt führt gegen den Uhrzeigersinn die Hauptstraße und man hat hier wieder die typischen engen Gassen, durch die man so herrlich schlendern kann.

Wer neugierig ist und Videoaufnahmen sehen möchte, ist herzlich eingeladen, unseren Account auf YouTube zu besuchen.

Magic Gallipoli

October 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Gallipoli hat mich ja durchaus schon bei meinem ersten Besuch in seinen Bann gezogen und jetzt beim zweiten Besuch fast noch mehr. Die Fischereihafen macht sicher einen wichtigen Teil aus, aber da gibt es noch viel mehr. Die Altstadt ist sehr liebenswürdig und ist auch nicht nur für die Touristen herausgepuzt. Hier wird auch noch gelebt und gearbeitet. Die besondere Lage der Stadt bietet zu jeder Tageszeit besondere Sonnenseiten. Diesmal hatten auch zwei besonders sehenswerte Kirchen auf, die ich beim letzten Mal noch nicht besuchen konnte. Und so geben wir für Geschenke und auch für uns hier gerne ein wenig Geld aus.Read more

• Frühstück & Baden

May 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Bei traumhaften Wetter haben wir unseren morgendlichen Kaffee getrunken anschließend auch dort gefrühstückt, uns gesonnt und gebadet.
      Nebenan ist noch der Bagger rumgefahren um den Strand für die Saison herzurichten, hat aber auch nicht wirklich gestört.Read more

Gallipoli, wir kommen

May 16, 2023 in Italy ⋅ 🌬 19 °C

Das Mittelmeer-Tief bestimmt weiter den Ablauf unserer Reise. Apulien scheint die einzige Region Italiens zu sein, die verschont bleibt, also machen wir uns auf nach Gallipoli.
      Am Campingplatz angekommen, sind wir nicht die Einzigen, die einen sicheren, sonnigen Hafen suchen, so bekommen wir nur noch den angeblich letzten Notplatz. Am Folgetag können wir allerdings wechseln und verbleiben, den Umständen geschuldet, fünf Tage in Gallipoli.
      Endlich Sonne ! Den ersten Tag fahren wir in die Altstadt, die malerisch auf einer Halbinsel gelegen ist. Während uns der sehr touristische Ortskern enttäuscht, ist es ein Genusss auf der Küstenstraße der kleinen Altstadt, vorbei an vielen gut besuchten Lokalen, zu flanieren. Es Ist „Pranzo“ Zeit, in Italien wird Mittags ausgiebig gegessen. Wir pausieren in einer Bar und geniessen den Ausblick auf das Meer und die Sonne.
      An den folgenden Tagen sind wir mit den Rädern einmal südlich die Küste -teilweise sogar autofrei- bis Pizzo an Sandstränden entlang gefahren.
      Nördlich konnten wir nach ca. 7,5 km sogar auf einem Radweg bis zum Torre dell Alto gelangen. Ein sehr lohnendes Ausflugsziel mit fantastischen Ausblicken.
      Von dem Campingplatz waren wir jedoch sehr enttäuscht. Wer in völliger Übertreibung hier von Glamping spricht, dem könnte man gut und gerne Dschungelcamp entgegenhalten.
      Das Beste an dem doch eher ungepflegten Platz war die Gastronomie, hier gab es nicht nur schmackhaftes Essen, sondern auch noch gute Musik dazu und Richy und seine Frau waren super fürsorglich und liebenswert.
      Anschließend haben wir noch Ingrid, Erik, Klara und HOKI kennengelernt, aber davon berichten wir dann an anderer Stelle.

GALLIPOLI

October 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Gallipoli que l’on surnomme « perle de la mer Ionienne » est un des joyaux de la région. La vieille ville, ou Città, est construite sur un petit îlot et possède un riche patrimoine historique et architectural. La pêche et le tourisme sont les activités principales de la ville. Aussi, son port, avec les petites barques en bois de couleur bleue, blotti aux pieds des murailles de la vieille ville et du château, est des plus charmants,Read more

Wind und Meer um Gallipoli

November 4, 2023 in Italy ⋅ 🌬 21 °C

Vom südlichsten Punkt starten wir Richtung Norden. Auf den Äckern sind über Jahrhunderte Steinhütten entstanden. Die aufgesammelten Steine wurden zu kegelartigen Bauten aufgetürmt. Ein witziger Anblick jedoch bieten sie Schatten und konnten früher als Speicher oder Behausung genutzt werden. Entlang der Küste finden wir teils sandige auch steinige Traumstrände. So langsam können wir uns vorstellen, wie viele Menschen im Sommer hier Urlaub machen. Die kleinen Küstenorte sind jetzt jedoch komplett verwaist. Nur das Meer ist immer da und immer wieder sooo schön.Read more

• Gallipoli

May 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Natürlich haben wir in Gallipoli angehalten und ein Bierchen am Leuchtturm getrunken. Davor waren wir noch am Strand baden und sind durch die Altstadt gelaufen. Auf dem Fischmarkt haben wir uns dann noch Gambas, Tunfisch und Calamar gekauft.
      Leider war unser altbekannter Schlafplatz geschlossen und wir konnten nicht dort bleiben. Laura hat dann auch noch ihre Schuhe dort vergessen 🫣 die Reise ging barfuß weiter!
      Als wir dann einen passenden Platz für die Nacht gefunden haben war es uns zu spät zum Grillen. Wir haben uns als Vorspeise Gambas gemacht und dann einen Spaghetti Salat 😍
      Am nächsten Tag sind wir nochmal nach Gallipoli in die Altstadt gefahren um Laura neue Schuhe zu kaufen und noch ein Eis zu essen 🥰

Gallipoli, غاليبولي, Галіполі, Галиполи, Gal·lípoli, گالیپولی, Գալիպոլի, ガッリーポリ, Галлиполи, 갈리폴리, Gallipolis, Gallipoli i Italia, Caddhrìpuli, Галліполі, 加里波利