Italy
Idro

Letzter Stop in Italien

April 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern kurz überlegt wo der nächste Stopp auf der Rückreise sein soll. Da ist mir eingefallen, daß der Idrosee doch ein mehr als würdiger letzter Stopp in Italien wäre. Hier haben wir schon einmal nette Tage auf einem CP verbracht. Gedacht, getan...Read more

Looking for next Station

May 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer entspannten Nacht und einem schönen Frühstück am See erkunden wir den See rundum: viel gibt es nicht zu erkunden, durch die Berge ist der See nur auf einer Seite ohne große, sehr bergige Umwege befahrbar, Wir fahren hoch nach Storo, da dort ein Büro sein soll, wo man Canyoning-Touren buchen kann. Trotz anderslautender Internetinfo ist keine Menschenseele vor Ort; Lars ist einigermaßen frustriert (ich erstmal einigermaßen erleichtert 😅🙃)! Ich schlage vor, dass wir uns mal den ca. 17km entfernten Ledrosee anschauen, auch dort gibt es einige Campingplätze, um evtl. die Tage einen Anlaufpunkt für Canyoning (und mein geliebtes mediterranes Flair 😍) zu finden! Über eine echt, echt kurvige Straße (Berg rauf, Berg wieder runter) schauen wir uns vier Plätze (mehr gibt's auch nicht) am Ledrosee an; einen Platz wie hier am Idrosee werden wir nicht finden, so einsam und ruhig, aber die Gegend ist etwas mehr touristisch erschlossen: verschiedene Canyoning-Touren, E-Bike-Verleih, Kajakverleih etc., alles vor Ort! Und vor allem wieder türkises Wasser 😍 und das Ledrotal ist landschaftlich wunderschön! Also beschließen wir, bis Sonntag noch am Idrosee zu bleiben, weil unser Platz so schön ist, und dann auf den reservierten Platz am Ledrosee zu wechseln! Leider leider checken wir dann den Wetterbericht: jeden Tag Gewitter angesagt 😔! Aber überall hier, selbst am südlichen Gardasee,in den Alpen am Plansee auch, also egal! Außerdem kann sich das schnell ändern in den Bergen und ändern können WIR eh nix dran 💁! Lars schmeißt sich dann noch aufs SUP und ich schwimme 300m im Campingplatzpool, was ganz schön viele Bahnen bedeutet, da er nur 15 m lang ist 😅Read more

Lago di Idro

May 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Es gibt Orte, die wollen uns anscheinend nicht.
      So z. B. der André Heller Garten in Gardone Riviera.
      Auf dem Weg dahin haben wir uns zu schon in einer Autoschlange dahin gequält und dann waren die Parkplätze voll oder hatten eine Höhenbegrenzung.

Dann eben nicht. So sind wir jetzt am Lago di Idro auf einem Campingplatz gelandet.
      Hier ist wenig los und der See ist eine Augenweide.

Monte Camisino

May 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Große Freude, heute treffen wir uns mit Ilse aus Österreich. Wir haben uns auf der Hintour schon getroffen und Ilse macht wieder Urlaub, diesmal am Gardasee.

Heute Mittag soll das Wetter schlechter werden. So machen wir (Ilse und Joachim) eine Wanderung.

10,2 km , 620 Höhenmeter
      Mit tollen Blick auf den See.

Auf dem Rückweg kommt der Regen.

Idrosee - wir kommen…

May 15, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Der Plan uns zu besagtem See zu begeben, steht ja schon einige Tage, aber wir haben uns dann doch immer wieder mal umentschieden. Ist ja gar nicht schlimm, wenn man Küche, Bett und Bad quasi immer dabei hat. Das macht ja den Reiz des Camperlebens aus. Aber bevor es weitergeht, füllen wir erstmal noch etwas Wasser auf, was dank des Brunnens auf dem Picknickplatz, auf dem wir genächtigt haben, gar kein Problem ist. Danach gibt es noch ein gesundes Obstfrühstück und zu guter Letzt, wollen wir uns noch das Castel Romano genauer anschauen. Daraus wird dann allerdings nichts, denn es ist geschlossen und kann nur von Juli - September mit einem Guide besichtigt werden. Aber schon von außen ist die Baukunst faszinierend. Da fragt man sich, wie das vor Jahrhunderten denn möglich war, so zu bauen. Als wir dann tatsächlich losfahren ist es schon wieder fast Mittag, aber „…was soll’s?“, schließlich haben wir ja Urlaub und Sonntag ist es noch dazu. Entlang der Strecke befinden sich laut Google etliche Wasserfälle und so wundert es sicher niemand, dass wir natürlich auch einen anschauen wollen. Er ist zwar nicht ganz so spektakulär wie erwartet, aber dennoch sehenswert. Leider bekommen wir das sprühende Wasser photographisch nicht festgehalten, aber glaubt mir es sah toll aus. Aber jetzt fahren wir wirklich zum Idrosee. An dessen Ostufer, soll es einen gratis Parkplatz mit Entsorgungsmöglichkeit für Campingtoiletten geben. Kein sonderlich leckeres Thema, aber wenn man im Camper unterwegs ist, unerlässlich. Da fahren wir jetzt mal hin. Der Parkplatz ist recht gut besucht und zu unserer Verwunderung, steht dort kein einziges deutsches Kennzeichen. Wir parken im Schatten und schauen uns erstmal um. Das Seeufer ist nur einen Steinwurf entfernt und der See ist eingebettet zwischen am Ufer emporwachsenden Bergen. Die Windverhältnisse sind hier scheinbar günstig, so dass der ganze See voller Kitesurfer ist. Wir beobachten sie eine Weile von einem Steg, auf dem wir es uns gemütlich gemacht haben. Da uns der Parkplatz aber zu voll ist und am südlichen Ufer noch weitere, ruhigere Plätze sein sollen, leert mein Schatz schnell die Toilettenkassette, ich entsorge den Müll und schon fahren wir weiter. Da es keine Straße gibt die komplett um den See führt, müssen wir einmal bis zum anderen Ende, um dann in den Süden zu gelangen. Die Strecke scheint besonders beliebt bei Motorradfahrern zu sein, was das extrem hohe Aufkommen der Zweiradakrobaten verrät. Der Großteil fährt wirklich zu schnell, zu wild, zu unkontrolliert, so dass man echt richtig aufpassen muss. Als wir zum Eis essen anhalten und die Hauptstraße beobachten, fährt echt fast jeder zu schnell und es ist ein Wunder dass nichts passiert. Auf der südlichen Seite des Sees ist es tatsächlich deutlich ruhiger, auch wenn zum Sonntag natürlich eine Menge Einheimischer das schöne Wetter am See genießen. Wir fahren bis zum Ende der Straße und parken direkt am Ufer. Leider fängt es dann mal wieder an mit regnen und so chillen wir im Bett. Also ich schreibe für Euch und mein Rüdilein mutzelt neben mir. Mal schauen ob er nochmal wach wird…Read more

Tschüß Idrosee

May 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wir machen einen kleinen Spaziergang ins Örtchen Idro und drehen dort eine Runde, es ist brüllwarm heute und die 7,5 km Rundtour reichen! Lieber nochmal aufs Board und im Pool schwimmen, ab morgen soll die Gewitterfront aufziehen, zum Glück laut App immer erst nachmittags. Morgen fahren wir an den Ledrosee und haben uns dort, zunächst bis Mittwoch, einen tollen Seeplatz reserviert!Read more

Abendstimmung mit nassen Füßen

May 15, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Eigentlich war der Bericht für Sonntag ja nun schon fertig, aber der Abend brachte dann doch noch die ein oder andere Überraschung. Nach dem Schläfchen waren wir noch ein Weilchen am Strand, bevor wir gemeinsam das Abendessen vorzubereiten. Da wir ja nicht direkt all die Vorurteile gegenüber Campern bestärken wollten, haben wir uns verkniffen Tisch und Stühle aufzubauen, sondern haben die vorhandenen Bänke benutzt. Auf dem Speiseplan stand grüner Spargel mit Kirschtomaten und Balsamico. Und dazu noch ein paar Schnittchen. Am Strand ist es seit dem Regen fast leer und jetzt parken hier nur noch wenige Autos und zwei weitere Camper. Direkt neben uns hat ein weißer Vito mit Münchner Kennzeichen geparkt. Der Besitzer, ein junger Alleinreisender spricht uns an, als wir gerade dabei sind das Geschirr wegzuräumen, was wir gerade abgewaschen haben. Rüdiger bereitet gleich noch die Kaffeekanne für den morgigen Kaffee vor. Wir unterhalten uns noch eine ganze Weile bis wir beschließen dass es Zeit fürs Bett ist. Als ich dann vor dem Bett stehe, bemerke ich plötzlich dass der Fußboden ganz nass ist. Shit… der Wasserkanister ist ausgelaufen. Das fehlte gerade noch. Wir räumen in Windeseile alles aus, nehmen die tropfenden Teppiche raus und wischen Alles trocken. Das Ganze beschäftigt uns dann fast ein Stunde und wir können nur hoffen dass die Sonne morgen scheint um den Teppich zu trocknen.Read more

Glamping am Idrosee

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Warum der Campingplatz Glamping Status geniest, wissen wir nicht wirklich, aber es ist sehr schön hier. Wir treffen uns mit unseren ‚Wandervögeln‘ und verbringen schöne herausfordernde Tage mit Hike and Bike and Climb und gesellige Abende mit Bier und Wein.Read more

Idrosee

May 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem trubeligen Gardasee wirkt der Idrosee fast etwas piefig ... Ist halt tausendmal weniger touristisch, eher ursprünglich und "echt" - trotzdem merke ich, dass mir das Flair am Gardasee etwas fehlt, die Menschenmassen allerdings nicht, und so ist alles gut wie es ist! Hier bleiben wir jetzt erstmal für zwei Nächte (Platz 99a) und schauen dann weiter. Ein fast leerer, eher kleiner Campingplatz mit direkter Seelage ist schon toll!Read more

Lago de Idro und Ledrosee

June 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Vom Iseosee aus fahre ich über kleine Bergstraßen und einigen schönen Aussichtspunkten zum herrlichen Idrosee, dort nehme ich ein erfrischendes Bad. Auf der rechten Seite des Sees geht die Straße bei Vesta nicht mehr weiter, also fahre ich auf der anderen Seite entlang, trinke an einem Restaurant mit sagenhaftem Ausblick einen Cappuccino und weiter geht's zum Ledrosee. Unterwegs geht's durch eine schöne Schlucht mit Wasserfall und ich mache noch einen Abstecher 13 km hinauf auf 1600 mtr nach Tremalzo. Dann geht's zum schönen Ledrosee.Read more

Idro, Идро, Իդրո, イドロ, Edrum, Ìder, Ідро, 伊德罗