Italy
Lipari

• Day 1

May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Nach mehr oder weniger 9 Stunden in allen Verkehrsmitteln 🚗✈️🚌⛴️ die es auf diesem Planeten gibt, haben wir unser erstes Ziel für diese Reise erreicht.
      Nach diversen Stärkungen, haben wir auch ein bisschen unsere Umgebung erkundet. Leider ist das Wetter nicht optimal, aber so ist das.
      Der erste Eindruck passt und morgen wollen wir einen Roller mieten und ein bisschen die Insel erkunden.
      Wir sind gespannt. 🛵😁😎

• Day 2

Lipari die zweite

May 15, 2023 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Leider ist heute unsere Rollertour 🛵 im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. 💧
      Es hat heute den ganzen Tag eigentlich geregnet mit einigen Ausnahmen, aber im großen und ganzen war es sehr nass. 🌧🌊
      Als Alternative wollten wir auf Vulcano fahren, aber leider konnte uns die Ticketlady nicht versprechen das wir wieder her kommen können 🙈, daher war das auch keine wirkliche Option.

Daher blieb uns nichts anderes übrig, als uns kulturell zu beschäftigen. 🤓
      Daher haben uns das örtliche Museum angeschaut. Was soll ich sagen, sehr viele Vasen, schreiende Gesichter und ein bisschen Geschichte. Hatten uns hier ein bisschen mehr geschichtlichen Hintergrund vorgestellt, als nur Ausstellung. Aber war ganz okay um den Tag ein bisschen zu verbringen, danach ging es nochmal aufs Zimmer bevor wir nochmal los sind auf ein Sandwich 🥪 und eins oder zwei Bier 🍺. 😁

Morgen soll es weiter auf Stromboli gehen um den Vulkan 🌋 zu begutachten, aber die Ticketlady warnte uns schon vor, dass morgen noch schlechtes Wetter wird und wir nicht von der Insel kommen. 🏝 Wir hoffen das beste und werden morgen so oder so an die Fähre ⛴️ gehen. Und hoffentlich von der Insel kommen. 🤪🙈😅

• Day 43

Lìpari

June 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Sonntag, 4. Juni

Sonnenschein und 28° C. warm! Ideale Voraussetzungen für einen Tag am Pool im Hotel Bougainville in Lìpari.
      Heute vor 40 Jahren im Eigenthal haben wir geheiratet - draussen, bei Sonnenschein und 30° C.! Es war auch Poolwetter!🤣 Rubinhochzeit nennt man das Jubiläum!

Der Spaziergang am späteren Nachmittag führt uns zum Burghügel und der Basilika San Bartolomeo aus dem 16. Jh. und einem Kreuzgang aus der normannischen Epoche (11 Jh.). Und natürlich stossen wir am Abend auf uns an!

Montag, 5. Juni

In der Nacht hat es geregnet und am Morgen ist es bedeckt. Ideales Wanderwetter. Wir starten um 9.00 Uhr zu einer Rundwanderung an die Südspitze der Insel. Wir durchqueren Lìpari und wandern auf einem angenehmen Höhenweg an das südliche Ende der Insel. Die Aussicht auf die unmittelbare Nachbarinsel Vulcano und den rauchenden Vulkan beeindruckt. Erst noch haben wir die Aussicht von der anderen Seite bestaunt. Immer wieder betören uns die Düfte der farbigen Pflanzenwelt. In der Mitte unserer 5-stündigen Wanderung beginnt es zu regnen, sanft und stetig! So passen wir uns den Wetterverhältnissen an, kürzen ab und passieren beim Abstieg nach Lìpari ein schmales Bachbett durch eine tiefgrüne Flora. Wie im Dschungel! Nach 4 Stunden sind wir wieder im Hotel und kühlen uns im Pool ab. Herrlich!
      Lesen, Telefonate mit unseren Müttern, die beide im Spital sind und die Planung des Besuchs bei Thabea in den letzten Ferientagen, verkürzen die Zeit bis zum Abendessen.

Morgen gehts dann weiter auf die entfernteste und einsamste Insel - nach Alicudi.

• Day 42

Lìpari und Vulcano-Crater

June 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Samstag, 3. Juni

Unser "date" in Catania hat letzten Donnerstag wunderbar geklappt. Heidi kam von Zürich angeflogen und ich per Zug von Cefalú angereist. Treffpunkt B&B! Danach kurzer Altstadt-Rundgang durch Catania by night und Zeit für Pizza und Quatschen.😃

Am Freitag per Bus von Catania nach Milazzo (2h) und weiter mit dem Tragflügelboot auf die Insel Lìpari (1h).
      Dort werden wir bereits vom Fahrer des Hotels Bougainville erwartet. Für die nächsten 4 Nächte sind wir in dieser lässigen Unterkunft einquartiert.

Heute Samstag dann mit dem Schnellboot zur Nachbarsinsel Vulcano gehüpft. Dort wollen wir zum Kraterrand des gleichnamigen Vulkans hochlaufen. Doch "Ohalätz"! Beim Einstieg steht eine Ampel auf Rot und das Hinweisschild besagt, dass der Aufstieg wieder ab 16.00 - 19.30 Uhr erlaubt sei. Das Vormittags-Zeitfenster haben wir verpasst und nun müssen wir 4 Stunden warten! Gut schweizerisch halten wir uns daran. Auch, weil ich mich erinnere, dass am Ätna Missachtungen von Restriktionen hart bestraft wurden! Wir kehren unseren Plan um und geniessen zuerst den Strand und das angenehm warme Meer. "Läck", ist der schwarze Strand heiss! Wir verbrennen uns fast unsere Fusssohlen!🤣 Auf Wikipedia steht, dass in der römischen Mythologie die Insel als Schmiede Vulcanus galt, dem römischen Gott des Feuers. Wie wahr!

Kurz nach 16.00 Uhr steht die Ampel immer noch auf Rot! Doch die kann uns nun gestohlen bleiben!🤣 Beim Aufstieg können wir uns nicht satt sehen an den sich uns bietenden Ausblicken auf die Inselwelt der Liparischen Inseln. Heidi meinte zwar, das sieht ja aus wie am Vierwaldstättersee! Okaaaay!🤣
      Nach knapp 1 1/2 Std. stehen wir zuoberst am Kraterrand. Eindrücklich - der Krater und der Ausblick aufs Meer und die Inseln. Schwefelgeruch hängt in der Luft. Der letzte Ausbruch datiert aus dem Jahr 1890 - schon lange her zum Glück!

Den Abend verbringen wir auf der Insel Vulcano und lassen uns dann wieder auf Lìpari zurückfahren.

• Day 25

September 28, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

A small sleepin and relaxed breakfast where they boiled eggs to order in the aldi egg machine.
      Bus to Canneto, walk to the Spiaggia Bianca which was grey but I paid 5euro for a sun bed and umbrella and enjoyed the warm water with view of Salina and Stromboli.
      Back to town for lush tomato, eggplant, ham and caper panini at Gilberto and Vera.
      Then to the extensive archaelogy museum established by Brea and Cavalier - urns, theatre masks, red figure vases and pieces from neolithic, greek and roman times.

• Day 10

October 31, 2022 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Lipari est la principale île éolienne au nord de la Sicile.
      On y arrive le dernier jour de la saison, qui se termine donc fin octobre et reprend en avril.
      C'est aussi le jour d'halloween qui est très suivi par les enfants et les commerçants qui jouent vraiment le jeu des bonbons. Ambiance très familiale et sympa pour cette unique soirée sur l'île. On en profite pour voir la vue de nuit depuis un observatoire qui surveille Vulcano, l'île voisine. On voit les îles volcaniques autour, grandiose !Read more

• Day 27

Last day in Lipari

September 30, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Feeling lazy, and a bit weary but I caught the bus to Aquacalda on the other side of the island. Quietest place ever with a nice view of Salina, clear water but very stoney shore. Past old pumice mining eqipment and buildings abandonned and rusting away at Ponticello. This was largest pumice mining operation in the workd at one point. Though it makes the water aqua coloured, the dustiness kept me away.
      Had mezzo-panini at the lovely Gilberto e Vera, afternoon dip then a bbq chicken.

• Day 24

Lipari via Stromboli

September 27, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Early departure on the Stromboli Express bound for Lipari via Vulcano. Apparently this was the first day the ferry was running this week due to high seas.
      Well they were still high and I was stuck in a boat full of seasick germans. No one spoke english except one of the crew who had some english and kindly came and told me the basics as all announcements were in italian and german. Due to the Stromboli eruption 28 days ago, boats were re-routed so we were going via Stromboli as there were too many people going in the afternoon. They need to manage numbers in the event of an emergency evacuation.
      Arrived in Lipari and the lovely quiet Il Cappero B&B with my own courtyard, view over town and only the sound of chickens and nature.
      Swum just downhill, then home dinner of bbq chicken and salad and figs with total yoghurt. (And a red wine).

• Day 29

August 27, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Lipari - sagte mir zugegebenermaßen gar nichts aber diese kleine Insel ist doch ganz hübsch und wie ich gelernt habe, ist es sogar die größte Insel des Äoischen Archipels (was mir bis gestern ebenso nix sagte). 😄Read more

• Day 97

July 25, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Mein letzter Hafen ist Lipari. Am Vormittag waren wir etwas in der Stadt spazieren bevor es am Nachmittag auf einen Schnorchelausflug ging. Nachts sind wir noch am Stromboli gekreuzt und haben das Naturschauspiel anschauen können.Read more