Italien
Modica

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 5

Zum Meer

26 februari, Italien ⋅ 🌬 14 °C

Nach Scicli ging es ziemlich den Berg hoch und ich musste/konnte meine Regenjacke ausziehen. Es wurde sehr landwirtschaftlich mit Kühen, Hunden, Plantagen, Bauernhöfen und großen Traktoren, die beunruhigend überholten. Es war alles sehr grün und viele Blumen sprossen auf den Wiesen.
      Das Meer kam immer näher. An einer leeren Bucht machte ich Pause. Das Wasser ist nicht zu kalt. Mit der sehr befahrenen Küstenstrasse kam ich nach Sampieri. Hier gab es Kaffee, Minipizza und tolles Eis. Mit ein paar Rentnern vom Titisee hatte ich ein nettes Gespräch.
      Dann noch die letzten Kilometer nach Pozzallo. Zu meinem Hotel.

• Dag 182

Modica und der Weg dorthin

20 oktober 2020, Italien ⋅ ☀️ 18 °C

Die nächste Nacht verbrachten wir auf einem klassischen für-eine-Nacht-okay Camping mit open air Dusche in der Nähe des Natur Reservat Orientata Vendicari.
      Clarissa hoffte stark auf Flamingos aber die waren alle ausgeflogen. Deshalb gab es einfach nur einen Spaziergang durchs Gelände. Auf dem Weg nach Modica fuhren wir an den Höhlen von Ispica vorbei und entschieden uns spontan uns diese anzusehen. Die Grotten wurden teilweise schon in der Steinzeit in den Fels geschlagen. Hier gab es zur Entschädigung, dass wir keine Flamingos gesehen haben zwei Granatapfel frisch vom Baum.
      Endlich in Mòdica angekommen war naturlich wieder Siesta. Trotzdem hat uns die Stadt sehr gefallen. Die Gebäude sind zwar nicht so herrschaftlich wie in Noto dafür liegt die Stadt spektakulär in einer Schlucht.

• Dag 4

25 februari, Italien ⋅ 🌬 11 °C

Modica gefällt mir bisher am besten. Barock und viel sizilianische Normalität. Vom Kirchturm gibt es einen beeindruckenden Blick. Man ist froh, dass die Glocken nicht gleich los gingen. Dafür habe ich andere gehört und viele Kirchgänger gesehen.
      18 Uhr Pizza ist keine Zeit für Italiener. Ich hatte Schwierigkeiten eine zu finden und sass dann lange allein da... bis ein paar andere Deutsche kamen.
      Morgen soll die Sonne scheinen.

• Dag 13

5 maj 2023, Italien ⋅ ☀️ 21 °C

Von meinem wunderschönen Platz in Punta Braccetto bin ich wieder auf sehr kleinen Straßen nach Modica gefahren.

Modica wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie ist zwischen zwei Schluchten platziert. Enge Treppen, die oft sehr steil nach oben führen, dicht gestaffelte Häuserreihen, die sich bis auf 450 mtr. Höhe hinaufziehen. Und natürlich jede Menge imposante und sehr alte Bauwerke.

Es war unglaublich schwer einen Parkplatz zu finden. Autos ohne Ende. Und dabei waren noch keine Touristen unterwegs.

Ich habe die schmalen Gassen und steilen Treppen erwandert und den Flair diese Stadt eingesogen.

• Dag 14

Modica farm

27 maj 2023, Italien ⋅ 🌧 24 °C

This morning we left lovely Ortigia with no problem as a result of Craig’s continuing expert driving. We manage to find our farm stay rustic place on via San Filippo with some sheer luck and Diego welcomed us with a coffee and tasty biscotti. The drive and walk into Modica was more challenging but we had an outstanding cannoli at last and found two magnificent churches and a very interesting chocolate tasting and purchase. A thunder storm hit but all good for now. Still worried about Josy and Tony who are still in Frankfurt.Läs mer

• Dag 14

Modica farm dinner

27 maj 2023, Italien ⋅ 🌙 20 °C

In the evening we went to the local Agriturismo which was about a five minute walk from here. We tried to book for 7 pm but Diego our host said not to go before 7:30 pm. It was all set up - one room for a baptism another one for Alice’s first Communion ❤️ but they said by the time we finished the event would only just be starting at about 9 pm which is exactly what happened. Honestly it was just like having dinner at mum’s place. There was a mountain of delicious antipasta including local cheeses, breads sun-dried tomatoes and a heated up local ricotta. Then we only ordered two serves of pasta to share one ravioli one cover telly followed by two serves of oven baked pork meat as mmain course with salad. Oh delicious including the cute little lemon cream dolci. We were an entertainment item and obviously everyone had relatives they wanted us to say hello to in Melbourne and Sydney. It was certainly a jovial evening and the total cost was €30 per couple!!! I forgot to mention the home-made wine was pretty good too. Before dinner Diego had taken us for a very long tour around this manner property it’s extremely old with both Roman and Byzantine walls in places. His family seems to have owned it from the 1800s and it does need a lot of money spent on but it is a very interesting place indeed to see and stay at.Läs mer

• Dag 142

Ragusa

3 december 2023, Italien ⋅ ☁️ 11 °C

Nein wir sind nicht in der Schweiz in der Fabrik von Camille Bloch gewesen, wir waren im Original Ragusa, keine Schokolade. Mehr ein Typisch Sizilianisches Dorf. Wobei man sagen kann wir sind nur dran vorbei gefahren. Geplant war das ganze aber anders. Christa wollte ins Dorf. Aber bei der Hinfahrt durchquerten wir mit dem Womo bereits Comiso. Es gibt keine Fotos, weils nicht mega witzig war und keine Hand für Fotos blieb. Eine Stadt, nicht riisig aber doch stadtlich eben. Die Hauptstrasse, einmal Quer durch, bergauf, mit Pflastersteinen. Wer Italienische Pflastersteine kennt weiss, die sind Glatt und rutschig. Zum Glück das wetter Trocken. Die Strassen gerade so das es reichte mit Camper und den Geparkten auto. Und dann einfach steil hinauf, beten das keiner auf den Vortritt besteht, was untypisch wäre, weil eh jeder fährt wie er will. Habens wir dann gut überstanden. Bei Ragus verging Christa die Lust zum Parkplatz zu fahren der vorgesehen war. Denn auch da hies es dann wieder engere strassen etc. aber eigentlich wollte ich die Stadt von aussen sehen, denn der Anblick ist schon hübsch. Wir hielten typsich italienisch einfach auf der Strasse an und ich als Fahrer stieg aus machte fotos und dann gings weiter.

Die strasse war dann doch weiter relativ heftig, also nicht gefährlich aber anstrengen und wackelig. Viele Schlaglöcher, kurven, überwachsungen etc. Statt 90 fuhren wir mit 25-40km/h. Die Natur aber sagenhaft hübsch, viel Landwirtschaft aber richtig schön. Wir übernachteten dann auf einem Grundstück das eigentlich ein gutes Restaurant hätte, leider geschlossen war. Ausserdem hätte es im Sommer einen Pool, Ferienwohnungen und da hatte es noch Pferde, Hühner, Ziegen, Truthähne und gänse. Ah und ein kleinen Spielplatz. Wir durften gratis stehen und hatten eine gute nacht.

• Dag 27

27. Tag Ragusa

12 maj 2023, Italien ⋅ ☁️ 19 °C

Auch wenn wir gerne noch geblieben wären, fahren wir weiter: Es geht nach Ragusa, einer hübschen kleinen Barockstadt, eher etwas höher im Landesinneren gelegen. Dort essen wir in einem wirklich sehr netten Laden Pasta (typisch hier: Busiate) und schlendern ein wenig herum, Ben schaukelt zum ersten Mal allein auf einem Spielplatz, bevor es am Nachmittag weiter nach Noto geht. Da treffen wir Scooby und Nina auf ein Abschiedsgrillen auf einem Platz zwischen Zitronenbäumen.Läs mer

• Dag 5

Ragusa & Modica

27 februari 2023, Italien ⋅ ⛅ 12 °C

Včeraj zvečer prispeva v Raguso, ampak prihod po cesti v Raguso je res fantastičen, tako da sem ustavil sredi ceste, da sem lahko naredil fotografijo na stari del mesta, ki leži na vrhu hriba. Tokrat sva si privoščila hotel, ki je bil ugoden in lociran med revnim in bogatim predelom, v dolini s pogledom na revnejši del, kateri pa sigurno ni bil "reven". Nočna slika, ki sva jo prilepila odkriva igro oranžnih svetilk in peščene barve stavb in izgleda fascinantno. Prav pred predstavljava si pitje šampanjca na malem balkonu s pogledom na te stavbe. Sam hotel je odet v rdečo barvo, ki neverjetno izstopa med pastelnimi barvami ostalih stavb, znotraj pa odkriva kamnite stene in zajtrk pod velbom. Umivanje zob s takšnim pogledom, kaj pravite na to 😃?
      Med iskanjem informacij o tem kje začeti pot po mestu, sva skoraj zamudila avtobus in med tekom do njega so stari sicilijanci navijali za naju da uspeva. Mesta ima ogromno cerkva in starih stavb, katere se potem med sabo že zdijo vse enake. Za konec si ogledava še botanični vrt, spijeva sveže stisnjeni pomarančni sok in gasa v Modico, ki je znana po čokoladi, a ne Tamara 🍫. Modica je imela, vsaj zame, manj šarma, ampak zato toliko več stopnic, saj leži, v nasprotju z Raguso v dolini in vse poti vodijo v hrib. Naredila sva sprehod, našla novi avto za Tamaro, creative Technologie 😍🤣 in poiskala nekaj za pod zob, restavracijo brez kuhinje, no vsaj izgledalo je tako, ker meni poln hrane, a kuhinje nikjer na vidiku 🤔.

• Dag 6

Ragusa

30 april, Italien ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer sehr langweiligen Fahrt mit 80 kmh über die "Autobahn" kamen wir in Ragusa an. Wie man das als guter Touri ohne Plan so macht, wurde eine Sehenswürdigkeit per Google Maps gesucht und in der Nähe ( ausnahmsweise im Parkhaus) geparkt. Ganz schön wenig los hier 🤔 das sollte ein toller Ausflugstipp gewesen sein? Naaaja. Nach einer Erkundungstour beschlossen wir bald darauf - nicht unser Fall. Da das Parkticket nur 1,50€ gekostet hatte, fiel uns der Abschied nicht allzu schwer. Da wir allerdings die Hoffnung nicht so schnell aufgeben wollten, wurde nochmal das Handy gezückt und die Entfernung zu anderen Sehenswürdigkeiten gecheckt. Moment...die befinden sich ja alle auf der anderen Stadtseite...upsi 😂😂 somit die steilen und wie sollte es anders auch sein engen Gassen entlang gekrochen (arme Bremsen - aber gottseidank nicht unsere 😂). Und nach einiger Zeit waren auch die zuvor vermissten Busse mit Touristen entdeckt worden. Somit doch noch etwas sehenswertes entdeckt, das man auch fotografieren konnte. Natürlich der Dom und nicht die Touris 😅😍 Da wir keine Lust mehr hatten mit 80 km/h über die Autobahn zu kriechen ( absolut leere, top moderne Strassen und kein Auto in Sicht - warum also so langsam unterwegs sein ???) nahmen wir kurzerhand die Landstraße. Hier war immerhin 90 km/h (was bei Ramona mindestens 100 km/h 😂 bedeutete) erlaubt. Die Landschaft war wunderschön, aber ab und an auch sehr ländlich. Immerhin hatten wir genügend Sprit im Tank 😊 also alles gut !
      Zurück an der Wohnung angekommen, zogen wir uns schnell bequeme Klamotten an und machten uns zu Fuß auf den Weg zum Supermarkt und kauften für unser Abendessen ein. Es gab Ravioli 🍝 mit Pistazienpesto, Oliven und Tomaten 🍅 Mozarella Salat 😍 natürlich eine gute Flasche Vino 🍷dazu und süße Erdbeeren 🍓 als Nachspeise :) ein schöner Tagesabschluss 🤗

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android