Italy

Top 10 Travel Destinations Monopoli
Show all

November 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Sehr gut geschlafen, mit neuer Kraft, geht es heute nach Monopoli.
      Heute ist nur der Zug voll - in Monopoli ist es herrlich ruhig😊 - und wieder scheint die wärmende Sonne 🤗

Die Küstenstadt liegt dicht am Meer und umfasst ihre malerische, gut erhaltene Altstadt auch über eine Bucht mit kleinen Fischerbooten.
      Das Centro Storico ist eine echte Überraschung- eine Sinfonie in Weiß mit einem Hauch von grün + blau.

Die Burg ließ Karl V.gegen die Türkengefahr im 16. Jhdt. errichten. Heute wird sie für spannende Ausstellungen genutzt.
      Welch ein wunderschöner Vormittag in dieser kleinen, entzückenden Stadt!

Und dann wird es Zeit für ein weiteres Highlight heute……

Puglia!

April 1 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

De man komt uit Puglia, de hak van Italië. De provincie van de eeuwige zon, olijfolie en goede rode wijn. Hij groeide op in Bitetto, een klein dorpje midden tussen de velden met olijfbomen op een steenworp afstand van Bari. Ik vind het een fantastische plek.

Het leven verloopt langzamer en volgens vaste patronen. Als we hier een paar dagen verblijven zijn er allerlei plannen, maar inmiddels weet ik dat die lang niet allemaal uitgevoerd worden. Belangrijkste tijdens zo’n weekend: het eten. Nog meer dan elders in Italië draait het hier om voedsel en de bereiding daarvan.

Mijn schoonmoeder en -zus kunnen allebei fantastisch koken en bakken. En met Pasen leven ze zich nog eens extra uit. Dat is niet vervelend, want wij reden naar Bitetto voor dat Paasweekend. Op vrijdag kwamen we precies op tijd aan voor de processie. Een traditie in Zuid-Italië waarbij kerkgangers met beelden door de straten lopen die de lijdensweg van Jezus uitbeelden. Die beelden wegen soms wel 400 kilo en wordt gedragen door meerdere mensen (vooral mannen). Ook de lange Italiaan liep een stuk mee. De traditie is belangrijk en bijzonder om een keertje mee te maken.

Op zaterdag aten we de assassina in een restaurant. Dit pastarecept is een specialiteit in Puglia, want in plaats van gekookt, wordt de spaghetti ook gebakken, wat een rokerige, pittige smaak oplevert. Het recept werd uit armoede geboren: overgebleven pasta werd de volgende dag gebakken en gegeten. Heerlijk, ik kan niet anders zeggen.

Bitetto heeft een stokoud centrum, met kleine straatjes. Langzamerhand worden de huisjes opgeknapt en zien de inwoners dat ze de toeristen ook wel wat te bieden hebben. En dat klopt, dat centrum is geweldig om even doorheen te lopen. Hier staan nog veel huisjes te koop, voor weinig geld. Niet-gerenoveerd koop je zo’n pand voor 39.000 euro, terwijl je een netjes afgewerkt huisje niet eens het dubbele koopt. Gekscherend dromen wij over een airbnb hier, maar laten we eerst maar eens beslissen waar we zelf willen wonen :).

Een run tussen de olijfbomen maakte ons weekend af en maandagavond reden we terug naar Rome. Een beetje nostalgisch, dat wel. Want die trage tijd in Puglia is zeer fijn voor een paar dagen vrij.

Magical Monopoli

September 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Monopoli is known for its beautiful coastline, quaint atmosphere and delicious seafood. It's also close to some of the most stunning beaches in Italy, with crystal-clear water that's perfect for swimming 🏊‍♂️ 🌊☀️

The name of the city derives from the greek "monos polis" which means unique and singular. Definition that is quite valid even nowadays as Monopoli is truly unique and fascinating.

The town is less touristy than nearby Polignano or Alberobello.

100% now one of my absolute favourites! There was just something about the aesthetic, the feel and the general chilled environment that was so relaxing and peaceful! The weatherworn buildings were absolutely beautiful against the Adriatic blue of the sea 🌊

We only had 2 hours here! Could easily spend a week. Seafood 🦞 is the obvious speciality and we were treated to a seafood lunch of delicious thick juicy prawns and a bottle of local white wine from the Puglia region.

…just loved 🥰 it here! 💚🤍❤️

June 17, 2023 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

Ein herrlicher Morgen mit Sonne, Kaffee, einem zweiten Schläfchen und nochmal Sonne. Nach pancakes 🥞 zum Mittag Verliesen wir unser kleines niedliches Örtchen direkt am Meer und fuhren weiter Richtung Norden nach Monopoli, leider ganz ohne über Los zu gehen.
      Angekommen erstmal direkt an eine kleine Bucht um uns abzukühlen. Die Wellen waren heftig. Nur Marco war ganz im Wasser 🙊
      Danach haben wir die Stadt erkundet und es gab endlich Trüffel Nudeln für mich zum Abendessen:) Trüffel Nudeln kann ich empfehlen, die Stadt eher nicht :) allerdings direkt an den Klippen schlafen mit Meeresrauschen - traumhaft !

Fasano

February 25 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Rouler sous la pluie ? On sait faire
      Rouler sous l'orage ? En mode guerrier, ça passe
      ...
      Mais rouler sous la pluie et l'orage avec des routes inondées, là ça fait beaucoup.

Nous aurons tenu pendant 37 km avant de nous avouer vaincu et de chercher un logement en dur pour le reste de la journée !

C'était impressionnant ! Le tonnerre, la pluie et rapidement, les routes qui saturent ! Même des voitures faisaient demi-tour.
      Les équipements auront été mis à très rude épreuve, et tout n'aura pas tenu.

4 mois sans pluie nous a-t-on dit... Et il faut que l'orage arrive quand on y est.
      Heureusement, on devrait éviter la tempête annoncée la semaine prochaine !

PS : mettez le son sur les vidéos, ça aide à vivre l'instant !

• Day 16–17

Von Monopoli nach Alberobello zurück

April 25 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Wir wollen noch einmal nach Alberobello, finden Agriturismo 7 km vor der Stadt. Mit dem Rad fahren wir hinein, herrlich, dadurch sind auch viele Touristen hier, aber trotzdem sehr sehenswert. Zum Kaffee fahren wir zurück zum Womo, nach dem Kaffee noch mal auf das Rad in die andere Richtung. Tolle Blumen am Straßenrand. Dann zurück leichter Nieselregen und Regenbogen 🌈. Richtig schön anzusehen. Gute NachtRead more

Monopoli, j’ai plus d’inspi

June 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

🚎 Contrairement à la Croatie, l’autostop est beaucoup plus compliqué en Italie voire même interdit sur certaines routes. Nos trajets se font donc en bus ou en train. Nous continuons alors notre route vers le sud pour s’arrêter au village de Monopoli en bord de mer pour 2 nuits du 31 au 2 juin.

🎂 On en profite pour fêter le troisième anniversaire du séjour. C’est au tour de Clara Bollade de souffler ses 23 bougies. On ne rompt pas à la tradition avec pour bien commencer la journée un délicieux brunch maison à base de pancakes, viennoiseries, salade de fruit et autres, miam 😋

Wo Licht ist, da ist auch Schatten

July 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Monopoli- nicht das Spiel sondern in echt, anstatt der Schlossstrasse fanden wir karibisches Wasser, den heissesten Tag der Woche und schöne Fische mit denen wir schwimmen konnten. Ebenso fand jemand anders den Weg in Pippo 🥲 etwas geschockt lassen wir den Abend ohne weiteres Programm laufen und versuchen Schwung und Motivation für morgen zu finden 🌬️🚤🥇Read more

Camping Santo Stefano

May 12 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gibt es keine neuen Fotos. Wir haben heute mal richtig ausgeschlafen, sind mit den Rädern einkaufen gefahren, haben dabei festgestellt, dass der Hintern noch nicht bereit ist für eine neue Radtour und die Italiener schon wieder alle unterwegs ans Meer sind um den Sonntag zu genießen und haben dann beschlossen den Tag in der Sonne mit lesen und faulenzen zu verbringen. Es war immerhin der erste Muttertag in meinem Leben, den ich am Meer verbracht habe...
      Hier mal ein paar Infos zum Campingplatz:
      Die Stellplätze sind unparzelliert, was mir gut gefällt, ob das allerdings in der Hauptsaison auch gut ist, ist fraglich. Dadurch dass der Platz eine leichte Hanglage hat, gibt es von vielen Plätzen aus Meerblick. Es gibt sonnige, schattige und halbschattige Plätze. Die Nacht kostet aktuell für uns beide 26.50 €, Strom kostet allerdings 7 € extra (brauchen wir Dank unserer "neuen" Batterie nicht), warme Duschen 0.50 € extra (mit Wertkarte). Außerdem gibt es eine VE, einen kleinen Minimarkt (großer Supermarkt ist in 10 Minuten mit dem Rad erreichbar), eine kleine Bar, zeitweise Wifi und leider nur kaltes Wasser in der Spüle, was wir an anderen Campingplätzen in der Toskana allerdings auch schon hatten. Der Strand ist felsig, es gibt aber direkt neben dem Campingplatz eine kleine öffentliche Badebucht mit Sand. Es ist Tag und Nacht ruhig, kein Auto-/Zuglärm. Kein Pool, keine Animation, Hunde erlaubt. Aktuell haben wir zwar schönes sonniges Wetter, aber noch nicht so heiß, dass wir Lust zum Baden haben deswegen ist der Felsstrand kein Grund abzureisen.

• Day 12–15

Camping Santo Stefano Monopoli

May 11 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Da wir trotz den schönen Erlebnissen im Inland Sehnsucht nach dem Meer hatten, haben wir das Angebot des Winzers noch eine Nacht stehen zu bleiben nicht angenommen, sondern sind nach Monopoli ans Meer gefahren. Die Fahrt war wieder mal sehr italienisch: Eine Hauptstraße war gesperrt, die Polizei hat umgeleitet und uns durchgewunken, wir sind deshalb davon ausgegangen, dass die Umleitung für WoMos geeignet ist. Die ersten Zweifel kamen uns als die ersten Haarnadelkurven und das Schild "Durchfahrt für Wohnmobil verboten" kam, da war es allerdings zu spät, umdrehen unmöglich... es wurde enger und enger, irgendwie hat es Michi aber doch geschafft an Autos, Bäumen, Büschen und Mauern ohne Schaden vorbeizukommen.
      Wir waren froh als wir den Campingplatz erreicht haben, hier wurden wir nett empfangen, wir haben einen wunderbaren Stellplatz mit Meerblick erhalten. Essen, Spülen, Duschen und jetzt den Meerblick genießen...

Monopoli, مونوبولي, Монополи, منوپولی, מונופולי, Մոնոպոլի, モノーポリ, 모노폴리, Monopolis, 70043, Monòpoli, Монополі