Italy
Piazza de Ferrari

Genova

January 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Mit Sonnenaufgang bin ich vorgestern auf die Fähre von Bastia nach Livorno gefahren und somit auf das italienische Festland zurück gekehrt.
      Auf meinem weiteren Weg erinnert mich nicht nur die Landschaft, sondern auch das durchwachsene Wetter, stark an die Region bei Amalfi. Die bekannten Cinque Terre betrachte ich lediglich von der höher gelegenen Küstenstraße, denn auch sie erscheinen mir zu touristisch.
      Heute statte ich Genua, der Hauptstadt Liguriens, einen Besuch ab.
      Nach den vergleichsweise kleinen Inselstädten der letzten Wochen, brauche ich ein wenig Zeit, um mich hier an die Urbanität und Menschenmengen zu gewöhnen. Meine Aufmerksamkeit wird jedoch schnell auf die prächtigen Renaissance- und Barockbauten gelenkt, deren Höhepunkt in den großen Palazzi entlang der Via Garibaldi liegt.
      Sowohl die engen, dunklen Gassen der mittelalterlichen Altstadt, als auch die großen Plätze sind noch in festlicher Stimmung, denn hier wird erst heute mir der Epifania das Ende der Weihnachtszeit gefeiert.

• Day 56–57

Das Ligurische Meer und Genua, ein Traum

October 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Von Pisa machten wir uns auf nach Genua.
      Wenn man Genua hört, denkt man an die vielen Fähren die dort ablegen, einfach eine Hafenstadt.
      Aber auf alle Fälle ist Genua eine fantastische Stadt mit einer traumhaft schönen Lage in Ligurien.
      Fast ausschließlich ist die Stadt dem Meer 🌅 zugewandt, eine verzweigte und belebte Altstadt. Wunderbare Strände und Buchten. Prachtbauten wohin man nur schaut und die schönsten Böden aus Terrazzo in der flanier Meile.
      Genua ist unbedingt sehenswert, gerne werden wir hier nochmals herkommen.
      Genua ist auch die Heimat von Christoph Kolumbus.
      Die malerische Altstadt von Genua ist die größte in ganz Europa und besticht durch ihre imposanten Bauwerke. Zu den eindrucksvollsten Attraktionen zählen die Prachtstraßen Le Strade Nouve mit den Palazzi dei Rolli, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Sehenswert ist außerdem der alte Hafen der Stadt, in dem Besucher viele kleine Cafés und einladende Restaurants zum gemütlichen Verweilen finden.

Buongiorno Genua!

July 12 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Genua, ein schönes, kleines Städtchen! Viele grüne Parks und enge Gassen entdeckt und auch diesmal mussten wir das italienische Eis auf Qualität testen! Bis jetzt war das Eis auf Sardinien beim Peter Pan am Besten!Read more

Pesto alla Genovese

March 20 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg durch Norditalien nach Ligurien, u.a. vorbei an Mailand, dem wir später noch einen Besuch abstatten, fiel unsere Wahl für einen Mittagsstop auf die Hauptstadt Liguriens: Genova (Genua). Die typisch italienische Altstadt mit ihren schmalen Gassen und das neu gestaltete Hafenquartier haben uns gut gefallen. Ab hier geht es weiter Richtung West-Ligurien!Read more

June 8 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Da wir 2 Tage früher als geplan losfuhren, gab es nun eine tolle Stadterkundung in Genua. Wir waren sehr überrascht von der erlebnissvollen Altstadt mit vielen engen hohen Gassen. Die Stadt lebt, es ist dicht bewohnt. Die Menschen sind sehr nett und aufgeschlossen. Wir besuchten am Nachmittag das Aquarium, welches das zweitgrösste von Italien sein soll. Nicht schlecht aber ein vergleich zu denen die wir schon gesehen haben ist es eher ein Zeitvertreib. Danach stürzen wir uns in das endlose Labyrint der Stadt. Erwähnenswert ist die Via Garibaldi wo es einige venezianische Paläste hat. Auch hier hatten die reichen Familien aus Venedig ihren Prunk hinterlassen. Beim Statdbummel geraten wir unverhofft in eine Parade. Zuerst meinten wir es sei eine Street parade. Es war aber eher eine Pride mit ohrenbeteubender Musik, die lustigerweise aus unsere Jugendzeit stammt.Read more

• Day 164–166

July 17 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der recht entspannten Hinfahrt nach Genua mussten wir noch 20 Minuten zu unserem Hostel laufen. Aber auch das ging schnell rum durch diese wunderschöne Stadt. Im Hostel wurden wir freundlich empfangen und sind nach dem Ablegen aller Sachen direkt nochmal los. Es war eh noch früh und so konnten wir wieder unseren Zug Reisetag noch für die Fahrt nach Boccadasse nutzen. Diese Stadt ist ein einziges Postkarten Motiv, die bunten Häuser stehen wie trappiert hinte der kleinen Bucht und mit den Bergen im Hintergrund. Dort haben wir natürlich viel Fotos gemacht und sind dann einmal ins Wasser gesprungen. Mit großem Hunger haben wir uns dann einen Pastaladen rausgesucht, der ein bisschen auf australisch gemacht war und die Pasta war sehr lecker.

Die erste Nacht im Hostel war leider nicht so gut, aber für 10 Uhr hatten wir die (kostenlose) Stadtführung gebucht und so mussten wir trotzdem halbwegs früh raus. Beim Frühstück haben wir Christian aus den USA kennengelernt, der auch mit auf die Stadtführung ist.
      Die Tour war dann wirklich eine ganz andere Klasse als die in Belfast. Die Tour ging knapp 4 einhalb Stunden, aber es hat gar nichts ausgemacht so lange bei der Hitze rumzulaufen, es hat sich eher wie 1-2 Stunden angefühlt. Der Reiseführer hat alles sehr interessant erzählt und hatte eine gute Struktur. Zwischendurch gab es dann immer wieder lokale Leckereien, die wir bei kleinen Läden (eher Geheimtipps) geholt hatten. Angefangen natürlich mit einem Espresso, Granite Siciliane (Slush/Sorbet mäßiges Eis mit echten Früchten und dadurch sehr intensiv und lecker, Farinatas (Kichererbsen Pfannkuchen, super einfach, aber super gut) und noch gute hausgemachte Focaccia mit Pesto. Mit vielen tollen Geschichten, Orten und Sachen, auf die man in der Stadt achten sollte, war die Tour tatsächlich perfekt. Da haben wir am Ende auch gut "Trinkgeld" gegeben.
      Am Abend sind wir dann nochmal in die Stadt und haben uns im Raviolhouse Ravioli geholt. Auch super lecker und cool, dass man sich hier meistens die Nudelsorte und dann extra Gewürze und Soßen selbst zusammenstellt. Die Straßenmusiker daneben haben es noch schöner gemacht.
      Am nächsten Morgen sind wir dann leider schon wieder weiter.. in dieser Stadt wären wir gerne noch länger geblieben. Genua hatten wir wohl sehr unterschätzt. Die engen schönen Gassen, die tollen Gebäude, die man auch immer von innen sehen sollte, da man außen nie sieht was sich dahinter verbirgt. In die Berge hätte man auch noch gehen können, mit wohl tollen Ausblicken. Also auf jeden Fall ein Ort zum nochmal Besuchen.

Ferrari Square

May 5 in Italy ⋅ ⛅ 61 °F

Bustling with people and a weekend antiques market. Sean is standing outside with a old stock market exchange.

-----

Piazza De Ferrari, located at the core of Genoa's bustling city center, is arguably the most important square in the city, serving as a focal point for both its financial and cultural life. Renowned for its magnificent fountain, which is a popular meeting spot, the square is surrounded by a blend of architectural styles, from the modernist buildings of the Italian post-war era to the neoclassical Palazzo della Borsa. This vibrant square is not only a hub for business and economics but also hosts various cultural events and protests, reflecting the dynamic spirit of Genoa.Read more

• Day 29–30

May 20 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

So, da bin ich wieder, Italien.
      Hast du ich vermisst?
      Ich den Verkehr jedenfalls nicht!
      Roller links, Roller rechts, riesen Kreisel und schöne Häuser. Direkt wieder Italien-Feeling ab der ersten Sekunde. Die Begrüßung war auch sehr feucht, es regnet. Daher keine Bilder.

Schlafplatzsuche, essen und schlafen.

Überfahrt nach Korsika

June 2 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

13.30 Uhr Weiterfahrt entlang des Comer Sees, vorbei an Mailand bei 28 Grad, durch heftige Regenfälle in den ligurischen Alpen nach Genua. Einschiffung und Überfahrt um 21.20 Uhr. Übernachtung an Deck bei angenehmen 17 Grad, Fahrt über den Col de Thegime nach Calvi.Read more

• Day 10–12

Genoa

May 3 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Genova - Here comes the sun!
      Woke to lovely blue skies - finally!
      Had booked on to a free walking tour starting at 10 - and as i hoped it was the same one I did when I was here in 2014. Spyros is still doing the tour, but quite different to the one I did - including being longer (4+ hrs). But still great - so informative and he is quite a performer.
      Genova is brilliant and glad we came ( again for me, and first time for Derek)
      After a rest we headed out for dinner, finally settling on a pizza place in a nearby piazza. Pizza was great, but service slow( ir was busy with a couple of large groups), so it was a bit of a later night than planned.

Piazza de Ferrari