Italia
Polignano a Mare

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 8

Beautiful time by the beach

11. april 2023, Italia ⋅ 🌬 12 °C

Morgens erwarten wir uns auf unserem Parkplatz und fuhr nur 900 m weiter entdeckten eine wunderschöne Küste. Wo ich erst mal über 1 Stunde Yoga gemacht habe und dann haben wir noch eine wunderschöne Küstenwanderung gemacht. Das war wirklich eine tolle Entdeckung. Kurz sind wir nach Monopoli rein gefahren aber sie hat nicht so viel Zeit wollten ja noch nach AlberobelloLes mer

• Dag 3

Ein Löffel Joghurt für Carlotta;-)

30. september 2019, Italia ⋅ ☀️ 25 °C

Gegen 8.30 Uhr sitzen wir am unserem Frühstückstisch. Einige Minuten später deckt unser mürrischer italienischer Gastgeber, oder vermutlich eher dessen Untergebener, unseren Tisch: ausreichend Porzellan an richtiger Stelle, Besteck und Gläser ebenso. Auch die anderen Gäste scheinen es auch heute verdient zu haben. Oder ich habe das für alle Gäste gestern errungen! Ich befürchte, der Porzellanbonus entfällt wieder mit unserer Abreise.
      Das Frühstück ist reichhaltig, aber alle stürzen sich auf genau auf das eine, einzige Schokocroissant. Carlotta erbittet die gerechte Teilung und die Jungs erbitten sich von ihr, auch andere Dinge außer Leberwurstbrot, grüne Pasta und Himbeeren zu probieren. Aprikosenjoghurt! Für Carlotta die Kombination der schrecklichsten Lebensmittel schlechthin! Zumindest ahnt sie das. Gekostet hat sie noch nie, es riecht eben ekelhaft! Bedauerlicherweise ist diese Nummer gerade am laufen. Ein großes Kichern am Frühstückstisch und ein ekelverzerrtes Carlottagesicht. Nach mehrfachem fluchtartigen Verlassen unseres Tisches hisst sie die weiße Flagge, ein Löffel Joghurt für Carlotta. "Schmeckt ja gar nicht nach Aprikose, also warum sollte ich das dann probieren?" Diese Logik versteht keiner!
      Heute schlendern wir durch Bari, ein kleines süditalienisches Großstädtchen. Zu alt, zu viel Kirche! Na gut, haben sie in diesem Jahr auch schon sehr oft gesehen, und so entspannen Uli und ich im einem Café auf der großen Shoppingmail der Stadt, und die Kinder? Shoppen! HundM! Cool, der Urlaub passt, die Stadt ist OK;-) Auf unserem Heimweg stoppen wir für eine erfrischende Pause in der angenehm temperierten Adria. In Polognano a Mare klettern wir fluchend über die schmerzenden Steine und genießen umso mehr das klare blaue Wasser. Ein wunderbarer Sommertag in Süditalien.

Guten Morgen Welt

16. oktober 2020, Italia ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere Wunsch nach traumhafter Aussicht wurde erhört und so erwachen wir pünktlich zum Sonnenaufgang. Dank den Bastelkünsten meines Schatzes und dem so entstandenen neuen Vorhangs, können wir heut sogar die Hecktüren öffnen, ohne von Insekten geplagt zu werden. Da wir heut nirgends mehr großartig hin müssen, entscheiden wir uns für Frühstück im Bett, mit der besten Aussicht überhaupt. Es gibt wie immer frisch gekochten Dresdner Espresso mit geschäumter Milch und Schnittchen mit Marmelade und Honig. So lässt es sich aushalten...Les mer

Countdown in Bella Italia

16. oktober 2020, Italia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach unserem ausgiebigen Frühstück und einem anschließenden Bad im Meer, wollen wir uns dann mal das Städtchen Polignano a Mare ansehen, was sich direkt im Anschluss an unseren Stellplatz befindet. Auf den Klippen befinden sich weiß gekalkte Häuser, kleine malerische Gassen, hübsch bepflanzt und dekoriert und auch kleine Boutiquen fehlen da natürlich nicht. Rüdiger sieht von einem der Aussichtspunkte aus sogar einen Delfin aus dem Meer springen. Wir laufen mit einem breiten Grinsen durch die Stadt. Aber wir sind ja nicht nur zum Spaß hier, sondern brauchen auch noch ein paar Lebensmittel für unsere Überfahrt nach Griechenland. Ein kleiner Supermarkt schafft da Abhilfe. Über der Frischetheke mit Käse und Wurst hängt ein großes Schild mit der Aufschrift „Panino“. Na dann such ich mir doch gleich mal Mittag für uns raus. Die nette italienische Mamma bereitet uns also zwei Panini mit ganz viel Liebe zu und ich nehme für später dann noch Käse mit.
      Zurück am Wohnmobil setzen wir uns noch ein wenig in die Sonne und halten einen Plausch mit Dresdnern, die heut Vormittag ein paar Mobile weiter geparkt haben. Und dann heißt es auch schon langsam Aufbruch. Wir wollen noch einmal die Toilette reinigen und Wasser auffüllen, bevor wir auf die Fähre fahren. Mir ist ja schon seit einigen Tagen etwas flau im Magen, beim Gedanken an die Überfahrt, aber da muss ich jetzt wohl durch. An den Horizont schauen soll ja helfen. Nur fällt mir dabei ein, dass wir ja nachts fahren und es somit nicht wirklich einen sichtbaren Horizont geben wird. Hiiilfeeee... aber noch ist es nicht soweit. Erstmal fahren wir in den Hafen und holen uns unsere Papiere im Terminal ab. Außer uns warten schon 3 weitere Camper und wir sind dann 17 Uhr direkt als die ersten an Bord. Wir bekommen sogar einen Platz am Rand der Fähre mit Aussicht zugewiesen. Da kann ich wenigstens rausschauen. Als alle LKW wie bei Tetris an und unter Deck, vorwärts und rückwärts einsortiert sind, kann es 19:35 Uhr losgehen. Anfangs ist es noch recht ruhig aber dann stellt sich ein langsames, gleichmäßiges Schaukeln ein. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht gerade schön. Wir drehen erstmal eine Runde über alle Decks, um uns das Schiff anzuschauen. Obwohl es da nicht wirklich viel zu sehen gibt. Essen haben wir genug dabei, also brauchen wir die Kantine nicht zu besuchen. Rüdiger stört das Geschaukel überhaupt nicht und so macht er sich erstmal ein herrliches Abendbrot. Ich sitze zusammengekauert auf dem umgedrehten Beifahrersitz, beobachte abwechselnd ihn und die Lichter am Ufer, welches ich glücklicherweise noch sehen kann. Als Nandini anruft, bin ich leider eher einsilbig und beende das Telefonat recht schnell. Ich will nur noch ins Bett und ganz schnell schlafen. Leider funktioniert es mit dem einschlafen nicht ganz so schnell wie erhofft, aber irgendwie geht es dann doch.

• Dag 4

Alberobello, Ostuni

27. september 2017, Italia ⋅ ⛅ 17 °C

Következő utunk a trullik földjére vezetett, Alberobelloba. Ezek a jellegzetes, kúpos tetejű házak ma nagy turistalátványosságnak számítanak; a 19. században épültek nagy számban, részben lakás, részben mezőgazdasági termékek tárolására. Kizárólag kőből épültek,mindenféle fa tartószerkezet és habarcs nélkül, hogy könnyen elbonthatók legyenek, ha jönnek az adószedők. Alberobello az UNESCO világörökség része, nagyon érdekes, de elég tömény, ráadásul a rossz értelemben vett turistaipar nagyon rátelepül....Aztán az eső elől menekülve irány Ostuni, a fehér város. Egy domb tetején épült, itt is fehérre meszelt falak, nagyon impresszionáló látkép, szép egyszerű román -csicsamentes- dóm, püspöki palota, labirintus jellegű szűk kis utcák.Les mer

Polignano

5. november 2016, Italia ⋅ ⛅ 72 °F

The local specialties of this town are ice cream and Caffe Speciale -- espresso, whipped cream, amaretto, and lemon rind. We sampled both. Double thumbs up!

We only had half an hour to walk around town before we had to meet up with our bus tour group. Could have used more time to wander.

Rumor has it that there's quite a bit of illness on board our ship. I was ill the night before last, slept for much of yesterday, and feel fine now.... so hopefully that was the end of that for my whole family.

• Dag 3

Otranto, Gallipoli

26. september 2017, Italia ⋅ ⛅ 17 °C

Ottanto az Appenin félsziget legkeletibb városa, a csizma sarka. Nagyon kedves kis tengerparti település, gyönyörű napsütés, karibkék tenger, seaside feeling, még fürdőzők is. És a dóm is gyönyörű román, semmi barokk! Kis kanyargós utcácskák, turisták, tengerparti erőd, mi kell több? Aztán még egy kitérő Gallipoliba, melyet a dél gyöngyszemének, stb neveznek.Erős túlzás, de lehet, hogy csak elfáradtunk. Az óváros egy félszigeten van, persze barokk dóm -jól beépítve, még fotózni se lehet- semmi külcsi.Szóval mára ennyi volt...Les mer

• Dag 6

Pogliano al Mare

17. juni 2019, Italia ⋅ ☀️ 25 °C

Das an der Küste südlich von Bari liegende Polignano al Mare steuern wir an, nachdem wir die Kühle der Castellana Grotte verlassen haben.
      Pogliano ist ein liebes Städtchen an der Steilküste der Adria mit kleinen Grotten. Am bekanntesten ist wahrscheinlich die Grotta Palazzese, die ein Restaurant beherbergt. Da wir zu Mittag dort sind und noch nach Lecce wollen, lassen wir dieses Highlight aus.
      Spektakulär ist auch der Stadtstrand zu dem wir über Treppen die Klippen hinuntersteigen.
      Das Städtchen ist Geburtsstadt von Domenico Modugno, jenem Sänger, der mit “Volare“ in den 1950er Jahren einen Welthit landete. Die weiß die Stadt zu schätzen, den überall finden sich Referenzen auf den Song, wie zB das Geschäft “Blu dipinto di blu“ in der Altstadt.

• Dag 1

Csatangolás a csizma sarkán; Puglia

24. september 2017, Italia ⋅ ⛅ 22 °C

Újra úton, újra Olaszországban. Ezúttal a lenézett, szegény, de egyre inkább feljövő és értékelt Puglia. Poligano a mare csillagtúránk középpontja, isteni kis Fiat 500 L a kocsink. A szállás zseniális, csodás kis B&B, szenzációs ízléssel kialakítva.Vasárnap lévén az egész város korzózik- mi is. Gyönyörű kis óváros, szanaszét az 1000 éves templomok és a tengerre néző házak/éttermek meredek lösz fal tetején büszkélkednek.Itt született Domenico Modugno, szobrát máris körülrajongják, csapatostól éneklik a Volaret a turisták miközben felmásznak a szoborra.Les mer

• Dag 4

Piacnap Martina Francaban, de sok más is

27. september 2017, Italia ⋅ 🌙 17 °C

Azért nem csak piacozás, de délelőtt kicsit szétcsapunk 😜. Az idő elég hullámzó, nincs hideg, de nem egy kánikula, néha rövid ideig eső.Azért jobbra számítottunk. Tehát szétnéztünk a piacon, hát nem egy Porta Portese, de nem voltunk teljesen eredménytelenek...Pont beugrottunk az eső elől a kocsiba és irány Locorotondo. Nagyon aranyos kis település, nevéhez hűen kerekecske óváros, fehérre meszelt falak,szűk sikátorok.Belefutottunk egy esküvői fotózásba is; összeségében nagyon jó élmény volt!Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Polignano a Mare

Bli med hos oss: