Italy

Top 10 Travel Destinations Province of Belluno
Show all

Rifigio Treviso

August 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Vanochtend iets of wat geïrriteerd wakker geworden. Ik hoop dat ik heel erg gesnurkt heb. Just out of spite!
      Maar goed. Het ontbijt was voorzien van vers brood! Dat is lekker!
      Daarna 960 meter afgedaald naar halverwege het dal en daarna weer 350 meter gestegen. Heb vreselijk spierpijn in de bovenbenen. Voelt heel zuur aan.
      Na inchecken en mijn bed opgemaakt nam ik een douch. Heb meer dan een kwartier in de rij gestaan. Maar goed, ik sop mij lekker in en toen stopte de watertoevoer. Ik had een muntje moeten kopen! Met het laatste restje water nog een beetje afgespoeld en daarna maar afgedroogd voor zover mogelijk. Handdoek en ik ruiken in ieder geval fris. De tocht zelf was best goed te doen, maar omdat je niet weet wat er achter de volgende bocht is, blijf je reserves voor jezelf aan het inbouwen. Dit met als gevolg dat ik rondom 14.00 uur bij de refuge was. Kon wel gelijk inchecken.
      Nu zit ik op een stoepje en moet er zelfs voor waken om niet te verbranden. Zo fel schijnt de zon.
      Kennelijk is dit een plek voor de echte bergbeklimmers. Volledig uitgerust. Ik heb ze zien klauteren, maar om ze te fotograferen is heel lastig . Heb ik toch nog een stelletje kunnen klikken. Zij gaan een tocht maken dat al is uitgezet. Een andere foto geeft weer welke route ze maken. Brrr. Ik moet er niet aan denken dat Kris en Michiel dit ook doen.
      Morgen wordt weer een spannende dag. Dan moet ik over een kam heen en 1000 meter stijgen. Niet dat dit de uitdaging is, maar ik moet op tijd bij een kabelbaan zijn, anders moet ik daarna nog 1500 meter dalen! Zaak om vroeg te starten. Je leest morgen hoe dat afloopt.

Laundry Day

June 24, 2022 in Italy ⋅ 🌧 59 °F

The mundane acts of daily living can be exotic adventures when away from home. We managed laundry day in half the time expected, and we still have white socks🙂! We did almost melt the buttons off our clothes in the dryer though it was set to medium. The high setting must incinerate your clothes if left more than 5-6 minutes.

We anticipate our next laundry stop will be 2 weeks from now somewhere in India.

Ab jetzt in den Bergen!

June 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Belluno - Longarone - Rifugio Pian de Fontana

Kilometer: 40,03
      Aufstieg: 1.865hm
      Abstieg: 648hm

So, jetzt bin ich tatsächlich in den Bergen unterwegs und es fühlt sich gut an.

Die letzten Tage im Tal aber waren noch etwas aufregend, da die Hüttenthematik ja noch gelöst werden musste. Auch wenn ich jetzt das ein oder andere Mal einen Umweg laufen werde, oder an der eigentlichen Hütte vorbei und dann noch 500Hm in die theoretisch "falsche" Richtung auf- bzw. abzusteigen sind, so habe ich nun für die nächsten drei Wochen einen bis in das letzte Detail ausgereiften Hüttenplan mit den entsprechenden Reservierungen. Jetzt gilt es eigentlich nur noch die Kilometer zu schaffen. Für die nächsten drei Tage ist schon einmal Regen vorausgesagt.

Aber das war er eigentlich auch schon für heute und nichts passierte. So machte ich mich an den Aufstieg in die Dolomiti Bellunesi (Unesco Weltkulturerbe) und bis zum Refugio Pian de Fontana auf übersichtliche 1.600m Höhe. Und tatsächlich treff ich hier dann auch auf andere Hiker. Ich dachte schon ich mache etwas verkehrt. Morgen früh geht es weiter auf 2.500hm und bin dann bereits mitten im Murmeltierland...

Rifugio Rosetta

August 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Vandaag om 7.00 uur opgestaan, bij ontbijt worteltjestaart gegeten en nog een keer goed gekeken wat ik nog achter kon laten. Want hoe minder ik meeneem, des te gemakkelijker gaat de reis. Kom ik toch een self service box tegen en heb natuurlijk goed ingeslagen. Vooral de wiet kan ik goed gebruiken 😀

Het eerste stuk was echt niet leuk. Een breed pad en stijl. Ik had een boswandeling verwacht. Aangekomen bij de skilift 🚡 eerst maar even een kopje koffie gedronken. Zie filmpje.

Het volgende stuk was geweldig. Mooie uitzichten, lekker plekje gevonden om te lunchen, goed begaanbaar pad en het zonnetje scheen geregeld. Heerlijk!

Het stuk na de lunch was een echte uitdaging. Vooral omdat het weer om ging slaan. Op een gegeven moment kwam er wel een hele zwarte wolk aanzetten. Ik kon niet meer terug, dus de pas erin gezet. Uiteindelijk is alles goed gekomen, de bui dreef over en arriveerde ik veel te vroeg bij de Rufuge. Moest 1,5 uur wachten voordat ik kon inchecken. Balen, want ik had graag een douche genomen. Ik was overigens niet de enige die een douche kon gebruiken! Toen ik de Refuge in kwam, werd ik begroet door allerlei geuren variërend van soep, worst, koffie, schraal bier, stinkende sokken en schoenen en diverse lichaamsgeuren.

Na het inchecken gelijk onder de douche gestapt. Koste een flinke duit, maar dan heb je ook wat. Fris en fruitig tik ik nu dit verslag. Vannacht deel ik een 6 persoonskamer met 3 andere wandelaars. Ik hoop dat ze zich niet ergeren aan mijn gesnurk, want dat doe ik enorm volgens Dick.
      Zit nu onder een afdakje en helikopters komen af en aan op enkele meters afstand om de refuge te voorzien van eten en materiaal. Een hels kabaal.

Day3: Bozen 》 Agordo

July 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Eine würdige Königsetappe: zwar extrem anstrengend, aber auch wunderschön 🤩 Zuerst 10km flach, dann jedoch in einen langen Autotunnel....obwohl ich kein Verbot und auch keine Alternativroute fand war ich fast sicher, hier falsch zu sein 🙈 ..... die einheimischen Gümmeler haben mir aber weiter oben dann bestätigt, dass dies tatsächlich der einzige Weg auf den Karrerpass sei. Jä nu, take a risk!! Nach einigen Horrorkilometer zweigte der Veloweg von der Strasse ab und führte wunderschön das Tal hinauf. Bald schon erblickte man die markanten Dolomiten 🏔 Kurz vor der Passhöhe fährt man dann am schönen Karersee vorbei, baden ist leider nicht erlaubt......aber dann ist der erste Pass geschafft 🤗

Die tolle Abfahrt bis nach Moena war einfach nur fantastisch, in diesem schönen, Europapark-ähnlichen Dorf fand ich den (hoffentlich) steilsten Abschnitt meiner Reise vor, aufsteigen wäre nicht mehr möglich gewesen, deshalb dürezieh 🚀

Es zog sich dann doch noch bis auf den zweiten Peak von heute, den Passo San Pellegrino, zumal dieser zwar kürzer, aber steiler als der erste war. Oben angekommen entschädigte wiederum ein fantastisches Bild mit den Dolomitenzähnen für die Strapazen.

Die Abfahrt war dann einigermassen anstrengend da steil, schlechter Belag und erneut Autotunnel......aber im Hotelpool regenerierte ich danach meine Scheichli für die 100km von morgen 🤘

"Spaziergang" durch die Dolomiten

July 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Rifugio Pian de Fontana - Rifugio Carestiato - Rifugio Tissi - Alleghe

Kilometer: 49,40
      Aufstieg: 3.024hm
      Abstieg: 3.661hm

So zumindest ist es in meinem Reiseführer beschrieben. Naja. Der Abschnitt ist aber auch der letzte und zugleich schönste Teil des Dolomiten Höhenweges Nr. 1 (Alta Via 1), daher gut begangen, und so trifft man auch immer wieder auf andere Hiker. Die Rifugios entlang des Weges platzen dann am Abend regelmäßig vor Gästen aus allen Nähten. Das ist zum Teil ganz witzig aber doch anstrengender als tagsüber die vielen Höhenmeter hoch und runter zu kraxeln.

Die letzten vier Tage standen ganz im Schatten der Civetta Gruppe. Die Nordwestwand fällt auf einer Länge von 4km senkrecht 1.000m ab und gilt bei Bergsteigern als die "Wand der Wände". Das Wetter spielte entgegen der Voraussagen mit und so hatte ich zumindest ab und an einen freien Blick auf das Felsmassiv. Ein Riese aus Stein!

Heute bin ich nach Alleghe hinab gestiegen und werde doch noch einmal das Schuhwerk wechseln. Auch wenn ich mit meinen Hokas gut doppelt so schnell als die angegeben Wegzeiten bin, so ist es doch irgendwie komisch, wenn auf der Hütte 30 Paar Bergstiefel und daneben ein Paar quietschbunte "Laufschuhe" stehen.

Passo di Fedaia

September 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Auf dem Fedaia Pass haben wir nen Lamborghini Club gefunden und uns mal frech daneben gestellt😂. Jetzt gehts noch über den Costalunga Pass und dann über Bozen nach Gomagoi👍. Es ist Wahnsinn was wir bergauf und bergab fahren. Auch Abseits der Pässe. Es macht mega Spass. Da kann selbst der Regen die Stimmung nicht versauen.Read more

San Vito di Cadore

July 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Changement d’ambiance ⛰️

Après une semaine à vagabonder de ville en ville, nous avions besoin de calme et de nature. Nous voilà comblés. Un peu de repos après cette première semaine à mille à l’heure.

Buona notte !

Weil die Welt schön ist

September 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

"Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude Rad zu fahren" sagte John F. Kennedy einst und ich hätte es wahrlich nicht besser ausdrücken können..Der glückselige Moment der Leichtigkeit, wenn ich morgens den ersten Tritt in die Pedalen gebe, der seichte Fahrtwind, der mir die von der kalten Nacht geschwollenen Augen öffnet, das überwältigende Gefühl von einer Bergkuppe zurück ins Tal zu blicken, wo man grade eben nochmal Mut und Zucker für den furchteinflößenden Anstieg getankt hat und die Gedanken, die frisch und frei neben mir hersausen..Und all das, bei einer Aussicht, die mich heute so gewaltig umhaut, dass ich ein paar mal Tränen in den Augen habe..Aus dem einzig und alleinigen Grund, weil die Welt so ein unglaublich wundervoller Ort ist..
      Es ist offiziell..Die Alpen haben mein Herz gestohlen..🖤..

Passo di Giau - first Road Mission

September 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

… erste Mission des Tages erfüllt! Wir liegen gut im Rennen. Das Wetter fängt an zu kippen - erste Regentropfen. Aber kein Problem, denn Sliden liegt uns als alte Rallyefahrer im Blut. Let‘s drive

Provincia di Belluno, Province of Belluno, Belluno