Italia
San Genesio Atesino - Jenesien

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet

Dag 6

1. juni 2023, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

Vanochtend de vouwwagen en tent weer opgeruimd en door de heel vriendelijke campingeigenaar naar beneden gebracht.
      En begonnen aan de reis terug naar duitsland.
      Ging voorspoedig tot halverwege naar ons hotel.....
      Een harde knal onder de auto vandaan dus aan de kant met grote schrik .
      Als bekeken maar niets gek te zien , voorzichtig verder gereden maar na een aantal km een nog hardere knal !
      Gelijk het tankstation opgegaan (gelukkig net bij de afslag).
      Alle wielen eraf gehaald en de remmen bekeken , voorremmen in top conditie?
      Achter maar kijken dan , eerst links ook op het oog nog prima.
      Rechts dan maar .... Hmmm veel remstof uit de trommel .... SHIT .
      Gereedschap gepakt en trommel eraf gehaald .
      Beide remvoeringen los ..... BIG SHIT .
      Even terug in de monteurmodus, ontluchter eruitgedraaid en in de koppeling van de remslang gezet .
      Resultaat !!! Helaas maar 1 achterrem maar wel goeie remdruk .
      Trommel en wiellager er weer in met vers kogellagervet en voorzichtig weer proberen .
      Alles weer weer , voorzichtig achter een vrachtwagentje aan gehobbeld naar ons hotel .
      Geen problemen meer gehad .
      Nu eerst eens eten en een pils !

• Dag 2

Spanning en teleurstelling

28. mai 2023, Italia ⋅ ☁️ 12 °C

Aangekomen op de camping ... Nadat onderweg een tunnel dicht was moesten we wel bepakt en bezakt over een pittige pas heen. Bijna kokende motor maar gehaald , daarna naar beneden , dat was niet best remmen bijna in de brand omdat door het gewicht van de vouwwagen op de motor afremmen niet werkte .
      Toch gelukt en daarna een rustige rit naar de camping ... Of toch niet ?
      Camping ligt op 1500 mtr , dat hadden ze er even niet bijgezet op de site .
      Dus in zn 2 volgas naar boven , weer hete motor en tank zo goed als leeg geslurpt.
      Ik zit nog te beven van de spanningen , morgen zonder gewicht naar beneden proberen te komen en tanken en dan zien we wel verder .
      Beslissing is wel gemaakt ... Geen bergpassen rijden en iemand zoeken die de vouwwagen voor me van deze berg kan halen .
      Dan snel weer richting duitsland waar het wat vlakker is .
      Teleurstelling vooral bij mij maar we gaan er gewoon nog een leuke tijd van maken .
      Het uitzicht maakt veel goed gelukkig

• (Erd-)Hügel

15. oktober 2019, Italia ⋅ ⛅ 10 °C

Nach dem Mittagessen im "Gschnofer Stall" (nahrhaft und sehr lecker) machten wir uns auf den Rückweg. Ein Abstecher brachte uns zu einigen Erdhügeln (Relikte der Eiszeit). Sehr interessant anzusehen (bei Oberbozen gibt es allerdings eine deutlich imposantere Anordnung).
      Auf dem weiteren Weg kamen wir nochmal ordentlich ins Schwitzen bis wir nach insgesamt ca. 8km wieder die Autos erreichten.

• Dag 8

Jenesien

11. oktober 2019, Italia ⋅ ⛅ 7 °C

Jenesien liegt 8 km oberhalb von Bozen auf 1100 Meter und ist die Partnergemeinde von Feldkirchen-Westerham. Es hat ca. 3000 Einwohner und ist seit 1937 durch eine Seilbahn mit Bozen verbunden.
      Bei schönstem Wanderwetter haben wir wieder zu unseren Nordic-Walking-Stöcken gegriffen und sind losmarschiert. Bei traumhafter Kulisse sind wir durch europas höchstes Lärchenwald-Plateau gewandert.Les mer

• Dag 12

St. Jakob Langfenn

16. september 2019, Italia ⋅ ☀️ 17 °C

Ich bin heute sehr schnell unterwegs. Die Aussicht heute Abend in Bozen anzukommen beflügelt mich regelrecht. Trotzdem plagen mich auf der heute noch einmal sehr langen Etappe Rückenschmerzen. Ich habe über die letzten Tage so viel abgenommen, dass der Hüftgurt des Rucksacks zu weit geworden ist und so muss ich mehr Last auf den Schultern tragen, als noch zu Beginn. Daher mache ich noch einmal eine längere Rast in St. Jakob Langfenn, um gestärkt die letzten Kilometer zu gehen.Les mer

• Dag 12

Jenesien

16. september 2019, Italia ⋅ ⛅ 24 °C

Der Weg bis Jenesien war sehr kurzweilig. Endlich bin ich angekommen und kann Bozen schon sehen. Von hier aus geht es nur noch 800 Höhenmeter bergab bis ich Bozen erreiche. Ich freue mich schon sehr auf mein Ziel und bin ehrlicherweise jetzt auch sehr erschöpft. Es scheint so, als registriert mein Körper genauso, dass es jetzt dem Ende zu geht.Les mer

• Na sage mal!

15. oktober 2019, Italia ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem wir uns gestern Nachmittag von der langen Anreise erholt und in der Pizzeria in Tisens gestärkt hatten, stand heute der erste Wandertag an.
      Das Wetter war nicht vielversprechend, davon ließen wir uns jedoch nicht beirren und fuhren nach Jenesien (ca. 25 km entfernt), um den dort angelegten "Sagenweg" abzulaufen.
      Bereits die Fahrt war spektakulär und führte über schwindelerregend an und in den Berg gebaute Straßen und Tunnel.
      Nachdem wir den steilen Aufstieg zum Anfangspunkt des Sagenwegs erklommen hatten, ging es relativ flach auf einem locker mit Lärchen bewachsenen Plateau weiter.
      Aller paar 100m gab es dann eine Installation mit entsprechender Infotafel zu begucken. So lernten wir die hiesige Sagenwelt, hauptsächlich bestehend aus Feen und ihrem Wirken in der Menschenwelt, kennen. Die Moral der Geschichten war allerdings immer "Begnüge Dich mit dem, was Du hast." und "Gehe den Dingen nicht (immer) auf den Grund."

• Vorsicht eklig! Strapazen des Wanderns!

13. august 2019, Italia ⋅ ⛅ 15 °C

Am Anfang waren es die üblichen Strapazen wie Schulterschmerzen durch das Gepäck. Die Hüfte war etwas aufgerieben und blau vom Gurt oder der Muskelkater in den Beinen bereitete einem Sorgen. Doch als das dann alles nach drei Tagen auskuriert war kamen dann nach einem Energietag die nächsten spürbaren Nachwirkungen des schweren Gepäcks und der vielen steilen langen Abstiege...hab ich erwähnt das bergauf viel schöner ist und sei es noch so konditionell anstrengend..?..

wie bereits erwähnt sind Fabis Knie in Mitleidenschaft gezogen worden. Links ist es nach Selbstdiagnose die Patellasehne und rechts irgend eine andere Sehne oder Band von der Kniescheibe rechts ins Schienbein. Alles sticht und brennt und lässt beim Abstieg kaum einen Fuß vor den anderen setzen. Zum Glück wechseln sich die Knie täglich ab sodass zumindest auf eines halbwegs verlass ist. Neue Gangarten werden ausprobiert zum kompensieren..Diese erinnern naja an viele bekannte Beinbehinderungen...aber es hilft zumindest kurzzeitig. Des weiteren kann Fabi leichte Formen von Taubheitsgefühl an der Schultervorderseite spüren. Bestimmt auch durch die Träger die durch das Gewicht den Nerv abklemmen. Ja sonst zählt erbärmlicher Fußgestank höchstens zu Strapazen die Olli ertragen muss 😂

Aber auch Olli hat zu leiden. Er trägt natürlich das meiste Gewicht. Der Rucksack muss nun nahe den 25kg sein die er Tagtäglich tapfer über die Berge schleppt. Hüfte und Schultern haben sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt jedoch auch bei Olli haben die Abstiege ihr Andenken hinterlassen. Der Druck auf die großen Fußzehen war wohl zu stark und Ollis Anfälligkeit immer mal wieder mit den Füßen an irgendwelchen Steinen hängen zu bleiben oder zu stoßen hat Blasen unter den Nägeln entstehen lassen die seit drei Tagen nässen und sich immer wieder füllen. Das Nagelbett ist rotblau und entzündet durch den Druck. Die Blasen führen dazu dass sich die Nägel anheben und ja...wohl bald abfallen werden...genauso wie nun die Sohle von Ollis Schuh...genug Schauergeschichten erstmal von uns...anderen erging es schlimmer mit Bänderriss, Platzwunde bis auf die Sehne, blutende Blasen oder Durchfall

• Dag 11

Richtung Meran

13. juni 2023, Italia ⋅ ⛅ 21 °C

Moped fahren ist wieder dran und ich fahre über die Hügel hinter Jenesien Richtung Meran.
      Müßig zu sagen, dass es wieder wunderschön war, auch weil kaum Verkehr und es nur ein oder zwei Drängler hinter mir gab, die ich dann schnell vorbei gelassen hab.

Ich muss sagen, das Fahren hier macht sich bezahlt, ich fühle mich immer sicherer! Immerhin habe ich heute zwei Eichhörnchen das Leben gerettet (=ich habe es geschafft sie beim Straße überqueren nicht zu überfahren!) !!!😍

In Meran geht es dann Richtung Gärten von Schloß Trauttmansdorff, hier ist die Hölle los, daher lasse ich es links und rechts liegen.
      Aber ich muss dazu sagen, es war ein gaaanz intensiver Duft hier auf der Straße, bestimmt von den Blumen, ich denke also, ein Besuch für Interessierte lohnt sich bestimmt.

Das letzte Stück Richtung Bozen zurück biege ich ab auf die Autobahn, weil es auch sonst nur geradeaus gehen würde.

• Steinerne Mandln/Zelten unter Bäumen

13. august 2019, Italia ⋅ ⛅ 15 °C

Die Silhouette der Berge hat sich massiv geändert alles ist etwas abgerundeter und auch viel grüner. Man kann so wunderbar ins ewige Land schauen und man hört nichts außer das rauschen des Windes und ab und an ein Klingeln der Kuhglocken. Mittlerweile haben wir nun auch die Kleidung wieder auf kurz umgestellt. Die Sonne wärmt uns und wir schreiten fröhlich voran. Während wir so laufen überlegen wir, was es so für Wanderlieder gibt. Bedauerlicherweise fallen uns aber keine weiter ein.

Auf dem Weg zu den "Steinernen Mandln" treffen wir auf 2 fleißige Arbeiter die sich mit Bagger und Schaufel am Wanderweg zu schaffen machen. Sie sprechen uns an wo wir herkommen und wo wir hin wollen. Sie sind 2 sehr nette Menschen, mit denen wir uns kurzerhand über deutsche und italienische Politik, Nachhaltigkeit und Arbeitssysteme unterhalten. Zum Abschied bieten sie uns noch einen Heidelbeerschnaps an, den Fabi gern annimmt. Danach geht's dann weiter und wir lassen die 2 jungen Männer ihre Arbeit im Kampf gegen die Erosion weiter machen.

Die steinernen Mandln sind laut unseren Wanderführer ein alter Kultplatz. Hier wurden Steinhaufen aufgestapelt, die sich über die ganze Ebene erstrecken. Dieser Platz erinnert einen irgendwie an Orte die man aus Peru kennen könnte. Wir machen noch einmal eine Rast und genießen diesen magischen Ort.

Der Abstieg von hier oben ist für Fabi nicht ganz ohne. Die Knie schmerzen wechselhaft und bremsen sie ziemlich stark aus.
      Wir haben aber auch keine Eile. Wir gehen heute so weit wir möchten und werden unser Zelt da aufschlagen, wo wir es fallen lassen. Heute ist das in einem Fichtenwald umgeben von ein paar Pilzen, die später noch eine Rolle spielen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

San Genesio Atesino - Jenesien, Jenesien, San Genesio Atesino

Bli med hos oss: