Mit dem Womo nach Bozen und Mopedtour durch Albanien (josh) Read more
  • 24footprints
  • 24days
  • 234photos
  • 82likes
List of countries
  • Italy
  • Germany
Categories
Camping, Hiking, Motorbike, Nature, Vacation
  • 2.4kkilometers traveled
  • Flight-kilometers
  • Walking-kilometers
  • Hiking-kilometers
  • Bicycle-kilometers
  • Motorbike-kilometers
  • Tuk Tuk-kilometers
  • Car-kilometers
  • Train-kilometers
  • Bus-kilometers
  • Camper-kilometers
  • Caravan-kilometers
  • 4x4-kilometers
  • Swimming-kilometers
  • Paddling/Rowing-kilometers
  • Motorboat-kilometers
  • Sailing-kilometers
  • Houseboat-kilometers
  • Ferry-kilometers
  • Cruise ship-kilometers
  • Horse-kilometers
  • Skiing-kilometers
  • Hitchhiking-kilometers
  • Cable car-kilometers
  • Helicopter-kilometers
  • Barefoot-kilometers
  • 24footprints
  • 24days
  • 234photos
  • 82likes
  • 2.4kkilometers
  • Day 1

    Eeeendlich wieder los!

    June 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

    Spät fahren wir erst los (es sollte noch wichtige Post ankommen), aber um 12 verlieren wir die Nerven und schmeißen den Motor an.
    Ziel für heute ist Nesselwang , ein Stellplatz aus unserem Brauhaus-Wohnmobil-Buch.

    Irgendwann ruft Bernhard an , hat nach der Post geschaut, war doch nicht wichtig…🫤

    Gegen halb acht sind wir in Nesselwang, aber der Stellplatz ist voll. Zum Glück ist direkt um die Ecke am Grüntensee noch einen Stellplatz mit freien Plätzen.
    Eigentlich ein Superplatz mit See, man kann wandern, Moped fahren wär hier auch gut und im Winter ist zumindest ne kleine Piste direkt am Platz. 15,- Euro 👍

    Leider haben sich die Gurte von den Mopeds etwas gelockert, aber es ist nix passiert.😱

    Wir teilen uns noch im Restaurant auf dem Camping nebenan Käsespätzle (Empfehlung!) und sind früh im Bett.
    Read more

  • Day 2

    Angekommen auf der Schartner Alm

    June 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

    Viel gibt es nicht zu berichten außer vielleicht, dass uns beide nachmittags eine bleierne Müdigkeit überfallen hat und mich zusätzlich noch eine kleine Erkältung (das scheint jetzt im Urlaub Tradition zu sein bei mir).

    Auf jeden Fall sind wir schon am frühen Nachmittag auf der Schartner Alm angekommen.
    Das ist aber ein ganz feines Fleckchen hier! Der CP hat nur knapp über 30 Plätze, einen Biopool und die Sanitäranlagen in der „Lodge“ sind schöner als zu Hause!
    Außerdem gibt es 6 Ferienwohnungen, ein Bistro, eine Pizzeria, und ein „Fine Dining Restaurant“. Was will man mehr?
    Ich werd irgendwann nochmal ein paar Fotos machen…
    Read more

  • Day 3

    Unnützer Tag

    June 5, 2023 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

    Wir sind immer noch müde. Sooo müde! Ist das der Rentneralltag? Naja, mal abwarten…🙏🤪

    So ein paar Dinge erledigen wir heute, näheres will wirklich keiner wissen! Aber alles klappt und wird gut, dafür leisten wir uns abends noch ne Pizza im hiesigen Restaurant.Read more

  • Day 4

    Geht doch!

    June 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

    Nach dem gestrigen Tag musste aber mal wieder etwas Action sein.
    Dieses Mal in Form einer Mopedtour, eigentlich sollte es nur ne kleine Einfahrrunde werden, aber kurzentschlossen fahren wir auch noch hoch zum Penser Joch.

    Zwischenzeitlich schafft josh die 9000 km mit der Himalayan! 👍

    Der Abstecher hat sich gelohnt, vor allem für mich als „Wieder-Anfängerin“! 😁👌
    Mächtig was los hier oben mopedmäßig!!

    Abends fängt josh langsam an zu packen und es gibt das perfekte Resteessen: gebratene Nudeln, Würstchen und Salat!

    Ein gelungener Tag!!
    Read more

  • Day 5

    Ciao/my day💪

    June 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

    Hmmmm, heute fährt josh mit dem Moped zur Fähre in Ancona, um von da aus überzusetzen nach Durres/Albanien, wo er mit Volker eine geführte Mopedtour macht.
    Eigentlich freue ich mich auch darauf, mal ein paar Tage für mich zu sein und ich gönne josh von Herzen den Spaß, aber irgendwie ist mir doch jetzt ganz komisch….

    Nichtsdestotrotz habe ich gesagt, ich begleite ihn noch ein Stück in den Süden, und: gesagt getan. Die Strecke ist nicht toll, aber egal! Wir fahren und fahren und fahren (70 km 🤣), irgendwann denke ich schon, dass ich besser ne Zahnbürste mitgenommen hätte 😄
    Dann ist es aber soweit, wir halten an einer Tankstelle, um uns zu verabschieden.
    Danach bleib ich noch stehen, um die Abfahrt von josh zu filmen, er steigt auf, drückt den Anlasser und….. nichts! Auch nach zwei drei vier mal drücken ….nichts!!!
    In Gedanken sehen wir schon die Fähre in der Ferne verschwinden.

    Aber: es gibt ein bekanntes Problem bei der Himalayan mit dem Starterrelais. Der schlaue Mann hat vorgesorgt und kann das schnell austauschen, puh, Glück gehabt!!
    josh drückt den Anlasser und….nichts (die Fähre kommt gedanklich grad in Durres an) .
    Besorgte Motorradurlauber nehmen inzwischen Anteil und umringen uns… keiner hat ne Idee.

    Keiner? Doch, da ist ja die Frau in der Runde (ich💪) und meine Adleraugen erkennen sofort das Problem (während in josh’s Augen nur noch Panik zu sehen ist). Es ist der Killschalter 😂😂😂😂. Quasi der Motor-sofort-Ausschalter.
    So kann die Kiste ja nicht anspringen! Also, Schalter umgelegt, josh drückt den Anlasser und…. Der Motor schnurrt!

    💪💪💪💪

    josh meinte dann irgendwann, dass er da auch noch drauf gekommen wäre🤣🤣🤣🤣

    Auf dem Rückweg zum Womo mach ich die 2000 km noch voll, Bozen ist ne Herausforderung ohne Navigerät, viel Verkehr, Schilder usw, aber es macht richtig Spaß!!
    Read more

  • Day 6

    Die Erdpyramiden

    June 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

    Ich hab mir eine schöne Rundwanderung bei Kommoot rausgesucht.
    Klappt leider nicht, schon nach einer Dreiviertelstunde ist der Wanderweg wegen Baumarbeiten gesperrt😤.
    Wer mich kennt weiß natürlich, dass ich es trotzdem versuche, hab ja diesbezüglich positive Erfahrungen in Berchtesgaden gemacht, aber nach einer weiteren halben Stunde höre ich Sägearbeiten und sehe Schatten zwischen den Bäumen und trete den geordneten Rückzug an.
    Stattdessen latsche ich zu den Erdpyramiden, die sind imposanter als ich dachte, und gehe einen kleinen Bogen zurück zum Wohnmobil. Hat auch gereicht!!

    Abends sehe ich noch im Live-Standort, dass josh gut auf der Fähre gelandet ist!👍👍supi!!!
    Read more

  • Day 7

    Seiser Alm

    June 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

    Ich verbinde das Angenehme mit dem Angenehmen, Gegend genießen und die Scram ausführen🤣.
    Ich plane eine Mopedtour das Grödner Tal hoch, dann rüber zur Seiser Alm, wieder runter nach Bozen, hoch durchs Eggental und über San Lugano runter nach Auer und heim. Ist auch alles nachlesbar auf meinem High-End-Navi (siehe Foto), das ich allerdings dann irgendwo verloren hab.
    Ich finde trotzdem den Weg, breche aber nach der Hälfte, circa 80 km wieder ab, weil es für mich echt noch anstrengend ist und es auch irgendwie brütend warm ist. Nicht schlimm, werd schon noch die zweite Hälfte machen.

    Es war auf jeden Fall eine superschöne Strecke, ich hab ganz oft angehalten um die imposante Aussicht auf die Dolomiten zu genießen.
    Read more

  • Day 8

    Wanderung Oberbozen

    June 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

    Wieder hab ich eine Wanderung mit Komoot geplant und dieses Mal klappt die Navigation prima und es ist auch kein Wanderweg gesperrt.

    Es geht durch Klobenstein, dann über den Freud-Panoramaweg (der hat hier auch mal Urlaub gemacht, wusste halt, wo es schön ist) und dann hoch einen Bogen über Kemate zurück.

    Sehr schön, ich bin klitschnass als ich wieder am Womo eintreffe, aber nicht von den zwei kurzen Minischauern sondern durch schwitzen. Boh, ich hab echt nix mehr drauf, mir tun die Knochen weh…🤣😱
    Read more

  • Day 9

    Die andere Hälfte

    June 11, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

    …der Mopedtour von vorgestern hatte ich ja noch nachzuholen und das habe ich heute gemacht.
    Zum Glück erst heute! Es waren nochmal 115 km, das wäre vorgestern wahrscheinlich schief gegangen.

    Es war wieder eine wunderbare Strecke. Leider fing es zwischendurch zwei-, dreimal an zu regnen (die Schlechtwettergrenze liegt wohl an der Grenze zwischen Südtirol und Trentino), zwar nicht viel, aber die Straße war halt nass, eine neue Erfahrung für mich. Aber so lernt man halt früh genug zu bremsen, auch mal mit der Vorderbremse (nicht meine Lieblingsbremse) und etwas rutschen verliert auch den Schrecken.

    Alles in allem bin ich heil und auch weitestgehend trocken wieder angekommen.

    Das macht Spaß!!!!
    Read more

  • Day 10

    Wanderweg 1

    June 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

    Das ist die Nummer, die ich heute mal angehe, später am Tag kommen noch 1a und 1b dazu.
    Ich kann quasi direkt vor der Tür starten, es geht immer Richtung Rittner Horn, vorbei an diversen Einkehrmöglichkeiten und der Seilbahnstation.
    Nach der Station geht es natürlich recht steil bergauf, aber ich habe nicht vor, allzu weit zu steigen.
    Etwa in Höhe des Saltner Haus (keine Einkehr) wende ich mich nach rechts, mache auf der Alm in Gesellschaft der Kühe eine kleine Pause und gehe dann über den Hirtensteig 1a+b bergab. Ist tatsächlich nur ein Steig, teilweise kann man nur anhand der rot-weißen Markierungen erkennen wo es lang geht, aber auch entsprechend idyllisch!
    Das Gasthaus Bad Siess hat zu, ich gehe weiter zum Hotel Tann und frage, ob ich dort was zu trinken bekomme. Ausnahmsweise ja, normal ist das nur für Hausgäste.
    Ich trinke ein Radler und stelle beim bezahlen fest, dass das nichts für low-Budget-Reisende ist😱🤣.
    Aber sehr nett und mal wieder ein Hammerausblick!
    Danach ist es nur noch eine knappe Stunde bis zum Womo, wo ich mich auf die faule Haut lege.
    Read more