Itália

Riserva naturale dello Zingaro

14 de setembro de 2022, Itália ⋅ ☀️ 30 °C

Gefahrene Strecke von Castellamare del Golfo nach San Vito lo Capo: 59 km
      Übrrnachtungsplatz: Am Nordeingang zum Naturpark drllo Zingaro; kostenlos

Zunächst: Ich brauche wahrscheinlich nicht zu erwähnen, dass wir, seit wir in Sizilien angekommen sind, täglich wolkenlosen Himmel und Temperaturen zwischen 32 und 37 Grad haben. Heiß halt, wenn man mehr tut, als im 25 Grad warmen Meer zu baden.

Also heute haben wir unseren Strandplatz verlassen und sind zum Naturpark dello Zingaro gefahren, den wir über den Nordeingang bei San Vito lo Capo bewanderten.

Auf dem Weg dahin sahen wir viele Marmorbrüche mit braunem Marmor. Weißen Marmor gibt es hier nicht

Trekkingtour von 15 km bei 35 Grad mit wenig Schatten ist zwar möglich, aber völlig bescheuert.

Aber offensichtlich gibt es hier jede Menge bescheuerter
      Menschen, denn die Tour war gut besucht.
      Und trotz Hitze wirklich wunderschön: Immer parallel zum Thyrrenischen Meer, das hier ein wunderschönes Blau hat, vorbei an ganz tollen Badebuchten, die sehr überlaufen sind, weil von Castellamare del Golfo die Menschen mit größeren und kleineren Booten zu diesen Buchten gebracht werden.

Wir fuhren also zum Eingang in den Naturpark bei San Vito lo Capo. Wir kamen kurz vor 10 an und die Parkplätze waren schon sehr voll.

Man zahlt keine Parkgebühr, aber 5 Euro Eintritt in den Park, was eigentlich eine lächerliche Summe ist. Gleich beim Eingang haben wir ein junges Paar aus Olang getroffen. ( Für alle Unkundigen: Olang liegt gerade mal 20 km von dem Ort in Südtirol entfernt, wo ich geboren wurde, aufgewachsen bin und sozialisiert wurde) Wir erkannten uns gleich am Dialekt. Sie Carabiniera, er Krankenpfleger.

Bei 10 Grad weniger, wäre dieser Treck eine wahre Wonne, so haben wir uns eigentlich von schattigem Platz zu schattigem Platz gekämpft.
      Wir marschierten also vom Eingang Nord zum Eingang Süd bei Scopello, wo wir eine ausführliche Pause machten und wieder zurück
      Auf dem Rückweg gab es Badevergnügen in der Cala dell'Uzzo.

Der Naturpark hat eine recht spannende Geschichte:
      Das Naturreservat Zingaro (ital. Riserva Naturale orientata dello Zingaro) ist ein regionales Naturreservat in der Provinz Trapani

Als Ende der 1970er Jahre der Bau einer Autostraße entlang einer der landschaftlich schönsten Küstenstrecken von Castellammare del Golfo bis San Vito lo Capo geplant wurde, gab es erhebliche Bürgerproteste.
      Die Regierung lenkte daraufhin ein und errichtete zum 6. Mai 1981 mit Zingaro das erste Naturreservat auf Sizilien.

Am 5. August 2012 vernichtete ein riesiger Flächenbrand 80 Prozent des Reservats. Das Reservat glich nach den tagelangen Bränden einer Mondlandschaft.
      Mittlerweile zeichnet sich wieder Vegetation ab, aber immer noch stehen verkohlte Baumstämme in der Landschaft. Faszinierend ist, dass aus sehr vielen dieser Baumstämme wieder Leben entsteht. Unten verkohlter Stamm oben saftige grüne Blätter.

Jetzt stehen wir immer noch am Nordeingang bei San Vito lo Capo. Heute übernachten wir hier auf dem Parkplatz.
      Abendessen war nach dem Motto: Pasta geht immer

• Dia 10

Lo Zingaro

7 de fevereiro, Itália ⋅ ☁️ 15 °C

Bester Tag, traumhafter Ausflug in den Nationalpark, habe lange nicht mehr so viel gelacht.
      Los ging’s um kurz nach 8 mit vier Jungs aus dem Hostel und Reiseleitung Luca. Er fährt uns souverän durch den palermitanischen Verkehr (das Auto hat keine weitere Beule bekommen). Die Stimmung ist ausgelassen, obwohl wir noch bisschen müde sind. In Analogie zu den überall bekannten schlechten Witzen lautet unserer heute „Ein Amerikaner, ein Niederländer, ein Sizilianer, ein Rumäne, ein Argentinier und eine Deutsche gehen in einen Nationalpark. ….“
      Im Zingaro 9 km Wanderung, die Ausblicke sind wunderschön. Luca zeigt uns verschiedene Pflanzen bzw. gibt sie uns zum Probieren. Auf der ersten Hälfte haben wir den Park ganz für uns alleine. Rast in einer kleinen Bucht mit sizilianischem Brot, das wir auf dem Hinweg in einem kleinen Dorf geholt hatten. Am Ende der Wanderung Badepause in einer anderen wunderschönen Bucht. Ich habe meine Schwimmsachen im Auto gelassen, weil ich dachte, dass mir eh zu kalt ist. Luca verleiht mir seine Badehose, beste Reiseleitung. Das Wasser ist kalt, aber es tut so gut da zu schwimmen. Ich war noch nie in so schönem Wasser.
      Danach entscheiden wir gemeinsam, dass wir noch nicht nach Hause wollen und fahren nach kurzer Kaffeepause zu den hot springs. In den ersten natürlichen Badewannen ist es recht voll (Einheimische und Touristen), aber wir gehen weiter flussaufwärts und finden einen Spot für uns alleine. Erst unter einer warmen Dusche/ Massagestrahl und danach über einen Felsen klettern und in die Grotte. Das Wasser ist heiß, heißer als in einer normalen Badewanne, ich kann nicht mit dem ganzen Körper unter Wasser tauchen, ohne dass es zu doll wäre. Wir können nicht glauben, wie cool es hier ist, aber auch Luca, der schon oft da war, ist richtig glücklich an diesem Ort zu sein und dem Moment mit uns zu teilen.
      Zurück im Hostel lassen wir den Mate Becher rum gehen und kochen Spaghetti all olio aglio e pepperoncino. Und sitzen noch so lange bis alle eigentlich viel zu müde sind

Es ist ein perfekter Tag gewesen und wir hatten alle so viel Spaß miteinander. Jeder hat immer mal wieder drauf geachtet, alle mit ins Gespräch zu holen - oder wenn jemand die meiste Zeit gerne da war aber nicht viel Bock hatte zu reden (kann sein das ich das paar mal war), war das auch super. Der Soundtrack war auch gut, am Strand gab es Beatles und im Auto Alt-J. Ein Traum mit den Jungs heute, ich bin glücklich

• Dia 6

Scopello beach

9 de julho de 2019, Itália ⋅ ⛅ 33 °C

Let's go to the beach, each, let's go get a wave
      They say, what they gonna say?

The private beach by the villa! I gave Joey a hot stone massage, but he liked it a little more rough, so I got bigger stones...

We have also been snorkeling here! It was beautiful here!

Zingaro Nationalpark

20 de novembro de 2021, Itália ⋅ ☀️ 17 °C

Heute geht es weiter zum Zingaro Nationalpark nähe Scopello.
      Der Eintritt kostet 5 Euro, eine Übersichtskarte der Wanderwege ist dabei.
      Wir entscheiden uns für eine 4 Stundenwanderung, der Hinweg mit 400 hm und zurück den Küstenweg.
      Es war wirklich eine schöne Wanderung, aber meine ( Tomi) Kondition lässt zu wünschen übrig, und ein halber Liter Wasser eindeutig zu wenig, man war ich platt. Auch ich (Daggi) bin geschafft, der Muskelkater macht sich jetzt schon bemerkbar😏
      Übernachten werden wir auf dem Parkplatz vom Nationalpark, ist zur Nebensaison kein Problem.

• Dia 6

Riserva naturale orientata dello Zingaro

7 de outubro de 2021, Itália ⋅ ⛅ 19 °C

today i have been hiking in zingaro... the zingaro nature reserve is a nature reserve in the province of trapani in northwestern sicily. when the construction of a road along one of the most scenic coastal stretches from castellammare del golfo to san vito lo capo was planned at the end of the 1970s, there were considerable civil protests. the government then relented and established zingaro, the first nature reserve in sicily, on may 6, 1981. the reserve covers 1,600 hectares and an approx. 7km long coastal strip with small sandy bays and rough limestone cliffs. a hike is definitely worth it, you can hike at the top to the pizzo aquila (754m), in the middle to the pizzo corvo (403m) or along the coast below. a circular route is certainly very nice, the three routes are always connected to each other and well signposted. you should bring 6h with you, because the bays are beautiful and even with a lot of waves you can at least swim in the cala dell 'uzzo.Leia mais

• Dia 7

Riserva Naturale Zingaro 🌴

13 de agosto de 2021, Itália ⋅ ☀️ 32 °C

Heute ist (für mich zum Glück, denn mein Finger tut weh und ist weiterhin geschwollen und blau) kein Wind. Deshalb machen wir uns heute auf den Weg in Richtung Norden zum Nationalpark Zingaro. Dieser wurde 1981 als Naturschutzgebiet gegründet und ist das erste Schutzgebiet Siziliens. In der Vergangenheit lebten hier Bauern, Schmuggler und Händler in den Dörfern, die die vielen Höhlen zur Lagerung ihrer Waren nutzten. Heute ist das Reservat einer der beliebtesten Orte Siziliens, um einen überragenden Panoramablick auf das krass blaue Meer zu genießen und abwechselnd Wander- und Badeurlaub in schönen Buchten zu machen. Das Gebiet liegt zwischen Scopello und San Vito Lo Capo, wir nehmen den Südeingang, 1km von Scopello entfernt (5€ Eintritt).Leia mais

Zingaro Nationalpark

28 de setembro de 2018, Itália ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir leider etwas länger geschlafen als geplant. Es gab erst so gegen 9.30 Uhr Frühstück!!!!

Wir hatten uns für heute den Nationalpark mit seinen drei tollen Badebuchten vorgenommen. Nach dem Frühstück und Sachen ins Auto packen ging es dann auch los. Der Nationalpark ist ca. 15 Autominuten entfernt. Auf dem Weg dorthin haben wir an einem Aussichtspunkt kurz Halt gemacht. Von dort aus konnte man wunderbar die Stadt „Castellammare del Golfo“ sehen mit ihrem Hafen!!!

Wir haben beim Nationalpark den unteren Eingang genommen (kurz hinter dem Ort Scopello). Fürs Parken zahlt man 5 € und als Eintritt in den Park auch nochmal 5 € pro Person. Wir sind nur mit Flipflops und Crogs unterwegs gewesen... es war nicht allzuviel los. Man merkt schon, dass es Nebensaison ist. Aber an den einzelnen Buchten sammeln sich dann natürlich alle zusammen!!! Da wird es dann eng! Die letzte Bucht, die wir für heute vorgenommen hatten ist 2h vom Eingang aus entfernt!!! Da wollten wir zuerst hin und dann auch die weiteren Buchten auf dem Rückweg kurz besuchen!!!! Wow, Hut ab vor Mama und Papa!!!! Die haben super mitgemacht. Die Bucht war einfach nur der Wahnsinn. Weißer Kies und türkises Wasser.... der Strand fällt steil ab, man kann relativ schnell nicht mehr stehen!!! Toll fanden Papa und Markus die Felsen von denen aus man wunderbar direkten Köpper ins Meer machen kann!!!😉 wir konnten ja leider nicht allzu lange da bleiben, weil wir schnell 15 Uhr hatten und auch noch den Rückweg vor uns hatten!!! Bei einer der anderen Buchten war alles ziemlich zugemüllt!! Einfach unverständlich sowas!!! Da waren die Wellen echt extrem! Mama, die nicht schwimmen kann, saß auf einem Stein und wurde da mit Schmackes runtergespült.... bevor sie sich aufrappeln könnte, überrollte sie die nächste Welle!!! 4 Italiener und ich, die vom Ufer aus zusahen konnten uns kaum halten vor Lachen!

Bei einer anderen Bucht meinte ein junger Mann, vom riesigen Felsen (schätze 7 Meter hoch) springen zu müssen😜. Kopfüber ins Meer! Japp, wir haben es auf Video.... verrückte Leute gibts...

Heute haben wir mit Mami eine Reispfanne gezaubert. Als Nachspeise gab es lecker Eis von „Vernaci“

24 de maio de 2023, Itália ⋅ ☀️ 23 °C

heute umgezogen auf Agricampeggio Scopello… mit Meerblick, schön ruhig in der Natur, deshalb gleich mal einen Hängemattentag eingelegt

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android