Italia
Toscolano Maderno

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 1

Unsere erste Nacht

18. september 2022, Italia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach ca. 10 Stunden Autofahrt (Pausen durften auch nicht fehlen), haben wir uns auf einem kleinen aber sehr feinen Campingplatz in Maderno eingenistet. Mit einer guten Portion selbst gekochter Spagetti Bolognese (vegan) und einer flasche Weißwein intus haben wir den Abend bei einer runde Kreuzworträtsel ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen gab es noch einen frisch gebrühten Kaffee aus der Bialetti-Kanne. Danach haben wir dem Gardasee-Ufer einen kleinen Besuch abgestattet, bevor es für uns "back on the road" hieß. Ziel: Livorno

• Dag 6–8

#08 Grassina und die Hühner der Toskana

29. mars, Italia ⋅ 🌧 11 °C

Nach dem Aufbruch in San Gimignano stießen wir auf der Suche nach toskanischen Olivenöl auf gewundenen Wegen durch Zufall auf das große Chianti-Weingut Antinori. Im Örtchen Bardino gab’s zwar kein Olivenöl, aber das organisch in den Hügeln liegenden Firmengebäude des Traditionsweinguts machte uns neugierig. Wir bestiegen den Hügel, quer durch Weinreben und konnten im 1179 erstmals erwähnten Weingut einen guten Wein und eine tolle Aussicht auf die Toskana mit seinen gelb getünchten Villen und Zypressen ergattern. Das Ende 2012 fertiggestellte, 50.000 Quadratmeter große Weingut ist als unsichtbares Gebäude konzipiert, dessen Körper mit den Falten des Hügels verschmilzt. Das Stufendach ist vollständig mit Weinreben bedeckt. Dort kann man Führungen durch die Kelterei machen oder auch Weinverkostungn buchen. Alles in allem sehr abgefahren.

Auf der Suche nach etwas Ruhe und Entspannung entdeckten wir durch Zufall einen in der Nähe und kurz vor Florenz liegenden Bauernhof auf dem man gegen ein Dinner im Restaurant über Nacht parken durfte. Wir blieben zwei Nächte, lauschten den Hähnen bei ihrem Wettstreit um den lautesten Schrei, den Eseln, die in das Konzert mit einstimmten und den Schweinen, Schafen und Ziegen.
      Vor allem Lena tat die entspannte Stimmung auf dem Bauernhof mitten in den Hügeln gut, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten und auch die von den wilden Serpentinenstraßen verspannten Muskeln zu lockern. Nebenher lernten wir eine nette, weitgereiste italienische Familie aus der Nähe des Gardasees kennen und Benni machte einen Zählwettbewerb auf Italienisch mit der Deutsch-lernenden Tochter. Und auch die Runde Boccia mit den Camper-Nachbarn durfte nicht fehlen. Perfetto 😅

Weil wir am Tag den Parkplatz für die zahlenden Gäste räumen mussten, machten wir einen kleinen Ausflug ins nahegelegene Städtchen Grassina, um den Kühlschrank und unsere Mägen aufzufüllen. Das Essen in einer ehemaligen Bäckerei mit einem halben Liter Weißwein (mittags) genossen wir in vollen Zügen und ergatterten unsere erste Flasche leckeres Olivenöl. Danach war erstmal Nickerchen angesagt, der Weißwein tat sein Übriges 😂 die Italiener:innen neben uns schienen den Wein dagegen super zu vertragen und kein bisschen was zu merken. La dolce vita halt 🇮🇹

• Dag 13

Tur dag

13. juli 2023, Italia ⋅ ☁️ 24 °C

Tog på marked efter morgenmad. Fik en is og kørte langs kysten.
      Stoppede ved et citron sted og fik forbi en havn.
      Kørte til en Parco Avventura, men pga. stormen var de midlertidig lukket.
      kærte vi til montecilliano og kiggede ud over søen fra toppen.
      Hjem til en pause og skærm.
      Der var smagsprøver og musik festival i Tignale by. Vi tog afsted kl 19 og forventede et stort serup. Men, nej nogle få borde og flere af dem med vin og ost. Fik dog smagt 2 lasagne, panerede kødbolle, skinketærte, kødburger, aperol, mojito, tiramisu og mere. Hyggeligt var det og vi blev mætte.
      Tilbage til værelserne og skærme.

• Dag 5

Toscolano-Maderno

30. mai 2022, Italia ⋅ ☁️ 19 °C

Auf dem Rückweg wollten wir gern am Gardasee zu Abend essen. Die "ber" schaute in ihrem Kartenmaterial nach interessanten Orten und fand Toscolano-Maderno. Wir hielten gleich im Norden bei der Chiesa dei Santi Pietro e Paolo Kirche an. Sie wurde 1584 aus den Überresten der romanischen Kapelle St. Peter erreichtet. Beeindruckend sind vor allem die barocken Wandmalereien. Danach suchten wir an der Uferpromenade ein Restaurant. Jedoch war die anders als gedacht und wir maschierten locker 2 km bevor wir auf Lokale trafen. Nun waren wir so hungrig und durstig, dass wir uns in das erstbeste Restaurant setzten. Das Essen war echt unterirdisch. Wie der "Pau" so schön sagt: "Ein Touristennepp!"Les mer

• Dag 3

Toscolano Maderno (Gardasee)

21. juli 2023, Italia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem das Wetter in Nauders und in allen nahegelegenen Zielen heute sehr regnerisch und kalt ausfiel, entschlossen wir uns einfach Richtung Sonne zu fahren. Schließlich wollten wir warmes Wetter und Sonnenschein in unserem Sommerurlaub haben.
      Auf unserer Fahrt sammelten wir ein paar Vinschgauer Äpfel sowie frischgepressten Apfelsaft ein. Einen kurzen Zwischenstopp legten machten wir in Bozen. Dort verbrachten wir eine kurze Zeit im Einkaufscenter 20Twenty, während es draußen regnete. Danach hing unsere Fahrt weiter Richtung Gardasee. Dort überraschte uns das erste Örtchen Rica del Garda mit einem wunderschönen Ausblick über den riesigen italienischen See, denn wir beide zum ersten Mal besuchten. Das toskanische Flair hatte uns sofort begeistert :) wir fuhren entlang des Sees von einem Ort zum nächsten, auf der Suche nach einem Parkplatz, jedoch war das fast unmöglich mit unserem Camper. Parkplätze für PKWs gab es dagegen reichlich. Den ersten möglichen Parkplatz fanden wir in Toscolano Maderno. Beim Anblick der kleinen Hafenstadt entschlossen wir uns hier zu übernachten und fanden sehr schnell einen tollen Campingplatz, direkt am See, mit Pool und gemütlichen Stellplätzen und für 44€ auch noch günstiger als zuvor :) wie lange wir hier bleiben? Noch unklar :)

• Dag 4

Gardasee

4. september 2023, Italia ⋅ ⛅ 26 °C

Schicker Gardasee. Es ist schön im See zu schwimmen und italienisches essen ist super. Ich bin überrascht wie viel leckere Sachen hier selbst ein Discounter hat. Vegi hassen hat im Urlaub Pause und Salami ist hier einfach ein anderes Level. Es wird min Fahrrad ein bisschen rum gefahren und geschwommen. Irgend wie sind die Entfernungen viel weiter und der Verkehr ist eine Katastrophe.

Eieiei und hier sind praktisch fast nur deutsche. Es ist schön aber ich glaub ich verstehe den hype nicht ganz.

• Dag 3

Busfahrt nach Mantua und Valeggio

18. mars, Italia ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Busabfahrt um 8.00 Ihr nach Mantua ( Weltkulturerbe).
      Nach 2-stündiger Stadtführung taucht mit jetzt noch der Kopf.
      Weiterfahrt um 13.00 Uhr nach Valeggio
      14.00 Uhr Mittagessen ( Tortelini und Wein)
      Veggio selber ist nicht so toll.
      16.30 Uhr Rückfahrt zum Hotel.
      Gleich gibt es Abendessen und müde bin ich auch schon wieder. ( Sind ja auch schon seit 6 Uhr auf)

• Dag 2

Erster Wein am Gardasee

4. oktober 2019, Italia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem wir 2 Stunden um den See gefahren sind haben wir doch endlich einen offenen Camping Platz gefunden! (Hätten nicht gedacht das die alle schon zu haben, dass wird noch lustig). Erstmal ein Gläschen Wein...Les mer

• Dag 4

Verona♥️

19. mars, Italia ⋅ ☁️ 11 °C

Heute bei schönem Wetter Verona besichtigt. Richtig schöne und interessante Stadt. Bei einem ausführlichen Stadtrundgang viel über die Stadt erfahren. Natürlich haben wir auch Julias Haus mit dem berühmten Balkon und der Juliafigur besichtigt. (Romeo haben wir nicht gesehen)
      Danach sind wir in das Weingebiet gefahren und haben eine Weinprobe mit 5 Weinen gemacht.Das reichte aber auch🙈
      Um 19.00 waren wir wieder mehr oder weniger nüchtern im Hotel.
      Jetzt bin ich schon wieder müde.
      Die Bar im Hotel werde ich wohl nicht kennenlernen.

• Dag 5

#07 San Gimignano - Stadt der Türme

28. mars, Italia ⋅ ☁️ 10 °C

San Gimignano erreichten wir am frühen Abend. Lena war immer noch nicht wirklich fit, weshalb wir abends nur eine kleine Runde durch das mittelalterliche Städtchen mit den vielen Türmen schlenderten, gemeinsam mit vielen anderen Touristen.
      San Gimignano hat sich den mittelalterlichen Charakter erhalten, nur die vielen Satellitenschüsseln und die Touris in Funktionskleidung verraten, dass man nicht mehr 1350 ist. Das 14. Jahrhundert war auch die Blütezeit des „Manhattan des Mittelalters“, dass durch den Handel mit Safran reich wurde. Auch seine Adels- und Bürgerfamilien machte der Handel reich und so bauten sie sich - im Wettbewerb gegeneinander, so die Sage - zu Wohn- und Verteidigungszwecken hohe Türme in der Stadt. Von ursprünglich 72 der sogenannten Geschlechtertürme sind noch 13 erhalten. In dieser Blütezeit kamen auch viele Maler in die Stadt und schufen bspw. In der Chiesa San Francesco viele Fresken, die man hinter den schlichten Sandsteinfassaden gar nicht vermuten würde.

Ohne viel anzuschauen oder zu besichtigen ließen wir uns durch die kleinen, verwinkelten Gassen treiben, mir und Kaffee und ein sehr leckeres, prämiertes Eis auf dem Hauptplatz schmecken und genossen den Ausblick von der Stadtmauer auf die toskanischen Hügel.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Toscolano Maderno, Toscolano-Maderno

Bli med hos oss: