Italy

Top 10 Travel Destinations Trento
Show all

Refuge de montagne

June 7 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Avant de quitter l'Italie, on était obligés de faire au moins une rando dans les montagnes qui environnent Trento
      On a donc jeté notre dévolu sur la Mazolla, un pic offrant une superbe vue sur toute la vallée
      Après une bonne montée, on arrive finalement au refuge de montagne où nous avions prévu de passer la nuit
      La vue est superbe

Wir sind wieder unterwegs 😃

April 25 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Endlich ging es heute wieder los 😃. Wir sind auf dem Weg nach Bella Italia mit Venedig, um dann von dort mit der Fähre nach Griechenland zu reisen.

Nachdem heute Feiertag in Italien ist, war der Brenner als auch die italienische Autobahn frei von LKW's 🚚 🚛 und wir sind super durch gekommen. Nach einem kurzen Einkaufsstopp in Sterzing beim Superspar mussten wir einfach die leere Straße nutzen und noch bis Trento weiter fahren 😉. Morgen sinds dann nur noch 200 km bis Venedig und wir freuen uns schon sehr 😊😊😊Read more

September 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Im benachbarten Tal, nur wenige Kilometer von meinem Stellplatz entfernt, liegt die Stadt Trento, der ich heute einen Besuch abstatte.
      An diesem Wochenende findet hier ein Herbstfest statt und dementsprechend sind sehr viele Einheimische unterwegs, um die verschiedenen gastronomischen und informativen Stationen zu nutzen.
      Vom beeindruckend schönen Piazza Doumo aus, erkunde ich die malerischen Straßen und Gassen der Altstadt, wobei ein Streichquartett für die passende musikalische Untermalung sorgt. Das Stadtbild erhält auch durch die zahlreichen Renaissance Palazzi in ihrer zeitlos klassischen Schönheit einen erhabenen Ausdruck.
      Der Fluss Etsch ist leider vom Zentrum abgeschnitten, aber bietet einen angenehm schattigen Fuß- und Radweg an seinem Ufer. Später folge ich ihrem Verlauf nach Norden und fahre durch große Wein- und Apfelplantagen, bis ich oberhalb von Barbian einen Stellplatz am Hang finde. Von hier habe ich einen tollen Ausblick auf mein nächstes Ziel, die Dolomiten.

Tag 8: Von Meran nach Trient / Trento

June 29 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Salve!
      Der erste Tag der zweiten Woche ist da. Und weiter ging es nach einem leckeren Frühstück auf der Via Claudia Augusta nach Trento. Wieder eine Streckenetappe! Diesmal ging es von Meran nach Lana und weiter durch die Dörfer zum Kalterer See. Statt links die Bahnlinie und rechts die Etsch wie gestern nach Bozen, ging es durch nette Ortschaften und noch mehr durch Apfel-Monokultur. Links und rechts soweit das Auge reicht Äpfel! 🍎 🍏
      Bei Sigmundskron ging es durch die ersten Tunnels nur für
      Radfahrer Richtung Kaltern und das eine Obst wurde durch das andere ersetzt. Weinstöcke soweit das Auge reicht!
      Den Kalterer See (sehr klein für den größten See Südtirols) habe ich nur am Rande gestreift und ich bin weiter nach Auer. Beim ersten Biergarten gab es den obligatorischen Stopp und die Hitze wurde mit alkoholfreiem Weißbier bekämpft. Ich lerne dazu; gestern nach zwei Sturzhalben Radler hatte ich dich tatsächlich den Alkohol gemerkt.
      Weiter ging es die Strada del Vino entlang nach Mezzocorona! Nirgends Schatten und die Sonme brannte unerbittlich! Die erste Bar im Ort, wurde sofort ausgewählt und eine Stunde Pause war dringend nötig. Natürlich mit Flüssigkeitszufuhr! Die Seilbahn auf den Berg und den Skywalk, den es dort gibt, habe ich mir geschenkt.
      Etwas erholt ging es dann weiter und zum Glück gab es nun viele Wolken. So wurde es erträglicher.
      In Lavis bin ich im Vertrauen auf die Empfehlung eines Nachbars von der Route abgewichen zur Eisdiele Serafini. Und welche Überraschung, es hat sich wirklich gelohnt! So ein leckeres Eis hatte ich schon lange nicht mehr. Das Himbeereis (Lampone) war das beste, dass ich je gegessen habe! Vielen Dank für den Tipp!
      So gestärkt waren die letzten 15 Kilometer nach Trient kein Problem mehr und ich konnte um 17:30 im Hi Hotel einchecken. Noch 30 min zum italienischen Achtelfinale gegen die Schweiz. Kurz geduscht, ging es ab in die Altstadt! Wunderschön, vor allem der Domplatz. Seltsamerweise 😃 hatte aber fast niemand einem Blick für die Schönheit der Stadt. Stattdessen Trauben vor den Fernsehern, die überall aufgebaut waren. Wer aufpasst, kann das auf dem Video sehen.
      Aber leider kam keine rechte Stimmung auf. Ich denke, die Italiener hatten nicht zu viel erwartet und es kam ja auch so. Schade! Mir wäre es lieber gewesen, die Italiener hätten gewonnen und es wäre Party in der Stadt. So bin ich zum Pizzaessen gegangen und warte nun auf das Deutschlandspiel! Hoffentlich machen die es besser! Nun sitze ich mit Blick auf den Fernseher und dem Dom hinter mir.
      Mein Plan für morgen steht noch nicht. Es geht wieder in die Berge und ich habe kein Gefühl, wie weit ich kommen werde.
      Außerdem bin ich mit der Via Claudia Augusta nicht mehr so zufrieden. Die endet irgendwo im Nirgendwo! Wahrscheinlich werde ich nur bis Tarvisio radeln und dann mir meinen eigenen Weg weiter suchen. Ob ich dann nach Venedig rein fahren werde, weiß ich noch nicht.
      Ciao! Bis morgen!

March 26 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Der Bus kam um 5 Uhr morgens an, ich schlief tatsächlich ein paar Stunden. Noch war es dunkel und fast so kalt wie in Nürnberg, 5° C
      Schnell habe ich mein Rad aufgesattelt und schon ging es los auf beleuchtetem Radweg an der Etsch entlang. Sobald ich den Ort hinter mir liess fing es auch schon an hell zu werden. Bis zum Frühstück musste ich allerdings noch 2 Stunden radeln, bis es ein Lokal gab welches geöffnet war.Read more

Bergtour zu d. Gipfeln des Monte Bondone

July 11 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Teil 1, zum Monte Cornetto

Heute mache ich alleine eine 6 stündige Wanderung zu den Gipfeln des Monte Bondone. (siehe Beschreibung unten) Eine ganz tolle Tour bei der man auch ein wenig an vorhandenen Drahtseilen klettern muss. Vom Parkplatz (Restaurant) Capanna Viote geht's durch Wald und Wiese ansteigend in ca. 2 Std. hinauf zum Gipfelkreuz des Monte Cornetto mit herrlicher Aussicht auf 2178 mtr. von dort auf etwas Geröll über eine Senke mit einem Brunnen zum erneuten Anstieg (etwas klettern) hinauf zum Gipfelkreuz des felsigen Dos d'Abramo, auf 2140 mtr. Dann geht's an einem Klettersteig einige Meter nach unten am Felsen entlang in Richtung des bequem erreichbaren, letzten Gipfels Cima Verde auf 2102 mtr. Von dort über herrliche Wiesenlandschaft bis in den Wald, wo es ziemlich steil, die müden Knochen belastend bergab zurück geht. Nach knapp 6 Std. (Incl. ca. 1 Std. Pause) erreiche ich dann meinen Startpunkt. Überall auf dieser phantastischen Wanderung begeistert mich die wunderbare Vegetation aus Blumen, Gräsern u. Kräutern, sowie die tollen Au sblicke in die Brenta Gruppe der Dolomiten, zum Gardasee, nach Trient etc.

• Day 2–5

Tag 2 auf nach Portoroz

July 22 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Bin gut in Portoroz angekommen.Es ist ein Ort an der Küste von Slovenien. Ich habe mein Hotel bezogen und bin dann los die Gegend erkundigen.. Es hat viele Restaurants und Bars .Es fing dann an zu Regnen bei Temperaturen von 31 grad am Abend ..nice..Read more

Nochmal Trient zum Abschied ❤️

July 12 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Heute morgen hat's geregnet und sogar min. erbsengroß gehagelt. Nach dem Besuch des Hotelpools sind wir dann nochmals zum Abschied runter über Sardagna (wo wir Friedhof u. Kirche einen Besuch abstatten) nach Trient gefahren, dort finden wir noch ein paar schöne Ecken die wir noch nicht gesehen haben, trinken am Piazza di Fiera noch etwas und laufen über den sehr schönen Zentralfriedhof wieder zurück zu unserem Auto.
      Morgen geht's zurück nach Hause.

Trient

July 7 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Wir übernachten im Hotel Norge auf 1400 mtr. Höhe, fast auf dem Monte Bondone (2180 mtr.).
      Heute ist das Wetter etwas regnerisch, deshalb schauen wir uns Trient an.
      Eine schöne Bischofstadt mit Kathedrale und schönem Domplatz mit Neptunbrunnen. In der Via Rodolfo Belenzani gibt es etliche schöne jahrhunderte alte Häuser mit wunderbaren Bemahlungen.
      Nachmittags genieße ich noch unseren Hotelpool und die Sauna.

II.

July 24, 2022 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

the most grueling bike ride of my life ended with only one puncture and a lovely coffeedate in Innsbruck

It all started well with only 20mins of delay, Valentin did a great leadout til km 48. In Austria the pace settled and i found a good rhythm layering the first brick if what was yet to come. I found two german Gravelers who were bikepacking as well and we had some nice chats until I followed them on a gravel part of the „great“ Inn-valley bikepath..
      it was with 240kms to go that fate decided I should have my first puncture of the trip. The guys helped me because I had pump and adapter problems, actually without them I wouldn’t have suffered AND repaired the puncture 😅
      After leaving them behind gratefully, I sat down in lovely Innsbruck for having a Pizza in a nice place. It was that moment that a internet-friend of mine decided to finally answer my text I sent a werk before.. Well, we met up and it was absolutely lovely! I told her I had to leave at half past 2 to make it to Trento in daylight but when we met (for the first time), it wouldn’t matter.
      Living in Caldaro and roadbiking as well she had awesome tips for my upcoming trip, which made me forget how wonderful that moment was. After she left to not further interfere with my ETA, I just went fully en route to Trento. Considering I woke up at 7 to leave at 8 (which was 8:23) after just 4hrs of sleep because of that real good wedding party, leaving Innsbruck at km 140 of 320 at 15:23 was quite self-injuring but worth it!
      Adorably easy it felt to climb up Brennero because of the change of rhythm and the beautiful girl in mind.
      Descending from the top was pure joy, the flat residual 120km were getting more and more of a grind..
      After just 20mins of mainly water-stops and a total of 394 active mins and 322.46 kms I arrived at an old friend of mine who studies in Trento.
      I was so done there was no hunger in mind and nothing but sleep.