Italy
Trento

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Trento

      March 26 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

      Der Bus kam um 5 Uhr morgens an, ich schlief tatsächlich ein paar Stunden. Noch war es dunkel und fast so kalt wie in Nürnberg, 5° C
      Schnell habe ich mein Rad aufgesattelt und schon ging es los auf beleuchtetem Radweg an der Etsch entlang. Sobald ich den Ort hinter mir liess fing es auch schon an hell zu werden. Bis zum Frühstück musste ich allerdings noch 2 Stunden radeln, bis es ein Lokal gab welches geöffnet war.Read more

    • Day 2

      Trento

      March 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

      Ich starte um 8:30, die Wolken hängen tief, bei 3° sieht nach Regen oder sogar Schnee aus. Bis auf ein paar Tröpfelchen und Flöcklein bleibt es trocken. Die Eisack hat sich ein tiefes enges Tal geschaffen, der Radweg geht direkt am Ufer es gibt sogar mehrere Tunnel, vermutlich ist es die ehemalige eingleisige Bahntrasse. Weiterhin verläuft im Tal die Brenner Bundesstrasse und die Brenner Autobahn sowie die neue 2 gleisige Bahnlinie. Hier ist wenig Platz für Obstgärten, an den Hängen hier und da Weinbau. Selbst die Verkehrswege mussten in die Höhe weichen, so schwebt die Autobahn auf hohen Stelzen und die Bahn schmiegt sich hoch oben an die Felswand.
      Auf den 40 km bis Bozen geht es beständig bergab, schon nach 1 Stunde Fahrt ist der Himmel wolkenlos und es wird merklich wärmer. Weit und breit kein Radler oder Wanderer, ab Bozen ändert sich das. Auf dem Etschtalradweg trifft man stets Rennradler. Von Bozen nach Trento kein Höhenunterschied, Null Gefälle, 60 km abslout flach. Der Radweg ist auf dem Flussdamm der Etsch und Obstplantagen soweit man schauen kann. Blüten sind noch keine angesetzt. Heute fahre ich 100 km bis ins Zentrum von Trento, dort habe ich ein Zimmer bei privat direkt am Bahnhof und 500 m vom Radweg entfernt. Kaum zu glauben, ich hatte den ganzen Tag leichten Wind von hinten 👍😉
      Read more

    • Day 28

      durch die Dolomiten nach Lienz

      May 19 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

      Bei wunderschönem Wetter fahren wir von Trento weg Richtung Bozen. Harry findet die Straße schnell langweilig und möchte schöne Bergstraßen fahren. Wir beschließen also nicht über Bozen sondern Cortina d' Ampezzo nach Lienz zu fahren.
      Das führt uns auf abwechslungsreichen Straßen über Pässe und in Täler, vorbei an Gebirgsseen und oftmals begleitet von einem gurgelnden Fluss, durch die herrliche Kulisse der höchsten Berge der Dolomiten deren Spitzen noch mit Schnee bedeckt sind.
      Um 16:40 Uhr sind wir wieder in Österreich. Auch hier ist es wunderschön. Wir folgen der Drau bis Lienz und übernachten heute in "harry's home hotel & apartments".
      Read more

    • Day 4

      Trient

      June 1 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

      Mit der Schmalspurbahn ging es nach Trient. Für 5€ pro Person hin und zurück konnten die Autos stehen bleiben und wir den einen oder anderen Spritz zu uns nehmen. Ein schönes Städtchen mit interessanten Bauwerken und einer Galerie in zwei ehemaligen Autobahntunneln der A22 (Brennerautobahn)Read more

    • Day 8

      Tag 8: Von Meran nach Trient / Trento

      June 29 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

      Salve!
      Der erste Tag der zweiten Woche ist da. Und weiter ging es nach einem leckeren Frühstück auf der Via Claudia Augusta nach Trento. Wieder eine Streckenetappe! Diesmal ging es von Meran nach Lana und weiter durch die Dörfer zum Kalterer See. Statt links die Bahnlinie und rechts die Etsch wie gestern nach Bozen, ging es durch nette Ortschaften und noch mehr durch Apfel-Monokultur. Links und rechts soweit das Auge reicht Äpfel! 🍎 🍏
      Bei Sigmundskron ging es durch die ersten Tunnels nur für
      Radfahrer Richtung Kaltern und das eine Obst wurde durch das andere ersetzt. Weinstöcke soweit das Auge reicht!
      Den Kalterer See (sehr klein für den größten See Südtirols) habe ich nur am Rande gestreift und ich bin weiter nach Auer. Beim ersten Biergarten gab es den obligatorischen Stopp und die Hitze wurde mit alkoholfreiem Weißbier bekämpft. Ich lerne dazu; gestern nach zwei Sturzhalben Radler hatte ich dich tatsächlich den Alkohol gemerkt.
      Weiter ging es die Strada del Vino entlang nach Mezzocorona! Nirgends Schatten und die Sonme brannte unerbittlich! Die erste Bar im Ort, wurde sofort ausgewählt und eine Stunde Pause war dringend nötig. Natürlich mit Flüssigkeitszufuhr! Die Seilbahn auf den Berg und den Skywalk, den es dort gibt, habe ich mir geschenkt.
      Etwas erholt ging es dann weiter und zum Glück gab es nun viele Wolken. So wurde es erträglicher.
      In Lavis bin ich im Vertrauen auf die Empfehlung eines Nachbars von der Route abgewichen zur Eisdiele Serafini. Und welche Überraschung, es hat sich wirklich gelohnt! So ein leckeres Eis hatte ich schon lange nicht mehr. Das Himbeereis (Lampone) war das beste, dass ich je gegessen habe! Vielen Dank für den Tipp!
      So gestärkt waren die letzten 15 Kilometer nach Trient kein Problem mehr und ich konnte um 17:30 im Hi Hotel einchecken. Noch 30 min zum italienischen Achtelfinale gegen die Schweiz. Kurz geduscht, ging es ab in die Altstadt! Wunderschön, vor allem der Domplatz. Seltsamerweise 😃 hatte aber fast niemand einem Blick für die Schönheit der Stadt. Stattdessen Trauben vor den Fernsehern, die überall aufgebaut waren. Wer aufpasst, kann das auf dem Video sehen.
      Aber leider kam keine rechte Stimmung auf. Ich denke, die Italiener hatten nicht zu viel erwartet und es kam ja auch so. Schade! Mir wäre es lieber gewesen, die Italiener hätten gewonnen und es wäre Party in der Stadt. So bin ich zum Pizzaessen gegangen und warte nun auf das Deutschlandspiel! Hoffentlich machen die es besser! Nun sitze ich mit Blick auf den Fernseher und dem Dom hinter mir.
      Mein Plan für morgen steht noch nicht. Es geht wieder in die Berge und ich habe kein Gefühl, wie weit ich kommen werde.
      Außerdem bin ich mit der Via Claudia Augusta nicht mehr so zufrieden. Die endet irgendwo im Nirgendwo! Wahrscheinlich werde ich nur bis Tarvisio radeln und dann mir meinen eigenen Weg weiter suchen. Ob ich dann nach Venedig rein fahren werde, weiß ich noch nicht.
      Ciao! Bis morgen!
      Read more

    • Day 13

      Auf zum 3. Auftakt... nördlich v. Trient

      October 12 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

      Wenn schon - denn schon... meine Reise hat insgesamt 3 "Auftakt-Veranstaltungen": Die Konzerte in Gefrees, das CVSM in St. Martin b. Lofer und der Besuch in Assisi mit den Moppedfahrern und Bruder Philipp.
      Und genau dahin bin ich unterwegs: Assisi. Eine Tour, deren Planung vor gut 2 Jahren ihren Anfang nahm. Ich freue mich, meine Freunde wiederzutreffen - aber noch ist es nicht so weit. Es sind schließlich über 800km ab München. Die erste Etappe geht über den Brenner. Eigentlich wollte ich in Meransen vorbeifahren, aber ein langer Stau auf der Brenner-Autobahn führt dazu, daß ich abends nur noch schlafen will. Der nächste Autobahn-Rastplatz ist "meiner". Nicht sehr schön, aber für eine Nacht ok. Immerhin ist der Platz recht gut ausgestattet: kostenlose Duschen und Toiletten rund um die Uhr, Stromversorgung und WLan im Rasthaus und der Kaffee schmeckt erstaunlich gut. Frühstück der "bequemen Art" ist also gesichert. Übrigens: wer mit Nutella gefüllte Croissants mag, ist bei diesem Glas bestimmt richtig ;-)
      Die Nacht war übrigens erstaunlich ruhig und morgens stelle ich fest, daß mindestens ein italienischer Autofahrer ein grenzenloses Vertrauen in meine Fahrkünste hat oder kein Interesse an einem unversehrtem Auto...jetzt bloß nicht den hinteren Teil vom LT belasten oder leicht nach hinten rollen....
      Read more

    • Day 4

      Die Gassen von Trient erkunden

      August 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

      Unsere kleine Sightseeingtour führte uns durch die zahlreichen Gassen von Trient. Dabei sind wir auf sehr viele schöne Häuser und Bauwerke gestoßen. Eindrucksvoll war vor allem auch die noch intakte Stadtmauer, welche wir auf dem Weg zum zentralen Platz, dem Piazza del Duomo, passierten. Bereits hier hatten wir einen tollen Eindruck von Trient. Selbstverständlich stand die Stadt etwas im Schatten der tollen Städte, welche wir am Wochenende angesehen haben. Verona, Riva del Garda, Limone sul Garda, Sirmione und Brixen waren dann doch nochmal ein wenig beeindruckender. Trotzdem war der Abstecher nach Trient eine sehr gute Idee. Einerseits um nochmal eine schöne Stadt zu sehen, andererseits um unsere Fahrt etwas aufzuteilen. Trient ist mit 117.997 Einwohnern die drittgrößte Stadt der Alpen. Das Gemeindegebiet erstreckt sich auf eine Fläche von 158 km².Read more

    • Der Tag war...

      June 20, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

      Was soll ich sagen🥰
      Wir waren auf Entzug
      Italien wir haben dich vermisst

      Erlebt haben wir auch einiges. 🤪
      Ich sage nur: Es klappert am Reifen vom Don.... Was ist es nur? Erkundigungen werden eingeholt... Mann wird sehen 😅
      Oh Tankdeckel unser... Sei immer bei uns, verlass uns nie,.... 🤪

      Und dann sitzen die zwei wieder sowas von pappsatt im nächsten Lokal und genießen Abendsonne, Drinks und gute Laune
      Read more

    • Day 2

      Trient

      July 7 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

      Wir übernachten im Hotel Norge auf 1400 mtr. Höhe, fast auf dem Monte Bondone (2180 mtr.).
      Heute ist das Wetter etwas regnerisch, deshalb schauen wir uns Trient an.
      Eine schöne Bischofstadt mit Kathedrale und schönem Domplatz mit Neptunbrunnen. In der Via Rodolfo Belenzani gibt es etliche schöne jahrhunderte alte Häuser mit wunderbaren Bemahlungen.
      Nachmittags genieße ich noch unseren Hotelpool und die Sauna.
      Read more

    • Day 4

      Trient (Trento)

      March 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

      --- mein erstes Mal Couchsurfing ---
      Und auch hier habe ich festgestellt: Autobahn fahren hätte mich zwar eine Stunde weniger Zeit gekostet, aber es waren wenige Kilometer unterschied und durch die Maut der ganzen Streckenabschnitte hätte es deutlich mehr gekostet.
      Meine Kühlbox funktioniert erstaunlich gut, aber ist wohl nicht unbedingt für einen so langen betrieb geeignet... naja mal sehen, wie lange sie noch durchhält.

      Ich habe die App vorher noch nie benutzt und für diejenigen, die sie auch nicht kennen kurz zusammengefasst:
      - Man meldet sich an
      - bietet entweder seine Couch zum schlafen an oder sucht nach Leuten, die ihre Couch anbieten
      - man fragt an, ob eine Übernachtung möglich ist und schreibt ein wenig
      - man bezahlt nichts für die Unterkunft und hat eine Couch zum schlafen für die Nacht

      Also eine sehr günstige Möglichkeit nette Menschen kennenzulernen-
      Praktisch, wenn man auf der Durchreise ist und vielleicht noch ein paar Tipps mitbekommt.

      In meinem Fall war's viel Glück dabei:
      Ein Pärchen hat deren Couch angeboten und sie konnten beide ziemlich gutes Deutsch. Wir waren zusammen Bouldern, haben zu Abend gegessen und uns viel unterhalten. :)
      Ich durfte sogar etwas länger bleiben um mich von der vielen Fahrerei zu erholen und gleich geht es los zu meinem ersten Ziel, zu dem ich wollte...
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Trento, Trient, ترينتو, Treant, Горад Трэнта, Тренто, Τρέντο, ترنتو, Trente, Trionta, טרנטו, Trident, ZIA, トレント, ტრენტო, 트렌토, Tridentum, Trentas, Trydent, ٹرنٹو, Trentu, Trent/o, 特伦托

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android