Italy
Tribunali-Castellammare

Tag 183.1: Addio Palermo e Sicilia

February 18 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Da es derzeit nur ein Mal pro Woche eine Fährverbindung nach „Sardinien“ gibt, haben wir uns entschlossen die Fähre jetzt schon zu nehmen. Wir wollten nicht noch eine Woche auf „Sizilien“ bleiben, weil es für uns hier zum Reisen einfach nicht so ideal ist - obwohl wir auch hier schöne Plätze gefunden haben - aber auf „Sizilien“, wenn man noch mehr sehen möchte, bewegt man sich wohl doch besser mit einem Kleinwagen als einem Gespann.
      Leider ist es eine 12 Stunden Tagfähre. Da die Fähre um 9 Uhr fahren sollte (und auch gefahren ist), wollten wir um circa 6.45 Uhr in Richtung Hafen aufbrechen, da wir knapp 30 Minuten Fahrtzeit von Hafen entfernt standen.
      Also hieß es heute für alle Früh aufstehen, noch ein paar Sachen zusammenpacken und Abfahrt. Mit Sonnenaufgang, der heute sehr schön war, verließen wir den Platz, fuhren durch das noch zum Großteil schlafende „Palermo“, kamen durch gefühlt die „Grüne Lunge der Stadt“ und fanden auch gleich den Check-in für das Schiff. Mehr als eine Stunde vor Abfahrt ging das „Boarding“ los und ziemlich zum Ende durften auch wir Hineinfahren.

Bagni di Lucca-Livorno-Palermo

September 8, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Gefahrene Strecke: 76 km mit dem Auto + die Strecke Livorno-Palermo mit der Fähre.

Stellplatz in Palermo: Idea vacanze in der Nähe des Hafens. 17 € pro Nacht ohne Strom. Für die Dusche Jetons (1 € für 4,5 Minuten)

Gestern ging es also von Bagni di Lucca (Ortsteil Chifeni) nach Livorno.
      Die Strecke auf der Strada statale (wird in Italien mit SS abgekürzt 🤔 - ich schreibe es lieber aus) 12 war sehr angenehm zu fahren. Wir waren frühzeitig in Livorno, so dass sich noch einige Irrfahrten im Hafengebiet stressfrei ausgingen.🤣.
      Grimaldi Lines hat empfohlen, um 15.30 spätestens da zu sein, wir waren schon um 14.00 Uhr da. So hatten wir Gelegenheit, das geschäftige Treiben im Hafengebiet hautnah zu erleben. Nur die glühende Hitze hat uns in der Wartezeit zu schaffen gemacht. Und gegen 15.30 kam tatsächlich Bewegung in die Sache und wir durften uns zum Einschiffen anstellen. Bis wir dann tatsächlich an Bord waren vergingen weitere 2 Stunden in brütender Hitze.
      Aber dann verlief alles höchst unkompliziert.

Nachdem das Auto sicher verstaut war, bezogen wir unsere Kabine. Dann sahen wir vom Deck aus dem Schiff beim Auslaufen zu.

Wir hatten ein Abendessen im a là carte Restaurant gebucht, was sich als super Entscheidung herausstellte, weil sich im Selbsbedienungsrestaurant die Massen wälzten.

Die Nacht auf See war super. Erfrischt und ausgeruht begaben wir uns nach dem Frühstück ans Sonnendeck.
      Heute um 14.00 Uhr liefen wir in den Hafen von Palermo ein.
      Unser Stellplatz (idea vacanze) für die nächsten 2-3 Nächte liegt in der Nähe des Hafens, von wo aus wir morgen die Stadt Palermo erkunden. Nach Abendessen war uns nicht...

Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal, singt schon Reinhard Fendrich

Arrivée en Sicile

October 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Après une nuit réparatrice puis un petit déjeuner sympa dans le bateau, nous voici arrivés à Palerme, le début de notre trip sicilien.
      Un bus plus tard nous sommes à la gare et trouvons un restau pour déjeuner des pâtes à la sicilienne : plutôt légumes ou poisson et du piment 😋. Jules a opté plutôt pour les pâtes à la carbonara : une tuerie ! Avec de la panna (crème?), du blanc d'œuf et de la pancetta le goût était sucré naturellement, délicieux.

Nous avons ensuite pris un petit train pour Syracuse, tout bien décoré. Nous avons traversé la Sicile, très rurale avec des orangers odorants partout 🤩

10. Tag Sizilien!!!

April 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Ben liebt Wellen, anders lässt es sich nicht beschreiben: Wir fahren pünktlichst um 22 Uhr los und sofort setzt leichter Wellengang ein, der sich im Laufe der Nacht ordentlich steigert. Wir beide machen kaum ein Auge zu. Nur Ben - Ben liebt Wellen und schläft. Wir hören ordentlich Gerumpel auf dem Schiff und überlegen, wie es wohl unserem WoMo geht. Gegen 3 Uhr Nachts bietet Korsika Schutz vor den Wellen - findet Ben jetzt nicht so toll und wacht auf. Yeah.
      Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, ein bisschen die nächsten Tage auf der Fähre zu planen. Nach der Nacht: Pustekuchen. Wir sind zu fertig und ruhen uns lieber aus. Glücklicherweise können wir wenigstens noch einen Stellplatz für die nächsten Nächte auf einem Campingplatz in der Nähe von Palermo organisieren. Und wie ein Wunder - es ist rein gar nichts mit dem WoMo passiert.
      Auch das Runterfahren von der Fähre klappt super. Auf dem Weg werden wir noch von unserem ersten Sonnenuntergang überrascht (Ben schläft natürlich wieder)!
      Dann erreichen wir unseren Campingplatz und der Check-in läuft super - nur ein rollendes Schiff mit einem Smart auf einem Anhänger touchiert leicht unser WoMo. Ist aber nix dran und wir können beruhigt die erste Nacht auf dem letzten provisorischen Platz verbringen.

Palermo, Unterkunft & erste Eindrücke

October 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Endlich einen Parkplatz, irgendwo in Palermo, Nähe Centro. 10 Minuten mit den Rollkoffern durch die Gassen. Wir sind entspannt, noch… Bin aber trotzdem sehr froh, dass mein Freund fährt. 😅 Alles sehr hektisch, verpeilt und rücksichtslos - oder einfach nur die ganz normale sizilianische Art. 😱
      Erstmal einchecken bei Bedda Mari Rooms&Suite… so ein liebevoll eingerichtetes Zimmer.
      Die ersten Eindrücke von Palermo konnten wir schon gewinnen…

Eine Seefahrt die ist lustig😉

April 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem wir gestern bei blauem Himmel und Sonnenschein wach wurden, die Reste packten und eigentlich schon eine Planung für einen schönen Abschiedstag von Sizilien in Palermo im Kopf hatten, kam der Wettergott mit seinem vollen Programm. Es regnete, stürmte und hagelte🙈 dann wieder ein blauer Himmel mit Sonnenschein. Also Plan in die Tonne und beim Bezahlen noch einen halben Tag verlängert, so dass wir erst gegen 16 Uhr abfuhren.
      Noch ein letzter Blick auf das aufgewühlte Meer und ab ging es nach Palermo, zum Glück war Sonntag und das Wetter war nicht so, das das übliche Sonntagshobby in Sizilien die Straßen verstopfte und so waren wir in 30 min am Hafen, parkten das Womo und erkundeten erst mal zu Fuss die Gegebenheiten. Die Hafen"pförtnerinnen" sprachen alle perfekt englisch und konnten uns gut erklären, ab wann wir zum Schiff fahren können und welchen Eingang wir dann nutzen sollen.
      Um 18 Uhr fuhren wir dann zum Schiff, der Securitymann prüfte mit bösem Blick unser Kennzeichen und dann "hoppelten" wir auf der abenteuerlichen Zufahrt zur Fähre und standen ziemlich weit am Anfang.So hatten wir einen guten Blick auf das Treiben und staunten schon wieviel LKW's und Auflieger im Bauch der Fähre verschwanden. Wir standen gegen 22.00 Uhr noch immer, ob die uns vergessen haben 🤔, da wir auch von Servicepersonal Wasser und Croissants bekamen. Ein Polizeiauto (Finanzpolizei) mit Blaulicht kam auch und 4 Polizisten sprangen heraus und kontrollierten einen Camper vor uns🤔 Aber anscheinend war alles ok, denn irgendwann zogen sie nach ein paar Runden über den Platz wieder von dannen
      Doch plötzlich kam Bewegung auf und ab ging es aufs Schiff. Es ging hoch auf Deck 5, Wohnmobil wenden, dann wurde es angekettet und wir schnappten unsere Taschen, um unsere Außenkabine zu beziehen. Uff, geschafft 👍
      Um Mitternacht schipperte der Riesenkahn dann los, der Sturm hatte sich zwar gelegt, aber das Meer war noch gut in Bewegung.
      Seekrank wurden wir nicht, aber so richtig schlafen ging auch nicht.
      Als der Sonntag begann, schien die Sonne, der Himmel war blau und wir fanden ein schönes Plätzchen auf dem obersten Deck, wo wir die meiste Zeit verbrachten. So ungefähr scheint es auf Kreuzfahrten zu sein, nur das die Pool's und die Bar noch geschlossen hatten. Die sonstige Verpflegung an Board war zwar vorhanden, aber gewöhnungsbedürftig 😂 Sollten wir nochmal so einen Weg wählen, kommt ne große Picknicktasche mit an Board👍 Kaffee und Wasser hatten wir zum Glück mit.
      Als es dann wieder dunkel wurde, wir an Sardinien und Korsika vorbei waren, ging es ans packen und Ohren spitzen, wann und wer zum Auto darf und von Schiff rollt. Yhuhuu, die letzten werden die ersten sein😂 und so rollten wir ca. 24 Uhr von Board. Die Entladerampe endete in einer Riesenpfütze und trotz langsamen fahrens, knirschte es wieder einmal an unserer Heckstoßstange. Wie vor 5 Jahren hat Italien einen bleibenden Gruß hinterlassen😂 Damals mitten auf Sizilien, dieses Mal in Livorno hat unser Womo wie ein Papst die Erde geküsst 🥴
      Nun aber schnell geschaut, wo wir die Nacht verbringen und dank G...e einen Platz nur 3 km von der Fähre entfernt gefunden. Wir sind aber gar nicht erst raufgefahren, sondern blieben auf einem Parkplatz davor stehen.
      Gute Nacht 😉

Caravaggio rubato

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Oratorio di San Lorenzo
      Qui era il quadro rubato e mai più ritrovato di Caravaggio.
      Era ospitato in una stanza di stucchi bianchi di Serpotta. Ai più, questo nome non dirà molto, ma i putti della città, quelli con quello sguardo ironico, sarcastico, irriverente, sono suoi. E anche qui ce ne sono di niente male.

Nota: dove una volta era il Caravaggio, ora c'è una copia

Tribunali-Castellammare