Italy
Circoscrizione I

October 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Vanochtend vroeg op. Bryan was alvast wakker om 5u, dus genoeg tijd kunnen nemen om te knuffelen met Yvonneke. We aten een ontbijtje in Charleroi Airport en moesten tijdens het boarden in de kou op de tarmac wachten om op het vliegtuig te mogen. Verder weinig gebeurtenissen. Maar vanaf we in ons autootje zaten, werden we in het siciliaanse verkeer gesmeten. Op een kwartier tijd werden we veelvuldig opgejut door mensen die in ons gat plakten. We zagen een auto tegen 30 rijden op een baan van 80 om tegen zijn vriend te praten die op zijn brommer op de pechstrook reed. Op verschillende momenten mag je improviseren waar je op de baan rijdt. Spannend :)

Eerste orde van de namiddag: lunch zoeken. Helaas kwamen we net in Palermo aan op de moment dat vele restaurants hun keuken sluit. Gelukkig kan je dan nog kiezen van enkele schotels uit de toog die ze dan opwarmen. We kozen voor een soort macaroni met ragù en een artisanaal biertje, heel lekker!

Aangesterkt door een goeie gelato, zijn we een mooie laan doorgelopen waarop verschillende atriums, palazzo's en piazza's uitkomen. Alle balustrades van de historische appartementjes zijn versierd met planten. Geeft een heel gezellige sfeer. Het weer zit ook mee! Bij het terugwandelen waren de eerst rustige steegjes helemaal volgelopen met locals die op kleine stoeltjes voor de hippe cafeetjes hun dagelijks glaasje vino kwamen nuttigen. Een heel andere sfeer dus!

Nu even een discodutje om aan te sterken. Zo kunnen we subiet ten volle genieten van een heerlijk diner in Sobremesa.

Da's mooi! j&m [Marina Ghersin]

tof [mama Brigitte]

mooie foto [mama brigitte]

Rita Quarteer

Genieten maar R&R

PALERMO MARKT

April 28 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Der Markt von Palermo ist eine eigene Sehenswürdigkeit.
    Er Unterteilt sich in verschiedene Themen wie Einrichtung, Stoffe, und natürlich essen .
    Die Preise sind sehr moderat und die Stimmung ist einladend.Read more

November 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Nach 20 Stunden Fahrt auf ruhiger See erreichen wir mittwochabends Palermo, unser Stellplatz ist am Rande der Altstadt und bewacht.
    Palermo ist eine Stadtbesichtigung wert, viele Sehenswürdigkeiten, Kirchen und an jedem Eck etwas zum Entdecken.
    Am Nachmittag fahren wir nach Castellamare del Golfo im Westen Siziliens, wir sind verabredet mit Uschi und Reinhold, ein Treffen in Deutschland hat nicht geklappt, aber hier in Sizilien. Wir verbringen einen lustigen Abend zusammen und übernachtet wir am Parkplatz am Strand, der sich als Jugendtreff herausstellt, war keine ruhige Nacht.

Happy-Womo

Herzlich Willkommen in Sizilien und viele schöne Erlebnisse 👍

Tom 123

Merci, wenn ich eure Route ansehe werden wir uns irgendwann treffen 👍

Happy-Womo

Stimmt, das ist in Sizilien nicht ganz unwahrscheinlich 😂👍

Palermo!

September 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Also Palermo wird mich so schnell nicht wiedersehen. Klimatechnisch ist es hier ja kaum auszuhalten. 35 Grad und dazu eine gefühlte Luftfeuchtigkeit von 70 % und das in einer Großstadt. Gruselig!

Um dem zu entfliehen, habe ich mich heute für eine Panoramafahrt im klimatisierten Reisebus entschieden. Tja viele Bilder gibt es heute nicht, da ich die meiste Zeit die Äuglein geschlossen hatte. 😴

Wanderig und Palermo

October 5, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Nachmene Zmorge mit Meersicht fahred mier los zum Monte Monaco. I chli meh als einer Stund ufstieg chömed mier bim Chrütz ah. En Wunderschöni ussicht uf San Vito del Capo. Gäge Namitag fahred mier richtig Palermo und Parkiered bim Stellplatz i de Nöchi. Früsch dusched und bereit uf en schöne Abig laufed mier zu de Bushaltestell. Nachdem scho de zweit Bus nid het welle cho, laufed mier die Strecki lieber. Glii denah fahrt üse Bus a üs verbi. Dank em viele Verkehr hend mer ne schnell igholt und chönd sogar näbem nachelaufe. Näbebi wärded mier vomne Hupkonzärt begleited, Typisch Italiäner. Mier finded gli es schöns Restaurant und gniessed en Cocktail bi wunderschöner Stimmig und emene Strassemusiker wo alli verzaubered.Read more

May 18 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Der heutige Morgen verspricht einen weiteren sonnigen Tag in Sizilien. Nach einem guten Frühstück beschliessen wir, nach Palermo zu fahren. Die Fahrt dauert ca 50 Minuten und ich finde einen Parkplatz direkt am Bahnhof. Irgend ein Obdachloser weist mich ein und sagt mir, dass es 4 Euro kostet, hier für einen halben Tag zu parkieren. Ich gebe ihm das Geld, damit mein Auto bei meiner Rückkehr keine Kratzer aufweist.
    Palermo ist mit seinen 650000 Einwohnern die Hauptstadt von Sizilien und die fünftgrösste Stadt in Italien.
    Unser erster Eindruck ist nicht vielversprechend, zumeist sieht es hier ein wenig in die Jahre gekommen und dreckig aus. Sybille lädt mich in den botanischen Garten ein und so schlendern wir zuerst durch den Park. Darin befinden sich, neben diversen Pflanzen, auch viele seltene Vögel. Sofort musste ich an Cyrill denken. Leider habe ich nur von ausgestopften Exemplaren ein Foto machen können.
    Danach ging es via Küste in die Innenstadt. Hier finden sich dann doch einige Strassen, welche zum einkehren einladen. Das machen wir dann natürlich auch.
    Unser nächstes Ziel ist die Weggabelung Quattro Canti. Die vier Wände stellen die vier Jahreszeiten dar.
    Zuletzt besichtigen wir die Kathedrale von Palermo. Man kann am Baustil den arabischen Einfluss erkennen. In der Kirche liegen viele wichtige Personen begraben, die reich verzierten Särge sehen auch danach aus.
    Zum Abendessen gibt auf Wunsch von Sybille eigentlich wieder das gleiche wie am Vorabend: Salsiccia, Poulet und Gemüse.
    Buon appetito

Wenn ich Vögel sehe, muss ich auch sofort an Cyrill denken :-P [Janine]

5/19/22Reply

Ich hoffe, der Einsatz von 4€ hat sich bezahlt gemacht. [Papi]

5/20/22Reply

Palermo - Capello Palatina

April 30 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Mit dem Zug nach Palermo, die Tickets gibt es in der Bar am Bahnhof, 5,60€ pro Person hin und zurück.
    Es ist Samstag und nicht viel los in der Bahn. Die Bahn ist pünktlich und nach 33 min sind wir an der Station Palazzo Reale Orleans.

Direkt in der Nähe ist die Chiesa di S. Giovanni degli Eremiti:
    „Entweihte mittelalterliche Kirche mit roten Kuppeln, Innenhof und arabisch-normannischer Architektur“
    Das besondere sind die Roten Kuppeln.

Weiter geht es zum Palazzo Normannisch (15€ Eintritt):
    „Der Palazzo dei Normanni („Normannenpalast“), auch Palazzo Reale („königlicher Palast“) genannt, ist ein Schloss in Palermo. Der Palast steht an der höchsten Stelle des mittelalterlichen Stadtgebiets.“

Die königlichen Räume sind wegen einer Veranstaltung leider gesperrt.
    „Entlang der Nordseite des Hofs im ersten Stock erstreckt sich die Cappella Palatina, die von Roger II. im arabisch-byzantinisch-normannischen Stil errichtete Hofkapelle, deren Wände über und über mit Goldgrundmosaiken bedeckt sind.“
    Und die Cappella ist wirklich beeindruckend und lohnt sich.

Palermo - Mercato del Ballaro

April 30 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Nun ist es zu einem der drei großen Märkte, dem Mercato del Ballaro, auch nicht mehr weit.

Wir versuchen an einem Imbiss Arancini - Reisbällchen gefüllt, paniert und frittiert. Leider sind die innen noch kalt und wir sind jetzt nicht wirklich begeistert.

Der Markt schlängelt sich durch die Straßen und es gibt viel zu entdecken.

Ein toller Tag geht zu Ende und wir sind von Palermo total begeistert.

Over 39°C in Palermo

November 29, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

As I arrive in enchanting Palermo, the mental and physical exertions of the last months take their toll pretty unexpected and so I get a high fever and heavy dizziness. Consequently, I mainly drag myself around the streets to buy some groceries or medication. Despite my "hotheaded" condition, I repress the increasing exhaustion and stick to the plan by taking the ferry to North Africa in one hour. Maybe I will find a miracle cure in the Souks of Tunis.Read more

Bettina Nebel

Scheint mir alles ein wenig rasant, gönn' Dir mal 'ne Pause, Palermo wirkt doch einladend ... Gesundheit und Glück für Deine weiteren Etappen wünscht, Bettina

11/30/19Reply

Hallo Felix hoffe du hattest eine gute Überfahrt nach Tunesien und mit deiner Gesundheit geht es bergauf. Weiterhin viel Spaß und allzeit genug Luft in den Reifen. Gruß Thomas

12/2/19Reply
    Ayman Temraz

I wish you a speedy recovery

12/2/19Reply

Strassenszenen

December 21, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem Besuch in San Giovanni degli Eremiti ist Zeit für eine Mittagspause mit Fortsetzung der Pizza-Pasta-Diät. In einem Imbiss schräg gegenüber vom Kloster gibt es Spaghetti al pomodoro für 4 Euro pro Portion für uns. Unglaublich, es ist kurz vor Weihnachten, wir sind in Europa, und sitzen draußen und essen Spaghetti….

Im Reiseführer hat der Hase während der Mittagspause noch zwei Kirchen gefunden, die interessant zu sein scheinen. Also wieder quer durch die Gassen Palermos, vorbei an Wäscheständern auf der Straße, unzähligen Kirchen, Katzen, die sich auf und unter Autos eingerichtet haben, zur Piazza Bellini.

DiePaubers

Auch eine sehr interessante Diät 😉😋