Italy
Pfitsch

Top 10 Travel Destinations Pfitsch

Pfunders

August 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

15. Etappe: von Stein nach Pfunders (20 km, gesamt 258 km)

Die heutige Etappe war lang und anstrengend. Vormittags ging es erst moderat, dann immer steiler insgesamt 1.100 m hoch auf die Gliderscharte, anschließend 1.500 m bergab ins Pfunderstal. Leider nieselte es beim Aufstieg alle paar Minuten (seltsamerweise oft in Verbindung mit Sonnenschein). Ich habe also ständig die Regenjacke aus- und wieder angezogen. Das größere Problem aber war das Wasser, das einem auf den Wegen entgegen kam. Man ist praktisch die ganze Zeit in einem Bach gegen die "Strömung" gelaufen. Schuhe und Socken waren schnell patschnass. Höhepunkt war die Überquerung eines reißenden Baches über eine Eisdecke unbekannter Dicke! Aber oben dehte sich das Wetter und irgendwann kam die Sonne endgültig raus. Von der Wirtin auf einer Alm erfuhren wir, dass hier im Tal tatsächlich das italienische Wetter beginnt. Und es soll so schön bleiben: für morgen sind neun Sonnenstunden angesagt. Ich hoffe, dass sich das Thema "Wetter" damit für den Rest des Weges erledigt hat (außer wenn es mal zu heiß ist😄😄😄).
      Übrigens haben wir nach dem Alpenvorland, dem Karwendel jetzt auch die Zentralalpen hinter uns gelassen. Von oben konnten wir schon die Dolomiten sehen....

Gegen die Strömung ist ja auch schon mal jemand anders gelaufen. 😏 Kann es sein. dass Du heute Bergfest hast? Einen guten Weg und nur noch italienisches Wetter.❤☀️

8/6/21Reply

Das sieht sehr einsam 😞 aus.

StrammeWaden

Hallo Bettina, ersetze einsam durch ruhig und abgeschieden. Einsam bin ich nicht. im Ernst: tagsüber sieht man stundenlang keine Menschen...

Stein im Pfitscher Tal

August 4, 2021 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

14. Etappe: von der Olpererhütte nach Stein (13 km, gesamt 238 km)

Die relativ kurze und einfache Etappe war leider verregnet, hatte durch das ständige Durchziehen des Nebels (oder waren das Wolken?) durchaus Ihren mystischen Reiz. Das richtige Wetter, um seinen Gedanken nachzuhängen oder unter der Kapuze Musik zu hören. Ich bin erst später als die anderem gestartet, weil ich noch am Blog gearbeitet habe. Das alleine Gehen hat mich dann aber kein bisschen gestört. Aber wir hoffen alle, dass wir bald "richtig" italienisches Wetter bekommen 🌞.
      Der Gasthof hier in Stein ist uralt und nie renoviert worden. Die Zimmer sind kalt und ungeheizt. Das Bad auf dem Flur...naja
      Aber nachher wird in der Stube der Ofen angemacht und ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem noch sehr lustig wird.

Ein kühles Bier und ein warmer Ofen , das sind doch gute Aussichten 👍😉

Du sollst nicht nach fremden Frauen schauen 👀

8/5/21Reply

das was man hier nicht sieht findet man im Netz unter Madonna mit grandioser Aussicht, wahrlich grandios.

8/5/21Reply

Grüße ans Pfitscher Tal von Willi und mir. Vor drei Jahren sind wir auch übers Pfitscher Joch gegangen, das Wetter war ähnlich, 2 Grad und Eisregen 🌨. Wir drücken Dir die Daumen, dass es bald besser wird ✊. Wir bringen die Sonne am Sonntag einfach mit nach Südtirol 🌞😎!

Day 4

January 18 in Italy ⋅ ⛅ -3 °C

Vandaag n halve dag snowboarden om vervolgens naar vipiteno te gaan! Lekkere ochtend, met maris, floris en jurre en ik op pad... eerst paar met n grote groep en daarna lekker met klein clubje.. ze hadden er zin in en ging ze super af! Ff lunchen kreutzel stond er op het menu voor mij en n burger voor jurre dat ging er prima na paar x die berg af geboard t zijn. Smiddags stond er vossenjacht op het progamma, paula en ik waren een vos en stonden als clowns mooi verdekt op gesteld. Bedoel een opdracht vanuit het bestuur moet je serieus nemen. Wat resulteerde dat 5 teams ons voorbij zijn gelopen we waren van alle jaren de moeilijk vindbaarste vossen, job done denk ik zo! Alle deelnemers hadden tien euro gekregen om iets leuks voor thuis te kopen dus shop till you drop, dus samen met onze grote vriend de stad in. Hij kocht liever n likeurtje voor thuis voor hem zelf dikke boef! Eenmaal terug ff chillen en dan ijstokschiessen soort curling maar dan zonder bezig, afsluitend met apres ski in de tuin. Was weer n toffe dag al hakken de korte nachtjes inmddels wel wat in .. 🤪🤣Read more

Wat een vol programma. Maar wel heel leuk. 😘

abosluut mam!!

Lekker stel 😅

Mooie foto 🥳 [Nellie]

Erstens kommt es anders, zweitens als…

July 8, 2021 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Es heißt: “Planungen sind nur so viel wert wie deren Umsetzungen“...
      Nach diesem Motto müssen wir, nach prüfenden Blick zum Himmel feststellen, dass die heutige Etappe nicht machbar ist.
      Dicht ziehende Wolken verdecken die Gipfel der umliegenden Berge immer mehr und der Wetterbericht sagt Regen, Gewitter und Sturm voraus.
      Auch der Wirt vom Pfitscher-Joch-Haus rät ab die Etappe über die Gliederscharte bei diesem Wetter anzugehen. Also wird nach Alternativen gesucht…
      Nach einigem Hin und Her entscheidet Detlef eine weitere Nacht am Pfitscher Joch zu bleiben. Kalli und ich wollen weiter und so steigen wir zum kleinen Weiler Stein hinab und fahren von dort gemeinsam mit Bus und Bahn bis Sterzing. Wenig später trennen sich auch unsere Wege, da ich meine morgige Etappe von Pfunders (Normalroute) angehen möchte und Kalli, etwas abseits vom Weg, in Brixen pausieren will…
      OK, also geht’s morgen erst einmal alleine weiter, was jedoch in Ordnung ist, denn jeder hat den Weg für sich begonnen und so geht jeder den Weg am Ende auch für sich selbst: ‚Hike your own hike‘…
      Nun hocke ich hier im Gasthof Brugger in Pfunders und harre der Dinge die da kommen. Wetter soll zum Glück ab morgen besser werden und die Strecke machbar sein…
      Schaun’ mir mal.

Na da hat’s die Gruppe aber jetzt ordentlich zersprengt [Ben]

Fast wie beim Herrn der Ringe😂

7/8/21Reply

Jetzt bestell dir erstmal ein Weißbier ihr werdet den Ring bestimmt gemeinsam auf dem Markusplatz in einen Brunnen werfen!

Kaiserschmarrn und harte Fakten 1

July 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Heute erwartet uns ein kurzer Wandertag. Nachdem wir am Morgen vom sehr sympathischen Dominikuswirt verabschiedet wurden, erreichen wir nach einem gemütlichen Spaziergang, von rund drei Stunden, unsere nächste Übernachtung, das
      Pfitscher-Joch-Haus auf 2276Hm.
      Ab jetzt befinden wir uns in Südtirol, also auf italienischem Grund….
      Bei exzellentem Kaiserschmarrn versuche ich heute meinen Tagesbericht mit euch zu teilen. Dabei habe ich mir vorgestellt, die ‚Pinguine‘ mit knallharten Fakten vom Weg zu füttern ;-)

Traumpfad München-Venedig:

- Etappen 13-18 Pustertal-Alleghe
      - Etappen 19-23 Alleghe-Belluno
      - Etappen 24-28 Belluno-Venedig
      - höchster Punkt 2962Hm/ unterhalb Piz Boe‘

Für’s erste soll das reichen, beim nächsten Faktencheck mehr über Vorbereitung, Planung und Gear.
      Ja, bitte noch ein Weißbier… :-)

Du machst nicht nur fantastische Fotos, sondern schreibst auch noch fantastische Texte. Es macht richtig Lust Dir täglich zu folgen und von Deiner Reise zu lesen.

Danke Schwesterherz 😉

😘

Anreise und Frühstück in Sterzingen

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Ab nach Dorf Tirol! Auch wenn es erst 4 Wochen her ist, seitdem wir hier einen Stopp auf dem Rückweg unseres Roadtrips gemacht haben, freuen wir uns sehr auf die kleine Auszeit.

Um die 12 Stunden Anreise etwas aufzuteilen, hatten wir beschlossen, schon am Dienstag nach der Arbeit loszufahren, Schlafsack und Matratze mitzunehmen und zwischendurch eine Nacht irgendwo auf der Strecke das Nachtlager aufzuschlagen.

Gesagt, getan. Wir sind pünktlich um 17 Uhr von zuhause weggefahren und nach kurzem Stopp bei dem großen Doppelbogen bis nach Jena/ Zeitz gefahren. Dort haben wir, obwohl rundum alles sehr nach Industrie aussah, einen sehr schönen und ruhigen Platz an einem Fluß gefunden. Rundum umgaben uns Hopfenfelder, wo auch in der Nacht fleißig geerntet wurde. Zum Glück aber nicht direkt in unserer Nähe, so haben wir nichts davon gehört.
      Hier haben wir also unser Bett diesmal im Jeep und nicht auf dem Jeep :-) hergerichtet.
      Nach 3 - 4 Stunden waren wir gegen 2 Uhr allerdings beide wach. Nach weiteren erfolglosen Versuchen, wieder einzuschlafen, haben wir gegen 2:30 Uhr beschlossen, weiter zu fahren.
      Da wir also im Dunkeln an dem schönen Übernachtungsplatz angekommen und auch wieder abgefahren sind, habe ich leider kein Foto für dich. 😁
      So früh waren bis auf ein paar LKWs noch nicht viele auf der Straße, erst ab München setzte der Berufsverkehr ein. Da war es dann aber auch schon 7 Uhr. So früh sind wir noch nie über die Grenze gefahren. Aber so sind wir sehr gut und ohne Stau durchgekommen.

Oft haben wir bisher in Sterzing, der erste Ort nach der italienischen Grenze am Brenner, einen Stop zum Pizza essen gemacht. Da wir schon gegen 10 Uhr da waren, war es uns zu früh für Pizza und wir haben uns für ein leckeres Frühstück in einem kleinen Café in Sterzing entschieden. Von hier sind es nur noch 1 1/2 Stunden nach Dorf Tirol. Das Wetter sieht super aus, nachdem es in Österreich noch bedeckt aussah.
      Daher wollten wir gerne über den Jaufenpass fahren. Das letzte mal war es so neblig, das wir kaum etwas gesehen haben und es auch sehr anstrengend zu fahren war. Das wäre heute sicher anders.

Habt eine tolle Zeit! 😘

9/23/21Reply

Danke 😘

9/23/21Reply

Übernachten in Sterzing

November 13, 2021 in Italy ⋅ 🌧 4 °C

Mit 2 Monaten Verspätung beginnt dieses Jahr unsere Reise, dafür durfte ich nach 6 Jahren wieder einmal einen traumhaften Herbst in der Heimat verbringen.
      Unser Plan ist, Sizilien, Süditalien und am Ende des Jahres von Brindisi nach Griechenland übersetzen.
      Der erste Stopp ist in Sterzing , übernachtet wird auf dem Parkplatz vom Supermarkt

juergenft

Gute Reise und willkommen im warmen Sizilien 😉

11/14/21Reply

Day 1 ; let's get the party started

January 14 in Italy ⋅ ⛅ -1 °C

Na een lange rit dag in Gossenaş Italië aangekomen. Van slapen in de bus was geen sprake, dus nu redelijk uitgeteld in bed na een eerste dag vol nieuwe indrukken! Wat n pretletters bij elkaar of nou deelnemers of begeleiders een mooi zooitje ongeregeld bij elkaar. Meteen aan ontbijt,ff rustig spullen uitpakken, frisse douche en de eerste "pasta" stond voor on klaar met daarna sneeuwraad voor de nodige tips & tricks. Na lange dag zitten maar ff berg op achter hotel, stukje nordic walken samen met Paula op aanraden van de " oude " eigenaar bijna boven breekt de nordic stok oeps.. wij maken weer een lekkere binnenkomer. Nou eenmaal terug gezien er deze week aardig wat feest en partijen voorbij komen, moest de disco kelder klaargestoomd worden voor een mooie week.. check done! Tijd voor lekker maaltijd hotel is super, kamers top , eten smaakt erg goed en heerlijke wellnes. Dit komt wel goed... avonds nog een leuke kennismakingsquiz en ons mandje maar in .. tot morgen..Read more

Slaap lekker en Sweet dreams

Wat leuk dit!

Day 3; Ratsching - Gossensaß got talent

January 17 in Italy ⋅ ⛅ -4 °C

Vandaag half uurtje met de bus naar iets groter skigebied Ratsching. 08.45 bij de bus, heb je helm, heb je handschoenen check en gaan 😜.
      Busje volgeladen mooi groot gebied, afspraken gemaakt voor de lunch. Er wilde meer mensen aansluiten dus met clubje van 10 op pad. Ochtends lekker zonnetje .. boarden ging lekker! Tijd voor n bakje koffie... eenmaal bij de skihut gaf Jurre aan dat hij voor de lunch nog wel n xtje wilde gaan. Prima, nick bestuur had er ook zin in dus wij met zn 3 samen afdaling lekker ff wat op snelheid. Jur lachte zich kapot want zowel ik als nick viel maar hij niet hoor...lekker kaisersmaren eten en middags nog paar mooie afdalingen, de groep ging super goed. Eenmaal terug, rust moment.. dus als begeleider maar ff naar de aufguss in de sauna van de " oud " eigenaar heerlijk ontspannen. Daarna lekker eten patatjes en kip op menu dat wordt smullen. Jurre had nog n verrassing voor ons, hij ging voor 5de jaar met SidS mee en dat mocht gevierd , apetrots als hij was. Vanavond staat er gossensaß got talent op progamma maar verkleed aanwezig.. lekker gek pruik op en genieten van de mooie optredens van de deelnemers. Na een sneeuwraad overleg voor de next day vandaag maar ff iets eerder naar bed .. nou ja ¹uur .. oeps.. tot laterrrr...Read more

Klinkt goed en gezellig!

Finale oho, Finaaale hohohoho ...

August 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Geschafft! Ich bin jetzt eine Alpenüberquerung 😉
      Ganz außergewöhnliche 7 Tage liegen hinter mir mit einer großartigen Truppe, einer tollen Wanderführerin, bestem Wetter (auch, wenn wir gestern 1,5 Stunden im Regen vom Berg gelaufen sind) und noch viel mehr gutem Essen.
      Immer wieder gerne! ❤️
      Gleich holt Gunnar mich ab und dann geht's an den Gardasee und mindestens zwei Tage kein längerer Fußmarsch 😀<

Herzlichen Glückwunsch! Ihr seht alle sehr glücklich aus 👍🏼😘

8/28/22Reply

Ja, stolz und glücklich 😀

8/28/22Reply

Val di Vizze, Pfitsch, Валь-дзі-Віццэ, Вал ди Вице, Վալ դի Վիցե, ヴァル・ディ・ヴィッツェ, Валь-ди-Вицце, Ad Fictas, Валь-ді-Віцце, 瓦尔迪维泽